Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2021

Ein Buch über das Andersein…

Der kleine Drache, der kein Feuer spucken konnte

Auf den Buchinnenseiten erfahren wir den Grund, warum das kleine Drachenmädchen so anders ist als ihre Brüder und Schwestern, doch sie erfährt es erst durch einen Zufall.
Die Babies schlüpfen und werden ...

Die Babies schlüpfen und werden groß, lernen Feuer spucken und sogar fliegen. Nur unser kleinen Drachenmädchen nicht, dafür liebt sie das Wasser. Eines Tages trifft sie auf Krokodilkinder, die das Wasser auch so sehr lieben und da wird ihrem Vater klar, dass sie kein Drache ist. Doch es ist ihm völlig egal, denn Familie hat nichts mit Blut oder Abstammung zutun, er liebt sie so, wie sie ist! Sie ist sein kleines Krokodilmädchen!
Eine wunderbare Geschichte über Familie und dass es völlig egal ist, ob man verwandt ist. Liebe ist Liebe! Man KANN sich also seine Familie aussuchen. Vielleicht noch nicht als Kind, aber wenn man größer ist und eigene Entscheidungen trifft. Blut ist eben nicht dicker als Wasser, aber LIEBE ist dicker als alles, was es auf der Welt gibt. Und so sollte jedes Kind aufwachsen, ganz egal, wessen Blut oder Abstammung auf der Geburtsurkunde steht.
Ich liebe dieses Buch und es zeigt so schön, dass Liebe alles überwinden kann. Es ist so wahnsinnig wichtig, dass jedes Kind dieses Buch oder eine ähnliche kennenlernt.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Ein Mutmacher, nicht nur für Kinder

Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)

Kinder wollen nie ins Bett, wer kennt das nicht. Schon wir Erwachsenen waren so, denn man könnte ja was verpassen und müde ist man ja sowieso niemals… Noch dazu kommen die Vorurteile, die von den Erwachsenen meist überschwappen und dann ist da noch das „Erwachsensein“, das ebenso immer viel zu schnell auf Kinder zu kommt, weil die Erwachsenen ihre Träume verloren haben.
Hier haben wir ein Buch, das damit aufräumt. Anouk ist aufgeweckt und neugierig, manchmal zu vernünftig für ihr Alter, aber es gibt keine Grenzen. Weder in ihrer Fantasie noch zu anderen Menschen. Egal welchem Volk sie angehören, sie sind Menschen wie ich und du. Und so schließt Anouk jede Nacht eine neue Freundschaft mit einem anderen Kind aus einem anderen Land oder auf einem ganz anderen Kontinent.
Nebenbei lernen wir noch ihre viiiiel zu erwachsenen Eltern kennen und ihre Großeltern. Und dann ist da noch Affi, ihr liebstes Kuscheltier, das sie überallhin begleitet.
Eine wundervolle Geschichte über Mut und Freundschaft, egal wo man herkommt. Genauso sollte es allen Kindern vermittelt werden. Dieses Buch hat Potenzial auf die internationalen Kinderbuchlisten zu kommen und ich hoffe, das wird es auch. Was Besseres, um einem Kind Unvoreingenommenheit beizubringen gibt es nicht!

Veröffentlicht am 14.09.2021

Beeindruckend, tiefgründig, Gedankenverändernd

Der Lotuskrieg 1

Die Geschichte um den Lotuskrieg, oder besser den ersten Teil dessen, kann man gar nicht richtig beschreiben, denn es spielen einfach so unglaublich viele Faktoren eine Rolle, dass man die erst einmal wieder zusammenbekommen muss.
Wir lernen Yukiko, ihren Vater, den Shogun, denn Minister und viele weitere Figuren kennen, doch die wichtigsten sind erstere und der Arashitora alias der Donnertiger. Falls ich Namen falsch schreibe, liegt es daran, dass ich das Hörbuch genommen habe. Die Sprecherin ist wahrlich der Hammer. Hier liebe ich ihre Stimme besonders, da sie einen ruhigeren Unterton hat und das ganze mehr als authentisch rüberbringt.
Aber zurück zur Geschichte. Der Shogun ist ein verwöhntes Balg, das zu viel Macht und diese auch ausübt. Das kann mitunter sehr blutig werden, also ist dieses Buch, in welcher Form auch immer, nicht für schwache Nerven und zartbesaitete. Hier fließt Blut! Und das nicht wenig, möchte ich meinen. Yukiko ist eine Kizune, die sich mit Tieren verbinden kann und deren Gedanken hört. Daraus entstehen nicht nur Vorteile, sondern auch viele Probleme.
Die ganze Welt ist der pure Wahnsinn! Die Komplexität hat mich schwer beeindruckt und nachhaltig geprägt. Die ganze Thematik des wahnsinnigen Herrschers, der noch mehr Macht will und dafür jeden aus dem Weg räumt ist nicht neu und wir leben ja irgendwie in einer machtgierigen Gesellschaft, die die Umwelt und ihre Bewohner zerstört, ohne Rücksicht auf Verluste. Hier werden die Probleme in einem sehr großen Spektrum angesprochen und mit einer phantastischen Geschichte untermalt.
Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, hier zu lauschen und Yukiko und Boru auf ihrem Weg zu begleiten und sei er noch so steinig oder blutig. Ich bin mega begeistert. Hier ist dem Autor ein wahres Meisterwerk gelungen und ich freue mich wirklich sehr auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Weißt du, wo deine Träume sind?

Sankt Nimmerlein und die verschwundenen Träume

Das Buch ist ausgesprochen niedlich gestaltet und leicht zu verstehen für Kleinkinder. Keine Schachtelsätze oder komplizierten Worte, daher ist es wunderbar zum Vorlesen und für Leseanfänger geeignet.
Die ...

Die Geschichte handelt vom Sankt Nimmerlein, der auf die verlorenen Träume aufpasst. Das sind meistens diejenigen, die uns als Kinder oder auf dem Weg ins Erwachsenenalter „ausgetrieben“ wurden. Auch im Buch haben wir ein sehr passendes Beispiel, wie Eltern den Traum ihres Kindes abwerten, dass so gerne Fotografin werden möchte. Ganz nach dem Motto „Du musst aber was Richtiges lernen, damit du Geld verdienst“ wird hier der Traum der kleinen Katharina kaputt gemacht. Das muss nicht einmal mit Absicht sein, denn Eltern meinen es ja nur gut. Aber ist das wirklich richtig? Ganz klar, dass das den Traum ganz und gar nicht gefällt! Solche Vorfälle häufen sich leider sehr stark in den letzten Jahren und auch dem Nimmerlein fällt das auf. Dieser beschließt daraufhin, nachzuschauen und etwas dagegen zu unternehmen.
Ein wirklich großartiges Buch, dass vor allem uns Erwachsenen zeigt, dass wir die Träume unserer Kinder WICHTIG sind und wir alles dafür tun sollten, ihnen das zu ermöglichen, was sie möchten. Jemandem seinen Willen aufzudrücken, weil „Künstler“ kein richtiger Beruf ist, ist keine schöne Art und Weise. Wer sagt denn, dass das kein richtiger Beruf ist? Wir sollten uns vielmehr daran erinnern, was wir damals wollten und wovon wir träumten.
Lebt ihr euren Traum? Oder wurden eure Träume vielleicht mit denselben Worten zunichtegemacht? Auch wenn man es „nur gut gemeint“, heißt das noch lange nicht, dass man sich einmischen sollte. Gehen wir also einmal tief in uns und hören auf unser inneres Kind. Lassen wir unsere Kinder sich ausprobieren, so oft es geht. Und wenn der eine Traum am Ende doch nichts für sie/ihn ist, dann geht es auf zum Nächsten…

Veröffentlicht am 02.09.2021

Faszinierende Zukunftsvision

Der dunkle Schwarm

Marie Grasshoff kannte ich ja schon aus der Neon Birds Reihe, die mich damals begeistert hat und hier reißt sie die Latte noch einmal ein gutes Stück höher. Das Cover sagt mir persönlich jetzt nicht so zu, aber dafür haut die „Zukunft“ mich um.
Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört und fand die Sprecherin großartig. Sie hat die Stimmen und die Atmosphäre ganz phantastisch umgesetzt und man war quasi gefangen in der Geschichte und wurde süchtig.
Wir lernen Atlas kennen, die in weiter Zukunft mit ihrem Androiden Julien zusammenlebt, im Laufe der Story erfährt man dann auch die Geschichte der beiden, die mir anfangs überhaupt nicht klar war und mich sehr überrascht hat. Tatsächlich war der Anfang sehr schleppend, muss ich zugeben, trotz Hörbuch, aber ca. ab dem zweiten Drittel ging dann die Post ab. Sie ist auch die einzige Protagonistin im Buch. Da sie sich aber in andere Köpfe hacken kann, erfahren wir auch sehr viel über die Nebencharaktere Noah und Laura und diverse Gegenspieler.
Mich hat die Vorstellung dieser Zukunft mindestens genauso fasziniert, wie sie mich erschreckt hat. Grasshoff schafft es wieder einmal eine Zukunft zu erschaffen, die man sich tatsächlich vorstellen kann und man fragt sich, ob sie nicht die eigentliche „Oracle“ ist und in die Zukunft sehen kann.
Bildgewaltig und vorstellbar erschafft sie hier unsere Welt in einer Zukunft, die ich so ehrlich nicht erleben will. Dennoch ist es viel Stoff zum Nachdenken, denn hier werden viele aktuelle Themen behandelt. Sei es der Klimawandel oder die Gesellschaftsspaltung, die uns dieser Tage beschäftigen und noch lange beschäftigen werden. Eine herausragende Leistung, die ich so nicht erwartet hatte!