Cover-Bild Nichts als Staub
Band 1 der Reihe "Alina Grimm"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 10.08.2021
Alexander Hartung

Nichts als Staub

Ein temporeicher erster Fall für die Ermittlerin Alina Grimm von Bestsellerautor Alexander Hartung.

Als Polizistin im Streifendienst ist Alina Grimm eigentlich nicht für Mordermittlungen zuständig, doch als am Hamburger Phoenixplatz das vermeintliche vierte Opfer eines Serienmörders gefunden wird, erweckt das ihren Ermittlerinstinkt. Sie sucht ihre Informanten auf, um mehr über den Toten herauszufinden, gerät aber in einen Hinterhalt.

Alina wacht im Krankenhaus auf und findet sich in einer äußerst schwierigen Lage wieder: Die Angreifer konnten nicht ausfindig gemacht werden, stattdessen wird sie des Drogenhandels beschuldigt und vom Dienst suspendiert. Sie ermittelt auf eigene Faust und stößt dabei immer wieder an Grenzen. Dann begegnet sie einem mysteriösen Helfer, dessen Informationen alles in ein völlig neues Licht rücken.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Toller Auftakt der Alina Grimm Reihe

Ein wirklich gelungener Auftakt einer neuen Thriller-Reihe von Alexander Hartung.
Der Schreibstil ist, wie auch bei der Jan Tommen Reihe, toll und die Geschichte somit sehr flüssig zu lesen.
Der Prolog ...

Der Prolog war gleich zu Beginn sehr spannend und es hat tatsächlich auch in den ersten Kapiteln nicht lange gedauert bis die Geschichte Fahrt aufnahm. Ich persönlich liebe es ja, wenn es gleich zur Sache geht und sich die Geschichte nicht ewig in die Länge zieht.

Die Protagonistin Alina ist eine toughe, selbstbewusste Streifenpolizistin und sehr sympathisch. Sie steht mit beiden Beinen im Leben und versteht sich gut mit ihrem Kollegen.
Sie ist schlau, hat eine gute Auffassungsgabe und den Traum eine Ausbildung in den USA zu durchlaufen.

Auch die weiteren Charaktere die während der Geschichte auftauchen sind toll ausgearbeitet. Elias der Kämpfer mit einem weichen Herz und Lennart, Alinas alter Schulkamerad und Straßen-Ganove (den ich persönlich wahnsinnig in mein Herz geschlossen habe!). Zum Ende hin begegnen wir noch dem, im wahrsten Sinne des Wortes, verrückten Professor Norbert.

Es gibt, für mich persönlich, zu viele weitere Personen die im Verlauf der Geschichte und der Ermittlungen auftauchen. Ich musste mich beim lesen zwischendurch schon sehr konzentrieren um nichts durcheinander zu bringen und der Ermittlung folgen zu können. Jedoch stört mich das nicht weiter, denn am Ende laufen alle Fäden zusammen und der Autor macht es einem leicht das Konstrukt um den Fall zu verstehen.
Der Handlungsstrang ist super durchdacht, da hat der Alexander Hartung wirklich klasse Arbeit geleistet.

Die Ermittlungen welche von Alina und Elias durchgeführt werden, sind toll zu lesen, denn sie sind ausführlich beschrieben und machen Sinn.
Ab und an dachte ich dass es für beide ein bisschen zu leicht geht, denn z.B. Zeichen an einer Wand innerhalb von Minuten zu entschlüsseln, was nicht einmal sämtliche Experten lösen konnten, ist schon höchst intelligent von Alina ;)

Spannung ist während der gesamten Lesezeit reichlich vorhanden.
Der Schluss ist action- und temporeich. Das Ende kommt abrupt - was für die Geschichte perfekt ist.
Im Epilog kommen die Hauptcharaktere noch einmal zusammen und das zu lesen macht mir wahnsinnig viel Lust auf Band 2 :)

Veröffentlicht am 28.08.2021

Alina Grimm ermittelt

Darum geht es:

Darum geht es:
Alina Grimm ist mit Leib und Seele Streifenpolizistin in Hamburg. Doch als am Phoenixplatz eine Leiche auftaucht, erwacht in ihr die Ermittlerin. Hat es doch den Anschein, als wäre es das inzwischen vierte Opfer eines Serienmörders, der in Hamburg sein Unwesen treibt. Auf der Suche nach dem Mörder gerät sie in einen Hinterhalt und wird zusammengeschlagen. Wer sie angegriffen hat, weiß sie nicht. Gefunden wird auch niemand. Dafür werden in ihrer Wohnung Drogen gefunden. Sie wird verdächtigt, damit zu handeln und deshalb vom Dienst suspendiert. Doch sie erhält Hilfe von einem einflussreichen Mann. Und so beginnt sie auf eigene Faust zu ermitteln, was nicht immer leicht ist und sie immer wieder an ihre Grenzen bringt. Je mehr Alina herausfindet, je tiefer gerät sie selbst in Gefahr.

Ein durchaus spannendes Buch um die Ermittlerin Alina Grimm. Man kommt sehr gut in das Buch hinein. Die Charaktere werden gut und authentisch beschrieben, so dass man direkt zu jedem ein Bild vor Augen hat. Es geht spannend los), wird zwischendurch etwas langatmig und nimmt zum Ende hin wieder Fahrt auf. Zwischendurch gibt es Passagen, die sich mir nicht ganz erschließen und auch nicht wirklich etwas für die Geschichte tun. Ich würde jetzt nicht unbedingt von einem Thriller, sondern eher von einem guten Krimi sprechen. Gethrillt hat es mich nicht.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Man kommt beim Lesen zügig voran.
Das 283 Seiten lange Buch ist in 17 Kapitel unterteilt. So kann man es gut in einem Rutsch aber auch in mehreren Abschnitten lesen.

Nicht unbedingt ein Thriller, aber ein lesenswerter Krimi mit ein paar kleinen Schwächen. Daher vergebe ich hier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Spannender Auftakt

Auch wenn Streifenpolizistin Alina Grimm kein gutes Gefühl bei der Sache hat, kann sie nicht anders, als einem Informanten zu folgen. Doch statt an Informationen zu einem Mord zu gelangen, gerät sie in eine Falle. Wegen angeblicher Drogengeschäfte wird sie vom Dienst suspendiert, doch natürlich kann Alina nicht ruhig zu Hause sitzen und darauf warten, dass ihre Anwältin ihre Unschuld beweist, sie nimmt die Sache selbst in die Hand.

Für mich war der erste Band der neuen Alina Grimm-Reihe das erste Buch von Alexander Hartung. Der Einstieg in die Reihe hat mir gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und auch wenn ich noch nie in Hamburg war, so hatte ich keinerlei Schwierigkeiten mir die Handlungsorte vorzustellen.

Die Protagonistin Alina Grimm mag ihren Job als Streifenpolizistin, doch wie ihr Partner bereits mehr als einmal festgestellt hat, wäre sie als Ermittlerin bei der Mordkommission mindestens ebenso gut aufgehoben. So ist es auch kein Wunder, dass ihre Neugier geweckt wird, als das offenbar vierte Opfer eines Serienmörders gefunden wird. Sie befragt ihre Informanten und nachdem sie in den Hinterhalt geraten ist, hat sie gleich zwei Fälle. Geschickt verbindet Alexander Hartung Alinas Versuch sich selbst zu rehabilitieren mit der Mördersuche.

Die Geschichte beginnt langsam, doch je mehr Puzzleteile Alina zusammensetzen kann, desto schneller und spannender wird sie. Bei ihren Nachforschungen trifft Alina auf Elias, dessen Vergangenheit nur angedeutet wird, und auch Lennart, der Meister der Verkleidungen, wird zu einer unschätzbaren Hilfe. Ich mochte all diese Figuren, auch wenn ich mir ab und an mehr Hintergründe zu den Charakteren gewünscht hätte. Fairerweise muss man allerdings sagen, dass „Nichts als Staub“ der Auftaktband ist und nicht nur die Charaktere noch viel Zeit haben werden, um sich gegenseitig kennenzulernen, auch wir Leser werden sie mit der Zeit wohl immer besser verstehen können.

Daher kann ich insgesamt nur sagen, dass mir „Nichts als Staub“ gut gefallen hat und ich freue mich schon darauf, wenn es im Mai 2022 mit Alina weitegehen wird.

Veröffentlicht am 14.08.2021

der Anfang ist schleppend, dann kommt aber Spannung

Alina Grimm ist erfahrene Streifenpolizistin. Sie kennt ihren Kiez und ist mit ihrem Kollegen Bilan Aydin ein eingespieltes Team. Aber wenn sie ehrlich ist, wäre sie mit ihren Fähigkeiten bei der Kripo besser aufgehoben. Aber noch immer kann sie sich nicht dazu durchringen diesen Entwicklungsschritt und die damit verbundene Ausbildung anzutreten. Aber dann wird Alina in einen Hinterhalt gelockt, ausgeknockt und Drogen in ihrer Wohnung versteckt. Eine Suspendierung ist die Folge. Als der alte Freund ihres Vaters, Gerwald Arentz, ihr seine Unterstützung bei ihrer Rehabilitierung anbietet, ergreift sie ihre Chance und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln….
Die anfängliche Suche nach den Gründen für diesen Hinterhalt hat mich etwas genervt. Wurde doch hier immer wieder, entsprechend Alinas eigenem Stil um Gedanken zu ordnen und Beziehungen zu erkennen, mit diversen Zetteln agiert. Die dann nach verschiedenen Aspekten strukturiert, dann wieder umsortiert und neu geordnet wurden. Das fand ich auf der einen Seite sehr langatmig beschrieben und ließ bei mir keine richtige Spannung aufkommen. Zum anderen fand ich auch dieses Herangehen für eine Streifenpolizistin eher unglaubwürdig. Aber mit der Zeit, als die Zusammenarbeit von Alina und Elias, dem Bodyguard von Gerwald Arentz, immer enger wurde, kam auch bei mir Spannung auf. Denn es galt viele Fragen zu klären: war Dimitrios wirklich ein Dealer? Steckt Nau, der Serienkiller, hinter allem? Wer will Alina und vor allem warum schaden? Ja, das war schon spannend, so dass ich gerne 4 Sterne für diesen Krimi vergebe und mich auch auf den nächsten Fall freue.

Veröffentlicht am 01.08.2021

spannend und temporeich

Alina Grimm, eine ungewöhnliche Polizistin gerät bei ihren Mordermittlungen in einen Hinterhalt, der sich für sie «gewaschen» hat. Sie wird suspendiert, da sie verdächtigt wird, als Drogen-Dealerin tätig zu sein. Dies lässt Grimm sich nicht einfach so bieten. Sie ermittelt auf eigene Faust und klappert all ihre Informanten ab. Dabei findet sie überraschend Unterstützung von einer Seite, die sie sich nicht vorstellen konnte.

Ein Thriller, der mässig spannend beginnt und sich immer mehr steigert. Viele Spuren, die die ganzen Ermittlungen immer wieder ins Stocken bringen. Unterstützung findet Alina Grimm hauptsächlich in Elias, ein ehemaliger Söldner. Die Geschichte ist temporeich und mitreissend geschrieben. In kurzer Zeit hatte ich das Buch durchgelesen. Die einzelnen Personen sind charakterlich gut beschrieben. Das Cover fällt mit seinen intensiven Farben auf.

Der Auftakt zu einer neuen Thriller Reihe mit Alina Grimm finde ich gelungen.