Profilbild von TheBookStorys

TheBookStorys

TheBookStorys ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TheBookStorys über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die 5. Welle

Die fünfte Welle

Mir ist vor diesem Buch nie bewusst gewesen, wie gerne ich Endzeit-Romane lese. Ich hatte einen riesigen Spaß am Lesen, und freue mich sehr auf die weiteren Bände dieser Trilogie. Ich hoffe das sie noch besser werden oder zumindest wieder so einen großen Spaß bereiten.

Unsere Protagonistin Cassie, ist mit einer der Protagonistinnen, die ich niemals vergessen werde. Sie ist eine so selbstständige und taffe Person, und ist somit keine Klischeebehaftete Protagonistin, die einem Jungen an der Backe hängt. Sie behält immer einen klaren Kopf und macht nie Dinge bei denen ich dachte: "Was machst du denn da!?" und ihr könnt euch nicht vorstellen wie oft ich das bei Jugendbüchern habe. Also in Kurzform kann ich euch sagen, dass die Charaktere alle sehr bildlich, realistisch und individuell gestaltet wurden. Sie haben auch alle sehr verschiedene Charakterfarben, was einen rätseln lässt wer nun "gut oder böse" ist.

Ehrlich gesagt hat mir die Geschichte Angst eingejagt. Die Angst, dass es mal so ähnlich kommen könnte, da es auch einige Dokumentationen über die "fünf Wellen" gibt, die ich gesehen habe. Deswegen war mir die Idee nicht komplett unbekannt, und der Autor hat dieses Thema wirklich gut und realistisch verarbeitet und eine tolle Geschichte daraus hervorgebracht. Mit seinem Schreibstil hat er das Ganze noch realer wirken lassen, man hat Emotionen auf der Haut gespürt und war immer mitten im Geschehen. So war natürlich auch eine große Spannung enthalten die sich nach und nach zu einem gänsehauterregenden Höhepunkt gesteigert hat.

Ich möchte euch diesen ersten Band ans Herz legen und kann es euch nur empfehlen. Falls ihr da auch etwas ängstlich seid, was Weltuntergangsgeschichten angeht, kann ich euch nur raten es bei Tageslicht zu lesen.

Paris, du und ich

Paris, du und ich

Ich habe vor diesem Buch noch kein anderes von Adriana Popescu
gelesen, und war deswegen doppelt gespannt wie es mir gefallen wird.
Die Autorin wird in Videos sowie Rezensionen sehr oft hoch gelobt und ...

Ich habe vor diesem Buch noch kein anderes von Adriana Popescu
gelesen, und war deswegen doppelt gespannt wie es mir gefallen wird.
Die Autorin wird in Videos sowie Rezensionen sehr oft hoch gelobt und jetzt,
da ich ihren neusten Roman gelesen habe, kann ich nur zustimmen.
Eine herzergreifende Geschichte - wundervoll!

In "Paris, du und ich" steckt eine Menge Leidenschaft, und zwar die Leidenschaft
von der Autorin, denn in allen Facetten dieses Romans sehen und fühlen wir
wie viel Engagement Adriana Popescu in dieses Buch gesteckt hat.
Die Charaktere sind auf eine sehr liebevolle und realistische Art und Weise vorgestellt worden, sodass sie sofort in meinem Herzen fest verankert waren.
Mein Herzstück des Buches war Vincent, denn falls ihr das Buch schon gelesen habt,
wisst ihr wie viele kleine niedliche Details in dem Buch versteckt sind, so auch bei ihm.
Und diese Kleinigkeiten kommen immer mal wieder mehr oder weniger versteckt
in dem Buch vor. Das hat einen sehr verzaubert.

Die Geschichte wurde auf ihrer Idee zum Buch einwandfrei aufgebaut.
Die Spannung steigt durch das Buch bis zum Höhepunkt und lässt das Ende ausklingen,
also als Leser fiebert man im ganzen Buch mit. Wie schon näher erläutert waren die
Charaktere sehr passend. Und der Schreibstil, der das ganze abrundet, war auch
fantastisch. Er war nicht hochtrabend, aber trotzdem, für ein Jugendbuch
in der heutigen Zeit, sehr angenehm und gesittet. Ich musste mich am Anfang ein wenig eingewöhnen, was aber überhaupt nicht schlimm ist, da man nicht immer sofort in jedem Buch sofort drin ist.

Besonders toll fand ich auch die kleinen Tagebucheinträge die wir immer mal wieder lesen
durften, denn das hat den Charme des Buches nochmal verdoppelt - und er war schon toll!
Also im großen und ganzen kann ich euch dieses Buch nur ans Herz legen.
Für den Sommer ist es eine perfekte Lektüre, und falls ihr Paris-Fans seit, dann sowieso.
Es ist auch mal eine weniger kitschige Liebesgeschichte, also falls ihr deswegen
zurückschrecken solltet, keine falsche Scheu !

Psychothriller...

Leons Erbe

Gestern habe ich einen Psychothriller beendet, der es wirklich in sich hatte.
Ich war wegen der sehr interessant und spannend klingenden Inhaltsbeschreibung
wirklich angetan und gespannt auf dieses Buch. ...

Gestern habe ich einen Psychothriller beendet, der es wirklich in sich hatte.
Ich war wegen der sehr interessant und spannend klingenden Inhaltsbeschreibung
wirklich angetan und gespannt auf dieses Buch. Der Autor hat mir sein Buch
freundlicher Weise zur Verfügung gestellt.

Wir steigen ohne große Umschweife in die Geschichte ein, weshalb man sofort
mit der Spannung getrieben wird, ohne erst 50 bis 100 Seiten lesen zu müssen, wie es
doch etwas häufiger der Fall bei Psychothrillern ist. Ebenso kann man sich
von Anfang an sofort alles bildlich vor Augen führen, dass liegt vor allem
an dem sehr spannenden, bildlichen und flüssigen Schreibstil des Autors.
Michael Theißen beschreibt wirklich hervorragend seine Umgebung und das
Geschehen, dabei wird es aber nicht zu ausführlich oder langweilig, sondern
es bleibt dauerhaft spannend. Bei den Beschreibungen der Charaktere
haben mir leider ein klein wenig die Details gefehlt, sodass ich mir diese nicht so
gut vorstellen konnte wie den Rest des Buches. Das hat der Geschichte aber gar nichts
anhaben können.

Die Charaktere waren aber ansonsten sehr gut und individuell gestaltet worden, jeder
hat in die Position gepasst, in die er passen sollte. Mir haben also die "guten"
sowie die "bösen" Charaktere sehr zugesagt, obwohl es in diesem Buch jetzt nicht
wirklich gut und böse gibt, aber lest selbst was damit gemeint ist.
Die Charaktere die einem sympathisch sein sollten, waren einem sympathisch und
die Charaktere vor denen man sich gruseln sollte, vor denen hat man sich auch gegruselt.
Also ihr könnt euch vor stellen, wie real alles gewirkt hat.

Es gab in dieser Geschichte dauerhaftes Geschehen was einen fast verrückt gemacht hat -
natürlich im positiven Sinne. So viel Verwirrung, nicht so ,dass man die Geschichte nicht versteht, sondern so ,dass man nicht mehr unterscheiden kann wem man jetzt vertrauen soll,
ist in Psychothrillern genau richtig. Es herrscht das ganze Buch über eine sehr kalte und
bedrückende Stimmung die sehr gut passt, erst gegen Ende kommt ein kleiner Lichtblick
der den Leser etwas Freude empfinden lässt.

Es gab ein, zwei Dinge in der Handlung unserer Protagonistin, die ich persönlich einfach
nicht verstanden habe. Aber lasst euch deswegen nicht abschrecken, denn jeder
Mensch hat zu verschiedenen Situationen und Geschehnissen eine andere Meinung.
Das hat an der Geschichte und dem können des Autors nichts verschlechtert.

Also eine große Empfehlung für Thriller - Leser die mal wieder einen Psychothriller
lesen wollen, der garantiert auch einer ist!

Nachtsonne - Teil 01

Nachtsonne - Flucht ins Feuerland

Ich verfolge Laura Newmann schon sehr lange und finde sie als Person sehr

Ich verfolge Laura Newmann schon sehr lange und finde sie als Person sehr
sympathisch, zumindest das was man so in ihren Videos und Blogbeiträgen zu sehen bekommt. Es hat eine Weile gedauert bis ich ihr erstes Buch gelesen habe und freue mich jetzt schon auf die nächsten Bände dieser Trilogie, wie auf alle ihre anderen Werke auch.

Ich bin damals in diese Geschichte eingetaucht ohne zu Wissen um was es geht, ich wusste lediglich, dass es sich um einen Dystopischen Roman handelt. Umso überraschter und begeisterter war ich dann, als ich anfing zu lesen. Man spürt sofort wie viel Arbeit die Autorin in die Charaktere und ihr ganzes erschaffenes Universum gesteckt hat. Nova war mir von Anfang an sehr sympathisch, da sie sehr angenehme und strahlende Charaktereigenschaften hat. Und was mir besonders gut gefällt, ist, dass die Protagonisten von Laura Newmann immer sehr stark und eigenständig sind. Für mich waren die Charakter super individuell gestaltet, und ich bin ihnen gerne durch das Buch gefolgt.

Ich kann euch versichern, dass dies keine Dystopie ist, wie es sie an jeder Ecke gibt. Ich finde nämlich, dass sich die meisten Dystopien sehr ähneln und somit langweilig werden.
Diese springt förmlich aus den Schatten der meisten Dystopien heraus und ist etwas ganz besonderes. Man spürt beim lesen, dass Laura Newmann viel für ihre Bücher recherchiert. Somit finde ich ihre Idee von einer solch andersartigen Dystopie-Trilogie einfach großartig.

Ihr Schreibstil hat, ich kann es euch nicht richtig beschreiben, etwas ganz außergewöhnliches. Denn Laura Newman redet, in ihren Videos zum Beispiel, ab und zu ein wenig "gehoben" und "sanft". Mir fallen wirklich keine besseren Beschreibungen ein. Und diese Eigenschaften spiegeln sich in ihrem Schriebstil total wieder und das liebe ich abgöttisch. Somit kommen alle Emotionen, Beschreibungen und Charaktere sehr plastisch rüber und ich kann sie mir als reale Personen, Orte etc. vorstellen.

Ich kann euch dieses Buch wirklich ans Herz legen. Laura Newmann ist generell eine sehr interessante Person, die man sich auf jeden Fall mal angesehen haben sollte. Bis jetzt hab ich ein weiteres Buch von ihr gelesen und weiß nun, dass sie definitiv zu einer meiner Lieblingsautoren zählt.

Lügen, die von Herzen kommen

Lügen, die von Herzen kommen

Nach längerer Zeit brauchte ich mal wieder eine Lektüre von meiner Königin der
Literatur, Kerstin Gier. Und wie immer wurde ich auch dieses mal nicht enttäuscht.
Es war wieder eine locker-leichte und ...

Nach längerer Zeit brauchte ich mal wieder eine Lektüre von meiner Königin der
Es war wieder eine locker-leichte und sehr aufmunternde Geschichte!

Kerstin Gier ist für mich eine Autorin, die mit jedem neuen Buch einzigartige, realistische und neue Charaktere erschafft. Ich habe noch kein Buch von ihr gelesen, bei dem mir Charaktere gleich oder ähnlich vorkamen und das bewundere ich sehr. Hanna, unsere Protagonistin, ist auch wieder eine so humorvolle, bodenständige, kluge und vor allem ehrliche Person, die wirklich jeden Humor versteht und zum brüllen ist.
Ich musste schon auf den ersten paar Seiten so sehr lachen, dass ich gar nicht weiter lesen
wollte, da ich Angst hatte, dass es dann zu schnell vorbei ist. Genauso war es dann auch, ich habe das Buch regelrecht verschlungen, weil Kerstin Gier auch einen unglaublich angenehmen, lockeren und leichten Schreibstil hat, der nicht viel fordet und über den man immer lachen kann. Am meisten lache ich wenn sie ihre Dialekte in Bücher einarbeitet, denn dann könnte ich vor lachen sterben.

Kerstin Gier macht aus ganz einfachen und realistischen Themen, eine
total coole und lustige Geschichte, die an regnerischen oder aus persönlich schlechten Tagen sehr aufmuntert. Ich bin einfach durch und durch glücklich beim Lesen und darauf kommt es doch an oder? Dass man beim lesen glücklich und zufrieden ist und das gelingt Kerstin Gier mit ihren "Frauenromanen" immer!

Also ich kann euch bis jetzt all ihre Bücher, die ich gelesen habe, von ganzem Herzen
empfehlen. Ihr werdet sie an einem Tag oder in ein paar Stunden verschlungen haben!