Profilbild von GrueneRonja

GrueneRonja

Lesejury Star
offline

GrueneRonja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GrueneRonja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Olga Benario und Luiz Carlos Prestes

Die Unbeugsamen
0

Die Unbeugsamen: Briefwechsel aus Gefängnis und KZ ist eine Sammlung der Briefe zwischen Olga Benario-Prestes und Luiz Carlos Prestes während ihrer Gefangenschaft. In der Einleitung rast der Herausgeber ...

Die Unbeugsamen: Briefwechsel aus Gefängnis und KZ ist eine Sammlung der Briefe zwischen Olga Benario-Prestes und Luiz Carlos Prestes während ihrer Gefangenschaft. In der Einleitung rast der Herausgeber durch die Lebensläufe der beiden und erklärt kurz, woher die Briefe alle stammen. Die Briefe selbst sind soweit es ging vom Original abgeschrieben, bzw. aus dem Portugiesischen übersetzt. Des weiteren sind sie in chronologischer Reihenfolge, d.h. manchmal wird ein Brief erst nach drei Weiteren beantwortet. Mir gefällt an dem Buch sehr, dass die Briefe original sind, nichts hinzugefügt, keine Wertung und nichts. Dementsprechend abrupt ist auch das Ende, und wenn man die Geschichte von Olga und Carlos nicht kennt, ist das Buch an sich unnütz. Ein gewisses Hintergrundwissen ist schon wichtig. Die Briefe machen Olga menschlicher für mich, da sie in dem Roman von R.Werner schon sehr emporgehoben wird. Also ich bin begeistert! =)

Veröffentlicht am 15.09.2016

His dark Materials

His Dark Materials 3: Das Bernstein-Teleskop
0

Das Bernstein-Teleskop ist ein gelungenes Ende einer fantastischen Trilogie. In diesem Teil werden alle Anspielungen auf die Prophezeiung offenbart, der Krieg findet nicht nur statt, sondern findet auch ...

Das Bernstein-Teleskop ist ein gelungenes Ende einer fantastischen Trilogie. In diesem Teil werden alle Anspielungen auf die Prophezeiung offenbart, der Krieg findet nicht nur statt, sondern findet auch ein Ende und alles kommt an seinen Platz.
Natürlich sind Will und Lyra der Mittelpunkt des ganzen Geschehens, und natürlich erleben sie auch in diesem Buch viele spannende Abenteuer und besuchen viele verschiedene Welten. Alle möglichen Wesen, von kleinen Spionen über Engel finden ihre Berufung.

Wenn man im Urlaub Bekannte trifft, heißt es immer die Welt ist ein Dorf. Bei P.Pullman ist das ganze Universum ein Dorf, denn es begegnen sich immer dieselben Charaktere. Ich bin begeistert von der Trilogie und finde es schade, dass der erste Film „Der goldene Kompass“ nicht so detailliert ist wie das Buch, viel schlimmer finde ich aber, dass die anderen Teile gar nicht verfilmt wurden. Ein Versäumnis. Deswegen: Die Bücher unbedingt lesen! =)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Beste Reihe ever!

Skulduggery Pleasant (Band 1) - Der Gentleman mit der Feuerhand
0

Skulduggery Pleasant – Der Gentleman mit der Feuerhand von D.Landy ist eine Empfehlung wert. Mehr als das, es ist ein Muss, fast wie Harry Potter. Klar steht die Reihe schon ewig auf meiner Leseliste, ...

Skulduggery Pleasant – Der Gentleman mit der Feuerhand von D.Landy ist eine Empfehlung wert. Mehr als das, es ist ein Muss, fast wie Harry Potter. Klar steht die Reihe schon ewig auf meiner Leseliste, und dank medimops und einem Versandfrei ab 20€ habe ich nun auch den ersten Teil dieser Reihe, und das Buch schien neu gewesen zu sein, keine Leserillen. Aber zurück zum Thema.

Stephanie ist 12 Jahre alt und auf der Beerdigung ihres Onkels. Ihres Lieblingsonkels. Dort sieht sie einen merkwürdig aussehenden Mann: trotz des recht schönen Wetters trägt er einen Mantel bis oben hin zugeknüpft, einen Schal ums Gesicht, eine Sonnenbrille und einen Hut tief im Gesicht. Als er ihr im Haus ihres Onkels erneut begegnet, ist ihr klar, dieser Mann ist anders. Doch erst nach der Testamentseröffnung und einer ereignisreichen Nacht allein im Haus ihres Onkels, merkt sie wie anders dieser Mann ist. Und sie werden Freunde. Und Partner. Denn dieser Mann ist Skulduggery Pleasant, ein Detektiv. Nicht nur irgendein Detektiv, der beste. Aber ich bin parteiisch ;)

Dieses Buch ist spannend, witzig und mit wirklich viel Humor. Ich habe Skulduggery sofort ins Herz geschlossen. Seine Art ist einfach super. Ich werde die andern Bücher dieser Reihe auf meine Wunschliste ganz nach oben schreiben :D

Veröffentlicht am 15.09.2016

Romantisch, was fürs Herz.

Weil wir zusammengehören
0

Amy hat nur einen Wunsch: endlich ein Kind adoptieren zu können. Nachdem sie vor 5 Jahren ihren Sohn noch vor der Geburt verloren hat, haben James und Amy alles getan, um ein Kind adoptieren zu können. ...

Amy hat nur einen Wunsch: endlich ein Kind adoptieren zu können. Nachdem sie vor 5 Jahren ihren Sohn noch vor der Geburt verloren hat, haben James und Amy alles getan, um ein Kind adoptieren zu können. Endlich haben sie die Erlaubnis bekommen, und Amy feiert das mit ihren Mädels. Als sie mit ihrer besten Freundin Schutz vor dem Wetter in ihrem Büro sucht, entdecken sie ein Tächtelmächtel. Doch leider ist der Mann kein geringerer als Amys Freund James. Für Amy bricht eine Welt zusammen.
Um etwas konstantes in ihrem Leben zu haben, stürzt sich Amy in ihre Arbeit und lernt so Rohan kennen, dessen Haus sie einrichten soll. Obwohl sie sich eigentlich mit James zusammenraufen sollte, um die Adoption durchzubekommen, verbringt sie lieber Zeit bei der Arbeit, und Rohan.
Amy muss ihre gesamten Entscheidungen überdenken, und hinterfragt auch ihre Beziehung zu James. Wie wird sie sich entscheiden?

Dieses Buch ist das zweite von der Autorin, welches ich lese. Und genau deswegen habe ich es mir auch ausgesucht. Das Cover ist in sanften Tönen gehalten und man sieht die Silhouette einer Frau vor einer Stadt. Alles wirkt sehr verträumt, was mich sofort angesprochen hat. Der Klappentext spielte natürlich auch eine Rolle.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig. Man kommt sehr gut in das Buch rein, und wird sofort in Amys Gefühlswelt hinein geschleudert. Sie und James befinden sich vor einem Komitee, die entscheiden sollen, ob die beiden adoptieren dürfen oder nicht. Obwohl Amy und James äußerlich entspannt wirken, merkt man sofort, wie nervenaufreibend das ganze Prozedere sein muss.
Nachdem der Leser das perfekte Paar Amy und James kennen gelernt hat, kann die Katastrophe beginnen. Die Autorin schreibt mit viel Witz und Charme, Phil als beste Freundin von Amy ist der verrückte Ausgleich zu Amys ruhigen Art.
Als später Rohan als Auftraggeber auf die Bildfläche tritt, dachte ich erst, dass jetzt alles sehr vorhersehbar wird. Dem war nicht so. Ich habe eine rasante Romanze erwartet, doch Amy zieht sich von James zurück, aber nur um ihre eigenen Gedanken zu ordnen. Rohan wirkt in dieser Situation irgendwie fehl am Platz. Ich finde sehr schön, dass die Autorin das Grundproblem der Adoption nicht aus den Augen verliert, und es trotzdem spannend hält. Sie schafft es an genau den richtigen Stellen scharfe Wendungen einzufügen, und alles durcheinander zu bringen.
Was mich sehr gefreut hat, dass Holly und ihre Bäckerei aus Ein Horizont am Morgen Erwähnung fand. Auch wenn es nur eine kleine Szene war, ist es schön zu wissen, dass es ihr gut geht.

Alles in allem ein wundervoller Roman; romantisch trotz des ernsten Themas, und spannend. Wer Am Horizont ein Morgen von der Autorin schon kennt, dem kann ich dieses Buch auch ans Herz legen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sehr unerwartet

Verschwundene Seelen
0

Alina träumt von einer wunderschönen Frau mit wechselnder Augenfarbe auf ihrer Lichtung im Wald. Diese reicht ihr eine Blume, die ebenso schön wie ungewöhnlich ist. Bevor sie aufwacht, vernimmt sie noch ...

Alina träumt von einer wunderschönen Frau mit wechselnder Augenfarbe auf ihrer Lichtung im Wald. Diese reicht ihr eine Blume, die ebenso schön wie ungewöhnlich ist. Bevor sie aufwacht, vernimmt sie noch die Worte „Suche sie, finde sie und du wirst alles erfahren...“ (S.14)
Am nächsten Tag in der Schule trifft sie auf Jonas, dessen Augenfarbe ebenfalls wechselt. Nachdem er ihr eröffnet, dass ihre Augenfarbe ebenfalls wechselt, und er den Traum auch hatte, machen sie sich auf die Suche nach der Frau auf der Lichtung. Sie ahnen nicht, dass sich ihr ganzes Leben ändern wird.

Zu erst einmal muss ich von dem Cover schwärmen. Es wirkt düster und geheimnisvoll durch den vertrockneten Wald, das grün ist für mich natürlich besonders ansprechend. Der Klappentext passt leider so überhaupt nicht, verspricht er doch eine Liebesgeschichte mit einem Kampf auf Leben und Tod. Dabei ist dieses Buch viel mehr. Es geht um Auserwählte, eine Aufgabe, und die dunkle Seite. Es geht um Familie, Freunde, Liebe, Zusammenhalt, und die daraus entstehende Stärke. Es geht um 7 Teenager, die gemeinsam einen Traum haben und die Welt retten sollen. Wenn das nicht spannend klingt, dann weiß ich auch nicht.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, auch wenn der Start etwas holprig war. Sobald man sich daran gewöhnt hat, fliegt man nur so durch die Seiten. Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um Alina, die irgendwie ein typischer, weinerlicher Teenager ist, sehr emotional, sehr unbedacht, auf der anderen Seite sich aber als Heldin entpuppt. Das Buch ist sehr weit gefächert und überrascht durch immer neue Wendungen. Ich muss aber leider sagen, dass die Strapazen manchmal etwas übertrieben sind, und dadurch unglaubwürdig wirken. Aber wenn man darüber hinweg schaut, ist das Buch einfach fantastisch.