Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana

Lesejury Star
offline

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jessica_Diana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2021

Humor lässt grüßen

Jule Bambule 1: Ente gut, alles gut
0

Meinung
In dieser Story ist Chaos vorprogrammiert. Jule ist eine sehr ehrliche Protagonisten und das merkt man bereits in den ersten Zeilen. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und stellt klipp und klar ...

Meinung
In dieser Story ist Chaos vorprogrammiert. Jule ist eine sehr ehrliche Protagonisten und das merkt man bereits in den ersten Zeilen. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und stellt klipp und klar dar, was sie in ihrem Leben aktuell alles stört.

Mir war es ein wenig zu viel "Nörgeln" aber konnte mich dennoch sehr gut in ihr Empfinden hinein versetzen. Sicher die Zielgruppe ist eine andere, aber ab und an hätte sie ein weniger griesgrämig und genervt sein können. Sie hat es wahrlich nicht leicht und gerade in der Schule scheint sie nicht wirklich ihren Weg gefunden zu haben, da trifft es sich gut, dass sie nicht allein ist und bald ein neuer Geselle ihr Leben bunt aufmischt.

Als die Ente ins Spiel kommt (kann man auch den Klappentext entnehmen) kam ich aus dem Grinsen nicht mehr heraus. Herrje was musste ich da bei der ein oder anderen Szene lächeln. Es gab keinen Moment bei dem mir kein Schmunzeln über die Lippen kam und ich die Freundschaft zwischen den Beiden nicht hätte genießen können.

Im Verlauf des Buches geht es um Haustiere und die Aufgaben, welche damit verbunden sind. Ebenso geht es um Wünsche und Ziele, sowie Freundschaft und Teamwork auf ganzer Linie. Gerade der Aspekt Freundschaft wird hier groß geschrieben und auch Jule muss schnell feststellen, dass sie sich von Vorurteilen leiten lässt und somit der ein oder anderen Person in ihren Umfeld Unrecht getan hat. Man merkt hier deutlich die Entwicklung der Charaktere an, wie diese an der Situation wachsen und aus ihren Fehlern lernen - wieder was, was man sich als Erwachsener abschauen sollte.

Der Schluss hat mir sehr gefallen, er war nicht nur das klassische Happy-End sondern bietet auch jede Menge Spielraum für Spekulationen, Hinterfragungen und vor allem nachhängenden Gedanken.

Fazit
Jule Bambule - Ente gut alles gut ist ein humorvolles Buch in dem ein Haustier alles auf den Kopf stellt. Witzige Passagen, Aspekte, die uns alle betreffen und vor allem eine Menge Chaos. 4.5 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.09.2021

Fragen über Fragen

Der dunkelste Fluch
0


Meinung
Das Buch beginnt ähnlich wie ein Märchen mit dem Slogan "Es war einmal", was sich hier wie eine Art Glossar lesen ließ machte den Einstieg nicht leicht für mich.

Fragen über Fragen begleiten ...


Meinung
Das Buch beginnt ähnlich wie ein Märchen mit dem Slogan "Es war einmal", was sich hier wie eine Art Glossar lesen ließ machte den Einstieg nicht leicht für mich.

Fragen über Fragen begleiten mich über die ersten Zeilen hinweg, welche mich mit einer Informationswelle hinabgleiten ließen in das Buch selbst. Dieses Gefühl blieb mir bei den ersten Kapiteln erhalten und es war zunächst eher ein stolpern durch die Story, als ein Fallen.

Sebastien ist ein sympathischer Protagonist und wird seinem Aschenputtel-Klischee gerecht. Man schließt ihn direkt ins Herz und gleichzeitig hat er dieses geheimnisvolle an sich, was dafür sorgt, dass er einen so schnell nicht mehr aus dem Kopf geht.

Alex ist der weibliche Part in der Story, welche vor allem mit ihrer vorlauten und direkten Art nicht unbedingt einen guten Start bei mir hatte. Sie entwickelt sich aber im Verlauf der Handlung ziemlich stark und gewinnt in gewisser Maßen an Reife dazu, sodass sie mir gegen Ende hin fast genauso ans Herz gewachsen ist wie Sebastien.

Der Stil der Autorin ist wie gewohnt angenehm zu lesen und ich konnte über ihre Idee einfach schmunzeln und verliebte mich von Zeile zu Zeile immer mehr und mehr in diese Interpretation.

Der dunkelste Fluch ist wohl eine Art Fortsetzung der Magic Tales-Reihe von der mir um ehrlich zu sein bisher aber nur der Auftakt bekannt war, aufgrund der Bewerbung bin ich aber davon ausgegangen, dass es sich um ein Werk handeln würde, welches unabhängig und einzeln lesbar ist - ob es mir tatsächlich geholfen hätte beide Bände der anderen Reihe zu lesen kann ich nicht beantworten, aber könnte mir gut vorstellen, dass hier das ein oder andere Fragezeichen weniger aufgekommen wäre.

Fazit
Anfangs war es schwierig hier Fuß zu fassen, aber je mehr Seiten vergangen sind, desto mehr bin ich der Erzählung aus der Feder von Stefanie Hasse verfallen. Es war ein Werk für mich, welches ähnlich wie eine Raupe erst nach und nach all seine Pracht entfalten konnte. 4.5 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.09.2021

die schönsten Geschichten

Die schönsten Geschichten von mutigen Mädchen
0


Meinung
Ein Vorlesebuch ab 5 Jahre bei denen es sich um kurze Ausschnitte beliebter Klassiker handelt oder um Adaptionen, welche an das Gerüst angelehnt sind.

Sicher es ist schade, dass bekannte Märchen ...


Meinung
Ein Vorlesebuch ab 5 Jahre bei denen es sich um kurze Ausschnitte beliebter Klassiker handelt oder um Adaptionen, welche an das Gerüst angelehnt sind.

Sicher es ist schade, dass bekannte Märchen auf das Wichtigste beschränkt hier niedergeschrieben sind, aber gerade zum Vorlesen eignen sich diese perfekt. Obwohl einiges fehlt verlieren die Märchen dennoch nicht ihre Werte und verzauberten mich aufs Neue. Die Neuerzählungen ließen mich etwas gespalten zurück - sicher, hier sollte kein Vergleich mit dem Original hergestellt, dennoch gab es das ein oder andere, was ich in den neuen Interpretationen vermisst habe. Die meisten Titel waren mir bekannt, aber wie in jeder Sammlung habe auch ich neue kennen lernen dürfen.

Alle 15 Heldinnen, deren Abenteuer man hier kennen lernen darf vermitteln Mut, Stärke, Entschlossenheit und was man mit guten Willen und Teamgeist alles erreichen kann.

Der Altersempfehlung kann ich mich mit guten Gewissen anschließen. Die Stories besitzen eine gute Länge und da sie von zahlreichen Illustrationen begleitet werden, vermitteln sie neben dem Inhalt auch einiges fürs Auge. Die einzelnen Grafiken sind wunderschön und vermitteln eine ganz besondere Atmosphäre - man wird von Seite zu Seite aufs Neue verzaubert.

Fazit
Die schönsten Geschichten für mutige Mädchen ist eine wunderschöne Sammlung fürs Herz. Ein liebevoll gestaltetes Märchenbuch fürs Vorlesen und träumen. 5 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.09.2021

wenn die Geisterwelt und die reale Welt miteinander verschmelzen

Victor Flec – Jagd durch die Stadt der Geister
0


Meinung
Wenn die Geisterwelt und die reale Welt miteinander verschmelzen kann es nur zu einem wahren Tumult führen.
Angela Kirchner hat hier etwas ganz Besonderes geschaffen, ein Buch bei dem man sich ...


Meinung
Wenn die Geisterwelt und die reale Welt miteinander verschmelzen kann es nur zu einem wahren Tumult führen.
Angela Kirchner hat hier etwas ganz Besonderes geschaffen, ein Buch bei dem man sich fürchtet und zugleich nicht mehr loslassen möchte.

Victor Flec ist der Hauptprotagonist der Geschichte und es war ein leichtes sich in ihn hinein zu versetzen. Durch die informativen Details der Autorin konnte man sich ihn vorstellen und die Emotionen/Gedanken mühelos nachvollziehen.

Einziger Kritikpunkt waren für mich die vielen Perspektivwechsel, welche an mancher Stelle für ein großes ? auf meiner Seite sorgten.
Es ist eine Sache von zwei Blickwinkeln eine Story zu erleben, aber eine andere, wenn man diese aus drei Perspektiven erzählt bekommt. Hier muss ich zugeben, dass ich auch mal den Faden verloren habe und das Buch für einen Moment zur Seite legen musste, um es kurz darauf nochmal in die Hand zu nehmen.

Die Spannung war für mich beim Lesen ein großer Bestandteil. Ich wusste gar nicht mehr wohin mit all meinen Nervenkitzel. Die Gänsehaut ließ mich frösteln, die Ereignisse meine Augen groß werden und bei so mancher Wendung konnte der Inhalt mir auch ein herzliches Lachen entlocken.

Der Stil der Autorin ist nicht nur bildlich, sondern überzeugte mich vor allem durch Dynamik und Vielfalt. Mir hat es gefallen, wie hier die unterschiedlichsten Elemente miteinander verschmolzen sind und zwei Gegensätze nach und nach zu einem Ganzen wurden.

Fazit
Victor Flec ist ein Buch, welches mit Spannung und Humor sich in mein Leserherz schleichen konnte. Einziger Wehmutstropfen waren die vielen Wechsel. Aus diesem Grund 4.5 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2021

Langeweile ist nicht

Die unlangweiligste Schule der Welt 7: Der Schüleraustausch
0

Meinung
Hierbei handelt es sich um den 7. Band einer Reihe. Die anderem Bände habe ich nicht gelesen und es gelang mir dennoch mühelos in die Story einzutauchen.

Im Fokus steht Maxe ein Protagonist, ...

Meinung
Hierbei handelt es sich um den 7. Band einer Reihe. Die anderem Bände habe ich nicht gelesen und es gelang mir dennoch mühelos in die Story einzutauchen.

Im Fokus steht Maxe ein Protagonist, welcher direkt an einen aufgeweckten, neugierigen und abenteuerlustigen Jungen erinnert.

Neben reichlich Fantasie konnte mich vor allem der Humor in dem Bann ziehen. Von Langeweile im Schulalltag keine Spur - im Gegenteil durch so manche Entdeckung/Ereignis befindet man sich inmitten eines ganz besonderen Falles, bei denen vor allem Teamarbeit gefragt ist. Ulkige Namen wie z.B. Direktor Schnittlich sorgten für ein Schmunzeln auf meinen Lippen und das blieb im Verlauf nicht der Einzige, bei dem ich lächeln musste.

Die unlangweiligste Schule der Welt ist perfekt für junge Leser geeignet. Zahlreiche Illustrationen kreuzten meinen Weg und Litze Kapitel ließen mich durch die Seiten fliegen.

Ich möchte inhaltlich gar nicht zu viel verraten, aber neben dem Humor haben es auch zahlreiche ernste Thematiken in das Werk geschafft.

Fazit
Eine witzige und turbulente Reihe, welche für einige Lacher sorgt. 4.5 von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere