Cover-Bild Akademie Fortuna - Eine Vision zur richtigen Zeit
Band 2 der Reihe "Akademie Fortuna"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Sarah M. Kempen

Akademie Fortuna - Eine Vision zur richtigen Zeit

Alica Räth (Illustrator)

Dunkle Machenschaften in der Wahrsagerschule

Sorry Fortune kann aufatmen: Bei der großen Prüfung hat sie alle an der Akademie Fortuna von der Kraft ihrer Alltagsvorhersagen überzeugt. Nun könnte das Schuljahr entspannt weitergehen. Doch die Zukunft hält das nächste Abenteuer bereit, denn die alte Fehde zwischen den Wahrsagerfamilien holt die Akademie ein und Mitschüler Ben wird von seinem eigenen Vater Mal Chievous entführt. Sorry und ihre Freunde setzen alles daran, Ben aus den Fängen des Vaters zu befreien - und machen eine Entdeckung, die die Wahrsagerwelt erschüttern wird.

Band 2 der neuen Serie voller Schulabenteuer und geheimnisvoller Vorhersagen

Mit viel Spannung und Humor perfekt geeignet für Jungs und Mädchen

»Visionär. Das macht Lust, mehr zu sehen!« nerdlich , 02.09.2021

Veröffentlicht am 10.09.2021

Zusammenhalt ist auch bei Wahrsagern wichtig!

Nachdem mich der erste Band über die hellsichtige Schule bereits in seinen Bann ziehen konnte, war kristallkugelklar, dass ich auch die Fortsetzung lesen möchte.
🔮
Titel: Akademie Fortuna - Eine Vision ...

🔮
Titel: Akademie Fortuna - Eine Vision zur richtigen Zeit ( Bd. 2 )
Autorin: @sarahmkempen
Illustrationen: Alicia Räth
Verlag: @schneiderbuchverlag
Seitenanzahl: 272
Empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahren
Preis: 12€
ISBN: 978-3505144400
🔮
Inhalt: Es könnte ein ganz normales Schuljahr für die Akademie Fortuna werden, mit Kristallkugellesen, Traumdeuten, Tarotkartenlegen uvm. auf dem Stundenplan. Doch ausgerechnet der verachtete Nekromant Ben taucht nicht auf, und auch Sorry`s Vision bestätigt nichts Gutes: Nicht nur Ben ist in Gefahr, sondern auch die ganze Akademie. Es beginnt ein spannender Wettlauf gegen die Zeit.
🔮
Meine Meinung: Vom Aufschlagen der ersten Seiten an, hat mir das Buch wieder eine wunderbare Lesezeit verschafft. Schon das verschnörkelte Cover mit Visionistin Sorry, Sterndeuterin Estrella und Nekromant Ben hat etwas Besonderes, und ich konnte direkt nach Horror`s Cope abtauchen.
Nicht bei allen bekannten Gesichtern war die Wiedersehensfreude groß, doch so soll es ja auch sein. Neue Gesichter tsuchen auf, wie z.B. Mr. Gelatin, ein Süßigkeitenorakel, der allerdings süßer klingt als er ist. 😅
Wie ihr merkt finden skurrile Namen in der Geschichte ihren Platz, die ausserdem durch viel Humor zwischen den Zeilen besticht.
Dass Sorry nicht nur Unterstützung aus den eigenen Reihen bekommt, hat mir richtig gut gefallen, und auch dass die Herkunft völlig irrelevant ist. Dies schult wichtige Fähigkeiten wie Toleranz, Selbstwirksamkeit und Empathie.
Spannend bleibt es bis zum Schluß, einzelne Puzzleteile setzen sich zusammen, neue Fragen tauchen allerdings auf. Dies läßt also auf einen weiteren Teil hoffen.
Die 27 Kapitel verfliegen im Nu und werden durch wunderbare schwarz-weiss Illustrationen mit vielen Details zu den einzelnen Wahrsager-Formen lebendig.
🔮
Fazit: Eine fantasievolle Geschichte mit coolem Setting, die zeigt, wie jeder seine ( Wahrsager ) -Talente für die Gemeinschaft einbringen kann.

Veröffentlicht am 07.09.2021

zauberhafte Fortsetzung

Meinung
Nach dem euphorischen Auftakt konnte ich die Fortsetzung wie so oft mal wieder nicht erwarten und war voller Vorfreude, als das Erscheinungsdatum immer näher rückte.

Sarah M. Kempen hat auch ...

Meinung

Sarah M. Kempen hat auch hier wieder eine stimmungsvolle und vor allem magische Atmosphäre geschaffen, in der ich mich vom ersten Augenblick an wieder verlieren konnte. Sorry, Missy und Ben sind mir ans Herz gewachsen und für das Dreier-Gespann bleibt nach dem Ende vom ersten Band nur eine kleine Verschnaufspause, denn das nächste Abenteuer lässt nicht lange auf sich warten.

Freundschaft, Teamwork und vor allem Mut sind gefragt, um den gemeinsamen Freund zu retten. Eine Geschichte, welche unter die Haut geht, für Nervenkitzel sorgt und vor allem vollgepackt ist mit Phantasie. Auch der Humor kommt bei all der Spannung nicht zu kurz und sorgte bei mir für so manches kleines, aber feines Lächeln auf meinen Lippen.

Die kleinen Illustrationen runden auch hier wieder das Geschriebene ab und bieten neben dem Cover auch inhaltlich einen Augenschmaus.

Fazit
Ein Buch für alle Generationen - mitfiebern, lächeln, wahrend man durch die Seiten gleitet und vor allem Zauber. Akademie Fortuna - Eine Vision zur richtigen Zeit ist mehr als nur eine gelungene Fortsetzung es ist ein Buch voller Wunder und Überraschungen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 06.09.2021

Eine wunderbare Fortsetzung!

Da mir der Auftaktband der Akademie Fortuna-Serie so gut gefallen hat, musste ich natürlich auch die Fortsetzung unbedingt bei mir einziehen lassen. Auf meine Rückkehr an die Akademie Fortuna habe ich mich diebisch gefreut!

Sorry hat die große Prüfung erfolgreich gemeistert und somit alle an der Akademie Fortuna von ihren Wahrsagerfähigkeiten überzeugt. Ein ruhiges und entspanntes Schuljahr ist ihr jedoch nicht vergönnt. Ein alter Zwist zwischen den Wahrsagerfamilien spitzt sich immer weiter zu und dann wäre da natürlich noch Ben, der irgendwo von seinem eigenem Vater, dem finsteren Mal Chievous, gefangen gehalten wird. Sorry und ihre Freunde müssen ihren entführten Mitschüler unbedingt finden und retten! Ein gefährliches Abenteuer beginnt, welches so einige Überraschungen und eine unglaubliche Entdeckung bereithalten wird.

Endlich konnte ich mich auf meinen sehnsüchtig erwarteten Folgeband stürzen und was soll ich sagen, ich habe mich eindeutig zurecht so sehr darauf gefreut: Mir hat der zweite Teil genauso gut gefallen wie der erste. In meinen Augen hat Sarah M. Kempen mit „Eine Vision zur richtigen Zeit“ eine fabelhafte Fortsetzung aufs Papier gebracht, die ihrem Vorgänger in nichts nachsteht und einen von Anfang bis Ende an die Seiten fesselt. Ich habe auch diesen Band regelrecht verschlungen und leider viel zu schnell beendet.

Da mir die Geschehnisse aus dem Vorgänger noch sehr präsent waren, habe ich ohne Probleme in die Geschichte hineingefunden. Kurze Info an alle Neulinge: Greift besser zuerst zum Serienstart ehe ihr in den Nachfolger eintaucht. Zu Beginn von Band 2 wird zwar alles wichtige kurz erklärt, aber da die Bände sehr aufeinander aufbauen, macht es eindeutig mehr Sinn wenn man sie in der chronologischen Reihenfolge liest.

Die Handlung der Fortsetzung setzt kurz nach dem Ende des Auftaktbandes an und man ist sofort wieder mittendrin im Geschehen. Mich konnte die Handlung von den ersten Zeilen an vollkommen in ihren Bann ziehen und da sich Sarah M. Kempens wunderschöner Schreibstil erneut superangenehm und leicht für mich hat lesen lassen, flogen die Seiten bei mir nur so dahin.
Für mich kam beim Lesen an keiner Stelle Langeweile auf. Die Suche nach Ben wird unheimlich packend und spannend beschrieben, sodass man aus dem Mitfiebern und Mitbibbern gar nicht mehr herauskommt. Wo hält sein Vater ihn bloß gefangen? Werden die Hinweise, auf die Sorry und ihre Mitsuchenden stoßen werden, sie zu Bens Versteck führen können? Wird ihre Rettungsmission erfolgreich sein?
Die Antworten auf diese Fragen werde ich euch hier natürlich nicht geben, hehe. Stellt euch einfach mal darauf ein, dass ihr mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören könnt, da ich euch die aufregenden Szenen, überraschenden Wendungen und unglaublichen Enthüllungen so dermaßen in Atem halten.

Neben der Spannung kommt natürlich auch der Humor nicht zu kurz. Manche Charaktere, die in dieser Reihe ihr Unwesen treiben, sind einfach so herrlich schrullig drauf und verzücken uns Leserinnen mit ihren lustigen Eigenarten. So habe ich mich beispielsweise über den Lehrer Mr. Gelatine köstlich amüsiert (sympathisch war mir dieser Typ allerdings nicht) und auch Nichtseherin und Hausmeistertochter Missy (die ganz klar zu meinen Lieblingen zählt) hat mich mit ihrer tollpatschigen und quirligen Art erneut bestens unterhalten. Genial fand ich auch Orbis Astra, eine Figur, die in diesem Band neu eingeführt wird. Orbis ist ein echt schräger Vogel, sag ich euch, mir hat er zahlreiche Schmunzelmomente geliefert.

Mit den Figuren hat mich die Autorin auf jeden Fall wieder gänzlich überzeugen können. Sie wurden mit viel Liebe ausgearbeitet und sind allesamt unvergleichlich. Ich finde die Figuren in dieser Reihe wirklich großartig. So natürlich auch unsere 12-jährige Hauptprotagonistin Sorry, aus deren Sicht wir abermals alles in der dritten Person erfahren. Sorry ist eine tolle und starke Buchheldin, sie ist mutig, liebenswert und authentisch, man muss sie als Leser
in einfach sofort ins Herz schließen muss.
Neben vielen freundlichen Personen treffen wir allerdings auch auf ein paar weniger liebenswürdige Gesichter. So fand ich Estrella, eine Mitschülerin von Sorry, eine längere Zeit wieder ziemlich ätzend. Aber, so viel verrate ich euch nun schon mal: Es wird sich noch zeigen, dass Estrella auch recht nett und hilfsbereit sein kann. Sie wird ein wichtiger Bestandteil der Ben-Rettungsaktion sein und eine erstaunliche Entwicklung durchmachen.

Freundschaft, Mut, Zusammenhalt, Ehrlichkeit und Vertrauen – all dies wird auch dieses Mal ganz groß geschrieben. Die Story vermittelt wirklich viele schöne und wichtige Werte, was mich wahnsinnig gefreut hat. So etwas darf für mich einfach bei keinem guten Kinderbuch fehlen.

Was ebenfalls wieder komplett bei mir punkten konnte: Das Setting. Die Akademie Fortuna wird erneut richtig cool beschrieben – mit dieser Wahrsagerschule hat Sarah M. Kempen zweifellos eine außergewöhnliche Kulisse erschaffen. Generell ist die Welt in dieser Reihe einzigartig und so erfrischend anders, innovativ und einfallsreich. Sie sprudelt nur so vor Fantasie und steckt voller Geheimnisse, Intrigen und Wunder. Ich habe mich auch dieses Mal vom ersten Moment an pudelwohl in dieser wahrsagerstarken Welt gefühlt und freue mich jetzt schon sehr auf meine Rückkehr. Da auch dieser Band mit einigen ungeklärten Fragen endet, gehe ich sehr davon aus, dass wir uns über mindestens eine weitere Fortsetzung freuen dürfen. Hoffentlich müssen wir uns auf diese nicht allzu lange gedulden. Ich bin schon so gespannt wie es mit Sorry und Co. weitergehen wird!

Was dann auf gar keinen Fall nicht unerwähnt bleiben darf, ist die Gestaltung. Alica Räth hat auch diesen Band mit zahlreichen wunderhübschen schwarz-weiß Illustrationen versehen, die perfekt zur Geschichte passen und eine ganz besondere, magische Atmosphäre schaffen. Von den Bildern hätte es für meinen Geschmack liebend gerne noch viele mehr geben können. Ich mag den Zeichenstil von der Alica Räth unglaublich gerne. Auch von dem Cover, das sie entworfen hat, bin ich ganz hin und weg. Ich finde es genauso umwerfend wie das vom vorherigen Band.

Fazit: Sarah M. Kempen ist mit „Eine Vision zur richtigen Zeit“ ein rundum gelungener Folgeband geglückt, welcher mich genauso verzaubern konnte wie der Vorgänger. Auch die Fortsetzung erzählt eine fesselnde Schulgeschichte voller Spannung und Geheimnisse und sprüht nur so vor Witz, Charme und fantasievoller Wahrsagermagie. Ich hatte tierisch viel Freude beim Lesen und hoffe sehr auf ein baldiges Wiedersehen mit Sorry und Co. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 01.09.2021

Diese Reihe macht Spaß und süchtig

Rezension „Akademie Fortuna - Eine Vision zur richtigen Zeit“ von Sarah M. Kempen

Meinung

Riesengroße Freude, Euphorie und Begeisterung erfasste mich, als ich endlich, endlich den zweiten Band dieser phantastischen Wahrsager Reihe in den Händen hielt. Bereits der Auftakt sorgte für Spaß, Witz und jede Menge Unvorhersehbarkeiten, denn nicht immer kann beim Wahrsagen alles nach Plan laufen, richtig? Nicht nur Sorry, Missy und Ben sind mir so richtig ans Herz gewachsen, auch die Akademie rief Faszination in mir hervor.

Nun rauschte ich mit Anlauf in die Fortsetzung und war sofort wieder gefangen von der wundervollen Atmosphäre, welche die Autorin mit Hingabe und Detailreichtum geschaffen hat.

Endlich hat Sorry Freunde in ihrer Klasse, doch nichts geht über Missy, die zwar gar nicht Wahrsagen kann, dafür aber ein tolles Team mit Sorry bildet. Sofort geht es für die beiden ins nächste Abenteuer, denn Ben ist verschwunden. Für Sorry und ihre Freunde beginnt ein neues Abenteuer.

Sarah M. Kempen lässt mich mit Bewunderung durch die Seiten fliegen und wie schon im ersten Teil zeigt sie, wie wichtig miteinander ist, denn darum geht es bei der Suche nach Ben. Mut und Teamgeist, sowie Köpfchen sind gefragt. Wieder einmal stellten die Freunde ihre Fähigkeiten unter Beweis und das auf eine sehr humorvolle Art und Weise.

Die kleinen Illustrationen lassen die Geschichte richtig lebendig und lebhaft werden, es ist immer wieder schön, durch diese Untermalungen begleitet zu werden. Sarah M. Kempen erzählt eine mitreißende Story zum mitfiebern, vollgepackt mit Phantasie und seinem ganz eigenen Charme. Jede Seite habe ich in vollen Zügen genossen und sie hat mein Herz auf kindliche Weise höher schlagen lassen.

Das Ende ist wieder der HAMMER und ich warte wie schon bei Teil 1, sehnsüchtig auf mehr. Egal ob kleine oder große Leser, hier bekommt jeder eine Menge Magie geboten, die einfach so schön erzählt wurde. Ich liebe Akademie Fortuna!!

Fazit

Mitfiebern oder sogar mit zittern, lachen, Spaß haben und durch die Seiten fliegen - Akademie Fortuna bietet Spannung, Magie, Charme und jede Menge Humor in einer wundervollen Atmosphäre mit Kindern, die man überall hin begleiten will. Lebendige und traumhafte Illustrationen runden das Bild perfekt ab. Mit Sorry und ihren Freunden vergeht die Zeit wie im Flug und sie sorgen für ordentlich Wirbel, aber auch Überraschungen. Einfach wunderbar diese Erzählung von Sarah M. Kempen.

🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 29.08.2021

Wo ist Ben?

Es geht nahtlos weiter.

Es geht nahtlos weiter.

Sorry hat nun etliche Freunde in ihrer Klasse. Missy, die keinerlei Wahrsagerei beherrscht, ist aber ihre liebste Freundin. Aber sie stürzen sich sofort ins nächste Abenteuer, denn Ben ist verschwunden. Sorry versucht herauszufinden, wo sich Ben befindet. Doch die Wahrsagerei versagt. Warum? Wo ist Bens Vater Mal Chievous? Denn Mal hat Ben entführt! Für Sorry und ihre Freunde, und auch Feinde, beginnt ein neues Abenteuer.

Es ist schön zu sehen, wie diese Kinder miteinander versuchen Ben zu finden. Sie brauchen Mut, eine Menge Köpfchen und Teamgeist. Und nicht nur Sorry hat starke Momente, nein, auch ihre Freunde bringen ihre Fähigkeiten mit ein. Missy als Wahrsagerin. Sehr humorvoll.

Ein toll geschriebenes Buch. Sehr schöne Zeichnungen begleiten die Geschichte. Nur eine Sache gefiel mir nicht. Sorry lügt ihre Mutter häufiger an. Vielleicht hätte die Schriftstellerin das eleganter lösen können. Das trübte etwas den positiven Eindruck. Mir gefiel dieser zweite Band etwas besser als der erste.

Der Schluss war ja der Hammer. Nun bin ich auf nächsten Band seht gespannt.