Cover-Bild Zeig mir deinen Himmel
Band 2 der Reihe "Marie & Lukas"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 02.09.2021
Belinda Benna

Zeig mir deinen Himmel

Ein zerbrechlicher Traum von Glück, so schillernd wie eine Seifenblase. Eine große Liebe, so unerreichbar wie die Sterne.

»Das waren wir einmal. Marie und Lukas. Für immer. Wie konnten wir beide vergessen, wer wir sind?«

Mit einem neuen Ziel im Leben, glaubt Marie das Glück gefunden zu haben. Doch gerade als sich beruflich die Wogen glätten, tauchen neue Probleme am Horizont auf: Sie kann kaum noch ihre Miete zahlen, denn bisher kostet die Verwirklichung ihres Traums nur Geld, ohne welches einzubringen. Noch viel schlimmer ist allerdings, dass ihre große Liebe Lukas fest entschlossen scheint, sie für immer zu verlassen. Alle Versuche ihn zurückzugewinnen scheitern. Wird ihr Traum vom Glück daran zerbrechen?

»Zeig mir deinen Himmel« ist die Fortsetzung von »Erzähl mir vom Glück«. Ein ganz besonderer Roman mit Tiefgang, in dem Belinda Benna die Leserinnen und Leser abermals mit ihrem einfühlsamen Schreibstil verzaubert.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Besser als der 1. Band

💘💫 Träume werden nicht wahr, man muss sie wahr machen. 💫💘

💘💫 Träume werden nicht wahr, man muss sie wahr machen. 💫💘

Bei diesem Buch handelt es sich um Band 2 der Glücks-Dilogie. Beide Bücher könnten aber getrennt voneinander gelesen werden. Aber jeder der ein Happyend braucht, sollte nach Band 1 unbedingt auch diesen Band lesen.

ACHTUNG - diese Rezi enthält Spoiler zu Band 1!!

Es geht weiter mit der Beziehung zwischen Marie und Lukas.
Deren Beziehung ist in den vergangenen Monaten nach und nach zerbrochen. Marie sucht nach ihrem Glück, ihrem Jetzt. Aber Lukas wollte, dass sich ihr Leben nicht ändert, den schließlich lebt man genau so wie sie es tun.

💘» Für immer. Das war unser Ziel. Und was ist daraus geworden? Ein nie mehr wieder.«💘

In diesem Buch erkennt auch Lukas, was es heißt glücklich oder unglücklich zu sein und was Veränderungen bringen.
Man merkt, dass man für seine Träume kämpfen muss und das man nie aufgeben sollte.

💫 »Wenn du etwas wirklich willst, kannst du alles erreichen.« 💫

Diese Geschichte ist sehr emotional und ergreifend geschrieben. Bis zuletzt bangt man mit den Protagonisten mit.
Ich fand diesen Band persönlich besser, auch wenn ich nach den ersten 10 Seiten erstmal geschockt war, in welche Richtung sich das Ganze nun entwickelt. Ab dann hat mich die Geschichte mitgenommen und nicht mehr losgelassen. Ich habe mitgezittert, war ebenso schockiert und wurde am Ende mit einem Happy-End belohnt.
Daher vergebe ich 4,5 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Ein Buch, dass zum nachdenken anregt

Diese Dilogie ist wirklich etwas besonderes, sie hat es geschafft, dass ich immer wieder über Sachen nachdenken muss, die ich im Buch gelesen habe.

Sachen wie:

🍀Was heißt es wirklich das Glück zu finden?
🍀Muss ...

Sachen wie:

🍀Was heißt es wirklich das Glück zu finden?
🍀Muss man denn das Glück suchen, oder kommt es von alleine?
🍀 Kann man einfach über „Leichen gehen“, um sein Glück zu suchen bzw. zu finden?
🍀 Ist das Glück manchmal direkt vor unseren Augen und wir sehen es nur nicht?
🍀 Wieso vergisst man im Alltag seine Träume?
🍀 Sollte man einen Beruf ausüben der viel Geld bringt, oder Spaß macht? Und kann dieser Beruf nicht beides beinhalten?

Wie ihr seht, ist das ein Buch, dass man immer mal wieder auf die Seite legen möchte, um nachzudenken und das finde ich einfach wundervoll❤️

Ich finde es unglaublich, wie Belinda Benna es geschafft hat, aus einer Geschichte so viel rauszuholen, dass man zwischen den Zeilen einfach so viel mehr ließt, als nur das Geschriebene.

Marie hat vom Anfang der Geschichte, bis zum Schluss eine riesengroße Entwicklung gemacht. Sie ist von einem Menschen der nicht weiß was er im Leben machen möchte, zu einem Menschen geworden, der für seine Träume kämpft, trotz vieler Niederlagen.

Lucas hat meiner Meinung nach viele falsche Entscheidungen getroffen und damit hätte er fast alles verloren, aber so hat er auch bewiesen, dass Menschen eben Menschen sind und Dinge tun, wenn sie sehr verletzt sind, die sowas von nicht in Ordnung sind…

Wer mal Abwechslung zu Fantasy, New Adult usw. möchte und Bücher wie „das Café am Rande der Welt“ sehr mag, ist bei dieser Dilogie, die einem definitiv nicht mehr aus dem Kopf gehen wird, genau richtig❤️

„Vergiss nicht, dass wahre Liebe unser aller höchstes Gut ist. Viele suchen ihr Leben lang nach ihr, du hast sie bereits gefunden. Kämpfe um den Menschen, der zu dir gehört wie kein anderer.“

Veröffentlicht am 21.11.2022

Verfolge immer deinen Traum

Dies ist der zweite Teil einer Dilogie, auch wenn man wie ich Teil 1 noch nicht kennt, findet man gut in die Geschichte rein.

Die Geschichte ist aus zwei Perspektiven erzählt und so kriegt man Einblicke in die Gedanken beider Protagonisten. Diese sind mir beide sympathisch geworden und man wünscht sich ein Happy End für Lukas und Marie. Man kann mit den beiden mithoffen und mitbangen, gerne würde ich sie an einigen Stellen am Kragen packen und durchschütteln, damit die beiden ihren Weg gemeinsam bestreiten. Vor allem Marie macht im Verlauf der Geschichte eine tolle Entwicklung durch und mir persönlich hat die Geschichte gefallen. Sie lässt sich sehr gut und flüssig lesen und ich finde, das Buch ist ein tolles Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Herz der Kopf, die alles entscheidende Frage

»Zeig mir deinen Himmel« ist die Fortsetzung von »Erzähl mir vom Glück«. „Zeig mir deinen Himmel“ ist ein tiefgreifender Roman über das Verfolgen seiner Träume, das große Glück und die alles entscheidende Liebe. Es ist ein Buch für alle, die sich fragen, ob das Leben nicht mehr zu bieten hat.

„Ein zerbrechlicher Traum von Glück – so schillernd wie eine Seifenblase. Eine große Liebe – so unerreichbar wie die Sterne.“

Der zweite Teil der Dilogie steigt direkt am Ende wieder ein und spiegelt das wahrhafte wirkliche Ende einer Beziehung wieder. Lukas hält es einfach nicht mehr aus, fühlt sich unverstanden und fühlt sich nicht mehr in der Lage Marie zu helfen. Für ihn macht das alles keinen Sinn mehr. Beide haben ihr gemeinsames „Wir“ verloren. Obwohl es es sich auch noch anders erhofft, beginnt sich alles mit seinem Fortgang erst zu entwickeln.
Marie hingegen kann und will es noch gar nicht wahrhaben, irgendwie scheint gar nichts mehr zu gelingen und nicht geht mehr vorwärts. Zwar kennt sie inzwischen ihr Ziel, dennoch ist aller Anfang schwer und neue Hürden sind zu erklimmen. Aber Marie bekommt endlich ihren alten Kampfgeist wieder, findet sich selbst und hat mit ihrer Freundin und Oma starke Unterstützung an ihrer Seite. Nur der verlorene Lukas auf dem ganzen steinigen Weg, das kann ihr Herz noch nicht so schnell vergessen.

Bei dieser Geschichte handelt es sich nicht um einen bloßen Liebesroman, in der man etwas verliert, das man wieder haben möchte, nein es ist ein tiefsinniger, zum Nachdenken anregender Roman, der sich um das Leben dreht und vor allem um die persönlichen Wohlfühlwerte. Was sind die wirklichen Träume im Leben? Was bedeutet das persönliche Glück? Wie bekommet man etwas zurück, was man schmerzlich vermisst? Kann man Fehler verzeihen?
Auch in diesem Buchteil wird wieder ganz deutlich, das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Nachdem Marie ihre schlimme Phase beendet hat, ist sie endlich wieder aufgeblüht, hat neue Kräfte entwickelt und kommt einem wieder sehr sympathisch rüber, sie ist quasi zurück. Lukas hingegen muss erkennen, was ihm die ganze Zeit vor Augen lag und er einfach nicht sehen wollte oder einfach noch zu verblendet dafür war. Diesmal muss er sich mehr in Frage stellen und sich neu finden, bzw. eingestehen, wohin soll seine Reise gehen.
Diese Geschichte steckt wieder voll mit Gefühl, Emotionen und auch einer ständig mit schwebenden Bergabfahrt, denn die Autorin spielt mächtig mit dem Verstand, wo das Herz doch schon längst seinen Weg gegangen wäre. Bis zum Ende war ich mir nicht sicher, ob der Roman sein verdientes Ende auch bekommen wird.
Die schwere, die noch auf dem ersten Teil lag, hat sich gewandelt und eine Person, die besonders negativ auffällt, bringt neuen Aufschwung und absolute Abneigung hinein.

Der Schreibstil ist unglaublich angenehm und hat stellenweise etwas sehr schönes poetisches an sich. Genügend detailreich, ohne überladend zu wirken, wunderbar leicht und flüssig wird eine nicht ganz leichtfüßige Geschichte erzählt. Die einzelnen Kapitel haben unterschiedliche Leselängen, sind jedoch überwiegend kurz gehalten. In der Ich-Perspektive wird abwechselnd aus der Sicht von Marie und Lukas die Geschichte erzählt.
Ich fühlte mich wieder sofort angekommen in der Story, die Charaktere nehmen dich mit ein, auch wenn sie verschiedene Sichtweisen aufzeigen und die Handlung mal nicht nach Schema F verläuft.

Das Buchcover ist diesmal in türkis gehalten und bezaubert abermals durch seine Minimalität.

„Mit jedem Atemzug werde ich das Glück inhalieren, mit jeder Begegnung komme ich eine Schritt voran.“

Mein Fazit: Ein ernster Roman über eine nicht gewollte Wendung im Leben und die Suche nach dem Licht am Ende des Tunnels. Persönlich hat mir dieser Abschluss der Dilogie noch besser als der 1. Teil gefallen.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Mitten aus dem Leben!

"Zeig mir deinen Himmel" ist die Fortsetzung des Buches "Erzähl mir vom Glück" und dreht sich hauptsächlich wieder um Marie und Lukas.

Ganz so viel mag und kann ich auch gar nicht dazu sagen, da ich ...

Ganz so viel mag und kann ich auch gar nicht dazu sagen, da ich sonst spoilern würde. 🧐

Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass Lukas mich wieder in den Wahnsinn getrieben hat, ich Maries Entwicklung während des Buches unheimlich toll fand und dann.. Ja - dann war da noch eine Person, deren Verhalten ich absooolut fuuurchtbar fand (nicht im negativen gemeint, sondern eigentlich eher positiv , weil die Geschichte ohne diese Person nicht ganz so spannend gewesen wäre 🤭). 😒🤫

Es ist auf jeden Fall wieder ein Roman, der aus dem Leben gegriffen ist (wie immer, bei @belinda_benna s Büchern 😀) und mir sogar noch besser gefallen hat als Band 1, da ich die Handlung spannender fand. 💙