Profilbild von Leselauschen

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2021

Hexen gibt es doch!

Das Haus an der Ecke mit der Hexe darin

Nehmt euch in Acht, die Hexe ist erwacht! Wenn ihr mutig genug seid, euch der Hexe zu stellen, dann folgt mir zum Haus an der Ecke. Auf den ersten Blick mag es wie ein altes, heruntergekommenes und verlassenes Haus wirken. Doch lässt euch nicht täuschen. Es ist nichts so, wie es scheint.

"Das Haus an der Ecke mit der Hexe darin" von Nicole Rensmann handelt von den besten Freunden Jo und Pete. Immer wieder werden sie von drei Raufbolden gejagt. Eines Tages landen sie vor dem Haus an der Ecke, in dem eine Hexe leben soll. Die Jungs ahnen nicht, dass durch ihr Erscheinen ein uralter Fluch gebrochen wurde. Als ihre Eltern verschwinden, machen sie such auf die Suche und wagen sich ins Haus der Hexe.

Das faszinierende Cover zeigt ein Buch mit dem Haus und den verdorrten Bäumen. Im Hintergrund zeigt sich als Schatten ein großes Schloss und gibt schon ein wichtigen Hinweis auf das Buch. Die Farben in mal dunklen und hellen Orange-Braun-Tönen sieht herbstlich aus und würde sich auch gut zu Halloween/Samhain machen. Auf jeden Fall weckt es die Neugierde. Es ist wie eine Einladung in das Buch einzutauchen .

Nicole Rensmann hat hier ein spannendes Abenteuer geschaffen, das uns in die 80iger Jahre führt, wo es noch Münztelefone statt Handys gab. Es ist ein Fantasyroman, den ich ab 11/12 Jahren empfehle, da im Buch auch die Themen Alkoholsucht und Gewalt in Familien Raum finden. Anfangs habe ich die Triggerwarnung übersehen, da sie auf der Impressumsseite leider untergeht. Gerade bei Kinder- und Jugendbücher ist hier eine deutliche Kennzeichnung wichtig.

Im Buch geht es aber vor Allem auch um die tiefe Freundschaft, Zusammenhalt, über sich in seiner Angst hinauszuwachsen, Selbstvertrauen und den Glauben an Magie.

"Das Haus an der Ecke mit der Hexe darin" ist ein Buch, an dem auch Erwachsene Freude und so einige Aha-Momente haben werden, denn die Retro-Geschichte lässt auch eigene Erinnerungen an die 80iger Jahre aufblühen und so manches Schmunzeln huscht über das Gesicht.

Nicole Rensmann schreibt angenehm und im Laufe der Geschichte immer fließender. Sie erzeugt mit ihren Worten Spannung und sorgt für wohlige, schaurige Gänsehautstimmung. Das Hexenhaus ist ein faszinierendes Gebilde, ebenso die Protagonisten. Hier möchte ich nicht mehr verraten, sonst würde ich spoilern. Sagen wir so: Es warten einige Überraschungen auf die Leser*innen. Ob gute oder böse.... das gilt es selbst zu erkunden.

"Das Haus an der Ecke mit der Hexe" darin mag manchmal fast etwas verwirren, aber es verdient volle fünf Sterne für ein grandioses Schauspiel an Gefühlen, Themen, schaurigen Setting und famos ausgearbeiteten Charakteren. Es ist ein Buch, das einer Achterbahnfahrt in der Geisterbahn gleicht. Soll heißen, es bewegt, berührt, erschaudert, gruselt und fesselt so gleich. Wer weiß, ob die Hexe im Buch nicht auch dafür gesorgt hat...

Wer wagt sich mit ins Hexenhaus? Seid gewarnt und gebt gut acht. Ist die Hexe erst erwacht, sie bitterböse lacht und niemand weiß, was sie als Nächstes macht.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Vom Wandel des Lebens

Gemeinsam

Es gibt Bücher, deren Bilder so viel mehr sagen als Worte und zutiefst das Herz bewegen und die Seele berühren. Der wunderschöne Bildband "Gemeinsam" von Luke Adam Hawker gehört definitiv zu diesen Büchern.

Das ...

Das Buch macht schon durch seine Größe und das atemberaubende Cover Eindruck. Auf weißen Hintergrund sitzen ein Mann und sein Hund auf einer Bank. Er blickt zum wolkenbehangenen Himmel, wo die Sonne hervor schaut. Der Hund schaut sein Herrchen an. Eine rührende Szene, die veranlasst, das man das Buch direkt aufschlagen möchte. Der blaue Farbumschlag links rundet es wunderbar ab. Blau steht auch für Treue und passt perfekt zum Buch.

Die Geschichte handelt von einem älteren Herrn und seinem Hund, die durch das Leben gehen. Ein gewaltiges Unwetter zieht auf und verändert alles von jetzt auf gleich. Diese ungewisse Zeit bringt viele Herausforderungen, aber auch Erkenntnisse, die wir durch den Mann erleben.

Luke Adam Hawker hat hier einen unglaublichen Buchschatz erschaffen. Seine Illustrationen sind in schwarz-weiß gehalten und sind unglaublich ausdrucksstark. Man kann in ihnen so viel entdecken,man fühlt intensiv mit und ist gefesselt vom Anblick der Szenen. Ergänzt werden sie von kurzen, aber prägnanten Texten. Marianne Laidlaw schafft es mit wenigen Worten viel auszudrücken.

Die Geschichte des älteren Herren ist auf unsere aktuelle Situation übertragbar, aber auch auf andere Krisensituationen. Es geht um Isolation, Konsum, nur mit sich selbst beschäftigt sein, Wertschätzung und Respekt für das Leben, die Familie, Freunde und die Natur. Vor Allem aber gebt es um die Gemeinsamkeit und die Kraft, die daraus entsteht.

"Gemeinsam" ist ein guter Wegbegleiter in dieser Zeit. Das Buch rüttelt wach, stimmt nachdenklich und zeigt auf, was wirklich wichtig ist. Vor Allem aber ist ein großer Hoffnungsbringer und ein wahrer Mutmacher.

Mögen es viele Menschen lesen, die Weisheit darin verstehen, verinnerlichen und ihr Leben und unser aller zum Positiven verändern.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Entdecke die Welt in deinem Garten

Worauf fliegst du?

Die Natur bietet so vielen wunderbaren Tieren Platz. Es ist wichtiger denn je, in unseren Gärten wieder Raum für sie zu schaffen, um nicht nur den Garteb zu bereichern, sondern Tier- und Pflanzenwelt zu unterstützen.

"Worauf - fliegst du?" von Bärbel Oftring beschreibt anschaulich die verschiedensten Tiere und Pflanzen und zeigt auf, wie wir aus unseren Gärten ein Tierparadies erschaffen.

Das wunderschöne Cover zeigt ein zauberhaftes Insekt im Flug, umgeben von Blumen. Es vermittelt schon die naturnahe Stimmung und einen ersten Eindruck, was uns im Buch erwartet.

Los geht es mit einer Symbolbeschreibung, die im Laufe des Buches wichtig und hilfreich ist. Nach guten Checklisten gehtces auch schon los in die Vogelwelt. Wir lernen einzelne Vogelarten kennen, was sie brauchen und wie sie leben. Dabei finden sich auch immer Tipps für Pflanzen und Pflege und wie wir die Vögel unterstützen können. Weiter geht es zu den Insekten und dann zu den Wildtieren wie z.B. Igel und Eichhörnchen. Ganz hinten warten noch zwei Übersichten von Pflanzenarten.

Besonders hervorzuheben ist hier, dass auch immer im Sinne der Tiere und Pflanzen geschrieben wird, z.B. auf Insektizide und Dünger verzichtet werden soll. Naturschutz wird hier groß geschrieben.

Ein absolutes Highlight sind die atemberaubenden Aufnahmen der Tiere und Pflanzen. Sie runden das Buch perfekt ab und sind auch eine gute Bestimmungshilfe im Alltag.

"Worauf -fliegst du?" ist ein Buch, das jeder gelesen haben sollte. Um unsere Tier- und Pflanzenwelt besser kennenzulernen und um sie aktiv im Garten, auf Balkon oder im Park zu unterstützen.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Leben mit der Angst

Mit Mut im Herzen und Angst im Gepäck

Leben mit der Angst und trotzdem unterwegs! Geht nicht? Ist unmöglich? Gabriele Finck zeigt mit ihrem Buch "Mit Mut im Herzen und Angst im Gepäck" das genau das möglich sein kann.

Allein schon das Format ...

Allein schon das Format des Buches ist etwas Besonderes. Quadratisch, praktisch in so gut wie jede Tasche einpackbar und wunderschön gestaltet lädt es dazu ein, den ersten mutigen Schritt zu machen. Auf dem Cover sehen wir eine junge Frau auf einem Elefanten sitzen, der sie sicher durch die sandige Landschaft trägt. Im Hintergrund eine Weltkarte fliegt eine Taube neben den Untertitel. Alles in Allem ein kraftvolles, erdendes, harmonisches Bild.

Sich mit seiner Angst wirklich auseinanderzusetzen, sich überhaupt einzugestehen, dass die Angst den Alltag bestimmt und prägt, das ist nicht einfach. Das Buch ersetzt auch nicht den Weg zu Facharzt oder/ und Therapeuten, aber alle Methoden und Tipps sind eine wirksame Unterstützung. Kleiner Hinweis: Solltet ihr bemerken, dass die Angst überhand nimmt, sucht bitte euren Hazsarzt auf und lasst euch einmal durchchecken, um ev. Erkrankungen ausschließen zu können.

Nun zurück zum Buch. Der erste Blick auf das Inhaltsverzeichnis zeigt Lebendigkeit in den Themen. Das Buch ist den mutigen Angsthasen gewidmet. In einem sehr herzlichen Vorwort gibt es eine sehr gut formulierte Triggerwarnung. Das Besondere: Im Buch finden sich immer wieder kleine, schwarze Monsterchen, die einen Trigger kennzeichnen. Das ist eine gute Lösung gewesen und war sehr hilfreich.

Gabriele Finck schreibt in einem angenehmen, leicht fließenden Stil und man hat das Gefühl, ihr bei einer guten Tasse Tee gegenüber zu sitzen. Man fühlt sich direkt angesprochen, erkennt sich in Vielem wieder und fühlt sich verstanden. Allein dafür war es schon gut, es zu lesen. Man fühlt sich irgendwie gut aufgehoben beim Lesen. Es wechseln sich eigene Reiseerfahrungen, Checklisten, Tipps, Methoden, Meditationen, Atemübungen und vieles mehr im Laufe des Buches ab. Das macht es lebendig und zu keinem simplen Sachbuch.

Im Buch richtet sich zwar Vieles auf das Reisen mit einer Angststörung, jedoch kann man auch so viel für sich mitnehmen . Immerhin istces wichtig, sich überhaupt wieder ins Leben zu wagen - und wenn das erst einmal ein paar Schritte vor der Haustür ist, ist das ein wunderbarer Schritt.

Gabriele Finck ermutigt und gibt Hoffnung. Nicht alles ist immer stimmig für einen selbst. Nicht jeder hat das Glück Ubterstützubg durch Freunde und Familie zu haben und mir fehlte hier der Ansatz, was diese dann tun können, wo sie gegebenenfalls Unterstützung finden, denn die gibt es.

Im Großen und Ganzen ist "Mit Mut im Herzen und Angst im Gepäck" ein kleiner Buchschatz mit großer Wirkung. Er macht Hoffnung, schenkt Mut und Kraft, den Weg ins Leben zu gehen und sich ein Stück Freiheit zurück zu erobern.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Die Monster sind los!

Monsterherz

Eine Schranktür, durch die ein geheimnisvolles Licht schimmert, ein Junge, der Monster sehen kann und ein geheimnisvoller Ort, der dein Leben verändern kann...

Bereit für eine monstermäßige Geschichte? ...

Bereit für eine monstermäßige Geschichte? Dann öffne die Tür deines Kleiderschranks und betrete Somnia, die Welt der Monster. Doch sei gewarnt, hier warten nicht nur Freundschaft und Abenteuer auf dich. Das muss auch Tommy erfahren. Seit jeher kann er Monster sehen, die ihm das Leben nicht immer leicht machen. An seinen zehnten Geburtstag öffnet sich um Mitternacht eine zweite Tür in seinem Kleiderschrank,  die ihn nach Somnia führt. Er ahnt nicht, welche Gefahren dort auf ihn lauern.

"Monsterherz" von Keah Rieger ist ein fantastisches Kinderbuch, das Jung und Alt begeistern wird. Tommys Geschichte ist ein großes Abenteuer,  das die Leserinnen fesselt. Das liegt nicht nur an den besonderen Schreibstil der Autorin, bei der die Wörter lebendig werden und das Kopfkino sich einschaltet. Man hat das Gefühl, Teil der Geschichte zu sein, fiebert mit Tommy mit und kann das Buch nur schwer aus der Hand legen. Alle Charaktere sind einzigartig und mit viel Herzblut entworfen, die Orte und Schauplätze sehr schön ausgearbeitet. Meine persönlichen Lieblinge sind Mitzelschwack und Beso. Warum, werdet ihr feststellen, wenn ihr in die Geschichte eintaucht.

Empfehlenswert ist das Buch für Kinder ab 10 Jahren. Mit seinen 380 Seiten ohne Illustrationen ist es sicherlich eine kleine Leseherausforderung, aber die Schriftgröße wird es den jungen Leser
innen das Ganze erleichtern.

Das Cover ist ein echter Hingucker. Das grüne, freundliche Monster in der geöffneten Tür mit dem dunklen Hintergrund weckt die Neugierde und scheint regelrecht ins Buch einzuladen. Die wunderschöne Schrift rundet es perfekt ab. Dreht man das Buch um zur Rückseite blicken dem Leser/ der Leserin rot glühende Augen entgegen.  Schaurig schöne Gänsehaut macht sich beim Anblick breit und man ahnt, dass es im Buch sehr spannend zu gehen wird.

Das Buch erinnert manchmal an Hogwarts. Es bietet alles, was sich das junge Leserinnenherz wünscht: Spannung, Humor, Emotionen, Spaß und überraschende Wendungen. Mal abgesehen von den Monstern natürlich. Es ist eine wunderbare Mischung aus Abenteuer und Rätsel. Man hat das Gefühl, als Monsterdedektiv Tommy auf seinen Weg zu begleiten.

Spannend und aktueller denn je sind auch die Themen, die im Buch aufgegriffen werden. Es geht darum, zu sich selbst zu stehen, auch wenn man noch so anders ist, um wahre Freundschaft und Selbstvertrauen. In der Geschichte wird das Thema Angst nicht nur sehr gut dargestellt, sondern auch, wie man den Mut in sich findet, ihr gegenüberzutreten und sie zu bestehen. Auch die Andersartigkeit wird facettenreich in verschiedenen Charakteren dargestellt. Dabei ist alles sehr authentisch, auch aus psychologischer Sicht. "Monsterherz" zeigt auf, das wahre Stärke oft verborgen liegt, im Kleinen zu finden ist und wie schnell wir jemanden unterschätzen oder falsch beurteilen aufgrund seines Aussehens. Jung und Alt können hier kleine Weisheiten für das eigene Leben mitnehmen. Somit ist das Kinderbuch auch pädagogisch wertvoll.

"Monsterherz" macht nicht nur unglaublich Freude, Rätselspaß und leicht schaurigen Lesegenuss. Vor Allem aber macht es Hoffnung, Mut und verleiht den Leser
innen ein Gefühl von innerer Stärke.

Bereit durch die geheimnisvolle Tür zu gehen?

Dann schnappt euch den Schlüssel, in eurem Fall das Buch "Monsterherz" und wagt den Schritt in eine besondere, magische Welt.