Cover-Bild Hans Noll in Amazonien
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 10.07.2019
Franz Josef Brüseke

Hans Noll in Amazonien

Der dreißigjährige Aufenthalt Hans Nolls in Brasilien beginnt gleich in der ersten Nacht in einem zwielichtigen Vergnügungsviertel von Belém, dem Einfallstor zum tropischen Regenwald. Noll trifft hier alle, die sich damals in Amazonien herumtrieben, unter ihnen Goldsucher, besserwisserische Entwicklungshelfer und Waffenschmuggler. Nach dem Tod von Maria zieht sich Noll immer mehr auf sein Landhaus zurück, bis eines Tages seine Wachhunde vergiftet werden.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Wer ist Hans Noll ?

Nach dem ersten Roman " Gringo ", der für mich mit 5 Sternen ein echtes Highlight war, ist diesmal für mich die Luft raus. Gut geschrieben, aber es konnte mich nicht mitreißen. Doch erst einmal

Geschichte: ...

Geschichte:

Nach über 30 Jahren in Brasilien , wieder in Deutschland, erzählt der Geologie Professor Hans Noll in wöchentlichen Gesprächen, einem Bekannten seine Geschichte, über die Ankunft, das Klima, das Leben und das Überleben am Amazonas. Seine ersten Erfahrungen mit der Hitze, dem Alkohol, dem Doktor, den niemand versteht außer Noll nach 5 Bier, Arbeit wird wenn überhaupt nur gestreift, Kriminalität, Liebe und das Leben in einer der heißesten Regionen.

Personen und Schreibstil

Davon lebt und steht natürlich das Buch. Fließend geschrieben, muss man die auftauchenden Personen einfach lieben oder findet nicht die geringste Bindung, wie ich! Das Thema an sich ist schon interessant, wie sich der Europäer im heißen Brasilien schlägt und mit der Mentalität klar kommt aber Noll ist für mich zu keinem Zeitpunkt sympathisch, geschweige denn, das ich ihn verstehen kann, da seine Welt sehr weit von meiner entfernt ist. Das Cover hat außer Amazonas Papageien die zudem noch sehr unscharf sind, nichts was an Interesse erwecken kann und finde es ungünstig gewählt.

Meinung: Um es zu erklären, vorab für mich sind das 3 Sterne, wobei der erste Stern für den Mut ist, ein Buch überhaupt zu schreiben. Der 2. Stern ist für den Schreibstil und der 3. Stern für die Idee und für ein eher durchschnittliches Buch. 4 Sterne müsste es mir schon sehr gut gefallen und bei 5 Sternen , muss es mich noch Tage nach dem Lesen beschäftigen. Das ist hier nicht der Fall, da mich die Geschichte einfach zu keinem Zeitpunkt erreicht hat und mir Hans Noll auch am Ende sehr egal gewesen ist.

Fazit: Für Fans von Brasilien und dem Überleben in einem Kochtopf sicher interessant. Für Menschen, die zumindest Gefühle brauchen, ist das eher langweilig und Nichtssagend. Leider....
für den Rest eher Langeweile

Veröffentlicht am 01.09.2021

konnte mich leider nicht überzeugen

Das Cover finde ich für das Buch sehr passend gewählt, es passt zum Land und es kommt etwas Urlaubsstimmung auf.

Der Schreibstil war für mich doch sehr gewöhnungsbedürftig und dadurch etwas schwerer zu lesen. Ich musste oft ganze Absätze nochmals lesen, weiß aber nicht, ob das an der Handlung oder am Schreibstil gelegen ist. Ich wurschtelte mich eher mühselig durch die Seiten in der Hoffnung bald am Ende angelangt zu sein.
Unser Autor schreibt die Reise und das Leben von Hans Noll für uns auf. Die beiden hatte vor Hans Nolls Tod ungefähr eine 2-jährige Freundschaft verbunden. Noll berichtete von seinen Erlebnissen und der Autor versuchte diese zu ordnen und in ein Buch zu verwandeln.
Leider konnte mich die Handlung nicht wirklich begeistern. Mir sind im Buch auch keine Charaktere sympathisch und so wirkt das Ganze für mich etwas distanziert. Auch die einzelnen Erlebnisse konnten mich nicht überzeugen, oft konnte ich nur den Kopf schütteln. Lange Zeit habe ich gar nicht gewusst, warum Hans Noll überhaupt nach Brasilien fliegt/auswandert. Mir haben beim Lesen, meines Empfindens nach, oftmals wichtige Informationen gefehlt, durch andere unwichtig habe ich mich durchgequält. So war das Ganze für mich persönlich leider nicht wirklich rund und leider konnte ich nicht begeistert werden. Zum Ende hin wurde es für mich zum Glück etwas angenehmer zu lesen.
Ich vergebe für das Buch 2 von 5 Sterne.