Cover-Bild Der Natur auf der Spur
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Benjamin Zephaniah

Der Natur auf der Spur

Susanne Weber (Übersetzer), Nila Aye (Illustrator)

Im Garten, da ist was los!

Direkt vor der eigenen Haustür wartet das ganz große Abenteuer. Denn jeder Garten ist ein Naturpfad für sich, wenn man nur ganz genau hinsieht. Da tummeln sich Raupen, Würmer und Schnecken. Eichhörnchen stibitzen Nüsse, Vögel und Katzen statten Besuche ab, und wenn man ganz genau aufpasst, lässt sich nachts sogar eine weise Eule entdecken. Aber am allerschönsten ist ein Garten natürlich dann, wenn man ihn mit anderen teilt!

Schärft den Blick für die kleinen und großen Abenteuer im eigenen Garten

Das perfekte Buch für alle naturbewussten Kinder und Eltern

Veröffentlicht am 01.09.2021

"Hast du einen Garten, fühlst du dich nie allein."

Im einem Garten gibt es viel zu entdecken. Dort leben Igel, Frösche, Schnecken und andere Krabbeltiere. Sie alle erleben dort ganz viele Abenteuer, denn überall ist etwas los. Es warten Raupen bis sie sich verpuppen können und ihnen dann endlich Flügel wachsen oder es wird ein Geburtstag gefeiert. All das kann man nur in einem Garten erleben! Und wenn man einen Garten hat, dann fühlt man sich nie allein, denn es gibt immer etwas zu sehen.

Benjamin Zephaniah hat die Geschichte über den Garten in kleinen einfachen Reimen verfasst und so das Lesevergnügen noch verstärkt, denn Kinder lieben die Verse und können sie innerhalb kürzester Zeit mitsprechen.

Nila Aye hat eine einmalige und wunderschöne eigene Illustrationsart, die zum Entdecken einlädt. So können Kinder auch nach öfterem Anschauen noch kleine Details entdecken und so ganz lange Zeit mit dem Buch verbringen.

Meine Tochter findet das Bilderbuch sehr schön und hat es schon oft angesehen. Sie mag auch die Reime und bittet mich immer wieder, sie ihr nochmals vorzulesen. Da wir selbst einen großen Garten haben, kann meine Tochter alles Geschriebene nachvollziehen und liebt das Buch deshalb noch mehr.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Ein niedliches Naturbuch für die Kleinsten

Ein wundervolles und farbenfrohes Kinderbuch für kleine Naturfreunde.Das zauberhafte Buch von Benjamin Zephaniah mit niedlichen Kinderillustrationen von Nila Aye , ist im Kinderbuchverlag Dragonfly erschienen.

Los ...

Los geht`s... kommt mit auf Erkundungstour durch den Garten und unsere vielfältige Natur. Begleitet den kleinen Gärtner und entdeckt Blumen, Pflanzen,Tiere und viele Insekten , die sich in einer reich blühenden Umgebung pudelwohl fühlen. Nicht in einem aufgeräumten Garten und einer täglich gemähten Wiese , fühlen sich Insekten und Krabbeltiere wohl , sondern in einer bunten Blumenwiese ,in einer verzweigten Hecke finden unzählige Tierchen ihre wertvollen Verstecke.

Garten, Wälder , Wiesen als spannender Spielplatz für Kinder , indem es soviel zu Entdecken gibt. Das hochwertige und kindgerechte Kinderbuch , weckt in den Kleinen ,die Lust auf die Natur. Spielen und beobachten kann so vielfältig sein. Wenig und Kleinkindgerechter Text, mit schönen Kinderillustrationen , machen Spaß und der Leser lernt viel über die Tiere in der Natur. Witzige Zeichnungen , wie eine Grille die auf einen Baumstamm Wäsche aufhängt oder Regenwürmer mit Spaten und Gießkanne , garantieren kindlichen und dabei auch lehrreichen Lesespaß. Ein fabelhaftes Bilderbuch für kleine Naturfreunde , das auf jeden Fall fünf Lesesterne verdient :)...

Veröffentlicht am 30.03.2021

Urlaub im eigenen Garten

Nach einem Jahr zu Hause, sind wir immer auf der Suche nach spannenden Kinderbüchern, rund um die Natur. Hiermit wird es zum Erlebnis den eigenen Garten wieder neu zu entdecken. Bunt, lustig und sehr verspielt, lässt sich der eigene Garten erkunden.
Das Cover lässt auf den wunderschön illustrierten Inhalt schließen und macht den Kleinen wirklich viel Freude.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Was es im Garten zu entdecken gibt?

Gäɾƚҽɳ ʂιɳԃ ɯιҽ ɠυƚҽ, αʅƚҽ Fɾҽυɳԃҽ. Sιҽ ƙöɳɳҽɳ ƚɾöʂƚҽɳ, Ⴆҽɠʅüƈƙҽɳ, ʋҽɾʂöԋɳҽɳ, Ⴆҽɠҽιʂƚҽɾɳ. ( Aυƚσɾ υɳႦҽƙαɳɳƚ )

Originaltitel: Nature Trail

Seitenanzahl: 30
Empfohlenes Lesealter: 4-6 Jahre
Preis: 14€
ISBN: 978-3748800675

Inhalt: Ein Garten steckt voller Leben. Egal ob Tag oder Nacht, hier ist immer was los: manche Tiere tragen ihr Haus spazieren, andere graben unterirdische Tunnel oder machen Musik. Eins ist auf jeden Fall klar: Wer einen Garten hat, ist nie allein.

Meine Meinung: Ein sehr niedliches Bilderbuch über die Natur, schon für die Kleinsten. Beim Titel dachte ich zuerst, es handelt sich um ein Sachbuch, aber es ist eine in Reimform geschriebene kleine Entdeckungsreise durch den Garten, welcher ja natürlich auch zur Natur gehört. Beginnend mit einem wunderschönen, wimmeligen Vorsatzpapier besticht das Buch vor allem durch seine niedlichen Illustrationen von Käfer, Krabbeltieren und Co. Dadurch wirkt sogar eine Spinne süß. Hinzu kommen viele lustige Details: Bienen tragen ihr Sammelkörbchen, Igel und Frosch spielen Karten oder eine Eule liest. Besonders schön finden wir die Nacht-Illustrationen, die uns in richtige wohlige Stimmung versetzen. So vielfältig wie der Garten sind auch die Kinder mit unterschiedlichen Hautfarben. Ein Kind im Rollstuhl konnten wir auch entdecken. Die Reime sind nicht immer glücklich aufgeteilt, wodurch wir einfach den jeweiligen Satz dann wiederholen.

Fazit: Ein süß illustriertes Bilderbuch über die Freuden eines Gartens, in den man nach dem Lesen auch direkt verschwinden möchte.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Für naturbewusste Kinder ab 3

Der Natur auf der Spur ist ein 30 seitiges Bilderbuch für kleine Naturfreunde und nimmt die jungen Leser mit auf kleine und große Abenteuer im eigenen Garten. Auf den großformatigen Doppelseiten stehen vor allem die Illustrationen, und weniger der Text im Vordergrund. Auch die Geschichten ,die dieses Buch mit seinen Bildern erzählt sind vielfältig wie die Natur. Da gibt es zum einen den Vogelgeburtstag, Eichhörnchen stibitzen die Nussvorräte und eine alte weise Eule liest zur Abendstunde aus Ihren Büchern vor. Immer wieder gibt es Neues zu entdecken und die Kinder werden angeregt mit Ihren eigenen Worten die Geschichten zu den Illustrationen zu erzählen.
In Reimen geschrieben, finden sich auf jeder Doppelseite immer nur wenige Wörter und selten ein ganzer Satz. Das Augenmerk liegt auf den Dingen die im Garten geschehen und die es dort zu entdecken gibt.Die Vielfalt der Natur wird nicht nur hinsichtlich der tierischen Bewohner, wie Vögeln, Insekten und sonstigem Getier ganz ausfürhlich dargestellt. Aauch die Pflanzenwelt ist mit Ihrem Artenreichtum zahlreich und bunt vertreten. Begleitet werden die kleinen Leser dabei von einem kleinen Kind, wobei nicht ganz klar ist ob Junge oder Mädchen, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Besonders gelungen finde ich den Abschluss dieses vielfältigen Bilderbuches. Hier heisst es so schön:
"Hast du einen Garten , fühlst du dich nie allein. Ach, könnte doch nur jeder in einem Garten sein!" Die Kinder lernen Ihr Glück mit Anderen zu teilen und gemeinsam auf Entdeckungstour zu gehen. Der Garten bietet für jeden etwas anderes, überraschendes und Schönes.
Ich würde das Bilderbuch naturnahen und naturbewussten Lesern ab 3 empfehlen. Der Verlag empfiehlt es zwar ab 4 Jahren, aber durch die kürze des Textes und dem kleinen wimmeligen Charakter ist es unserer Erfahrung nach auch schon für jüngere Kinder geeignet. Einen Bewertungspunkt ziehe ich ab, weil meine Tochter über die Kürze des Textes etwas enttäuscht gewesen ist.