Spannender Thriller
Botschaft in StückenBankdirektor Magnus Farstad hat ein gutes Leben, bis eines Tages ein blutiges Päckchen vor seiner Haustür liegt. Der Inhalt: eine menschliche Nase. Die Botschaft dazu: die schriftgewordene Hölle. Ein grausamer ...
Bankdirektor Magnus Farstad hat ein gutes Leben, bis eines Tages ein blutiges Päckchen vor seiner Haustür liegt. Der Inhalt: eine menschliche Nase. Die Botschaft dazu: die schriftgewordene Hölle. Ein grausamer Sadist treibt sein Spiel mit ihm, zerstückelt Menschen und raubt dem beschaulichen Odda am norwegischen Sørfjord den Atem. Um seinem Peiniger auf die Schliche zu kommen, wird Magnus selbst kriminell und verstrickt sich in die Geheimnisse und Intrigen, die unter der Oberfläche seiner kleinen Gemeinde brodeln. Dabei ahnt er nicht, was der Sadist wirklich mit ihm vorhat ...
Meinung
Dieser Thriller hat mich von Seite 1 an gepackt und nicht mehr losgelassen.
Die Idylle von Odda in Norwegen wird für einen Bankdirektor zum wahren Albtraum und er kann niemanden mehr vertrauen.
Die Entwicklung die die Charaktere durch machen ist sehr authentisch und man merkt Magnus, die pure verzweifelt an.
Magnus führt ein sehr gutes Leben, bis das erste Päckchen bei ihm ankommt. Je mehr Päckchen kommen, desto mistrauischer wird er und bald vertraut er noch nicht mal mehr seinen engsten Vertrauten. Er hat viele Fehler gemacht und hat Angst das diese von der Polizei ans Licht kommen und sein Ruf als Bankdirektor geschädigt wird. Ich kann verstehen warum er so panisch worde und auch seine Handlungen waren klar und nachvollziehbar, wobei ich denke, wenn er die Fehler in der Vergangenheit nicht gemacht hätte, er sich dahingehend keine Sorgen machen müssen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und nur ein paar Namen haben meinen Lesefluss gestört, aber so ist das, wenn man Namen liest die nicht alltäglich sind.
Die Spannung war immer da und man konnte auch bald nicht mehr unterscheiden, wer ihm helfen oder schaden will. Jeder hätte ein Motov gehabt um sich an ihm zu rächen.
An manchen Stellen, wenn der Täter sich mit Briefen äußert, ist nichts für schwache Nerven, da es sehr gewaltvoll zugeht.
Der Schluss war mit vielen Wendungen gespickt und überraschte mich. Ich habe mit dem Ausgang der Geschichte überhaupt nicht gerechnet. Der Autor lässt auch einiges offen und regt die Fantasie an, wie es wohl enden könnte.
Fazit
Ein spannender Thriller mit vielen Wendungen die man nicht kommen sieht.
Klare Leseempfehlung von mir