Platzhalter für Profilbild

Viola

Lesejury Star
offline

Viola ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viola über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2021

Liebevoll gestaltet

ministeps: Mein erstes großes Wörterbuch
0

Mein Neffe ist gerade ein Jahr alt geworden, da fand ich das Buch besonders spannend. Er ist ja genau die Zielgruppe und so hat er das Buch zum ersten Geburtstag bekommen. Er liebt Bücher und hat auch ...

Mein Neffe ist gerade ein Jahr alt geworden, da fand ich das Buch besonders spannend. Er ist ja genau die Zielgruppe und so hat er das Buch zum ersten Geburtstag bekommen. Er liebt Bücher und hat auch schon fleißig darin geblättert. Ich bin mir sicher, das Buch wird noch länger sein Begleiter sein. Wir suchen schon fleißig Begriffe und Bilder dazu!

Mit über 250 Begriffen sorgt das Buch für gute Unterhaltung und nebenbei können die Kleinen auch was lernen. Sowas mag ich sehr. Perfekt abgestimmt auf Kleinkinder ist das Buch auch für kleine Patschehändchen geeignet und ist robust.

Themen im bunt illustrierten Kinderbuch sind die Jahreszeiten, Farben, Feste, Buchstaben, Zahlen und vieles mehr. Da ist für jeden was dabei und das Buch passt auch noch nach Wochen noch. Man merkt einfach, dass die Autorin ihr Leben lang mit Kindern gearbeitet hat und selbst Kinder hat. Das Buch ist liebevoll gestaltet und es macht Spaß, es aufzuschlagen.



Veröffentlicht am 02.09.2021

Wichtiges Thema kindgerecht aufbereitet

Kasi Kauz und die komische Krähe (Kasi Kauz 1)
0

Was ist das denn für ein komischer Vogel? Die vermeintliche Krähe hat schreiend bunte Federn und klingt auch ganz anders. Irgendwas stimmt doch nicht hier im Wald! Alle haben Angst und machen sich Sorgen, ...

Was ist das denn für ein komischer Vogel? Die vermeintliche Krähe hat schreiend bunte Federn und klingt auch ganz anders. Irgendwas stimmt doch nicht hier im Wald! Alle haben Angst und machen sich Sorgen, sind neidisch oder eifersüchtig. Gut, dass Kasi Kauz so entspannt ist und erstmal ganz in Ruhe zuhört...

Ein wunderbares Kinderbuch, das mir schon auf den ersten Blick gefallen hat. Ich fand das Cover so unfassbar süß und die Geschichte dahinter auch. Gleichzeitig hat das Buch noch eine wichtige Botschaft, die nicht nur alle Kinder lernen sollten! Nur weil einer anders aussieht oder fremd ist, ist er noch lange nicht komisch, gefährlich oder doof! Autor Oliver Wnuk ist es hier wunderbar gelungen, den Umgang mit der Angst vor dem Fremden kindgerecht und ansprechend zu thematisieren. Illustrator Matthias Derenbach hat das Buch wunderbar illustriert und sorgt für Bilderspaß!

Ein rundum gelungenes Buch, das auch Erwachsene begeistert! Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 02.09.2021

Toller Hilfeleister

Kopf aus dem Sand!
0

Sie suchen einen neuen Job oder wollen sich neu orientieren? Dann lesen Sie dieses Buch! Oder besser gesagt, kaufen Sie es und arbeiten damit. Ja, es ist Arbeit, sich klar zu werden, was man möchte und ...

Sie suchen einen neuen Job oder wollen sich neu orientieren? Dann lesen Sie dieses Buch! Oder besser gesagt, kaufen Sie es und arbeiten damit. Ja, es ist Arbeit, sich klar zu werden, was man möchte und wohin einen der berufliche Weg führen soll. Aber dann kann es ganz einfach werden, glücklich zu sein. Der Untertitel „Erste Hilfe für unruhige Zeiten und berufliche Sackgassen“ hat mir sehr gut gefallen und ich finde, er trifft es sehr genau.

Ich kannte den Autor Tom Diesbrock bereits aus anderen Büchern und war daher sehr angetan von diesem Buch. Die Frage, ob man sich beruflich neu orientieren soll, stellt sich ja bisweilen schon mal. Und da auch mein Bruder gerade vor dieser Frage steht, war ich umso neugieriger. Was kann uns helfen, was braucht es, um eine gute Entscheidung zu treffen, wo stehen wir... alle diese Fragen geht der Autor warmherzig, aber energisch an. Er stellt Fragen und gibt Antworten, gibt Hilfestellungen.

Das Buch ist wunderbar geschrieben und auch gut im Layout. Man kann die einzelnen Abschnitte gut lesen und verstehen, Zeichnungen und Tabellen machen das Ganze anschaulich. Die Fragebögen fand ich richtig gut und ich denke, wer sich ernsthaft auf das Buch einlässt, wird hierin eine gute Hilfe finden.

Das kurze Schlusskapitel fasst noch einmal wunderbar zusammen, was hilft und wie der Neustart gut klappen kann. Ein toller Hilfeleister, der nie ungeduldig wird, wenn man auf Fragen nicht gleich eine Antwort hat.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Hat Spaß gemacht

Bahnhofstrasse
0

Schon beim ersten Blick auf die Kurzbeschreibung war mir klar, dieses Buch möchte ich lesen. Das Cover ist zwar authentisch, hat mich aber nicht so angesprochen. Macht nichts, ich bin kein Coverkäufer, ...

Schon beim ersten Blick auf die Kurzbeschreibung war mir klar, dieses Buch möchte ich lesen. Das Cover ist zwar authentisch, hat mich aber nicht so angesprochen. Macht nichts, ich bin kein Coverkäufer, mir kommt es auf den Inhalt an. Und der hat mir hier ganz eindeutig überzeugt. Auch wenn ich das Vorgängerbuch leider nicht kenne, was ich jetzt nach der Lektüre wirklich bedauere (aber zum Glück kann man das ja noch ändern), bin ich sehr schnell in der Geschichte drin gewesen. ich denke, man kann das Buch auch wunderbar als Stand-alone lesen. Anders macht es wahrscheinlich aber noch viel mehr Spaß!

Schon von Anfang an war mir Philipp sehr sympathisch – vermutlich gerade weil man weiß, dass er auch seine Ecken und Kanten, seine Geheimnisse und dunklen Seiten hat. Ich fand ihn charmant und witzig und hatte eine gute Zeit mit ihm. Der Fall ist sehr mysteriös und spannend und ich war bis zur letzten Seite voller Begeisterung dabei. Ich hatte irgendwann einen Verdacht, wie es gewesen sein könnte, aber da lag ich auch nicht ganz richtig und es war trotzdem spannend.

Gerne würde ich noch mehr um den verrückten Professor lesen, das hat Spaß gemacht!

Veröffentlicht am 02.09.2021

Gelungener Auftakt

Der tote Journalist
0

Da ich früher selbst als Journalistin gearbeitet habe, war ich umso neugieriger auf dieses Buch. Ich mag Krimis oder Thriller, die mich in eine Welt entführen, die ich zumindest teilweise selbst kenne ...

Da ich früher selbst als Journalistin gearbeitet habe, war ich umso neugieriger auf dieses Buch. Ich mag Krimis oder Thriller, die mich in eine Welt entführen, die ich zumindest teilweise selbst kenne – sei es die Landschaft oder Gegend, in der der Roman spielt, oder auch das Umfeld. Hamburg kenne ich auch gut, so war das Buch schon auf den ersten Blick ein Treffer für mich. Und auch nach dem Lesen kann ich sagen, dass mir die Geschichte sehr gut gefallen hat.

Ein spannender Krimi, der vielschichtig aufgebaut ist, und sich erst zum Ende hin löst. Ich hatte zum Schluss einen Verdacht, aber lange Zeit war ich wirklich ahnungslos. Der Fall ist wunderbar verwinkelt und ein bisschen verworren, sodass die Spannung bleibt. Ereignisse aus Gegenwart und Vergangenheit spielen eine Rolle und werden von der Autorin geschickt miteinander verwebt. So mag ich das.

Was ich ebenfalls schätze, ist, wenn man auch zu den Hauptfiguren mehr erfährt, wenn auch ihr Privatleben Thema ist. Das macht die Protagonisten für mich greifbarer und authentischer. Ein toller Auftakt dieser Reihe um Polizeireporterin Gesa Jansen und ihren schöngeistigen Kollegen Björn Dalmann. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht mit den beiden – auf privat – und freue mich auf die Fortsetzung!