Cover-Bild Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen
Abbi Waxman

Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen

Katharina Naumann (Übersetzer)

Die Kunst, die Radieschen von oben zu sehen
Wer hat schon Lust, einen Gemüsegarten umzugraben? Lilian jedenfalls nicht. Sie hat mit ihrem Job, den beiden kleinen Töchtern und dem Kummer um ihren verstorbenen Mann genug zu tun. Danach fragt ihre Chefin jedoch nicht und meldet sie beim Gärtnerkurs eines wichtigen Kunden an. Der ist gar nicht mal so unsympathisch. Und Lilian ist verblüfft, was sie da auf dem Acker alles ausgräbt: Würmer, Lebensfreude, Baumwurzeln, Plastikfeen, Unkraut, Freunde, Radieschen, einen ziemlich großartigen Mann, und den Mut, sich neu zu verlieben …

Veröffentlicht am 18.06.2017

Klasse Geschichte

Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen – Abbi Waxman
Klappentext

Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen – Abbi Waxman
Klappentext
Ich bin die mittlere Tochter, die Pflichtbewusste. Die, die sich für das Firmenimperium ihrer Familie aufopfert. Ich weiß nichts über Ryder McKay – nur, dass er in mir bisher ungekannte Gefühle weckt. Ich bin bereit, alles zu riskieren, nur um bei ihm zu sein – auch mein Herz und meine Seele. Alles.

Über das Buch //Meine Meinung

Liliane, Witwe Mutter von zwei Mädchen, soll an sechs Samstagen einen Gärtner Kurs besuchen. Ihre Chefin meldet sie dort einfach mal an. Nach ihrem Verlust hat sie es schwer wieder ein Leben zu führen sie versucht es schon allein wegen ihren Kindern schafft es aber nicht wirklich.
Bei dem Gärtner Kurs lernt sie den Kurs Leiter Edward kennen. Sie ist gleich angetan von ihm verbietet es sich aber weil sie es ihrem verstorbenen Mann über nicht fair findet.
Neben Edward schließt sie auch wieder Freundschaften was sie eine Zeit auch nicht wirklich wollte.
Sie lernt auch wieder das Leben zu leben so wie es sein soll.

Ich muss sagen nach dem Klappentext und dem Titel dachte ich es geht um die Liebe alleine aber hier wurde auch mehr auf ein anderes Thema. Es wird zwar von der Liebe geredet und Liliane verliebt sich zwar wieder aber es ist auch ein Kampf den sie kann es nicht wirklich zulassen. Mehr steht das Leben von Liliane im Mittelpunkt. Sie hat ihren Mann verloren, ihre große Liebe und für sie ist es einfach schwer nochmal jemanden zu lieben sie verbietet es sich regelrecht.
Sie verkriecht sich lieber als das sie wieder lebt. Sie lebt einfach von Tag zu Tag und vergisst dass auch andere jemanden verloren haben …
Nach dem sie Edward kennenlernt und auch die anderen Kursteilnehmer wird ihr nach und nach klar dass sie etwas verpasst das sie leben möchte und das sie sich bei einigen auch entschuldigen muss für das was sie getan hat.
Sie knüpft wieder Freundschaften und fängt langsam an wieder zu leben.
Der Verlust eines Menschens kann schmerzhaft sein und es kann lange dauern es zu verarbeiten aber man sollte nie vergessen dass man auch wieder leben sollte.
Dies vermittelt dieses Buch und ich finde es wirklich gut.
Es zeigt etwas aus dem wahren Leben und es bringt auch jemand zum nachdenken
Ich finde auch die Gärtner Tipps zwischen durch immer wieder klasse…

Lese Würmchen gibt 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.04.2017

Tiefgründig, witzig und unterhaltsam

Lilian hat vor vier Jahren auf tragische Weise ihren geliebten Mann verloren. Der herbe Verlust warf sie völlig aus der Bahn, die Trauer war übermächtig, sodass sie sich nicht einmal um ihr Kleinkind und den Säugling kümmern konnte. Stattdessen kümmerte sich ihre Schwester Rachel um die Kinder und auch Jahre später ist sie ein zentraler Bestandteil, aber auch Lilians Trauer ist noch immer da. Die Illustratorin wird gebeten einen Gärtner-Workshop zu besuchen und dort findet sie nicht nur neue Erkenntnisse bezüglich Gemüse und Blumen…
Von Beginn an war ich vom Verhältnis der beiden Schwestern total begeistert. Sie sind beide auf ihre Art sympathisch, voller Witz, aber auch Trauer, Sehnsüchten und Verletzlichkeit. Trauer lässt häufig ratlos zurück, sie tut weh, ist grausam, schlägt immer wieder zu, macht egoistisch und schränkt ein. All das zeigt sich auch in der Handlung, aber nicht auf eine deprimierende Art und die schrittweise Bewältigung der Trauer fand ich absolut gelungen. Die Töchter sind witzig, unterhaltsam und es zeigt sich oft auf lustige Art, dass Kindermund Wahrheit kundtut. Ebenfalls gute Unterhaltung bieten die anderen Charaktere, die eine gelungene Abrundung bieten. Überhaupt gefällt mir auch die Idee hinter dem Gartenkurs und dessen Ablauf. Es treffen derartig verschiedene Charaktere mit ihren eigenen kleinen Geschichten, aber einem gemeinsamem Ziel aufeinander und es zeigt sich, dass manches Vorurteil ins Leere läuft oder auch wie sich Freundschaften entwickeln können.
Der Schreibstil ist wunderbar locker und leicht gelungen, trotz teils schwieriger, schwermütiger Themenfelder. Es lässt sich gut und schnell lesen, ist nicht (wie das Cover vermuten ließ) heillos verkitscht, sondern einfach unterhaltsam und empfehlenswert. Langeweile verspürte ich nie
Kleine Einschübe zum Thema Gärtnern haben mir gut gefallen, wenn auch manches für europäische Gefilde mE. nicht so ganz hinhauen kann.
Ein überraschend tiefgründiges Buch, welches ich gerne empfehle!

Veröffentlicht am 06.04.2017

Wundervolle Geschichte

Der wundervolle erfrischende Schreibstil lässt einen schnell in die Geschichte eintauchen. Die verschiedenen Charaktere werden kurz aber sehr treffend und sympathisch beschrieben, sodass sie einem schnell ans Herz wachsen.

Lilian ist eine starke Frau, die ihr Leben mit all seinen Problemen meistert. Vom Tod ihres Mannes Dan ist sie noch immer überwältigt, jedoch versucht sie ihr Leben weiter zu leben, ihre Karriere voran zu treiben und für ihre Kinder da zu sein. Ihre Gefühle und Unsicherheiten sind sehr nachvollziehbar geschildert. Unterstützung bekommt Lilian von ihrer flippigen Schwester Rachel. Diese versucht auch, Lilian wieder “an den Mann zu bringen“, jedoch trauert diese noch um Dan und auch wegen der Kinder kann sie sich keine neue Beziehung vorstellen.

Durch einen neuen Auftrag als Illustratorin für einen Gartenratgeber nimmt Lilian samt ihrer charmanten Kinder an einem Gärtnerworkshop Teil, der ihre Sicht auf viele Dinge verändert.

Jedes Kapitel endet mit einem kurzen Tipp zum Gemüseanbau, sodass man selbst die Lust zur Gartenarbeit verspürt.

Pünktlich zum Frühling mit seinen bunten Farben ist das Buch mit dieser besonderen Mischung, die mir sehr gut gefallen hat, erschienen.

Eine berührende, humorvolle Geschichte mit Tiefgang - ein wundervolles Buch, das man bis zur letzten Seite genießen kann.

Veröffentlicht am 03.04.2017

Im Garten wächst viel: Pflanzen, Freundschaften, Liebe und Vertrauen

Lilian hat vor vier Jahren ihren Mann bei einem tragischen Unfall verloren. Er war die Liebe ihres Lebens und sein Tod hat sie komplett aus der Bahn geworfen. Ihre Schwester Rachel war die größte Hilfe in dieser schweren Zeit. Die Kinder Claire und Annabel gehen auf ihre eigene Weise mit dem Schmerz um. Beruflich wird Lilian dann dazu verdonnert, an einem Garten-Workshop teilzunehmen. Was der so neben Pflanzenwissen noch so alles für sie zu bieten hat, überrascht sie komplett und verändert ihr komplettes Leben und die Sicht auf die Dinge.

Trauer ist eine absolut individuelle Sache. Es gibt keinen echten Rat, keinen „Fahrplan“. Man muss für sich selbst herausfinden, wie man damit umgeht. Doch manchmal merkt man gar nicht, dass man vergisst, dass auch andere trauern. So wundert es nicht, wenn es hier und da mal zu erstaunlichen Auseinandersetzungen kommt.

Lilian ist eine grundsympathische Frau Mitte dreißig und überspielt mit viel Humor, wie verletzlich und zerbrechlich sie ist. Sie möchte ihre beiden Töchter nicht mit ihrer Trauer belasten und kämpft sich, so gut es geht, allein von Tag zu Tag. Der Workshop in freier Natur verläuft dann ganz anders, als sie sich das vorgestellt hatte. Sie lernt völlig unterschiedliche Menschen kennen, bildet sich eine Meinung über sie und erkennt, dass man sich sehr stark irren kann. Dabei ist sie nie überheblich, sondern bleibt eine Frau, die man gern zur Freundin hätte. Auch die beiden Töchter könnte ich glatt adoptieren! Eine Traumfamilie! Klingt nach total kitschigem Roman? Ist es aber nicht! Es ist kaum zu beschreiben, wie frisch und witzig, spritzig und unterhaltsam dieser Roman trotz der Thematik und dem gesamten Verlauf ist.

Abbi Waxman hat mir tolle Lesestunden geschenkt und obwohl ich mehr im Genre Krimi und Thriller zu Hause bin, habe ich mich mit dem Buch super wohl gefühlt und wurde bestens unterhalten. Man überlegt beim Lesen schon, wie eingefahren man selbst in seinem Denken und Handeln ist und nimmt sich vor, ein wenig mehr darauf zu achten. Doch auch wenn das jetzt so nach erhobenem Zeigefinger klingt – dem ist nicht so. Das Buch ist leichte Kost, die dennoch tief unter die Haut geht. Dass es kaum unsympathische Figuren gibt, mag ungewöhnlich sein, dennoch ist das Buch in sich rund und stimmig. Konflikte gibt es genug, da darf ein Buch auch mal etwas positiver sein.

Zwischen den Kapiteln finden sich Gartentipps. Diese sind nett, aber meiner Meinung nach nicht so wirklich brauchbar oder hilfreich. Aber die Idee ist schön – ich mag auch gerne Rezepte in Romanen und Krimis. Einfach ein wenig Mehr.

Für die Lesefreude und die gelungene Story rund um das Thema Trauerbewältigung und Liebe gebe ich sehr gerne die vollen fünf Sterne.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Ein Gärtnerkurs um wieder zu leben?

Worum geht´s:

Worum geht´s:

Lilian ist nach dem tragischen Unfalltod ihres Mannes vor drei Jahren alleinerziehende Mutter von zwei Töchtern und Illustratorin in einem Verlag. Das alles unter einen Hut zu bringen, ist nicht ganz einfach. Zum Glück unterstützt ihre Schwester Rachel sie gerne. Doch als Lilians Chefin sie einfach zu einem Gärtnerkurs bei einem wichtigen Kunden anmeldet, ändert sich einiges...

Die Handlung gefiel mir soweit sehr gut. Die Protagonistin hat mit den üblichen Alltagsproblemen nach dem Tod ihres Mannes zu kämpfen, muss ihre beiden Töchter alleine großziehen, sich mit Problemen innerhalb ihrer Familie auseinander setzen und der großen Frage, ob sie überhaupt wieder bereit für eine neue Beziehung ist, denn gerade in der Hinsicht zieht sich Lilian immer wieder zurück in ihr Schneckenhaus.
Den Verlust ihres Mannes hat die Autorin nachvollziehbar dargestellt, nicht zu viel und nicht zu wenig, so dass die Geschichte dennoch ihrem lockeren Erzählstil treu bleibt und nicht zu deprimierend zu lesen ist. Lilians Familienleben ist anschaulich dargestellt worden, teilweise auch recht chaotisch, aber dafür sehr realitätsnah. Ihre beiden Töchter sind ziemliche Wildfänge, haben immer lockere Sprüche auf Lager und wirken sehr lebendig auf mich. Auch Lilians Leben als alleinerziehende Mutter fand ich interessant, vor allem auch ihren Job als Zeichnerin/Grafikerin für Bücher. Und gerade ihr neuer Jobauftrag bringt noch viele weitere neue Nebenfiguren mit sich. Die bunte Schar an schillernden Persönlichkeiten, die sich in Lilians Leben einnisten, fand ich, waren toll und relativ gut auseinander zu halten.

Ein rundum gelungener Roman, der sich auf jeden Fall einen Platz in meinem Bücherregal verdient hat.