Cover-Bild Der Zirkel
  • Ersterscheinung: 09.08.2021
Lizzy Fry

Der Zirkel

Beate Brammertz (Übersetzer)

Magie ist real. Seit Jahrhunderten vererben Hexen ihre Kräfte an ihre Töchter weiter. Kräfte, die sie einsetzen, um anderen zu helfen, um ihre Mitmenschen zu heilen. Doch als in den USA ein neuer Präsident gewählt wird, ist von einem Tag auf den anderen nichts mehr wie es vorher war. Magie ist gefährlich, sagt er. Hexen müssen ins Gefängnis, sagt er. Es ist zu ihrem eigenen Schutz, sagt er. Frauen auf der ganzen Welt stehen mit einem Mal unter Generalverdacht, und die Sentinels, eine Spezialeinheit des Geheimdienstes, eröffnen eine neue Hexenjagd rund um den Globus. Gleichzeitig entdeckt eine junge Frau in England ihre Macht und führt alle Frauen – ob nun Hexe oder nicht – zu einer neuen Freiheit ...

Veröffentlicht am 20.09.2021

Tolles Thema, aber die Charaktere blieben mir leider zu farblos

An diesem Buch habe ich mich schwer getan. Das Thema an sich war sehr spannend.
Hexen - ich liebe Hexen.
Dazu Elementar Magie - super.
Aber dann...

Die ersten 200 Seiten haben mich nicht so vom Hocker ...

An diesem Buch habe ich mich schwer getan. Das Thema an sich war sehr spannend.
Hexen - ich liebe Hexen.
Dazu Elementar Magie - super.
Aber dann...

Die ersten 200 Seiten haben mich nicht so vom Hocker gehauen. Ob es am faden Schreibstil lag, oder an der langen "Flucht" der Charaktere - ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Vielleicht war es auch nur einfach der falsche Zeitpunkt für dieses Buch und mich. 🤷

Die Charaktere blieben meiner Meinung nach ziemlich farblos und keiner von ihnen ist mir wirklich ans Herz gewachsen, auch der Tod einiger Personen hat mich leider ziemlich kalt gelassen.

Die Actionszenen und besonders die Ankunft in Boscastle haben neue Dynamik ins Spiel und die Handlung voran gebracht, sodass es mir nicht mehr so schwer viel weiterzulesen.

Dennoch ist dieses Buch für mich kein Highlight. Die Idee ist genial und ich kann es nicht oft genug sagen, dass ich mehr Hexenbücher lesen möchte, aber dieses konnte mich nicht wirklich überzeugen.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Tolle Idee

In dem Buch geht es um Hexen in der heutigen Zeit, die aufgrund eines neuen Präsidenten auf der gesamten Welt verfolgt, eingesperrt und ermordet werden. Und die meisten Menschen ziehen einfach mit, da sie Angst vor den Hexen haben.
Dann entdeckt die 19jährige Chloe ihre magischen Kräfte und alles soll sich verändern. Ihre Kräfte sind stärker, als die der gewöhnlichen Hexen und sie soll die Erlöserin sein. Mit der Entdeckung ihrer Kräfte, muss sie fliehen und trifft auf Adelita und Ethan, die aus einem Hexengefängnis ausgebrochen sind, und mit Chloe zusammen die Hexen auf der ganzen Welt befreien wollen. Ob es ihnen gelingen wird gegen die restlichen Menschen anzukämpfen?

Die Idee finde ich unglaublich gut und spannend. Eine Hexenjagd in die heutige Zeit zu setzen und somit unterschiedliche Zeiten miteinander zu verbinden, finde ich unglaublich cool. Allerdings konnte mich das Buch leider nicht vollkommen überzeugen. Es hat sehr lange gedauert, bis ich mit den Charakteren wirklich warm wurde und in die Geschichte gezogen wurde. Irgendwie konnte mich der Schreibstil nicht so ganz packen. Die Handlung war zwar interessant und auch gut aufgebaut, aber mir hat zu oft einfach die Emotion gefühlt, weshalb ich nicht richtig mitfiebern konnte. Sehr schade.
Gegen Ende wurde es dann besser und die letzten paar Kapitel habe ich dann auch endlich eine richtige Verbindung zu den Charakteren spüren können, hätte mir das allerdings schon von Anfang an gewünscht.

Alles in allem kann ich dem Buch leider nur 3/5⭐️ geben, da die Umsetzung von der tollen Idee mich leider nicht so ganz überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Kein runder Zirkel

Hm, so richtig glücklich bin ich mit „Der Zirkel“ nicht gewesen. Vom Cover bin ich nach wie vor begeistert, und auch die Grundidee kann mich immer noch überzeugen. Aber ich bin einfach nicht mit dem Roman warm geworden.

Das ging schon bei den Charakteren los. Leider konnte mich keiner der Protagonisten wirklich überzeugen. Vor allem Chloe, die durch ihre Kräfte im Mittelpunkt des Geschehens steht, wirkt wie ein unreifer, launischer Teenager, bekommt aber sonst keine Tiefe. Das liegt natürlich unter anderem daran, dass die Geschichte aus allen möglichen Perspektiven erzählt wird, nur nicht aus ihrer. Aber auch die Schicksale der übrigen Figuren haben mich nicht berührt. Mir haben Komplexität und Lebendigkeit gefehlt.

Die Story selbst war okay – unterdrückte Minderheit kämpft gegen die böse Obrigkeit –, aber es hätten gern ein paar Klischees weniger sein und mehr in die Tiefe gehen können. Gerade die Actionszenen mit Hexenbeteiligung hätte ich mir etwas kreativer gewünscht. Quasi in jedem zweiten Fantasyroman gibt es magische Kämpfe in ähnlicher Form, und „Der Zirkel“ kann da keinen frischen Wind reinbringen. Auch hatte ich gehofft, das Feminismus-Thema würde etwas differenzierter behandelt werden.

Was mir am besten gefallen hat, waren die verschiedenen Textelemente, die das eigentliche Geschehen immer wieder durchbrechen. Zum Beispiel gibt es Chat-Unterhaltungen, „transkribierte“ Reden des Präsidenten und ähnliches. Das hat der Geschichte etwas mehr Profil gegeben.

Fazit:
Auch wenn „Der Zirkel“ nicht mein Fall war, kann ich mir gut vorstellen, dass Fans von Romanen über Hexen ihren Spaß damit haben werden. Action und Tempo sind zweifellos vorhanden. Leider bleibt das Ganze arg oberflächlich und hat mich nicht abgeholt.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Leider nicht ganz meins

Ich habe mich so sehr auf das Buch gefreut, weil ich Hexengeschichten liebe. Ich habe Monate auf das Buch gewartet, weil es einfach so gut geklungen hat, aber leider muss ich sagen dass das Buch eher nichts für mich war. Ich bin von Anfang an nicht sehr gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig und ich muss leider sagen das ich genau deshalb die Geschichte nicht genießen konnte. Der Schreibstil hat mich bis zum Ende wirklich sehr gestört. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Was ich persönlich ja eigentlich sehr mag, aber hier hat mich der Wechsel fast immer ziemlich aus der Bahn geworfen und leider etwas genervt. Weshalb ich mich echt aufraffen musste um in dem Buch weiter zu lesen. Die Idee hinter der Geschichte ist grandios, aber leider hat mich die Umsetzung enttäuscht. Das Magiesystem das Lizzie Fry hier erschaffen hat ist zwar nicht komplett neu, aber doch etwas außergewöhnlich. Zudem hat sie die Verfolgung und Unterdrückung der Hexen wahnsinnig und erschreckend gut beschrieben. Das Buch ist nichts für schwache Nerven. Wie schon oben erwähnten gibt es einige Charaktere in dem Buch, die mich aber auch leider nicht sehr erreichen konnten. Ich konnte keine Beziehung zu ihnen aufbauen und habe öfter ihre Beweggründe oder Emotionen nicht verstanden. Manchmal wirkte alles chaotisch und viele Stellen haben mich einfach sehr verwirrt zurück gelassen. Ich wollte das Buch wirklich sehr mögen, aber es war leider gar nichts für mich. Ich habe jedoch auch von anderen gehört das sie absolut begeistert waren von dem Buch. Also wie immer ist diese Rezension nur meine persönliche Meinung, jeder hat einen anderen Geschmack. Vielleicht gefällt euch das Buch ja viel mehr als mir.
Ich kann dem Buch leider nur 2 Sterne geben so leid es mir auch tut.