Cover-Bild Die Insel der Wale
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Jani Friese

Die Insel der Wale

Eine Reise auf der Suche nach der Wahrheit und der ganz großen Liebe. Was braucht man mehr, als das irische Flair der grünen Insel, Salz auf den Lippen, Meeresbrise im Haar und die Weite des Ozeans?

Maya reist nach Irland, in der Hoffnung, dort ihre Mutter zu finden, von der sie vor vielen Jahren überstürzt verlassen wurde. Sich plötzlich Hals über Kopf zu verlieben, war dabei eigentlich nicht der Plan. Doch nachdem sie gleich am ersten Abend dem unwiderstehlichen Musiker Brendan begegnet und ihn dann ausgerechnet auf einer Whale Watching Tour wiedersieht, ist es zu spät für gute Vorsätze. Durch gemeinsame Ausflüge über die Insel und die Liebe zu den Walen, wird aus dem Urlaubsflirt schnell mehr, doch ein Schatten liegt auf Brendans Vergangenheit, der ihn immer wieder einholt. Als Maya dann plötzlich auf eine Spur ihrer Mutter stößt, muss sie sich nicht nur mit einem tragischen Familiengeheimnis auseinandersetzen, sondern es stellt ihre neue Liebe auch noch auf eine harte Probe.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Ein Gefühl von Heimat...

Genau ...

Genau so ist es mit _„Die Insel der Wale“: begibt man sich auf eine geheimnisvolle, wunderschöne, emotionale und herzerwärmende Reise durch das grüne Irland, auf eine Suche nach seinen eigenen Wurzeln und findet dabei soviel mehr.

Über einen kurzen Prolog wird man in die Gegenwart mit kurzen Lebensabriss in die Welt von Maya eingeführt. Danach geht es im Hier und Jetzt weiter, wo sich die Ereignisse überschlagen, so dass Maya tiefgreifende Entscheidungen für sich trifft und unbedingt nach Irland reisen muss, um die Wurzeln ihrer Vergangenheit auf der Spur zu gehen. Maya ist Tierärztin und hat sich auf die Meerestiere spezialisiert. Im Grund liebt sie alle Tiere, doch die Delfine und besonders die Wale haben es ihr am meisten angetan. Diese Wesen haben das Talent, einem direkt in die Seele zu schauen. Und in Irland hat sie endlich die Gelegenheit diese Tiere in freier Wildbahn zu erleben. Doch nicht nur das, ganz schnell verliebt sie sich in Land und Leute und besonders ein Musiker und Weltverbesserer hat es ihr angetan. Dabei verliert sie jedoch nicht ihr Ziel aus den Augen, denn sie möchte nichts sehnlicher als ihre Mutter zu finden. Maya begibt sich auf eine Reise zu sich selbst, findet dabei noch ganz viel mehr und ruht in sich, um ihre Zukunft zu ebnen. Alles endet in einem zukunftsorientierten Epilog.

Es ist eine Geschichte über ein Familiengeheimnis, tiefe Verschwiegenheit, Abschiede, die Sehnsucht nach etwas langvermissten, zukünftigen Entscheidungen und einer tiefen innigen Liebe auch zu der Tierwelt und einem Land. In dieser Geschichte steckt ganz viel emotionaler Herzschmerz, der sich aber nicht auf die Liebe bezieht, sondern auf das lang vermissten Gefühl einer Familie und sich selbst richtig zu finden. Die Gefühle sind zum greifen nah, die Charaktere sind zum verlieben und man selbst spürt die Sehnsucht nach diesem sagenhaften Land. Irland ist für mich selbst ein Reiseziel und jetzt noch um soviel mehr.

Maya (26), Halbirin, sieht in meiner Fantasie wie eine moderne Merida aus. Sie ist lebenslustig, stark, neugierig, intelligent und hat einen unerschrockenen Mut. Auch wenn ihr die Entscheidungen nicht immer leicht fallen und sie sehr viel Vertrauen schenken muss, lässt sie sich dennoch auf das Neue ein und ist einem schwergehüteten Geheimnis auf der Spur. Sie hört auf ihr Herz und beginnt das Leben in vollen Zügen auszukosten.

Brendan (27), ist mit Leib und Seele Ire, ein leidenschaftlicher Musiker, hat es sich auf die Seele geschrieben die Meere zu retten und kann sehr gut mit Worten umgehen. Ihn muss man einfach mögen, denn genauso wie er voll bei Maya einschlägt, reagiert man auch als Leser auf ihn. Er möchte etwas gutes tun für die Meerestiere, ist ein Familienmensch und als die Liebe plötzlich vor ihm steht, geht er nach einem kurzen Rückzieher auf volles Risiko. Dennoch belastet sein Herz etwas und das Schicksal hat auch ihn getroffen.

Den Schreibstil der Autorin mag ich sehr. Man kommt sofort gut in die Story hinein. Er ist leicht, locker und mit einer herrlichen Spritzigkeit sowie Gefühl versehen, so dass die ungefähr gleichbleibenden Kapitellängen nur so dahingeflogen sind. Die einzelnen Charakteren wurden wundervoll herausgearbeitet und bringen sehr viel Individualität hinein. Erzählt wurde aus der alleinigen Sicht von Maya in der Ich-Perspektive. Die Dialoge sind zwischen ernsthaft, emotional bis hin zu spritzig amüsant, gespickt mit ein paar sinnlichen, nicht ausführlichen Momenten und einer großen Portion Romantik. Und ich liebe die Wendungen und Überraschungsmomente, die in jeder Story der Autorin stecken. Der Roman strahlt zudem durch seine bildgewaltige landschaftliche und geschichtliche Hintergrunderzählung.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt sich perfekt zur irischen Handlung. Die Kulisse hätte besser nicht gewählt werden können.

Mein Fazit: Ein wunderschöner Roman, der dich zum einen die Liebe zu Land und Leute spüren lässt und mit seiner tiefgründigen Vergangenheit mitten ins Herz trifft. Es ist kein typischer Liebesroman, denn man bekommt soviel mehr zwischen den Zeilen erzählt.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Die Insel der Wale

Maya erfährt, dass ihr Vater ihr nicht die Wahrheit über den Weggang ihrer Mutter erzählt hat. Sie war damals erst 5 Jahre und kann sich kaum an sie erinnern.
Maya macht sich sofort auf den Weg nach ...

Maya macht sich sofort auf den Weg nach Irland, um sie zu suchen und um Klarheit zu bekommen.
Gleich am ersten Abend lernt sie Brendan kennen und die Anziehungskraft ist für die beiden gleichermaßen groß. Am nächsten Tag unternimmt sie eine Whale Watching Tour und begegnet Brendan wieder. Gemeinsam erkunden sie immer weitere schöne Plätze und kommen sich näher. Die Suche nach ihrer Mutter geht aber weiter. Sie findet eine Spur und ist sehr bestürzt über das, was sie erwartet. Auch Brendan hat eine Last zu tragen
Was dahinter steckt und ob die Liebe Bestand habt, müsst ihr unbedingt selbst lesen.

Jani Friese`s Bücher zeichnen sich durch sehr gute Recherchen aus und sie nimmt sich Umweltthemen an. So auch hier. Man erlebt durch die bildgewaltige Sprache, die Nähe der Wale und die lauernden Gefahren.
Auch die Emotionen der Protagonisten sind spürbar. Sie sind lebendig, authentisch und glaubhaft. Die Liebesgeschichte ist glaubwürdig ohne in Kitsch zu verfallen.
Die Autorin hat uns Irland näher gebracht. Das Kleeblatt bei den Kapiteln ergibt einen Sinn, denn es steckt eine Geschichte dahinter und auch sonst erfährt man viel über das Land
Dem Thema Geisternetze wird hier viel Bedeutung zugemessen. Man fühlt die Schmerzen der Tiere, die sich in den Netzen verfangen haben. Das ist entsetzlich und mir lief mein Lesen ein Schauer über den Rücken.

Fazit: eine spannende Liebesgeschichte und einer Suche nach der Vergangenheit, wurde mit einem aktuellem Umweltthema verbunden. Dies alles zusammen führte für mich zu einem ausgezeichneten Lesevergnügen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.08.2021

wundervoller Roman mit tollem Setting

Das Cover lädt zum Träumen und vor allem zu einer Reise nach Irland ein. Würde mich am liebsten direkt dahin beamen.

Der Schreibstil ist wieder super flüssig, bildhaft und sehr emotional, sodass die Autorin mich mit ihren Worten berühren konnte.
Die Geschichte wird aus der Perspektive von Maya erzählt. Maya reist nach Irland, um ihre Mutter zu finden. Für mich war Maya eine unglaublich starke Persönlichkeit, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Sie und ihre Ersatzmutter scheinen es mit ihrem leiblichen Vater nicht leicht gehabt zu haben. Maya kämpft für ihre Ziele und lässt sich auch von Niederlagen nicht so schnell unterkriegen. Außerdem vertraut sie auf ihr eigenes Urteil und nicht auf das, von anderen Menschen. Als sie auf Brendan trifft, ist die Anziehung zwischen den beiden auch für mich sofort spürbar gewesen. Auch wenn die Liebesgeschichte zwischen den beiden recht schnell ging, mochte ich sie total gerne und hab mich bei den beiden einfach wohlgefühlt.
Die Geschichte und vor allem die Suche nach Mayas Mutter konnte mich emotional komplett packen und so ist auch das ein oder andere Tränchen geflossen.
Neben der tollen Geschichte, hat die Autorin aber auch ein super tolles Setting geschaffen. Sie beschreibt mit so vielen liebevollen Details Irland, dessen Einheimischen und deren besonderen Kultur. Ach ich bin absolut verliebt.
Auch die Wale und deren Rolle in der Geschichte haben mich absolut fasziniert. Die Autorin greift ihr wichtige Themen wie Umweltschutz und Tierschutz auf und das so, dass man es eigentlich gar nicht bewusst wahrnimmt und trotzdem drüber nachdenkt.
Liebe Jani Friese ich danke dir für diesen wundervollen Roman und freue mich auf hoffentlich viele weitere neue Romane von dir. ❤️
Von mir gibt es 5/5✨ und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Ein tolles Abenteuer auf der grünen Insel

Auf das neue Buch von Jani Friese habe ich mich schon riesig gefreut. Schon beim Anblick des zauberhaften Covers komme ich richtig ins Schwärmen. Sie entführt uns dieses Mal in mein absolutes Lieblingsland, und zwar nach Irland.
Der Inhalt: Maya reist nach Irland, in der Hoffnung, dort ihre Mutter zu finden, von der sie vor vielen Jahren überstürzt verlassen wurde. Sich plötzlich Hals über Kopf zu verlieben, war dabei eigentlich nicht der Plan. Doch nachdem sie gleich am ersten Abend dem unwiderstehlichen Musiker Brendan begegnet und ihn dann ausgerechnet auf einer Whale Watching Tour wiedersieht, ist es zu spät für gute Vorsätze. Durch die gemeinsamen Ausflüge über die Insel und die Liebe zu den Walen, wird aus dem Urlaubsflirt schnell mehr, doch ein Schatten liegt auf Brendans Vergangenheit, der ihn immer wieder einholt. Als Maya dann plötzlich auf eine Spur ihrer Mutter stößt, muss sie sich nicht nur mit einem tragischen Familiengeheimnis auseinandersetzen, sondern es stellt ihre neue Liebe auf eine harte Probe!
Wow! Was für ein toller Wohlfühlroman, der mich auch jetzt nach Beendigung der Geschichte, nicht mehr loslässt. Ein Roman wie eine wohltuende Umarmung und voller Emotionen. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen bin ich vollkommen in die Geschichte um Maya eingetaucht. Ich habe sie auf ihrer abenteuerlichen Reise nach Irland begleitet, und habe mich durch die wunderbaren und herrlichen Beschreibungen der Autorin - habe tolle Bilder von immergrünen Wiesen, endloser Weite, wunderschönen Orten wie Galway und Bantry – sofort wieder neu in dieses Land verliebt. Außerdem lerne ich eine liebenswerte Protagonistin, die in ihrem Beruf als Tierärztin ihre Berufung gefunden hat, kennen. Maya hat es in ihrem Leben einen schweren Verlust hinnehmen müssen und als sie jetzt in Irland kurz vor der Verwirklichung ihres Traumes steht, holt sie erneut das Schicksal ein. Mich hat vieles beim Lesen sehr berührt. Besonders die Whale Watching Tour ist mir nahe gegangen. Natürlich spielt auch die Liebe eine große Rolle, doch kann Brendan die Vergangenheit hinter sich lassen und gibt es eine gemeinsame Zukunft für Maya und ihn. Ich habe bis zum Schluss gehofft und gebangt, dass die Geschichte ein gutes Ende nimmt. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich spitze und der Spannungsbogen war großartig. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.
Eine Traumlektüre, mit der ich Traumlesestunden verbracht habe. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 28.08.2021

grandioses Buch

Rezension

Buchname: Die Insel der Wale
Autor: Jani Friese
Seiten: 398 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ BoD – Books on Demand; 2. Edition (24. August 2021)
Sterne: 5

Cover:
Das ...

Rezension

Buchname: Die Insel der Wale
Autor: Jani Friese
Seiten: 398 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ BoD – Books on Demand; 2. Edition (24. August 2021)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw grünfarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann ein Pärchen an der Küste von Irland sehen und im Meer sind Wale abgebildet.. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Eine Reise auf der Suche nach der Wahrheit und der ganz großen Liebe.

Was braucht man mehr, als das irische Flair der grünen Insel, Salz auf den Lippen, Meerbrise im Haar und die Weite des Ozeans?

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Maya
Der Hauptprotagonist ist Brendan

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat das neuste Buch „Die Insel der Wale“ von Jani mal wieder sehr sehr gut gefallen. Mittlerweile habe ich von der Autorin jedes Buch gelesen und weiß, das auf Jani verlass ist. Deshalb wurde ich auch hier nicht enttäuscht. Ich persönlich mag einfach total die ganze Art und Weise von Jani. Sie schreibt wirklich sehr gefühlvoll und auch sehr bildhaft. Zu den beiden Hauptprotagonisten Maya und Brendan habe ich von Anfang an eine gute Beziehung aufbauen können. Sie waren mir auf Anhieb total sympathisch und auch authentisch. Es hat einfach total viel Spaß in Irland und auf der Whale Watching Tour gemacht. Ein kleiner Urlaub für zwischendurch. Ich finde das echt klasse, dass ich bei Jani mit den Wendungen immer überrascht werde. Ich kann euch das Buch nur vom ganzen Herzen empfehlen. Deshalb bekommt es auch von mir eine klare Leseempfehlung und sehr verdiente 5 Sterne. Ich freue mich schon sehr auf weitere Bücher der Autorin.