Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2021

Zauberhafte Geschichte

Ein Mädchen namens Willow 2: Waldgeflüster

Waldgeflüster ist der zweite Band um das Hexenmädchen Willow aus der Feder von Sabine Bohlmann.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Thienemann-Esslinger Verlag & Hörbuch Hamburg Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Die Autorin, Schauspielerin und Sprecherin Sabine Bohlmann liest all ihre Bücher selbst, so auch hier.
Sie schafft es scheinbar spielerisch, ihren Figuren Leben einzuhauchen und macht das Ganze so zu einem großen Hörspaß.
Ich habe ja bereits den ersten Band von Ein Mädchen namens Willow sehr, sehr gerne gemocht, und war dementsprechend gespannt, wie es mit Willow, Valentina, Gretchen und Lotti weitergeht.
Und ich wurde nicht enttäuscht.
Ich mag die Energie, die zwischen den vier Mädchen herrscht. Und ich finde es gut, dass mit Emil, Noah und Carlo auch drei Jungs in der Geschichte dabei sind, die einen Gegenpol zu den Mädchen bilden.
Sabine Bohlmann hat eine wunderbare Art und Weise, wie sie Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt herüber bringt.
Und auch wenn ich natürlich weit entfernt von der Zielgruppe solcher Bücher bin, schafft die Autorin es, mich mizuziehen und zu begeistern.
Fazit
Ein Mädchen namens Willow - Waldgeflüster ist einer sehr gelungene Fortführung dieser zauberhaften Reihe. Ich hoffe natürlich sehr, dass es noch weitere Geschichten um Willow & ihre Freunde geben wird.
Von mir gibt es eine ganz große Lese-bzw Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Großartiges Finale

Glück und selig!

Glück und Selig! ist der dritte Band der Glück-Reihe aus der Feder von Dagmar Bach.

Sprecherin
Auch dieser finale dritte Band der Glück-Reihe wird wieder von der Sprecherin Christiane Marx gelesen. Sie macht wieder einmal einen großartigen Job, und es macht einfach unglaublich großen Spaß, ihr zuzuhören.
Jetzt ist sie also vorbei, die wunderbare Glück-Reihe aus der Feder von Dagmar Bach.
Hätte mir jemand vorher gesagt, dass diese Reihe mir noch besser gefallen würde wie die Zimt-Reihe, so hätte ich das nicht geglaubt. Aber so ist es tatsächlich.
Lina ist eine wunderbare Protagonistin, die man einfach lieben muss. Und ich glaube auch, dass sich viele junge Mädchen sehr gut mit ihr identifizieren können. Wenn ich selbst an mich in ihrem Alter zurück denke, so fallen mir tatsächlich einige Parallelen auf.
Hinzu kommt, dass Dagmar Bach einfach eine großartige Art hat, die Geschehnisse zu beschreiben. Und das gepaart mit der vielseitigen Stimme von Christiane Marx ist ein Hörerlebnis, das seinesgleichen sucht.
Fazit
Eine wunderbare Reihe ist hier zuende gegangen, und ich habe wirklich jede Minute sehr genossen.
Eine große Lese- bzw Hörempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Großartige Fortführung der Reihe

Highland Hope 2 - Ein Pub für Kirkby

Ein Pub für Kirkby ist der zweite Band der vierteiligen Highland-Hope-Reihe aus der Feder von Charlotte McGregor.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Heyne Verlag & Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Endlich wieder zurück in Kirkby.
Nachdem mir ja der erste Band der Highland Hope-Reihe so gut gefallen hat, war ich natürlich sehr gespannt, ob der zweite Band das hohe Niveau halten kann.
Diesmal geht es um die älteste Tochter von Marlin Fraser, Isla, die in Kirkby ein kleines aber feines Sternerestaurant führt.
Durch einen Zufall trifft sie auf den neuen Pub Besitzer Jon Grant.
Und obwohl die Beiden sich zuerst nicht so zu mögen scheinen, können sie sich schon bald nicht mehr vor der der Tatsache verstecken, dass sie sehr voneinander fasziniert sind.
Der Schreibstil von Charlotte McGregor ist sehr angenehm, flüssig und fesselnd. Sie schafft es wirklich, einen an die Geschichte zu binden und dementsprechend schnell fliegt man durch die Seiten.
Ich mag die Charaktere, die eben nicht unbedingt perfekt sind und ich mag die Stimmung innerhalb des Dorfes. Und das Setting an sich ist natürlich kaum zu toppen.
Fazit
Kirkby ist einfach ein Ort, an dem man sich auch als Leser wohlfühlt.
Das liegt natürlich an der wild romantischen aber teilweise auch sehr rauen Landschaft, zum anderen aber auch an all den Figuren, die man zum großen Teil schon aus dem ersten Band kennt.
Ich habe diesen "Aufenthalt" in Kirkby sehr genossen und freue mich schon darauf, bald schon wieder zurück zu kehren, um Shona Frasers Geschichte zu lesen.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Großartige Fortführung der Reihe

Glück und wieder!

Glück und Wieder! Ist der zweite Band der Glück-Reihe aus der Feder von Dagmar Bach.

Sprecherin
Wie alle bisherigen Hörbücher von Dagmar Bach wird auch der zweite Band der Glück-Reihe wieder von der Sprecherin Christiane Marx gelesen.
Sie ist einfach die perfekte Sprecherin für diese Bücher und sie schafft es einfach wunderbar, den Figuren Leben einzuhauchen.
Lina ist zum ersten Mal richtig verliebt. Mit Schmetterlingen im Bauch und allem was dazu gehört.
Aber vorerst möchte sie das nicht an die große Glocke hängen.
Außerdem treibt eine andere Glücksfee ihr Unwesen, der es scheinbar unglaublich großen Spaß macht, anderen zu schaden. Aber wer ist das? Und wie kann Lina sie stoppen.
Auch dieser zweite Band hat mich wieder von der ersten bis zur letzten Minute gefesselt. Hier passt es einfach: Eine tolle Geschichte gepaart mit der perfekten Sprecherin. Das kann nur gut sein.
Fazit
Ich hätte wieder einmal großen Spaß beim Hören dieser Geschichte. Ich bin sehr gespannt auf den finalen Band.
Bis dahin gibt es eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Toller Reihenauftakt

Glück und los!

Glück und Los! Ist der erste Band der Glück-Reihe aus der Feder von Dagmar Bach.

Sprecherin
Wie bereits bei der Zimt-Reihe wird auch die Glück-Reihe wieder von der bekannten Sprecherin Christiane Marx gelesen. Sie macht wieder einmal einen grandiosen Job und es macht unglaublich viel Spaß, ihr zuzuhören.
Protagonistin Lina kommt bereits im vierten Band der Zimt-Reihe vor. Ich möchte sie dort schon sehr gerne und war umso gespannter, wie mir ihre "eigene" Reihe gefällt.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Zimt-Reihe noch zu toppen ist, aber genau das ist Dagmar Bach mit dem Auftakt der Glück-Reihe definitiv gelungen.
Ich mag diese ungewöhnliche Patchworkfamilie unheimlich gerne, und auch die Chemie der "Stiefgeschwister" zueinander wird sehr anschaulich erzählt. Auch die ungewöhnliche Wohnsituation mit dem Durchgang zwischen zwei benachbarten Häusern finde ich sehr interessant.
Worüber ich ich allerdings sehr aufgeregt habe, sind die Grusel-Großeltern (Beas Eltern), die sich Lina gegenüber unmöglich verhalten. Ich finde aber auch gut, dass Lina sich als Einzige in der Familie traut, diesen mal ordentlich die Meinung zu geigen.
Lina hat Rückgrat und Mut, was sie eben so liebenswert macht.
Der Auftakt der Glück-Reihe hat mir außerordentlich gut gefallen, und ich bin wirklich gespannt, auf die weiteren Bände.
Eine große Hör-bzw Leseempfehlung von mir.