Profilbild von sphere73

sphere73

aktives Lesejury-Mitglied
offline

sphere73 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sphere73 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2021

In jeder Hinsicht ein herausragendes Debüt!

Heimatsterben
0

Der vorliegende Roman spielt in einem Deutschland der nahen Zukunft und gibt ein schauriges Beispiel dafür, wohin Populismus führen kann.

Eingebettet sind die aktuellen Ereignisse in der Großfamilie der ...

Der vorliegende Roman spielt in einem Deutschland der nahen Zukunft und gibt ein schauriges Beispiel dafür, wohin Populismus führen kann.

Eingebettet sind die aktuellen Ereignisse in der Großfamilie der Ahrens – beginnend mit der Oma Tilde, die mit ihren 97 Jahren im Sterbebett liegt. In Rückblenden erfährt der Leser den Werdegang der Familie vom zweiten Weltkrieg bis zur aktuellen Handlung – und damit auch die Motive der einzelnen Protagonisten, die unterschiedlicher nicht sein könnten (von liberal bis rechtsradikal). Die Autorin schafft es in gerade mal 380 Seiten, jedem Charakter einen Inhalt zu geben, eine Erklärung für seine Ansichten zu liefern und dazu noch eine packende und denkwürdige Geschichte zu schreiben.

Einziger Kritikpunkt – gerne hätte ich kritische Töne aus dem Ausland gelesen, oder generell, wie die Nachbarstaaten auf die Wandlung Deutschlands reagieren.

Dennoch: für die Höchstnote reicht es! (10/10)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.05.2019

Schrödingers Katze entflieht - einfach wow!

Dark Matter. Der Zeitenläufer
0

Blake Crouch ist in Deutschland spätestens durch die Serie "Wayward Pines" auch einem breiteren Publikum bekannt geworden. Dennoch habe ich ihn als Autor erst durch dieses Buch entdeckt, und ich bin...fasziniert.

Jason ...

Blake Crouch ist in Deutschland spätestens durch die Serie "Wayward Pines" auch einem breiteren Publikum bekannt geworden. Dennoch habe ich ihn als Autor erst durch dieses Buch entdeckt, und ich bin...fasziniert.

Jason Dessen doziert an der Universität, er führt ein normales Leben mit seiner Frau Daniela und Charlie. Doch da passiert es: er wird entführt, ihm wird eine Droge verabreicht, und er wacht in einer völlig anderen Welt auf. Und kaum hat er (wissenschaftlich fundierte) Klarheit gewonnen, treibt die Physik ihm immer weitere Spielchen.

Grandios! Aktuell arbeite der Autor wohl an einem Drehbuch, um dieses Buch zu verfilmen. Die Hörbuchumsetzung ist sehr gut gelungen, Florian Lukas drückt mit seiner leicht melancholischen Stimme die Zweifel des Protagonisten gekonnt aus.

10/10

Veröffentlicht am 23.05.2019

Unglücklich in der Beziehung? Dann: KAUFEN und LESEN

Trennt Euch!
0

Schon mal eine (zwei, drei...) unglückliche Beziehungen gehabt? Und danach die/den Partner/in verteufelt? Und vielleicht auch schon mal darüber nachgedacht, welchen Anteil man selbst daran hatte, diese ...

Schon mal eine (zwei, drei...) unglückliche Beziehungen gehabt? Und danach die/den Partner/in verteufelt? Und vielleicht auch schon mal darüber nachgedacht, welchen Anteil man selbst daran hatte, diese Beziehung nicht früher loszulassen?

Dieses kleine, feine Buch, bestehend aus mehreren Essays, besticht durch die schonungslose Aufarbeitung mit...dem Leser (dem Unglücklichen) selbst. Nicht der/die Andere werden verteufelt, sondern die Beziehung an sich - sie passt einfach nicht. Wer sich am Ende den richtigen Fragen stellt (alle in dem Buch zu finden), kann davon ausgehen, daran zu wachsen, zu reifen, und beim nächsten mal...sich schon vorher trennt.

"Zeit heilt nicht die Wunden, sondern nur das Annehmen und Bewältigen" (sinngemäß).

Ein absolut empfehlenswertes Buch, das man nicht erst nach der Trennung lesen sollte.

10/10 Punkte.

Veröffentlicht am 13.09.2017

Eines der besten aktuellen Science-Fiction Romane

Transport
0

Auf dem Klappentext liest man "Stargate meets Die Fliege meets Das dreckige Dutzend - ein ungewöhnlicher und spannender Science-Fiction-Roman von einem deutschen Newcomer." - eigentlich hatten mich diese ...

Auf dem Klappentext liest man "Stargate meets Die Fliege meets Das dreckige Dutzend - ein ungewöhnlicher und spannender Science-Fiction-Roman von einem deutschen Newcomer." - eigentlich hatten mich diese Zeilen eher abgeschreckt als angezogen. Doch nachdem ich sein zweites Buch ("Paradox") gelesen habe und es sehr gut fand, wagte ich mich nun doch an Transport.

Direkt von Beginn an fällt der Einstieg leicht; der Autor nimmt den Zuhörer bzw. Leser mit in den Todestrakt, wo Russell wage erfährt, wie er dem sicheren Tod entgehen kann, indem er sich einem Höllenfahrtskommando anschließen kann. Der Protagonist wird dabei symphatisch dargestellt, ebenso sein Mentor, der Generall Morrow. Bald schon wird der Transporter dargestellt (daher Stargate), wo Russell mit anderen neun Teilnehmern i(Das dreckige Dutzend) zu unbekannten Orten im Weltraum transportiert werden soll. Dabei läuft natürlich nicht immer alles glatt (Die Fliege).

Die Geschichte an sich hört sich jetzt nicht so überragend an, doch der Autor schafft es unglaublich gut, Spannung, Wissenschaft, Emotionen, Ethik und Charakterdarstellung in einem kompakten Romen zusammenzubringen.

Absolut Top, 10/10 Punkte.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Humorvoll, eine Fülle an lustiger Ideen und gleichzeitig eine würdige Gesellschaftskritik

QualityLand (QualityLand 1)
0

Kabarettisten sind ein Fremdwort für mich - Marc-Uwe Kling kannte ich nur vom Namen her, weil er Stammgast bei den Top-Listen von Hörbüchern zu sein scheint. Eher blind griff ich zu diesem Werk, da schon ...

Kabarettisten sind ein Fremdwort für mich - Marc-Uwe Kling kannte ich nur vom Namen her, weil er Stammgast bei den Top-Listen von Hörbüchern zu sein scheint. Eher blind griff ich zu diesem Werk, da schon die Inhaltsangabe auf gesellschaftliche Missstände deutet.

In dieser optimalen Zukunft übernehmen Roboter die Arbeit, der SHOP weiß schon, was du willst, bevor du daran denkst, und die Quality Pad weiß, wer der beste Partner für dich ist, auch wenn es eben bedeutet, dass du dich von deiner aktuellen Partnerschaft trennen solltest, äh...musst. Doch trotz dieser optimalsten aller möglichen Welten: "Peters Problem" kann nicht gelöst werden.

Herrlich humorvoll!

9/10 Punkte