Cover-Bild Die Leben der Heiligen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Leigh Bardugo

Die Leben der Heiligen

Das wunderschön illustrierte Buch Alina Starkovs aus der »Legenden der Grisha«-Serie auf Netflix
Michelle Gyo (Übersetzer)

Wunderschön illustrierte Geschichten zur »Grishaverse«-Serie auf Netflix: Alina Starkovs Ausgabe von »Die Leben der Heiligen«, mit farbenprächtigen Illustrationen zu jeder Geschichte

Die Geschichten in »Die Leben der Heiligen« bieten Alina Starkov, Nina Zenik oder Nikolai Lantsov immer wieder Trost und Rat in schwierigen Situationen, gerne wird in den »Grisha«-Romanen aus dem mythischen Buch zitiert. Jetzt können alle Fans der Grisha die Legenden von bekannten Heiligen wie Sankta Lizabeta der Rosen und Sankt Ilya in Ketten oder die eher düsteren Sagen von Sankta Maradi und dem Sternenlosen Heiligen selbst nachlesen – in einer wunderschön illustrierten Ausgabe, die an mittelalterliche Stundenbücher erinnert.

»Die Leben der Heiligen« ist auch ein tolles Geschenk für alle Fans der Fantasy-Serie »Legenden der Grisha«, denn die Aufmachung entspricht exakt der Optik des Buches, das Alina Starkov in der Verfilmung immer wieder zur Hand nimmt.

Tauche ein in das GrishaVerse der Bestseller-Autorin Leigh Bardugo:

Die Thron aus Nacht und Silber-Dilogie besteht aus

• King of Scars
  • Rule of Wolves

Noch mehr Geschichten aus der Grisha-Welt:

• »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 04.09.2021

Überwältigend!

"Die Leben der Heiligen" ist Alina Starkovs Ausgabe aus dem GrishaVerse, dass von Leigh Bardugo verfasst wurde.

Hier können alle Legenden der Heiligen aus dem Grisha Universum wie zb. Sankta Lizabeta von den Rosen, Sankt Juris mit dem Schwert, Sankt Ilya in Ketten, und vielen mehr, nachgelesen werden.
Es ist toll, ihre Geschichten nochmal richtig kennen lernen zu dürfen.
Auch die anderen, mir noch nicht bekannten Heiligen haben mich mit ihren Legenden verzaubert.

Leigh Bardugo hat hier wiedereinmal ein ganz besonderes Feingefühl gezeigt. Der Schreibstil ist klasse. Sie hat sich dem Stil einer Legende angepasst.

Das Cover ist einfach überwältigend. Es sieht so unglaublich schön aus. Mit viel Liebe zum Detail und Herzblut wurde hier etwas ganz besonderes geschaffen.

Der Aufbau vom Buch ist wirklich gelungen. Ich finde die Inhaltsangabe aufschlussreich, übersichtlich und nicht überladen.

Das Layout der Seiten ist ein absoluter Traum! Ich mag die illustrieren Details sehr. Für mich ist es definitiv eine Schmuckausgabe und von besonderem Wert.

Die Illustrationen zu jedem Heiligen sind faszinierend! Künstlerisch wurde hier einiges aufgefahren.

Es hat verdammt viel Spaß gemacht die Geschichten zu lesen und die Illustrationen zu bestaunen.

Veröffentlicht am 03.09.2021

für jeden Fan der Reihe ein Muss

Dieser Sammelband beinhaltet sage und schreibe 28 verschieden lange Geschichten um die Heiligen des Grishaverse. Die Aufmachung des Buches ist wirklich toll. Der Einband ist in einem Rot-Ton und Leder nachempfunden und die Schrift ist Gold. So wirkt das Buch auf den ersten Blick wie ein altes Buch, was ich persönlich sehr schön finde. Übrigens taucht dieses Buch auch in der TV-Serie auf. Alina hat genau dieses Buch öfter in der Hand und blättert auch darin herum. Das nur mal als Information für die Fans.

Zu jeder Geschichte gibt es eine sehr farbenfrohe Zeichnung realistische Zeichnung, die aber auch eher alt wirken. Die Geschichten erinnern mich ein wenig an Legenden. Teilweise sind sie nur 2 Seiten lang, manche sind auch etwas länger. Manche Geschichte sind brutal und schockierend, manche lustig und mache einfach nur schön. Mir persönlich hat die Geschichte des Sternenlosen Heiligen besonders gut gefallen. Der Stil der Autorin ist auf jeden Fall auch in diesen Geschichten erkennbar und sie konnte mich wieder sehr fesseln und begeistern.

Ich kann diesen Sammelband jedem Fan der Autorin und des Grishaverse empfehlen. Von mir gibt es für diese Sammlung an Geschichten die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Ein Schatz für Fans des Grishaverse!

Vielen lieben Dank an Knaur Fantasy für das Rezensionsexemplar!

Aufmachung:
Ein Highlight. Ein Hingucker. Ich weiß gar ...

Vielen lieben Dank an Knaur Fantasy für das Rezensionsexemplar!

Aufmachung:
Ein Highlight. Ein Hingucker. Ich weiß gar nicht, was ich zu dieser wunderbaren Aufmachung alles sagen soll! In diesem Fall muss ich die Aufmachung ausnahmsweise auch mit in die Bewertung einfließen lassen, weil sie einen so wesentlichen Teil des Buches ausmacht und außerdem so grandios gelungen ist, dass ich sie gar nicht vom Inhalt trennen könnte.
Zunächst einmal sieht „Das Leben der Heiligen“ durch die goldenen Details auf dem Einband in Kombination mit dem Dunkelrot sehr edel aus. Zugegeben, der gelbe halbe Schutzumschlag stört das Bild ein bisschen, aber den kann man ja (ausnahmsweise) abmachen (was ich auch tun werde). Ein Highlight: Es sieht einfach original so aus wie das Exemplar, das Alina in „Shadow and Bone“ (die Serie) kurz in der Hand hält! :D Also wenn alleine das schon einen Fan nicht überzeugt, dann weiß ich auch nicht.

Aber auch im Innenteil ist das Buch mit so viel Liebe zum Detail traumhaft gestaltet, dass man gar nicht anders kann, als es zu bewundern. Jeder Heilige hat, wie es in der Grisha-Trilogie auch beschrieben wird, eine eigene Zeichnung, und jede davon ist für sich schon ein Kunstwerk. Aber auch um den Text herum sind die Seiten mit goldenen Schnörkeleien verziert, was mir sehr gut gefallen hat.
Kurzum: alleine schon wegen des Aussehens ist „Die Leben der Heiligen“ ein Highlight und jeden Cent wert!

Aber auch inhaltlich konnte es mich zweifelsfrei überzeugen.
Trotzdem möchte ich vorab eines klarstellen: Das Buch sollte man nur lesen, wenn man das gesamte Grishaverse bereits kennt, denn sonst ist man womöglich verwirrt oder versteht manche Anspielungen nicht. Insbesondere Nikolais Dilogie ist hier teilweise durchaus wichtig, und die wiederum sollte man nicht gelesen haben, wenn man die Trilogie und die Krähen nicht kennt.
Einige Geschichten beziehen sich nämlich sehr stark darauf, was vor allem in „King of Scars“ oder „Rule of Wolves“ geschieht, insofern kommt man unter Umständen also nicht in den ganzen Genuss von „Die Leben der Heiligen“, wenn man die Bücher nicht kennt.
Das ist allerdings auch nicht weiter überraschend, denn immerhin ist „Die Leben der Heiligen“ ein Begleitbuch zum Grishaverse, das ohnehin hauptsächlich für Fans der Reihe geschrieben wurde. 😉

Deshalb sind sich rein objektiv betrachtet manche Geschichten etwas ähnlich, vielleicht auch ein wenig repetitiv, und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es für jemanden, der nicht ganz so invested im Grishaverse ist, wie ich, daran weniger Gefallen findet.
Aber, wie gesagt, das Buch ist für Fans, und so einer bin ich! :D

Ich fand nämlich jede Geschichte für sich sehr lesenswert. Natürlich sind manche spannender oder mitreißender als andere, aber in meinen Augen hat jede einzelne Geschichte einen eigenen, besonderen Fokus und vielleicht sogar eine Moral, die man daraus mitnehmen kann. Viele haben dabei gemeinsam, dass sie negative Eigenschaften der Menschen, wie Neid, Missgunst oder Unverständnis/ Hass gegenüber Fremdem hervorheben. Oder, wie meine Buddyreadpartnerin Sophia von wordworld es sehr schön und passend ausgedrückt hat: „Eine Ode auf die Dummheit der Menschen.“

Das hat mir sehr gut gefallen, ebenso, wie die Tatsache, dass die Geschichten insgesamt ein sehr breites Spektrum abbilden: Von lustig, über traurig bis einfach nur schön oder sogar gruselig und (teils sehr) brutal ist für jeden alles dabei. Sogar das eine oder andere Easter Egg oder eine Überraschung („Die Heilige des Buches“) findet man hier!

Abschließend möchte ich noch hervorheben, dass auch der Schreibstil in „Die Leben der Heiligen“ ähnlich besonders ist. Er ist an die „Art“ des Buches – im Grishaverse ist es ein Kinderbuch – angepasst und erinnert sehr stark an klassische Märchen. Gleichzeitig erkennt man Leighs bildhaften, oftmals doppeldeutigen Schreibstil sehr gut wieder.

Fazit:
Das überrascht jetzt bestimmt keinen, aber „Die Leben der Heiligen“ war ein großes Highlight für mich! Ich empfehle es jedem Fan des Grishaverse, alleine schon wegen der Aufmachung ist es ein Muss, aber auch, weil man hier ein wenig Hintergrund bspw. zu Sankt Ilya in Ketten, Sankt Feliks zwischen den Zweigen, Sankta Lizabeta von den Rosen, aber auch zu anderen Heiligen oder bekannten Figuren erhält.
Man kann das Buch sehr gut in einem Rutsch durchlesen oder durch die Einteilung der einzelnen Heiligen auch häppchenweise als „Gutenachtgeschichte“. In jedem Fall macht es sehr viel Spaß und ist eine wunderbare Ergänzung zum Grishaverse – die aber voraussetzt, dass man die anderen sieben Bücher bereits gelesen hat!
Ich habe nichts auszusetzen, daher gibt es für „Die Leben der Heiligen“ 5/5 Lesehasen.

Veröffentlicht am 01.09.2021

erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Begleitbuches ist relativ schlicht gehalten. Rot mit goldener Schrift macht es aber schon einiges her. Schlichte Eleganz würde ich dazu sagen. Dieses Buch beinhaltet einen Schwung an „Kurzgeschichten“ zu den einzelnen Schutzheiligen aus dem Grischa-Universum, die zwischen zwei und acht Seiten lang sind. Die Illustrationen passen sehr gut ins Universum und zu den Geschichten. Sie sind zwar farbenprächtig, haben aber auch einen „alten“ Touch, was mir gut gefiel. Die Aufmachung dieses Buches soll der Optik des Buches entsprechen, das Alina Starkov in der Netflix-Verfilmung ständig zur Hand nimmt. Ich muss gestehen, dass ich die Serie leider bisher nicht gesehen habe, kann es also daher nicht beurteilen. Aber es ist auf jeden Fall ein Muss für jeden Fan der Bücher und eine wunderbare Ergänzung.
Ich persönlich fand die Geschichten über Sankt Petyr, Sankt Ilya und Sankta Alina am herausragendsten. Sankt Ilya und der weiße Hirsch – bisher haben wir so viel schon von ihm gelesen, hier kommen noch weitere Informationen dazu. Ebenso wird hier beschrieben, wie die Schattenflur ihren Anfang erhielt, was ich auch sehr interessant fand.

Leigh Bardugo hat sicherlich nicht nur mir eine wahre Freude mit ihrem neuesten Werk gemacht. Ein weiteres Begleit-/Extra-Buch zu ihren Büchern – da kann man einfach nur aus dem Häuschen sein ;) Die einzelnen Heiligen auf nur wenigen Seiten darzustellen und ihre Geschichte kurz und knapp zu erzählen, ist wirklich meisterhaft. Die meisten Stories sind erschütternd und enthalten auch einige Missverständnisse. Wozu diese dann führen, ist hier in gewohnter Leigh Bardugo-Manier umgesetzt worden. Man kann dieses Buch nicht wie einen Roman in einem Rutsch weg lesen, sondern eher mal jeden Tag immer wieder zur Hand nehmen. Der Schreibstil ist schon der der Autorin, aber doch irgendwie anders. Ich hatte das Gefühl, ein kleines Märchenbuch vor mir zu haben mit der dazu passenden Sprache und Illustrationen. Um es kurz zu machen – dieses Buch ist ein Muss für Fans und solche, die es noch werden wollen. Eine wunderschön in Szene gesetzte Ergänzung, die ich nicht mehr missen möchte.

Das Grishaverse

Rule of Wolves
Die Sprache der Dornen
Die Leben der Heiligen

Zum Autor

Leigh Bardugo wurde in Jerusalem geboren und wuchs in Los Angeles auf. Nach Stationen im Journalismus und im Marketing kam sie schließlich als Special Effects-Designerin zum Film. Leigh lebt und schreibt in Hollywood.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

144 Seiten
übersetzt von Michelle Gyo
ISBN 978-3-426-22765-7
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/leigh-bardugo-die-leben-der-heiligen-9783426227657

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 31.08.2021

Ein schönes Bonusbuch

Das Grischaverse ist mittlerweile ziemlich groß geworden, zahlreiche Reihen gibt es zu lesen und seit Kurzem auch die Netflixverfilmung zu gucken. Wer sich nun etwas genauer mit den Heiligen der Buchwelt auseinandersetzen möchte, hat nun die Gelegenheit, denn bei dieser Neuerscheinung handelt es sich um eine Sammlung an Heiligen-Geschichten. Ganz ähnlich wie in dem Buch, das Alina zu Beginn ihrer Reise immer wieder zu Rate zieht.

Außen hat es schon eine sehr schöne Aufmachung. Die Schrift und die Schnörkel sind in Gold gehalten und das Rot hat eine leichte Lederoptik. Es gibt noch einen gold-gelbenen "halben" Umschlag mit den Titel darauf. Auch innen erwarten einen Randverzierungen und zu Beginn jeder Geschichte unglaublich schöne Illustrationen. Vielleicht gibt es in eurer lokalen Buchhandlung auch ein ausgepacktes Exemplar, sodass ihr euch die schöne Habtik vorher einmal angucken könnt.

Ganze 28 Geschichten erwarten einen, sie sind immer zwischen zwei und fünf Seiten lang. Mal handeln sie davon, wie die Heiligen zu Heiligen wurden, manchmal aber auch von Begegnungen anderer mit den Heiligen. Zum Schluss der Geschichte wird immer aufgelöst, für wen oder was die Schutzheiligen jeweils zuständig sind. Einige kamen mir bekannt vor, manche sind neu und von manchen wusste ich dank der "King of Scars" Trilogie schon ein bisschen mehr. Als Grischa-Fan sollte man wenig Probleme haben, die meisten Namen wiederzuerkennen. Für Neueinsteiger finde ich es aber besonders schön, wenn man dieses Buch parallel zum Nachschlagen zu benutzen, wenn Heilige in der Geschichte erwähnt werden. Sollte ich die Bücher in naher Zukunft rereaden, werde ich es auch genauso machen.

Besonders schön fand ich die Geschichte von Sankt Lizabeta und Grigori. Aber keine war schlecht oder uninteressant. Auch wenn man so die einzelnen Stories schön zwischendurch lesen kann, fand ich die Geschichten verglichen mit "Die Sprache der Dornen" (einem anderen Bonusband des Grischaverse) teilweise etwas zu kurz. Um mehr zu den einzelnen Riten oder vielleicht sogar nach den Geschichten stattfindenden Handlungen mit den Heiligen herauszufinden, muss man also die eigenetlichen Romane noch einmal lesen.