Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2021

liebenswerter Kasi Kauz ...

Kasi Kauz und der Radau am Biberbau (Kasi Kauz 2)
0

Klappentext / Inhalt:

Kasi Kauz und der Radau am Biberbau
Ein Sommertag im Wald. Die Vögel zwitschern, die Sonne scheint. Doch woher kommt dieser Radau? Es sind Schlotter-Otter und Piesel-Wiesel. Auf ...

Klappentext / Inhalt:

Kasi Kauz und der Radau am Biberbau
Ein Sommertag im Wald. Die Vögel zwitschern, die Sonne scheint. Doch woher kommt dieser Radau? Es sind Schlotter-Otter und Piesel-Wiesel. Auf dem alten Biberdamm kommen sie sich entgegen. Jeder steht dem anderen im Weg. Und keiner will zur Seite gehen. Wenn Piesel-Wiesel sich aufregt, muss es ganz schnell pieseln. Wenn Schlotter-Otter sich fürchtet, fängt er an zu schlottern. Es kommt, wie es kommen muss: Der Damm stürzt ein ...
Kasi Kauz geht mit seiner Neugier, seiner Offenheit und den richtigen Fragen auf die beiden zu und setzt etwas in ihnen frei, was sie sich selbst nicht zugetraut hätten.

Eine poetische Geschichte für Jungen und Mädchen
Eine poetische und kindgerechte Geschichte über den Umgang mit Angst, zum Vorlesen ab 5 Jahren. Dieses Kinderbuch von Schauspieler und Autor Oliver Wnuk ist ein Plädoyer für Mut und Neugier. Und für die Offenheit, auf andere zuzugehen.

Cover:

Das Cover ist wunderschön gezeichnet und toll entworfen. Es zeigt einen schimpfenden Otter und ein meckernden Wesel. Dazwischen steht ein kleiner Kauz. Das Cover ist sehr schön gezeichnet und macht neugierig auf die Geschichte.

Meinung:

Dies ist bereits das zweite Buch mit und über Kasi Kauz. Die Bücher können sehr gut unabhängig voneinander gelesen werden, da die Geschichten in sich geschlossen sind und keinerlei Vorkenntnisse bedürfen.

Kasi genießt den Tag, während er plötzlich Gezanke und Gemecker bemerkt und entdeckt dabei Wiesel und Otter, die den Biberbau zerstört haben. Beide Metern immer nur, doch Kasi versucht zu vermitteln. Ob ihm das Gelingen wird, erfahrt ihr in dieser liebevollen und wunderschönen Geschichte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker und lässt sich sehr gut und flüssig lesen.

Die Geschichte ist sehr schön und liebevoll erklärt. Kindgerecht werden hier wichtige Werte vermittelt. Kasi Kauz hat tolle Einfälle und versucht auf liebevolle Weise und mit vielen kleinen Weisheiten zu vermitteln. Diese herzerwärmende Kindergeschichte wirkt fast ein wenig poetisch und sehr tiefgründig und es steckt so viel mehr dahinter. Auf liebevolle Art und Weise werden hier die Kinder an Themen wie Respekt, eigene Ängste überwinden, Zusammenarbeit, Kompromisse finden und vieles mehr herangeführt.

Die vielen kleinen Botschaften, die hier vermittelt werden, wurden wunderschön umgesetzt und nicht nur kleine Kinder erfreuen sich an dieser Geschichte, auch für Größere und Erwachsene hält dieses tolle Buch allerhand bereit.

Eine liebevolle Geschichte, die Klein und Groß begeistert. Die Schriftgröße ist altersentsprechend gewählt, so dass auch Leseanfänger ihren Spaß haben und eignet sich auch sehr gut zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren. Der Text und die Kapitellänge sind gut gewählt und ermöglichen einen angenehmen Lesefluss.

Besonders toll fand ich die wunderschönen Illustrationen, die das Ganze sehr gut veranschaulichten und sehr liebevoll gestaltet sind. Die bunten Illustrationen geben das Geschehen sehr gut wieder und auch die Gesichtsausdrücke der Tiere und die Gestaltung der Bilder ist sehr gut und passend gelungen.

Kasi Kauz ist einfach liebenswert und auch die Entwicklung der anderen Charaktere ist sehr erstaunlich und gut durchdacht.

Fazit:

Eine liebevolle Geschichte mit der Vermittlung wichtiger Werte und liebevollen Charakteren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2021

Suchbuch ...

Unter Decken verstecken
0

Klappentext / Inhalt:

Welches Tier versteckt sich hier?
Die Katze wundert sich. Was steckt wohl unter der großen, blauen Decke? Schaut da nicht ein Fuß hervor? Wem der wohl gehört? Eine Seite umblättern ...

Klappentext / Inhalt:

Welches Tier versteckt sich hier?
Die Katze wundert sich. Was steckt wohl unter der großen, blauen Decke? Schaut da nicht ein Fuß hervor? Wem der wohl gehört? Eine Seite umblättern und du findest heraus, ob du richtig geraten hast!
Lustiger Ratespaß für die ganze Familie.
In diesem Bilderbuch hat sich auf jeder Seite ein Tier unter der Decke versteckt. Witzige Details geben erste Hinweise auf die Lösung und bieten allerersten Vorlesespaß. Die lustigen Illustrationen laden zum Mitmachen ein und fördern darüber hinaus spielerisch die Sprachentwicklung. Ein interaktives Pappbilderbuch für die ganze Familie!

Cover:

Das Cover zeigt einige Tiere und etwas, das sich unter einer großen blauen Decke versteckt. Wer oder was das wohl sein mag? Das Cover macht neugierig ist ist sehr schön gestaltet.

Meinung:

Ein tolles und sehr lustiges Suchbuch mit vielen kleinen Details. Auf jeder Seite wird ein neues Geheimnis enthüllt. Unter einer blauen Decke ist immer ein anderes Tier versteckt und es macht Spaß zu erraten, was bzw. wer dahinter steckt.

Der Text ist einfach und kurz gehalten. Man kann diesem sehr gut folgen. Ein tolles Ratespaß für Groß und Klein. Ein interaktives Buch, was zum miträtseln und mitentdecken einlädt.

Die Illustrationen sind sehr schön und detailreich gestaltet. Es macht sehr viel Spaß, die Bilder zu betrachten und man kann allerhand darauf entdecken. Nach und nach kommen immer mehr Tiere hinzu und auch die kleinen Details werden immer umfangreicher.

Das Buch besteht auf stabiler und fester Pappe, so dass es auch kleinen Kinderhänden stand hält.

Ein tolles Pappbuch zum mit raten und mit entdecken, für kleine Entdecker ab 2 Jahren.

Niedlich und sehr liebevoll ist dieses Buch gestaltet, mit vielen tollen Details lädt es zum interaktiven Mitmachen ein. Eine wunderschöne Suchgeschichte, die auf einander aufbaut und immer mehr Tiere dazukommen. Auch die vielen kleinen Details machen es sehr interessant.

Fazit:

Ein sehr liebevolles Suchbuch mit tollen Illustrationen und vielen kleinen Details.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2021

naturbewusst ...

Pflanzt mehr Bäume!
0

Klappentext:

Eines Tages kommt das Eichhörnchen in die große Stadt. Neugierig springt es über die Dächer und wandert durch die Straßen, immer auf der Suche nach ein bisschen Grün. Doch die Stadt ist grau ...

Klappentext:

Eines Tages kommt das Eichhörnchen in die große Stadt. Neugierig springt es über die Dächer und wandert durch die Straßen, immer auf der Suche nach ein bisschen Grün. Doch die Stadt ist grau und voller Häuser und stinkender Autos. Nur hinter der Steinmauer versteckt sich ein kleiner Park. Hier leben auch noch andere Tiere und erzählen dem Eichhörnchen von ihrem tristen Leben zwischen lauten Straßen und Beton. Da hat das Eichhörnchen eine Idee!

Cover:

Das Cover begeistert durch seine vielen kleinen Details. Bunt und wunderschön gezeichnet, lädt es zum Anschauen und Entdecken ein. Viele Tiere und Blumen sind auf diesem Cover zu finden.

Meinung:

Ein wundervolles Pappbuch, mit festen stabilen Seiten, das auch für kleine Kinderhände geeignet ist.

Ein Eichhörnchen macht hier auf die Naturprobleme und die wenigen Pflanzen im städtischen Raum aufmerksam. Auf niedliche Art und Weise wird hier die Geschichte eines Eichhörnchens erzählt und wie es den tierischen Bewohnern in der Stadt hilft. Die Geschichte ist altersentsprechend und kindgerecht aufgebaut. Selbst den Kleinsten wird hier schon auf das Achten auf die Natur hingewiesen und gezeigt, wie wichtig es ist auf die Umgebung und Natur acht zu geben.

Die kurzen Abschnitte und Texte sind leicht und gut verständlich. Der Schreibstil ist locker und lässt sich sehr gut lesen und vorlesen. Das Buch eignet sich für Kinder ab 3 Jahren und zeigt diesen bereits wie wichtig Bäume und Pflanzen sind. Es vermittelt das Bewusstsein für die Natur, sowie die Tier- und Pflanzenwelt.

Die bunten Illustrationen veranschaulichen sehr schön die Geschichte und auch die tristen, grauen Straßen geben das Stadtbild sehr gut wieder. Die Bilder sind passend und sehr schön gestaltet und veranschaulichen die Geschichte sehr gut.

Die Idee hinter der Geschichte ist sehr liebevoll und kindgerecht umgesetzt. Die Tiere helfen einander, vertrauen einander und tun etwas für ihre Umwelt. Mir hat dies sehr gut gefallen und die Botschaft dahinter ist sehr gelungen und kindgerecht umgesetzt.

Ein tolles Kinderbuch für die Kleinsten ab 3 Jahren, was bereits das Thema Natur und Umwelt aufgreift und auf sehr liebevolle, unterstützende und kinderechte Weise umsetzt.

Fazit:

Bereits die Kleinsten werden hier auf ihre Umwelt und Natur aufmerksam gemacht. Liebevolle Umsetzung. Kindgerecht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2021

liebevoll und herzerwärmend ...

Kasi Kauz und die komische Krähe (Kasi Kauz 1)
0

Klappentext / Inhalt:

Kasi Kauz und die komische Krähe
Eine komische Krähe ist im Wald aufgetaucht. Sie hat leuchtend bunte Federn und stößt schrille Schreie aus. Die Waldtiere machen sich Sorgen. Susi ...

Klappentext / Inhalt:

Kasi Kauz und die komische Krähe
Eine komische Krähe ist im Wald aufgetaucht. Sie hat leuchtend bunte Federn und stößt schrille Schreie aus. Die Waldtiere machen sich Sorgen. Susi Wildschwein fürchtet, die Krähe könnte für ihre Familie gefährlich werden. Eichhörnchen Flitz hat Angst um seinen Nussvorrat. Die Ente Frau Schnatter-Schnabel ist neidisch auf das bunte Gefieder. Und Herr Spatz ist eifersüchtig, weil seine Frau Spatz das fremde Tier so komisch anschmachtet. Ein Glück, dass Kasi Kauz weiß, wie man richtig gut zuhört …
Eine poetische und kindgerechte Geschichte über den Umgang mit der Angst vor dem Fremden, zum Vorlesen ab 5 Jahren. Dieses Kinderbuch von Schauspieler und Autor Oliver Wnuk ist ein Plädoyer für Mut und Neugier. Und für die Offenheit, auf andere zuzugehen.

Cover:

Wunderschön und sehr liebevoll ist dieses Cover gestaltet. Darauf ist ein sehr bunter Vogel und ein etwas zerzauster kleiner Kauz zu sehen. Der Zeichenstil ist sehr weich und warm und optisch ein richtiges Highlight. Auch farblich und optisch ist dieses Cover sehr gut gelungen.

Meinung:

Ein merkwürdiger Vogel taucht im Wald auf und die Tiere verstehen diesen komischen Vogel nicht. Sie sind misstrauisch und wissen nicht, was sie von diesem halten sollen. Kasi Kauz versucht zu vermitteln und sich auf dieses Neue einzulassen.

Eine sehr niedliche, liebevolle und herzerwärmende Geschichte. Die Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet und es steckt sehr viel in dieser sehr einzigartigen Geschichte. Poetisch und tiefsinnig, wird hier bereits den Kleinsten wichtige Botschaften, wie Neugier, Mut und Umgang mit Fremden näher gebracht. Es zeigt, das man keine Angst vor Andersartigkeit haben muss und auch der Umgang mit etwas Fremden und Neuen wird hier gezeigt. Ein Buch, das Mut macht und sehr liebevoll an die Themen heranführt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und gut verständlich. Es liest sich sehr flüssig und locker. Dem Inhalt kann man gut folgen und es eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch für etwas erfahrnere kleine Leser, zum Selbstlesen.

Die Schriftgröße ist altersentsprechend gut gewählt. Die einzelnen Textabschnitte haben eine angenehme Länge und die Illustrationen lockern das Ganze sehr gut auf. Man kann dem Geschehen sehr gut folgen und es ist spannend, locker und tiefsinnig geschrieben. Eine sehr herzerwärmende und liebevolle Geschichte, die sehr positiv wichtige Werte vermittelt.

Wunderschöne, weiche und warme bunte Illustrationen veranschaulichen die Geschichte. Die Zeichnungen geben die Charaktere und Figuren sehr gut wieder. Kai Kauz und auch die anderen Tiere werden sehr liebevoll gezeichnet und fast ein wenig zum Leben erweckt. Die Zeichnungen sind sehr gut gelungen und strahlen sehr viel Wärme und Liebe aus. Die Illustrationen sind wunderschön und runden das Ganze sehr gut ab.

Eine sehr liebevolle und wunderschöne Geschichte, die positiv gestaltet ist, wichtige Werte vermittelt und durch herzerwärmende Illustrationen perfekt abgerundet wird.

Fazit:

Eine sehr liebevolle und wunderschöne Geschichte, die positiv gestaltet ist und wichtige Werte vermittelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.08.2021

Fantasy-Spielbuch

Monster & Magie: Diebe des Drachendolchs
0

Klappentext:

Unter Einsatz deines Lebens hast du den legendären Drachendolch aus einer verbotenen Gruft geborgen. Doch auf dem Weg in die Hauptstadt, wo du das Artefakt verkaufen willst, wirst du von ...

Klappentext:

Unter Einsatz deines Lebens hast du den legendären Drachendolch aus einer verbotenen Gruft geborgen. Doch auf dem Weg in die Hauptstadt, wo du das Artefakt verkaufen willst, wirst du von Banditen ausgeraubt. Mutig nimmst du die Verfolgung auf – und gerätst in ein Abenteuer voller Monster und Magie. Aufregende Kämpfe, absonderliche Geschöpfe und heimtückische Fallen erwarten dich.Also nimm dich in Acht, denn der Tod lauert überall und nur eines ist sicher: Du bestimmst den Weg! Monster & Magie: Diebe des Drachendolchs ist ein Fantasy-Spielbuch, in dem du die Geschichte nicht bloß liest – du entscheidest über ihren Verlauf!

Cover:

Das Cover wirkt mystisch, magisch und sehr abenteuerlich. Man fühlt sich schon aufgrund des Covers mitten im Geschehen. Man sieht ein Paar Hände die ein Schwert halten und auf eine Tür zugehen, hinter der sich ein Monster zu verbergen scheint. Optisch und auch farblich gefällt mir das Cover sehr gut und es weckt das Interesse auf mehr.

Meinung:

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Fantasy Spielebuch. Man taucht ein in die Geschichte und hat das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. Anhand der Entscheidungen die man trifft, liest man an einer anderen Stelle bzw. Seite des Buches weiter. So gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten diese Geschichte mitzuerleben und auch der Verlauf der Geschichte nimmt so ganz unterschiedliche Wendungen.

Es gibt wohl über 60 verschiedene Enden. Alle habe ich noch nicht durchgespielt, aber schon mehrere verschiedene gelesen. Nicht immer war das perfekte Ende dabei, aber das ist das tolle an diesem Spielbuch, dass es positive und nicht so gute Möglichkeiten gibt und man dieses durch seinen Entscheidungen und Verlauf beeinflusst.

Die Schreibweise ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen, man kommt sehr gut voran und kann den Handlungen und Geschehnissen sehr gut folgen.

Man wird direkt mit "Du" angesprochen und so befindet man sich mitten im Geschehen und wird aufgefordert seine Handlungen und Entscheidungen zu treffen. Es wird sehr gut erklärt, was um einen drumherum passiert und auch je nach Entscheidungen trifft man auf unterschiedliche Gestalten und Situationen. Das macht das Ganze sehr interessant und vielfältig. Hier kommt sehr viel Kreativität zu Tragen und es wird einem nicht langweilig.

Ein tolles Lesevergnügen mit unterschiedlichen Wendungen und Geschehnissen. Fantasy, Magie und Monster spielen hier eine große Rolle. Kämpfe, Fallen und Rätsel gilt es zu überwinden und immer ein möglichst gute Entscheidung zu treffen, denn anderenfalls ist man tot.

Ein geniales Buch, für jeden Fantasy und Abenteuer-Fan, der es liebt mitten im Geschehen zu sein. Mir hat es richtig gut gefallen und ich werde sicherlich nachmehrfach darin stöbern, um noch weitere Möglichkeiten und Szenarien durchzuspielen. Es sorgt auf jeden Fall für reichlich und vielfältige Unterhaltung.

Fazit:

Ein tolles Fantasy-Spielbuch mit zahlreichen Möglichkeiten und vielfältigen Szenarien und Enden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere