Cover-Bild Mit fünfzig erwartest du Meer
Elli Voss

Mit fünfzig erwartest du Meer

Veröffentlicht am 27.04.2021

Romy, die Romantikerin

Romy wird doch tatsächlich schon in den nächsten Tagen fünfzig - wie konnte das Leben so schnell vergehen? Mit der Arbeit als Problemberaterin bei einer Frauenzeitschrift, dem Großziehen von Sohn und Tochter und Familienreisen an langweilige historische Ausgrabungsstätten, dem Tätigkeitsgebiet des Gatten: Sie kann sich gar nicht vorstellen, dass trotz derart nüchterner Tätigkeiten die Jahre so schnell verflogen sind und ihr Mann Werner sie tatsächlich noch zu überraschen vermag. Mit einem sehr romantischen Geschenk, nämlich einer Reise nach Bella Italia zum Konzert ihres Lieblingssängers.

Zu schön, um wahr zu sein! Das wird Romy nur zu bald klar, als sie eine Rechnung über ein Hotelzimmer mit Doppelbett findet, wo Werner doch dienstlich unterwegs war. Ebenso wie seine knusprige junge Assistentin, die Romy schon eine ganz Weile ein Dorn im Auge ist.

Sie drückt noch mal ein Auge zu - nur, um sich zusammen mit Werner auf einer Butterfahrt wiederzufinden, wo alle naselang angehalten wird, um Pfannen und andere Herrlichkeiten sowohl an Mann als auch an Frau zu bringen.

Romy reichts! Mit Lilo, einer lebenslustigen Reisebekanntschaft setzt sie sich kurzerhand ab - und verpasst doch tatsächlich den Bus. Nun steht sie da ohne Geld, ohne Tasche und ihr Handy ist fast leer. Irgendwie jedoch kommen sie weiter - und Romy lernt neue Leute kennen. Und alte Vertraute von einer neuen Seite!

Doch der Roman hat auch ein paar Längen und es kommen recht viele Klischees drin vor - dennoch habe ich ihn gern zur Entspannung gelesen, empfehle ihn aber nur mit Einschränkungen weiter. Wer beim Lesen abschalten möchte, für den ist dies die richtige Lektüre!

Veröffentlicht am 27.05.2021

Und was kommt als nächstes?

Klappentext:

Klappentext:

„Romy wird fünfzig, und ihr Mann Werner schenkt ihr eine romantische Reise nach Italien. Glaubt sie zumindest. Als sich herausstellt, dass es sich um eine Schnäppchen-Busfahrt handelt, auf der Töpfe und Koffer verkauft werden, ist Romys Freude bereits erheblich gedämpft. Zum Glück sitzt die quirlige Lilo mit im Bus. Als die beiden Frauen an einer Raststätte die strengen Zeitvorgaben des Busfahrers aus den Augen verlieren, fährt der Bus ohne sie weiter. Romy kann nicht glauben, dass ihr Werner sie einfach an der Autobahn stehen lässt. Und beschließt, auszubrechen, um echte Abenteuer zu erleben.“

Da wird man fünfzig und bekommt endlich eine Reise geschenkt und dann entpuppt sich diese als der größte Mist, den man sich nur vorstellen kann. Romy ist mit ihrer Art eine wirklich witzige Hauptprotagonistin die ihr Leben bis jetzt recht gut gemeistert hat und dies auch noch weiterhin vor hat. Aber dennoch spürt man ihre angezogene Handbremse und ahnt bereits recht schnell, das sie in ihrer Midlife-Crisis ausbrechen wird und muss sonst platzt sie. Die Busreise und das Kennenlernen von und mit Lilo sind somit gute Ausgangslage und der Rest fügt sich dem Drang nach, etwas noch vom Leben haben zu wollen. Alles in allem eine witzige Geschichte, die eben sehr vorhersehbar ist und ein gewisses Klischee erfüllt. Die 3 Sterne gibt es für den Plot und die witzigen Figuren. Hier und da ist lachen vorprogrammiert aber auch ernste Töne werden angeschlagen. Dennoch wirkt die Geschichte recht realitätsfern und schweift mir hier und da zu sehr in Klamauk ab - 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Was erwartet uns mit fünfzig?

Im Roman "Mit fünfzig erwartest du Meer" wird eine Geschichte um die in die Jahre gekommene Romy erzählt, die nun bald fünfzig Jahre alt wird. Zu diesem runden Geburtstag bekommt sie von ihrem Mann eine Reise nach Italien geschenkt, die mit einem Konzert ihres Lieblingssängers gekrönt werden soll. Kurz davor findet sie bei ihrem Mann jedoch eine überraschende Rechnung, die so gar nicht zu ihm zu passen scheint.
Die Busreise zum ersehnten Reiseziel entpuppt sich jedoch als eine anstrengende Verkaufsreise bei der sie auch noch auf einer Tankstelle vergessen wird. Nun steht Romy ohne alle Mittel da. Die leicht verrückte Lilo kommt ihr in dieser Situation wie gerufen. Beide begeben sich auf eine abenteuerliche Reise, die ihnen obendrein viel bietet.
Die Autorin verfasste diesen Roman als Komödie, die recht schräg und witzig daherkommt und viele Lebensfragen aufwirft. Das Thema in die Jahre Gekommener deren Dasein sich mit den üblichen Sinnfragen wie "Soll mein Leben weiter so verlaufen? Lohnt es sich noch? Was ist mir wichtig?" füllen spiegelt sich in diesem Roman wieder.

Der eingesetzte Schreibstil ist gut, dem ohnehin recht turbulenten Thema angepasst und durch die vielen detailliert dargestellen Charaktere authentisch und liebevoll skizziert. Allerdings ist das Tempo der Erzählung streckenweise doch etwas zu hoch und so kann der Leser manchmal durch die etwas wirr erscheinenden Erzählphasen doch den Faden verlieren.
Über Umwege findet Romy schließlich was sie sucht und am Ende steht sie verändert aber glücklich da.
Der Roman hätte sicherlich auch ein etwas auffälligeres Cover verdient, wohingegen der Titel "Mit fünfzig erwartest du Meer" von Elli Voss durch den scheinbaren Rechtschreibfehler sehr pfiffig und hinweisend ist.

Wer viel Humor und schräge Witze mag sowie eine turbulente, lebensverändernde Reise miterleben möchte, der ist hier richtig und sollte Romy auf ihrer schrillen Reise begleiten.

Einen herzlichen Dank an Heyne Verlag für diesen Roman.

Veröffentlicht am 03.09.2021

hab mir mehr Leichtigkeit und Witz erhofft
aufgrund des Klapptextes hab ich mir mehr Leichtigkeit bzw etwas Anderes vorgestellt
der Plot ist interessant aber es hapert an der Umsetzung
die wehleidigen ...

der Plot ist interessant aber es hapert an der Umsetzung
die wehleidigen Monolog-Wiederholungen der Protagonistin nerven mit der Zeit
zum Ende hin wird es dann etwas besser deswegen gerade noch XXX drei Sterne.