Cover-Bild Die Frauen von New York - Glanz der Freiheit
Band 1 der Reihe "Töchter Amerikas"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.08.2021
Ella Carey

Die Frauen von New York - Glanz der Freiheit

Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Die Stunde der Frauen.

New York, 1942: Immer mehr Männer werden an die Front gerufen, auch die Köche im Valentino’s, wo die junge Lily Rose arbeitet. Mit viel Ehrgeiz und großer Leidenschaft setzt Lily nun alles daran, die erste Küchenchefin der Geschichte zu werden. Bei ihrer Suche nach neuen Rezepten in Zeiten der Rationierung verliebt sie sich in den Chef de Cuisine Tom, bis auch er eingezogen wird. Gegen große Widerstände versucht Lily, das Valentino’s durch die Jahre der Krise zu bringen. Dann ist der Krieg vorbei, und die Männer kehren zurück – nur von Tom gibt es keine Nachricht …

Der Auftakt der großen Serie über die Frauen von New York mit einer Köchin, die um ihre Karriere kämpfen muss – ebenso wie um ihre Liebe.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Starker und zugleich rührender Auftakt der Trilogie

Lily Rose kommt aus der amerikanischen Oberschicht. Doch von einer standesgemäßen Heirat hält sie nichts. Stattdessen will sie ihren eigenen Weg gehen. Sie möchte kochen. Aber nicht irgendwo, sondern in einem der besten Restaurants von New York, und das als Chefköchin im Jahr 1942. Unter den damaligen Umständen nahezu unmöglich. Doch Lily kämpft für ihren Traum. Die tragischen Umstände des zweiten Weltkriegs beenden einerseits ihre junge Liebe, ermöglichen ihr andererseits neue Möglichkeiten, da viele Männer zur Armee eingezogen werden, deren Arbeitsplätze neu besetzt werden müssen. Das ist Lilys Chance und sie ist entschlossen, sie zu nutzen, auch unter schwersten Bedingungen.

Ella Carey nimmt den Leser mit auf Lilys spannende Reise. Sie ermöglicht es, tief einzutauchen in die Welt der jungen Frau und mit ihr mitzufühlen. Aus heutiger Sicht scheint vieles absurd. Aber in der Geschichte kann man es sehr gut nachfühlen. Es berührt auf eine bezaubernde Art und Weise. Es gelingt der Autoren einen Spannungsbogen über mehr als 400 Seiten aufrecht zu erhalten. Vor allem die liebevoll ausgeschmückte Figur der Großmutter ist hervorzuheben. Hier spürt der Leser und die Leserin das Herzblut der Autorin. Leider sind nicht alle Protagonisten gleich stark dargestellt. So bietet der junge Chefkoch Tom viel Potenzial durch die Brüchigkeit seines Charakters, was aber nicht zur Gänze genutzt wird. Auch ist die Geschichte manchmal arg vorhersehbar, was aber insgesamt das Lesevergnügen kaum trübt.

Der Aufbau Taschenbuch Verlag hat mit „Glanz der Freiheit“ einen fulminanten Auftakt seiner großen Serie über die Frauen von New York geschafft. Die nächsten Bände der Trilogie von Ella Carey erscheinen 2022. Man darf gespannt sein, ob die australische Autorin anknüpfen kann an das hohe Niveau des ersten Romans.

Ein unterhaltsames Lesevergnügen. Mit 4 Sternen zu empfehlen.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Stark sein – Stark bleiben

Eine voraussichtlich überaus interessante Trilogie über die Töchter Amerikas, so der Titel dieser Serie. Im ersten Band begegne ich der überaus talentierten Lily Rose, die ihre Leidenschaft des Kochens und Backens als Sous-Chefin im bekannten Restaurant Valentino's perfektionieren möchte. Und die durch die Kriegswirren im fernen Europa gezwungen ist, die gesamte Verantwortung für das Restaurant zu übernehmen, nachdem ihr Kollege Tom, den sie über alles liebt, eingezogen wird. Muss sich Liliy daraufhin nicht nur der alleinigen Verantwortung für den Betrieb des Restaurants stellen, was sich im Zuge der zunehmenden Lebensmittelrationierung als überaus schwieriges Unterfangen erweist. Lily muss sich zudem dem steten Drängen ihrer Mutter auf eine Verbindung mit einem Jugendfreund, der zudem noch der gehobenen Gesellschaftsschicht angehört, zur Wehr setzen. Wobei sie selbst der gleichen Gesellschaftsschicht angehört und ihr heißgeliebter Beruf nach Ansicht der Mutter alles andere als geeignet erachtet wird. Lily kämpft an unterschiedlichen Fronten, weiß sich zu wehren und behauptet ihre Einstellung.
Ein sehr interessanter Roman über die Jahre ab dem Eintritt Amerikas in den Zweiten Weltkrieg. Dabei gelingt der Autorin eine spannende und fesselnde Kombination von zwei unterschiedlichen Bereichen: auf der einen Seite eine junge und starke Frau, die sich emanzipiert und erfolgreich in eine Männerdomäne eindringt. Und auf der anderen Seite die persönlich und beruflich belastende Situation, die sich aus der Zeit der kriegerischen Auseinandersetzung ergibt.
Die wichtigsten und tragenden Charaktere sind überzeugend in Worten, Gedanken und Verhalten dargestellt. Es gelingt sehr schnell und sehr leicht zunächst in die Kochwelt von Lily, aber auch in ihre familiären Verpflichtungen, Erwartungshaltungen und Auseinandersetzungen einzutauchen und sie hautnah mitzuerleben. Und berührend die Entwicklung der Beziehung zu Tom, verbunden mit der fassungslosen Ohnmacht, nachdem er lange als vermisst gilt.
Wunderbare Lesemomente, ein sehr eingängiger und flüssiger Schreibstil lassen den Roman zu einem wahren Lesegenuss werden. Und steigern die Vorfreude auf die beiden Folgebände, in denen es um Frauen aus New York während oder nach dem Zweiten Weltkrieg mit einer persönlichen Verbindung zu Berlin und Paris gehen wird.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Eine Frau und ihre Berufung

Lily Rose, Tochter einer Familie des gehobenen Bürgertums, hat schon sehr früh den Traum in einem angesagten Restaurant von New York zu kochen. Zwei Dinge stehen ihr dabei im Wege. Zum einen ist sie eine Frau und gehobene Positionen sind Anfang der 40er Jahre noch Männern vorbehalten und zum anderen ist es in ihrer Gesellschaftsschicht unüblich, dass Frauen arbeiten. Diese Ansicht vertritt auch ihre Mutter, die sie unbedingt gut verheiraten will. Aber der Zweite Weltkrieg ändert einiges und erhöht Lilys Chancen.

Ja, Lily hat einen Traum und arbeitet sehr hart dafür, aber richtig kämpfen muss sie dafür nicht. Für sie löst in gewisser Weise der Krieg das Problem. Lily sitzt die Probleme eher aus und hofft darauf, dass die Zeit es schon bringen wird. Vielleicht bin ich auch zu streng, denn ich urteile aus heutiger Sicht.

Gut gefallen hat mir, dass ich einen Einblick bekommen habe, welche Auswirkungen der Krieg für die Amerikaner hatte. Mir war gar nicht bewusst, dass auch dort die Lebensmittel rationiert wurden. Aber eigentlich ist es logisch, wenn weltweit Krieg geführt wird, dass der Handel nicht mehr funktioniert.

Der Schreibstil ist unkompliziert und sehr flüssig zu lesen.

Ich hätte mir gewünscht, dass das ein oder andere Rezept Einzug ins Buch gehalten hätte.

Die Geschichte ist unterhaltsam, bietet einige emotionale Szenen, aber ist nicht besonders spannend. Insgesamt ein solider Auftakt für die neue Reihe über starke Frauen in New York.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Tolle Geschichte, aber ein kitschiges Ende

New York 1942, mitten im Krieg. Wir begleiten Lily auf ihrer Zeit durch diese schwere Zeit. Sie hat die Möglichkeit Chefköchin in einem der besten Restaurants der Stadt zu werden.
Mir gefällt die Geschichte ...

Mir gefällt die Geschichte sehr gut, sie gibt einen Einblick in das Leben während des zweiten Weltkrieges in Amerika. Hierüber habe ich bisher sehr wenig gelesen. Die Geschichte gibt einen tollen Arbeitsalltag, den die Frauen so langsam übernehmen müssen, da die Männer in den Krieg eingezogen werden. Sie gibt aber auch einen Einblick in das Gesellschaftliche Leben der oberen Schicht, die sich zum Teil gar nicht für den Krieg interessiert.
Zwischendurch hat das Buch einige Längen, denn es wir die Zeit bis zum Kriegsende Beschrieben, da passiert nicht auf allen Seiten viel.
Und das Ende gefällt mir nicht wirklich, das ist mir ein bisschen zu kitschig, deswegen vergebe ich nur 4 Sterne. Es hat aber trotzdem viel Spaß gemacht das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Lilys Entscheidung

1942 in New York. Die Männer werden zunehmend an die Front gerufen, auch die Köche im Valentino’s. Lily Rose arbeitet dort, sie ist ehrgeizig und kocht mit großer Leidenschaft. Und sie verliebt sich in Tom den Chef de Cuisine. Doch dann wird auch er eingezogen. Lily versucht mit allen Mitteln das Valentino’s durch den Krieg zu bringen. Sie sucht nach Rezepten, die man zu diesen Zeiten realisieren kann. Doch dann ist der Krieg vorbei und die Männer wollen wieder an ihre angestammten Arbeitsplätze. Und von Tom gibt es keine Spur…

Es ist dies das erste Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe und es hat mir gut gefallen. In die Geschichte kam ich, dank des unkomplizierten Schreibstils der Autorin, gut hinein und keine Unklarheit im Text störte meinen Lesefluss. Auch konnte ich mich in die Protagonisten gut hineinversetzen. In der Hauptsache hier in Lily, die von ihrer Mutter in eine Ehegedrängt werden sollte mit einem Mann, den sie zwar als Freund betrachtete, den sie aber nicht liebte. Und der, den sie liebte, musste auch noch in den Krieg ziehen, und Lily bangte um ihn, wusste nicht, ob er je wieder zurückkehren würde. Lily tat mir leid, denn bei einer solchen Mutter braucht man keine Feinde mehr. Aber ich bewunderte Lily, die ihrer Mutter nicht nachgab. Mir hat es großen Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Es hat mir gut gefallen, mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Daher empfehle ich es gerne weiter und vergebe vier von fünf Sternen bzw. acht von Zehn Punkten.