Cover-Bild Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)
Teil 1 der Serie "Keeper of the Lost Cities"
  • Verlag: Silberfisch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
Shannon Messenger

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)

11 CDs
David Nathan (Sprecher), Doris Attwood (Übersetzer)

Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch
Ein episches Fantasy-Abenteuer der preisgekrönten »New York Times«- und »USA Today«-Bestseller-Autorin Shannon Messenger. Der erste Band einer Serie um Elfen, Freundschaft und Magie mit jeder Menge Spannung für Mädchen und Jungen ab 11 Jahren.
Sprecherstar David Nathan entführt in das fantastische Abenteuer.

Ein episches Abenteuer beginnt …
Die zwölfjährige Sophie fühlt sich fremd in ihrer urbanen Welt. Dass sie Gedanken lesen kann, hält sie geheim. Bis ihr der smarte Junge Fitz begegnet und Sophie die Wahrheit über sich erfährt: Sie gehört dem Volk der Elfen an und ihre Heimat liegt in einer verborgenen Welt. Doch warum wurde sie in einer Menschenfamilie versteckt? Und warum begegnen manche Elfen dem Mädchen mit Argwohn und sogar Groll?

Veröffentlicht am 24.09.2021

das war ein richtiges Highlight

Sophie hat sich schon immer als eine Außenseiterin gefühlt, denn sie kann seit ihrem 5. Lebensjahr Gedanken lesen. Als der gut aussehende Fitz bei ihr auftaucht und behauptet, sie gehöre zum Volk der Elfen, will sie ihm erst gar nicht glauben. Widerstrebend folgt sie ihm in die verborgene Welt.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer mehrteilige Reihe. Bisher hat der Verlag 8 Teile für diese Reihe angekündigt, die Autorin hat wohl für 2022 bereits einen 9. Teil angekündigt. Das Hörbuch ist 14 Stunden und 10 Minuten lang und wird von einem meiner Lieblingssprecher vorgelesen nämlich David Nathan. Der war eigentlich auch der Grund, warum ich das Hörbuch hören wollte und natürlich auch wegen des Klappentextes.

Die Autorin entführt uns in eine magische Parallelwelt, die neben unserer exzitiert. Die Geschichte fängt in der normalen Welt an und wechselt später ins das Reich der Elfen. Die sehen eigentlich alle wie Menschen aus, werden aber deutlich älter und haben magische Fähigkeiten. Erzählt wird die Handlung wird aus der Sicht der 12-jährigen Sophie erzählt.

Das hier ist so eine typische All Age Reihe, die man mit jedem Alter lesen bzw. in meinem Fall hören kann. Wir begleiten Sophie in ihre neue Welt, sie muss sich vielen Herausforderungen stellen und erlebt viele Abenteuer. Es geht um Freundschaft und um das Gefühl, dazu zu gehören.

Viele Fragen rund um Sophies Identität bleiben am Ende noch offen und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung. Für mich war das hier ein richtig tolles Abenteuer und deshalb vergebe eine klare Hörempfehlung (alleine schon wegen David Nathan) mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Super!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Sophie ist anders als die anderen Kinder. Sie ist hochintelligent und kann die Gedanken von anderen lesen. Aber genau das macht sie auch zum Außenseiter. Doch dann trifft sie Fitz, der ihr klar macht, dass sie mit ihren Fähigkeiten nicht allein dasteht. Sie gehört zum Volk der Elfen und alsbald beginnt für sie ein neues Leben im Elfenreich. Doch die Schatten des vorherigen Lebens greifen immer wieder nach ihr.
Das Buch ist einfach super und hat mich ähnlich begeisterst wie seinerzeit der erste Harry-Potter-Band. Ich fand die Geschichte mega interessant, die Protagonisten sind gut ausgearbeitet. Der Schreibstil ist nach meiner Meinung sowohl für jüngere Leser aber auch erwachsene Leser geeignet. Ich hatte das Glück, das Hörbuch hören zu dürfen, dass von dem gnadenlos guten David Nathan gelesen wurde. Die Stimme passte sehr gut zum Buch und ich habe es einfach genossen.
Fazit:
Super!

Veröffentlicht am 01.09.2021

Viele Dinge haben mich überzeugt, aber nicht alle

Sophie war schon immer ein wenig anders als der Rest ihrer Familie. Schließlich ist es Sophie möglich die Gedanken ihrer Mitmenschen zu hören. Als sie dann eines Tages erfährt, dass sie gar kein Mensch, sondern eine Elfe ist, hält sich ihre Überraschung in Grenzen. Dennoch fällt es Sophie furchtbar schwer ihr altes Leben als Mensch hinter sich zu lassen und mit ihrem neuen Leben als Elfe klarzukommen. Daher ist auch ihr Start an der Elfenschule alles andere als leicht. Für Sophie beginnt eine Zeit voller Fragen, Ängste und Sorgen. Denn warum wurde sie damals als Kind in einer Menschenfamilie versteckt, anstatt bei den Elfen aufzuwachsen? Und warum sehen manche Elfen in ihr eine Bedrohung?

Auf diese Buchreihe von Autorin Shannon Messenger war ich äußerst gespannt. So waren doch die Meinungen zur Originalausgabe wirklich äußerst positiv und richtiggehend euphorisch. Natürlich hat dies auch meine Erwartungen ziemlich nach oben geschraubt. Nachdem ich nun den ersten Band von „Keeper of the Lost Cities“ gelesen/gehört habe, kann ich die Begeisterung nachvollziehen, habe jedoch auch ein paar Dinge, die mir nicht so gut gefallen haben.

Wenn man den Klappentext liest, kommt man als Vielleser nicht drumherum, die Geschichte ein wenig mit Harry Potter zu vergleichen. Natürlich ist der Gedanke eines Kindes, das plötzlich von seinen magischen Fähigkeiten erfährt und an eine magische Schule kommt, nichts Neues. Ich finde jedoch, dass Shannon Messenger ihren ganz eigenen Weg gewählt hat. Wenn man es darauf anlegt mag man natürlich viele Parallelen zu Harry Potter finden, doch ich finde, dies gilt für viele Reihen, die nach Harry Potter erschienen sind. Für mich wurde hier etwas Neues und Eigenständiges erschaffen und es hat mir als Leser/Hörer viel Spaß bereitet in die magische Welt der Elfen einzutauchen.

Die Reihe umfasst mittlerweile acht Bände im Original. Wer daher meint, dass Band 1 der Reihe ruhig und gemächlich daher kommt, der hat sich geirrt. Von Beginn an hat Shannon Messenger ein extrem hohes Erzähltempo drauf. Sophie erlebt in den ersten paar Monaten an ihrer neuen Schule wahnsinnig viel. Es gibt einige Überraschungen und Enthüllungen. Immer wieder lernt Sophie und der Leser/Hörer neue und aufschlussreiche Dinge über die Elfen und ihre Welt dazu. Dabei kristallisiert sich nach einiger Zeit heraus, dass der Schein trügt und nicht alles so perfekt in der Elfenwelt ist, wie es zu sein scheint.

Auch bei den Charakteren hat die Autorin eine große Bandbreite bewiesen. Es tummeln sich in der Geschichte viele Charaktere und ich war froh, neben dem Hörbuch auch das Buch gelesen zu haben. Denn aufgrund der vielen Namen ist es mir beim Hören, gerade in der ersten Hälfte, ein wenig schwergefallen all die verschiedenen Namen auseinander zu halten. Hier würde ich es toll finden, wenn es im nächsten Hörbuch vielleicht im Booklet eine kurze Namensaufzählung geben würde.

Aber zurück zu den vielen Nebencharakteren. Sophie findet recht schnell neue Freunde an der Schule. Mir hatten es dabei sowohl ihr bester Kumpel Dex als auch der cool wirkende Keefe angetan. Wohingegen ich mir bei Fitz, den Sophie ziemlich zu Beginn der Geschichte kennenlernt, einfach nicht sicher war, ob ich ihn nun mögen soll oder nicht. Er wirkte auf mich immer ein wenig zu glatt und zu perfekt.

Und hier kommen wir zu einem Punkt der Geschichte, der mich ein wenig gestört hat. Sophie ist dank ihrer Gaben in gewissen Dingen einfach der totale Oberflieger. Zwar baut Shannon Messenger in ihren Charakter Dinge ein, die ihr nicht so gut liegen, dennoch stand Sophie für mich immer über all den anderen Charakteren und ihren Fähigkeiten.

Ein weiterer Punkt, der mir nicht so gut gefallen hat, sind die vielen Love Interests, die sich gefühlt an jeder Ecke tummeln. Denn Sophie sieht ziemlich gut aus und hat sogar einen kleinen „Fanclub“ der für sie schwärmt. Kein Wunder also, dass auch die drei Jungs in ihrer unmittelbaren Nähe sie nicht uninteressant finden. Mir war dieser Punkt ein wenig zu viel des Guten und ich hoffe einfach nur, dass das Thema Liebesgeschichte bzw. Dreiecks(oder noch mehr)beziehung nicht zu sehr überstrapaziert wird. Denn so ein unnötiges Drama hat diese Reihe gar nicht nötig.

Als Leser/Hörer gibt es in der Elfenwelt nämlich wahnsinnig viel zu entdecken. So gibt es beispielsweise außergewöhnliche Orte wie Atlantis und Eternalia. Außerdem haben Sophies Pflegeeltern eine eigene Dinosaurier-Farm. Daher kann ich nur meinen Hut ziehen, vor all den tollen Ideen, die die Autorin in die Geschichte hat einfließen lassen.

Gesprochen wird das Hörbuch von David Nathan. Ich mag seine voluminöse, ausdrucksstarke und ansprechende Stimme sehr gerne. Mir hat es gefallen, dass der Hörbuchverlag trotz einer weiblichen Protagonistin sich für einen männlichen Hörbuchsprecher entschieden hat. Für mich war dies der richtige Schritt.

Fazit:
Der erste Band der „Keeper of the Lost Cities” hat viele Dinge zu bieten, die mir sehr gut gefallen haben. Es gab jedoch auch ein paar Punkte, die mich gestört haben. Eines ist aber auf jeden Fall klar, die Welt, die Shannon Messenger hier erschaffen hat ist wahnsinnig beeindruckend, atemberaubend und spektakulär. Kommt mit nach Atlantis, in die Zauberschule oder auf eine Dinofarm. Gefühlt ist alles möglich in diesem Kinderfantasy-Buch!
Von mir erhält dieser Reihenauftakt 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Elfen gibt es wirklich

Schon mal vorab..ich liebe die Stimme von David Nathan.Das allein genügt natürlich nicht und am Anfang habe ich mich ein wenig mit Sophie schwer getan. Ich konnte auch so manches mal die Gleichgültigkeit der Elfen nicht verstehen und daher packte mich Sophie´s Wut am Ende und ich fand es gut wie sie einen Weg suchte um den Menschen zu helfen. Außerdem ist da ja auch immer noch das Geheimnis ihrer Herkunft. Manchmal gab es zwar ein paar Längen die mir nicht so gefallen haben aber ich bin neugierig und ich will wissen wie es weitergeht. So werde ich bestimmt bei Gelegenheit zu Band 2 greifen.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Spannender Reihenauftakt wo Elfen mal keine doofen Ohren haben

Keeper of the Lost Cities 1: Der Aufbruch von Shannon Messenger, gelesen von David Nathan, erschienen im Hörbuch-Hamburg HHV GmbH Verlag am 31 August 2021.

Die zwölfjährige Sophie kann die Gedanken ihrer ...

Die zwölfjährige Sophie kann die Gedanken ihrer Umgebung hören, hat ein fotographisches Gedächtnis und ist hochbegabt, dafür bei ihren Mitschülern eher unbeliebt und gemieden. Da begegnet ihr eines Tages der mysteriöse Fitz gerade als sich noch weitere Superkräfte bei ihr einstellen. Fitz nimmt sie mit zu dem Ort, an den sie schon immer gehörte, aber auch dort sind nicht alle hellauf begeistert über sie und sie muss ihre Fähigkeiten trainieren und gleichzeitig geheim halten. Dabei begeht sie mehr als einen Tabubruch. Da sind die Elfen ziemlich streng.

Der erste Band ist temporeich und entführt den Leser in eine Welt, die etwas rückständig wirkt, Rassismus betreibt und wo Normen erfüllt werden müssen und es eine Klassengesellschaft gibt. Ich vermute, dass in den zahlreichen weiteren Bänden damit mehr und mehr gebrochen wird da Sophie schon im ersten Band eine Verbindung zwischen den Elfen und den Menschen, bei denen sie ja die ersten 12 Jahre aufgewachsen ist. Die Welten unterscheiden sich nicht nur in der Schulchemie, sondern auch in vielen anderen Dingen, von denen Sophie natürlich keine Ahnung hat. In dem Buch geht es um Freundschaften, erste romantische Gefühle, der Kampf, der entsteht, wenn verschiedene Blickwinkel zu verschiedenen Meinungen führt.

David Nathan hat auch dieses Kinderbuch wunderbar gelesen und vor meinem geistigen Auge eine Gesellschaft entstehen lassen, die ich so nicht akzeptieren würde, aber sehr gerne darüber gehört habe. Klare Kaufempfehlung.