Profilbild von El_Ef_Booknerd

El_Ef_Booknerd

Lesejury Star
offline

El_Ef_Booknerd ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit El_Ef_Booknerd über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2022

Der beste Teil der Reihe

Where the Clouds Move Faster
0

Nach Nessa und Boyd brauchte ich eine kurze Pause, habe dann aber noch im selben Monat den finalen Band der Reihe gelesen und dieser hat mich einfach absolut umgehauen - ein Lesehighlight wie es sich gehört. ...

Nach Nessa und Boyd brauchte ich eine kurze Pause, habe dann aber noch im selben Monat den finalen Band der Reihe gelesen und dieser hat mich einfach absolut umgehauen - ein Lesehighlight wie es sich gehört. In diesem Buch hat einfach alles gestimmt, vom Schreibstil, über die Charaktere und die Handlung bis hin zum emotionalen Ende. Einfach perfekt!

Effie ist die jüngste der drei Schwestern und hat es meiner Meinung nach besonders schwer, denn ihre Mutter starb bei ihrer Geburt und ihr Vater war danach ebenfalls nicht mehr wirklich da. Für ein junges Mädchen wohl das Schlimmste was passieren kann. Jedes Jahr an ihrem Geburtstag - und auch dem Todestag ihrer Mutter - fährt sie in ein nahegelegenes Cottage, um einfach ihre Ruhe zu haben und nichts von ihrem Geburtstag auch nur ansatzweise zu hören. Doch dieses Jahr sollte es anders kommen, denn das Cottage war bereits bewohnt- von Adair.

Für Effie zunächst nicht denkbar, verbringen die beiden in Anonymität - denn sie stellen sich unter anderem Namen vor (aus Effie wurde Paisley) - die Zeit gemeinsam und gerade das ist perfekt für die junge Dame, die niemanden außer ihrer Schwestern gefühlstechnisch an sich ranlässt. Effie alias Paisley kann mit Adair über ihre Geister reden, vor denen sie sich versteckt, die sie niemandem zeigt. Sie erleben unglaubliche Dinge zusammen und Effie erfährt was wahre Liebe ist. Doch die Zeit ist begrenzt und das will sie auch so. Ich kann ihre Ängste und Sorgen so gut verstehen und habe mit ihr gelitten und gelacht und die ein oder andere Träne verdrückt bzw. laufen lassen.

Adair ist ein durch und durch toller Typ und ich hätte mich definitiv an Effies Stelle auch in ihn verliebt. Auch er hat seine Sorgen im Leben und stellt sich für die Liebe sogar gegen seinen Vater, doch wird das Effie überzeugen?

Man lernte in dem abschließenden Band einfach alle nochmal so viel besser kennen und ich empfand es einfach wie Heim kommen. Diese Buch hatte einfach alles was man sich von einem Liebesroman wünscht und ich werde die komplette Reihe definitiv nochmal lesen und genießen. Eine absolute und uneingeschränkte Leseempfehlung - ein großer Dank an die Autorin für dieses Wunderwerk der Gefühle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.02.2022

Absoluter Pageturner

Der Kastanienmann
0

Ich werde vermutlich nie wieder Kastanienfiguren basteln können, ohne an dieses Buch zu denken. Bevor ich euch meine Meinung mitteile, möchte ich erwähnen, dass ich die Netflix-Serie bereits im Vorfeld ...

Ich werde vermutlich nie wieder Kastanienfiguren basteln können, ohne an dieses Buch zu denken. Bevor ich euch meine Meinung mitteile, möchte ich erwähnen, dass ich die Netflix-Serie bereits im Vorfeld gesehen und geliebt habe. Daher waren meine Erwartungen sehr hoch und ich hatte etwas Sorgen, da ich das Ende bereits kannte. Doch die Bedenken waren völlig unbegründet, denn das Buch konnte mich absolut überzeugen. 

Sowohl der Schreibstil, als auch die Charaktere und die Spannung waren wirklich perfekt aufeinander abgestimmt. Kurze Kapitel, zackige Wendungen und ein absolut durchtriebener Täter, der lange Zeit unerkannt bleibt und seine Opfer mit Kastanienmännern kennzeichnet. Doch was haben die weiblichen Opfer, die noch dazu Mütter sind, mit der ermordeten Tochter der Sozialministerin Rosa Hartung zu tun. Linus Becker, der die Tat an ihrer Tochter gestand und dafür im Gefängnis sitzt, kann unmöglich für den Mord an den jungen Frauen verantwortlich sein und doch sind die Fingerabdrücke des Mädchens auf den Kastanienmännern.

Ein absolut authentisches Ermittlerduo bestehend aus der alleinerziehenden Naia Thulin und einem ehemaligen Ermittler von Europol Mark Hess überzeugt von der ersten Seite - auch wenn sie am Anfang alles andere als harmonieren. Für Thulin soll dieser Fall der letzte im Morddezernat werden und zunächst scheint es so, als würde sie nur noch ihre Zeit absitzen wollen und mit wenig Ehrgeiz die Geschehnisse bearbeiten. Auch Hess, welcher von seiner Position, die er bei Europol inne hatte, entbunden und zurück zu seinem alten Arbeitsplatz beordert wurde, war nicht sehr begeistert von dieser Aufgabe. Im Laufe der Story wurden die beiden Kollegen aber doch warm miteinander und knieten sich mit all ihrem Können und ihrer Energie in den Fall rein. Ich mochte beide Protagonisten - auch durch die zuvor gesehene Serie - durchaus und ich empfand es als sehr auflockernd, dass sie nicht die typischen Sympathieträger waren.

Die Aufklärung des Falls wäre - ohne das vorherige Wissen - für mich nicht vorhersehbar gewesen. Die Spannung wurde durch das ganze Buch gehalten und an keiner Stelle wirkte es zu aufgesetzt oder übertrieben. Für Zartbesaitete sind manche detaillierten Erklärungen wohl nichts, da es doch das ein oder andere Mal sehr brutal wird. Sveistrup schafft es sowohl Hass als auch Mitleid für den Täter in mir hervorzurufen und ganz nebenbei lernt man noch was über Kastanien - ein positiver Nebeneffekt eines durchweg tollen Thrillers.

Das Cover gefällt mir gut, da es sehr düster ist und somit zur Grundstimmung des Buches passt. Die Kapitel beginnen nicht immer auf einer neuen Seite, was zunächst etwas gewöhnungsbedürftig war, aber letztendlich Seiten gespart hat. Der Klappentext verrät nicht zu viel und sorgt für Interesse an den Geschehnissen und vor allem Verbindungen zwischen den Fällen.

Das Buch wurde mir als Printexemplar vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.12.2021

Besser als Band 1

Teufelsnetz
0

Nachdem ich Teufelsnetz von @mainwunder erhalten habe, hatte ich zunächst den ersten Band der Reihe gelesen und war etwas abgeschreckt, da mich dieser absolut nicht überzeugen konnte.
.
Einen Vorteil konnte ...

Nachdem ich Teufelsnetz von @mainwunder erhalten habe, hatte ich zunächst den ersten Band der Reihe gelesen und war etwas abgeschreckt, da mich dieser absolut nicht überzeugen konnte.
.
Einen Vorteil konnte ich aus diesem Erlebnis trotzdem ziehen, denn so konnte mich der zweite Fall der Ermittlerin Jessica Niemi positiv überraschen.
.
Zwei Fälle, die zunächst nichts miteinander gemein haben, ziehen Jessica und ihr Team in eine rätselhafte Ermittlung, denn jedes Mal, wenn ich der Meinung war „Ahhhhhh ich weiß es!“ kam eine Wendung und ich war wieder am Anfang meiner Überlegungen. So muss ein Thriller für mich sein.
.
Zum Fall selbst möchte ich nicht viel sagen, der Klappentext (nach links wischen) sollte reichen, denn sonst würde ich spoilern und das nimmt ja die Spannung.
.
Doch zur Protagonistin werde ich ein paar Worte verlieren:
.
Jessica war mir im ersten Band sehr unsympathisch und ich fand keinen Zugang zu ihr. Dies änderte sich während dieses Falles, da man mehr Informationen aus ihrer Vergangenheit erfuhr und sie sich sogar ein Stück weit ihrem Kollegen Jusuf öffnete. Man spürte richtig wie schwer ihr das fiel. Jessica hat in ihrem Leben sehr viel durchgemacht und hat lernen müssen allein zu kämpfen und sich ihren inneren Dämonen zu stellen und ich denke, dass sie das für sich gut meistert.
.
Auch die andere Charaktere sind gut durchdacht und glänzen mit einigen Ecken und Kanten und sind alles andere als perfekt. Keiner hat ein Leben, in dem alles stimmt, jeder hat sein Päckchen zu tragen und das macht es leichter sich in sie hineinzuversetzen. Tatsächlich war mir Rasmus am sympathischsten, ein durchweg normaler Mann, der einfach nur wahrgenommen werden möchte.
.
Die Auflösung des Falls hat mich unglaublich überrascht, da ich mit diesem Ende so gar nicht gerechnet hatte. Ich hoffe, dass es mit Jessica und Co. noch ein bisschen weitergeht und spreche eine klare Leseempfehlung aus - Band 1 muss man nicht unbedingt vorher lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2021

Wunderschön und informativ

Rosalie, die Feuerwanze
0

[𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗𝚜𝚎𝚡𝚎𝚖𝚙𝚕𝚊𝚛]
.
Wisst ihr warum Marienkäfer 🐞 gelbe Spuren auf der Hand hinterlassen, wenn man sie aufnimmt?
.
Ich musste erst 30 Jahre alt sein und ein weiteres Kinderbuch lesen, um es zu erfahren. ...

[𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗𝚜𝚎𝚡𝚎𝚖𝚙𝚕𝚊𝚛]
.
Wisst ihr warum Marienkäfer 🐞 gelbe Spuren auf der Hand hinterlassen, wenn man sie aufnimmt?
.
Ich musste erst 30 Jahre alt sein und ein weiteres Kinderbuch lesen, um es zu erfahren. Und das ist der Grund, weswegen ich Kinderbücher liebe - man lernt auch als Erwachsener neue Dinge.
.
Das gelbe Sekret ist kein Urin (das wurde mir immer erzählt und irgendwann hinterfragt man es nicht mehr) sondern Drüsen an den Beinen, die bei Gefahr eine gelbe, stinkende Minipfütze hinterlassen. Das erklärt Paul, der Siebenpunkt-Marienkäfer Rosalie und somit auch dem Leser.
.
Doch das soll nicht das einzige Geheimnis der Insekten bleiben, welches aufgedeckt wird. Rosalie erfuhr auch erst vom Professor, einem Weberknecht, dass sie eine Feuerwanze ist. Sie macht sich auf den Weg, um ihre Familie zu finden und entdeckt viel von ihrer kleinen großen Welt.
.
Ein Kinderbuch, welches ich aufgrund ihrer tollen Botschaft, definitiv meiner Tochter vorlesen werde, sobald sie es versteht. Jedes Lebewesen ist es wert zu leben und man sollte keine Käfer oder Regenwürmer zu Hause in ein Glas stecken, nur um sie anzusehen.
.
Kurze Kapitel und eine leichte und erklärende Sprache machen dieses Buch einfach toll und ich empfehle es sehr gerne weiter. Die kleinen Illustrationen zu Beginn der Kapitel weisen im Vorfeld schon daraufhin, welches Tier vorgestellt wird und macht es so einem Kind noch leichter der Geschichte zu folgen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.09.2021

Was passiert mit geplatzten Träumen?

Sankt Nimmerlein und die verschwundenen Träume
0

Es geht um Sankt Nimmerlein, der immer dann, wenn die Menschen einen ihrer Träume platzen lassen, zur Erde flitzt und alle Bruchstücke eines zerplatzten Traumes einsammelt und in seinem kleinen Haus lagert, ...

Es geht um Sankt Nimmerlein, der immer dann, wenn die Menschen einen ihrer Träume platzen lassen, zur Erde flitzt und alle Bruchstücke eines zerplatzten Traumes einsammelt und in seinem kleinen Haus lagert, bis der Traum hoffentlich doch wieder geträumt und letztendlich erfüllt wird.
.
Das Buch vermittelt auf eine niedliche Weise, wie wichtig es ist seine Träume zu leben und daran festzuhalten. Vor allem sollte man die Wünsche von Kindern nicht zerstören. An der Stelle, als einem kleinen Mädchen gesagt wurde, sie soll ihren Traumberuf aufgeben und „was Richtiges“ lernen, musste ich kurz in mich gehen, denn genau das wurde mir auch gesagt. Man verdiene als Tanzlehrerin nichts, ich solle doch was Anderes studieren 😢
.
Es ist erschreckend was Erwachsene alles freiwillig aufgeben und auch noch ihre Kinder dazu ermutigen, denn sind wir mal ehrlich, Kinder wollen es ihren Eltern recht machen und würden in den meisten Fällen alles tun, was diese sagen.
.
Eine tolle Geschichte für Kinder und auch Erwachsene können von diesem Buch noch etwas lernen. Noch dazu sind die Illustrationen wirklich schön und genau das Richtige für Kinder.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere