Echt gut
Tod in der SchorfheideTod in der Schorfheide" von Richard Brandes
Cover: Die getrocknete Birkenrinde der Bäume liegt auf dem Waldboden. Ganz weit hinten steht eine fast verschwommene schwarze Person, sie sieht aus, wie ein ...
Tod in der Schorfheide" von Richard Brandes
Cover: Die getrocknete Birkenrinde der Bäume liegt auf dem Waldboden. Ganz weit hinten steht eine fast verschwommene schwarze Person, sie sieht aus, wie ein Mann. Er wirkt sehr bedrohlich. An der Seite rote Stellen, die wie Blutdurchtränkter Boden aussieht.
Das Cover wirkt auf mich ziemlich mysteriös und bedrohlich, als ob dort im Wald etwas schreckliches passiert ist. Sehr gut gemacht.
Der Name des Buches passt sehr gut zum Cover. Die Baumrinde sieht ja so ähnlich aus wie Schorf.
Der Prolog hat mich etwas überrascht und zwar positiv, denn er geht nur über eine Seite, dennoch kommt dort schon eine dunkle und mysteriöse Stimmung auf. Fand ich eine sehr gute Einleitung.
Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Er ist sehr flüssig und man kommt gut in die Geschichte hinein. Die Kapitel haben eine gute Länge.
Man bekommt in den ersten 5 Kapiteln eine tolle Einführung in die Tat und die verschiedene Charaktere. Die Beschreibung der Dorfbewohner und Zeugen wurde hier super rübergebracht. Julia finde ich sehr sympathisch, sie hat einen guten Instinkt und ein gutes Händchen, wobei Ulli etwas merkwürdig auf mich wirkt. Rösler finde ich auch sehr sympathisch und kompetent.
Da spielen aber ganz schön viele Hunde mit, finde ich gut. Bei uns hat auch jeder zweite Haushalt einen Hund.
Die Geschichte ist richtig spannend und wirklich unterhaltsam.
Bis Kapitel 28 laufen beide Falle zusammen und das ist wirklich gut gelungen in dem Buch. Bis zur Hälfte des Buches hatte ich keine Ahnung, wer hier wenn entführt oder ermordet hat, es gab zwar meiner Meinung nach viele Verdächtige, aber ich habe mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf jemanden festgelegt. Und das deutet schon auf ein gutes Buch hin.
Ich fand das Buch super toll. Einfach klasse, spannend bis zur letzten Seite. Kann ich also nur empfehlen.