Platzhalter für Profilbild

Viola

Lesejury Star
online

Viola ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viola über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2021

Lügen, Lügen, Lügen

Lügenmeer
0

Auf diese Geschichte war ich schon sehr gespannt, weil ich schon so einiges von dem Buch gehört bzw. gelesen hatte. Die Kurzbeschreibung fand ich sehr spannend und ansprechend, sie hat mich zusammen mit ...

Auf diese Geschichte war ich schon sehr gespannt, weil ich schon so einiges von dem Buch gehört bzw. gelesen hatte. Die Kurzbeschreibung fand ich sehr spannend und ansprechend, sie hat mich zusammen mit dem Titel sehr neugierig gemacht. Ich konnte mir so überhaupt nicht vorstellen, was damals passiert ist.

Nach und nach erst entwirrt sich für den Leser das Chaos in den Köpfen der Personen und man taucht immer tiefer ein in die Geschichte der Freunde. Was damals passiert ist, ist nie vergessen worden – von keinem – aber verdrängt. Durch die Rückkehr ins Dorf, rollt Magnus alles wieder neu auf und versucht, die Geheimnisse offen zu legen. Gar nicht so einfach, vor allem wenn man selbst nicht mehr weiß, was eigentlich genau passiert ist.

Autorin Susanne Kliem ist hier ein wirklich spannender Roman gelungen. Von der ersten bis zur letzten Seite fiebert man mit und fragt sich, was wahr ist, was hinter all den Lügen und verrückten Gedanken steckt. Ich freue mich schon auf das nächste Buch von dieser Autorin!

Veröffentlicht am 02.09.2021

Traum wird Realität

Valentins Wunderbaum
0

Ein Wunderbaum? Direkt vor der Türe? Das klingt ja toll! Valentin träumt, dann wacht er auf und der Traum hängt noch wie eine kleine Wolke über seinem Bett. Kurzentschlossen schnappt sich der Junge den ...

Ein Wunderbaum? Direkt vor der Türe? Das klingt ja toll! Valentin träumt, dann wacht er auf und der Traum hängt noch wie eine kleine Wolke über seinem Bett. Kurzentschlossen schnappt sich der Junge den Traum, der in seiner Hand dann wie eine Bohne aussieht. Aus Langweile pflanzt er sie ein und schwupps, schon wächst ein riesiger Baum. Diesen wunderbaren und geheimnisvollen Baum wird Valentin nun entdecken...

Das Buch über Valentin und seinen Wunderbaum hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine schöne Geschichte, die die kleinen Leser und Zuhörer in fantastische Welten entführt. Die Baumhörnchen, die strickende Eule und den Wolkenbäcker mochte ich am liebsten. Sehr schön finde ich auch die liebevollen und großflächigen Illustrationen, die das Geschriebene noch weiter ausschmücken und den Kindern viele Möglichkeiten zum Entdecken, Schauen und Miterzählen geben. Die Ideen sind wirklich sagenhaft und muten an wie ein schöner Traum.

Das einzige, was mich etwas gestört hat, war, dass die einzelnen Erlebnisse im Baum nicht so recht zusammenpassen – meiner Meinung nach. Aber wahrscheinlich ist das in einem Traum auch nicht wichtig und Kinder stört es vermutlich eh nicht. Mein Patenkind zumindest hat nichts gesagt und sie ist mit 5,5 Jahren genau im richtigen Alter für dieses Buch.

Insgesamt ein schönes Buch, das mir und auch der Kleinen gut gefällt. Ich denke, es wird noch öfter durchgeblättert, gelesen und bestaunt werden.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Unterhaltsam und kurios

Kartoffelbrei mit Stäbchen
0

Immer schon habe ich ein Faible für andere Kulturen und die Fallen, die sich dadurch stellen. Ich mag es, Geschichten über diese ganz besonderen Fettnäpfchen zu lesen und mehr über andere – mir fremde ...

Immer schon habe ich ein Faible für andere Kulturen und die Fallen, die sich dadurch stellen. Ich mag es, Geschichten über diese ganz besonderen Fettnäpfchen zu lesen und mehr über andere – mir fremde – Kulturen zu erfahren. Gerade Asiaten leben in einer ganz anderen Welt, die uns völlig fremd und oft auch kurios erscheint. Hier hat der Autor diesen Ansatz quasi umgedreht. Und das ist einfach wirklich lustig und sehr, sehr unterhaltsam. Was drei Chinesen in nur sieben Tagen in fünf Ländern in Europa erleben, das ist wirklich witzig. Der Autor ging zusammen mit seinen Schwiegereltern auf Hochzeitsreise in seiner Heimat – dass am Ende wieder alle nach China geflogen sind und überlebt haben, ist fast ein Wunder.

Ich bin schon jetzt gespannt auf das Vorgängerbuch, das ich unbedingt auch noch lesen möchte!

Veröffentlicht am 31.08.2021

Wunderbares Kinderbuch

Das Karlgeheimnis
0

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich es auf den ersten Blick mochte. Die Kurzbeschreibung klang super und auch das Cover hat mir sofort gefallen. Es ist so herrlich spannend und macht neugierig. ...

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich es auf den ersten Blick mochte. Die Kurzbeschreibung klang super und auch das Cover hat mir sofort gefallen. Es ist so herrlich spannend und macht neugierig. Eigentlich bin ich kein Coverkäufer, aber bei Kinderbüchern seh ich das etwas anders. Da gehört ein schönes Bild zum passenden Gesamteindruck.
Das Buch selbst hat mich positiv überrascht, es ist soviel mehr als eine Detektivgeschichte. Es hat mich sehr berührt, Emil ist mir sehr ans Herz gewachsen.
Genauso gerne wie die Geschichte mochte ich auch die Illustrationen, Steckbrief und kleinen Zeichnungen. Sie machen das Buch zu etwas ganz besonderem und untermalen den Text ganz herrlich und so schön anschaulich.
Ein wunderschönes und so rührendes Buch für groß und klein. Der Coppenrath-Verlag hat hier ein ganz tolles Werk veröffentlicht! Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 22.08.2021

Kindgerecht und ansprechend

Dreh hin – Dreh her 1: Gute Nacht, kleiner Bär!
0

Dieses Buch hat mich auf den ersten Blick angesprochen, weil ich dachte, es könnte was für meinen kleinen Neffen sein. Das Ins-Bett-gehen fällt ihm nicht immer leicht - auch wenn er todmüde ist. Rituale ...

Dieses Buch hat mich auf den ersten Blick angesprochen, weil ich dachte, es könnte was für meinen kleinen Neffen sein. Das Ins-Bett-gehen fällt ihm nicht immer leicht - auch wenn er todmüde ist. Rituale sind daher wichtig für ihn, vermutlich für alle kleinen Kinder. Dieses Buch zeigt auf kindgerechte Weise, wie man sich bettfertig macht und was alles ansteht, bevor es ab ins Reich der Träume geht.

Der kleine Bär macht es vor und zeigt, dass das alles schön ist und dass man so eine gute Zeit haben kann.

Sehr gut gefällt mir auch die altersgemäßen Ausstattung des Buchs. Es ist für kleine Patschehändchen geeignet und kann auch mal ungeschickter angefasst werden. Die vielen Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden, finde ich besonders gut. Kinder wollen ja mitmachen und eingebunden werden in Geschichten. Das funktioniert hier wunderbar und sorgt für gute Stimmung.