Profilbild von Kleine_Raupe

Kleine_Raupe

Kleine_Raupe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kleine_Raupe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Thema verfehlt, dennoch ein süßes Buch!

Mops und Fidel suchen ihren Papa

In „Mops und Fidel suchen ihren Papa“ machen sich zwei Frischlinge auf die Suche nach ihrem Vater, den sie bisher nicht kennengelernt haben. Sie treffen verschiedene Waldbewohner (zum Beispiel Streifenhörnchen und Reh) und spekulieren darüber, ob es sich bei diesen Tieren um ihren Vater handeln könnte. Am Ende finden die Beiden ihren Papa, die Wildschweinmama, die Mops und Fidel schon verzweifelt gesucht hat, kommt auch dazu und die Familie ist wieder vereint.
Mich haben schon die ersten Sätze dieser Geschichte zum Lachen gebracht und auch den weiteren Verlauf fand ich äußerst amüsant. Besonders hervorheben möchte ich auch die tollen Illustrationen! Nicht ganz so gelungen finde ich, dass der Verlag damit wirbt, dass dieses Buch das Thema „Alleinerziehend“ behandelt. Das weckt falsche Erwartungen, was man auch an den zum Teil schlechten Rezensionen erkennen kann. Die Autorin geht nicht darauf ein, warum die Wildschweinmutter alleinerziehend ist, Sorgen, Ängste, Schwierigkeiten werden nicht thematisiert und am Ende findet die Familie ja auch ohne Probleme wieder zusammen. Da der Verlag so ausdrücklich damit wirbt, dieses Thema allerdings komplett verfehlt wird, ziehe ich einen Stern ab.

Fazit: Kein Buch zum Thema „Alleinerziehend“ aber ein lustiges, toll illustriertes Bilderbuch mit zwei sympathischen Frischlingen, das ich gerne vorgelesen habe. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Wissen und Spaß für die Kleinsten

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf dem Bauernhof

In dem Mitmachbuch „Fahr mit - Auf dem Bauernhof“ können schon die Kleinsten Bauer Franz und Bäuerin Frieda bei der Arbeit begleiten und kräftig mitanpacken. Auf einem Bauernhof gibt es viel zu tun: Das Gras muss gemäht werden, damit die Kühe ihr Futter bekommen, die Milch muss in die Molkerei gebracht werden und mit der Rundballenpresse werden Strohballen gemacht. Kleine Bauernhoffans erfahren hier alles über die Arbeit auf dem Bauernhof und können mithelfen, indem sie die Fahrzeuge über das Feld (oder die Straße etc.) bewegen. Dies führt mich zu meinem einzigen Kritikpunkt: Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass es sich bei den „tollen Fahrzeugen zum Schieben“ (so ist es auf dem Cover zu lesen) nur um kleine Plaketten handelt, die hin- und herbewegt werden können. Da hatte ich mir irgendwie etwas anderes vorgestellt. Ich muss auch leider sagen, dass mein kleiner Sohn die Plaketten ebenfalls nicht besonders spannend fand. Ansonsten ist es aber ein tolles Buch: Wunderbare, gelungene Illustrationen, ansprechende, informative Texte und dicke Seiten. Perfekt für die Kleinsten! Besonders gut gefallen hat mir, dass auch ich als Erwachsene noch etwas lernen konnte, nämlich die genaue Bezeichnung der landwirtschaftlichen Geräte.

Fazit: Da das Hauptaugenmerk des Buches auf den Fahrzeugen liegt, die bewegt werden können und ich diese nicht so gelungen finde, ziehe ich einen Stern ab. Für den Rest des schönen Buches gibt es gute vier von fünf Sternen und eine Vorleseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.08.2021

Tolles Buch für kleine Baustellenfans!

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf der Baustelle

In dem Mitmachbuch „Fahr mit - Auf der Baustelle“ können schon die Kleinsten Baggerführer Bruno und Kranführerin Nelly bei der Arbeit begleiten und kräftig mitanpacken. Im Apfelweg wird ein neues Haus gebaut, ein Bagger muss ein Loch buddeln, ein Kran schwere Lasten bewegen und auch der Umzugswagen hat zu tun. Kleine Baustellenfans erfahren hier alles über den Hausbau und können mithelfen, indem sie die Fahrzeuge über die Baustelle (oder die Straße etc.) bewegen. Dies führt mich zu meinem einzigen Kritikpunkt: Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass es sich bei den „tollen Fahrzeugen zum Schieben“ (so ist es auf dem Cover zu lesen) nur um kleine Plaketten handelt, die hin- und herbewegt werden können. Da hatte ich mir irgendwie etwas anderes vorgestellt. Ich muss auch leider sagen, dass mein kleiner Sohn die Plaketten ebenfalls nicht besonders spannend fand. Ansonsten ist es aber ein tolles Buch: Wunderbare, gelungene Illustrationen, ansprechende, informative Texte und dicke Seiten. Perfekt für die Kleinsten! Besonders gut gefallen hat mir, dass auch Frauen auf der Baustelle arbeiten.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Viel Historie und Medizin in einem tollen Roman

Die Charité: Aufbruch und Entscheidung

Rahel Hirsch tritt 1903 ihre Stelle an der Berliner Charité an, als erste praktizierende Ärztin. Sie bekommt jedoch zunächst kein Gehalt und ihre männlichen Kollegen lehnen sie ab. Rahel ist trotzdem entschlossen, ihren Weg zu gehen. Sie freundet sich mit Barbara an, die in der Wäscherei der Charité arbeitet und sich für die Frauenrechtsbewegung engagiert. Rahel und Barbara kämpfen gleichermaßen für mehr Gleichberechtigung, sowie bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen von Frauen. Doch dann bricht 1914 der Erste Weltkrieg aus und erschüttert die Welt in ihren Grundfesten...
Ich habe den ersten Teil der Charité Reihe geliebt und mich sehr auf den zweiten Band gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht! Wieder liefert die Autorin ein tolles, unterhaltsames Buch, gespickt mit interessanten historischen Fakten. Ein winziger Kritikpunkt lautet, dass der Plot um die beiden Protagonistinnen manchmal etwas auf der Strecke bleibt zugunsten der Vermittlung von historischem Wissen. Hier wäre ein bisschen weniger mehr gewesen. Dennoch habe ich das Buch sehr gerne gelesen.

Fazit: Spannende historische Fakten und viel medizinisches Wissen, eingebettet in eine unterhaltsame Handlung, das hat mir sehr gefallen. Ich vergebe gerne eine Leseempfehlung und würde mich über einen dritten Teil freuen!

Veröffentlicht am 28.01.2021

Beeindruckend und erschütternd

Ein wenig Glaube

Nickolas Butler beschreibt in seinem neuesten Buch „Ein wenig Glaube“, was fanatischer Glaube mit Menschen anrichten kann. Das Ehepaar Lyle und Peg Hovde lebt in Wisconsin. Ihre Adoptivtochter Shiloh hat sich von ihrem Freund getrennt und ist deswegen wieder bei ihren Eltern eingezogen, zusammen mit ihrem fünfjährigen Sohn Isaac. Lyle und Peg sind darüber sehr glücklich und kümmern sich aufopferungsvoll um ihren Enkel. Shiloh hingegen entfernt sich immer mehr von ihren Eltern. Grund dafür ist ihr Beitritt in eine Glaubensgemeinschaft, die sich „Bund des Flusstälerlandes“ nennt und ihre Beziehung zu Steven, der Prediger dieser Gemeinschaft. Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass es sich bei dem Bund um eine Sekte handelt. Lyle und Peg müssen hilflos mitansehen, wie ihre Tochter und ihr Enkel immer mehr in die Fänge dieser Sekte geraten.
Dies war mein erstes Buch von Nickolas Butler und es hat mich sehr beeindruckt. Die Stärken des Autors liegen auf jeden Fall in der Charakterisierung seiner Figuren und in den äußerst anschaulichen, oft schon poetischen Beschreibungen und Vergleichen. Das einfache, ruhige Leben im ländlichen Wisconsin wird sehr gut dargestellt, der Autor nimmt sich viel Zeit für die Beschreibung seiner Figuren und ihres Innenlebens.
Das waren die Punkte, die mir sehr gefallen und mich beeindruckt haben. Leider hat das Buch auch einige Schwächen. Da es aus Lyles Sicht geschrieben ist, erfährt man wenig über Shilohs Ansichten. Was bewegt diese Frau, sich dieser Sekte anzuschließen und die Gesundheit ihres Kindes aufs Spiel zu setzen? Ich habe keine Antwort auf diese Frage bekommen, die Figur blieb mir sehr fremd, hier ist dem Autor die Charakterisierung leider nicht besonders gut gelungen. Vielleicht wäre es hilfreich gewesen, wenn einige Kapitel aus Shilohs Sicht geschrieben worden wären. Auch hätte ich gerne mehr Hintergrundinfos über die Sekte und ihre Arbeitsweise bekommen. Hier wird man als Leser allerdings völlig im Dunkeln gelassen, weswegen ich auch Shilohs Entwicklung und ihre Entscheidungen nicht nachvollziehen konnte.

Fazit: Ein Buch, das mich mit seiner bildgewaltigen Sprache und mit seiner starken Hauptfigur beeindruckt hat. Leider verliert sich der Autor hin und wieder in seinen Beschreibungen und die Charakterisierung von Nebenfiguren bleibt auf der Strecke, sodass man ihre Beweggründe nicht nachvollziehen kann. Ich vergebe gerne vier von fünf Sternen und eine Leseempfehlung.