buchleserin

buchleserin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2022

Echte Freundschaft

Brummps

Was für ein witziges Kinderbuch. Jonny Ameise ist anders als die anderen Ameisen. Die anderen können alles besser. Plötzlich bekommt er auch noch Brummps. Es fängt an in ihm zu brummen. Die anderen ärgern ihn, besonders Cheffe und Bossis. Er kann nicht schlafen und fängt an Läuse zu zählen. Als alles zu viel für ihn wird, haut er mit seiner Freundin Butz ab und erlebt ein Abenteuer.
Eine lustige Geschichte, auch witzig für Erwachsene. Jonny und Butz sind ein lustiges Gespann, die beiden halten immer zusammen, eine echte Freundschaft, egal was kommt. Butz mag ihn so wie er ist. Und Jonny findet später heraus, wer er wirklich ist. Die Handlung ist von Anfang bis Ende unterhaltsam und die Geschichte sehr lesenswert. Ich würde das Buch aber eher ab 8 Jahren empfehlen.
Das Cover ist ziemlich auffällig gestaltet und ist absolut passend zu dieser Geschichte.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Wunderbarer historischer Roman

Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)

Wien 1914. Es ist Emmas großer Traum, Tierärztin zu werden. Um das Studium in Zürich bezahlen zu können arbeitet sie als eine der ersten Tierpflegerinnen im Wiener Tiergarten Schönbrunn. Sie hat schon als Kind ihren Vater begleitet, der dort als Tierarzt tätig war. Der Erste Weltkrieg bricht aus, fast alle Männer werden eingezogen und die Nahrung wird knapp. Auch für den Zoo sieht es schlecht aus.
Ein ganz wunderbarer und unterhaltsamer historischer Frauenroman. Der wunderbare Schreibstil der Autorin versetzt einen sofort in die Zeit von 1914. Man taucht sofort ein in das Geschehen und mir hat die Handlung wirklich gut gefallen. Es war eine sehr schwere Zeit für die hungernden Menschen und die Tiere im Zoo wurden gut versorgt, jedoch wurde auch da das Futter rationiert. Aber nicht alle Menschen in Wien hatten dafür Verständnis. Emma übernimmt die Versorgung der Tiere und muss sich auch noch um ihre schwangere Schwester kümmern. Und der neue Tierarzt Julius weckt Gefühle in Emma und auch er fühlt sich zu der hübschen Tierpflegerin hingezogen.
Mir hat dieser historische Roman sehr gefallen und bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Tolles Kochbuch mit vielen Rezepten für leckere Gerichte

Wahi – süß, sauer, salzig, scharf

Ein Kochbuch von Alex Wahi. Viele Rezepte für internationale leckere Gerichte. Da Alex Wahi gern reist, hat er sich von überall auf der Welt, von leckeren Speisen inspirieren lassen und die der leidenschaftliche Koch in diesem Kochbuch hier nun vorstellt.
Die Rezepte sind unterteilt in:
- Zu Hause
- Europa
- Indien
- Übersee
- Fernost
- Aus aller Welt
Zunächst gibt es ein paar Infos zum Autor und danach folgen auch schon die tollen Rezepte. Wer mal etwas anderes kochen möchte und auf der Suche nach Abwechslung ist, der wird hier sicher fündig.
Die Rezepte sind sehr übersichtlich gehalten, die Zutatenlisten sind nicht zu lang und die Arbeitsschritte leicht nachvollziehbar. Dazu wird noch die Angaben mitgeteilt ob das Gericht glutenfrei, laktosefrei, vegetarisch oder vegan ist, was für einige Menschen ja sehr wichtig ist. Und es gibt noch Tipps, wie man das Gericht für die eigenen Vorlieben abwandeln kann, auch das gefällt mir sehr gut. Zu fast allen Rezepten gibt es auch noch ein tolles Foto vom fertigen Gericht, was ich gerade bei nicht alltäglichen Gerichten ganz wichtig finde.
Ein ganz tolles Kochbuch mit vielen Rezepten für leckere Gerichte.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Unterhaltsame Geistergeschichte

Die Geister der Pandora Pickwick

Fanny verbringt ihre Sommerferien im Antiquitätenladen ihrer Tante Harriet „Pandora‘s Antiques“. Für Fanny beginnt ein unglaubliches Abenteuer. Merkwürdige Dinge passieren dort. Lärm in der Nacht und ein Poltern und weggewischter Staub, der sofort wieder auftaucht. Tante Harriet gibt sich ahnungslos, doch Fanny geht der Sache auf die Spur.

Eine wunderbare Fantasygeschichte für Kinder, die gleich das Kopfkino loslaufen lässt. Drei vollgestopfte Räume mit Antiquitäten, die man bildlich direkt vor sich hat. Fanny wird sehr sympathisch dargestellt. Der Text lässt sich angenehm leicht lesen und die Handlung ist von Anfang bis Ende unterhaltsam und spannend. Ein ganz tolles Buch für Kinder ab 10 Jahren, die Fantasy und harmlose Geistergeschichten mögen. Spannende Handlung und liebenswerte Charaktere machen das Buch zum Lesegenuss. Das Cover ist sehr schön gestaltet und gefällt mir richtig gut.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Tolle Jugend-Fantasy

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

„Beyond Eternity“ ist Band 1 des Zweiteilers „Der Schwur der Göttin“

„Beyond Eternity“ ist Band 1 des Zweiteilers „Der Schwur der Göttin“
Nayla ist eine Nachfahrin alter römischer Götter und ein Fluch lastet auf ihr. Dies erfährt sie aber erst später, nachdem sie einen Autounfall überlebt hat, bei dem sie eigentlich keine Überlebenschance gehabt hätte. Noch dazu tauchen zwei mysteriöse Typen an ihrer High School auf, der witzige und charmante Philemon und der düstere und unnahbare Cyrian. Wer sind diese beiden? Die anderen Mädchen auf der High School sind begeistert über die neuen Mitschüler und Nayla fühlt sich zu Cyrian hingezogen. Doch ihre Eltern haben ihr Dates ausdrücklich verboten.
Ein toller und unterhaltsamer erster Band des Zweiteilers. Die Story hat mich von Anfang an begeistert. Eine packende Handlung und interessante und sympathische Charaktere. Die Autorin hat einen ganz wunderbaren Schreibstil. Der Text lässt sich angenehm leicht und locker lesen. Die Geschichte um Nayla und die alten römischen Götter hat mich sofort in ihren Bann gezogen.
Mir hat das Buch sehr gefallen und ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Band.
Das Cover ist übrigens wunderschön gestaltet und passt optimal zu diesem tollen Jugend-Fantasy-Roman.