Cover-Bild Ein Koffer voller Schönheit
Band 1 der Reihe "Frauen, die die Welt schöner machen"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Kristina Engel

Ein Koffer voller Schönheit

Roman | Ein Frauenroman zwischen Wirtschaftswunder, Frauenrechten und einem Hauch Parfum

Reisende in Sachen Schönheit:
Kristina Engels historischer Roman aus der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts erzählt die Geschichte der ersten deutschen Avon-Beraterin zwischen Wirtschaftswunder und häuslicher Enge.

Ende der 50er Jahre ist eine Fernsehtruhe oder gar ein Auto für viele Deutsche noch ein ferner Traum. Umso begehrter sind die kleinen Dinge, die das Leben schöner machen.
Wie sehr sich gerade die Hausfrauen nach ein wenig Luxus und Leichtigkeit sehnen, weiß Anne Jensen genau. Immerhin geht es ihr selbst nicht anders, seit ihr geliebter Mann Benno sich beim Aufbau seines Geschäfts immer weiter von ihr zurückzieht. Was ist aus der großen Liebe geworden, die sie beide alle Prüfungen von Krieg und Nachkriegszeit hat überstehen lassen?
Da entdeckt Anne eine Anzeige des amerikanischen Kosmetik-Herstellers Avon: Liebend gerne würde sie als Avon-Beraterin mit Puder und Parfum den Glanz der weiten Welt in deutsche Haushalte bringen. Doch ist sie auch bereit, für diese Freiheit ihre große Liebe aufzugeben?

Frauenrechte, Wirtschaftswunder und das mondäne Flair des fernen Amerika: Der historische Roman »Ein Koffer voller Schönheit« ist ein lebendig erzähltes Stück Zeitgeschichte der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Das Streben nach Unabhängigkeit

Anne Jensen lebt im beschaulichen Lüneburg mit ihren beiden Zwillingskindern und ihrem Mann Benno. Während Benno als Tischler die Familie in den späten 50er Jahren versorgt, kümmert sich Anne um Haushalt und Kinder. Doch ihre Schwiegermutter Margarethe überzeugt Anne, dass sie mehr aus ihrem Leben und vor allem ihrem Talent machen kann. Anne hat ein natürliches Gespür für Farben und versteht es, sich und andere zu schminken. Da kommt der Probekoffer der neuen amerikanischen Kosmetik-Firma Avon gerade recht.

Doch kann Anne das wirklich? Traut sie sich, von Tür zu Tür zu gehen und andere Frauen in Sachen Schönheit zu beraten, um damit Geld zu verdienen? Wie stehen ihr Mann Benno und ihre Kinder dazu?

Auch auf Benno kommen neue Zeiten hinzu. Ein alter Schulfreund taucht plötzlich in der Stadt auf und überzeugt ihn, gemeinsam mit ihm ein Möbelgeschäft zu eröffnen. Doch kann man ihm wirklich trauen?

Kristina Engel widmet sich einer spannenden Zeit. Der Krieg ist zwar vorbei, doch ist er noch immer präsent in den Köpfen der Menschen. Die Zeiten ändern sich, Musik- und Fernsehtruhen halten Einzug in den heimischen Wohnzimmern, die Musik wird bestimmt von Elvis und den Beatles. Zeitgleich scheint sich Deutschland zu spalten. In diesen unruhigen Zeiten siedelt Kristina Engel ihre Geschichte eines ganz normalen deutschen Ehepaares an, das versucht, seinen Weg zu gehen.

Für mich stellte ein Anreiz der Geschichte die Berührung Annes mit dem amerikanischen Kosmetik-Konzern Avon dar. Als Kind hatte ich über eine Arbeitskollegin meiner Mutter Kontakt damit gehabt. Auch unser Badezimmer war angereichert mit Produkten dieser Firma, auch wenn ich den letzten Jahren praktisch nichts mehr von der Firma wahrgenommen habe. Insofern war es für mich interessant zu erfahren, wie alles anfing.

Anne ist seine sympathische Protagonistin, die es nicht leicht hat. Von ihren Eltern nicht beachtet und auch bei ihrem Mann meist unsichtbar, versucht sie, einen Beruf zu ergreifen. Unterstützt wird sie dabei von ihrer resoluten Schwiegermutter, die mich doch manches Mal zum Lachen oder gar Kopf schütteln brachte.

Kristina Engel erzählt aber nicht nur den Weg von Anne, sondern auch ihrem Mann Benno, der unter den Folgen des Krieges leidet. Dabei ist seine Schussverletzung nicht der schlimmste Dämon, der ihn quält. Frieden findet er in seiner Arbeit als Tischler, doch mit seinem alten Schulfreund will er ein Möbelgeschäft eröffnen.

Beide Wege stellt Kristina Engel sehr plastisch und bildhaft dar. Beschreibt die Berufe, die Dämonen der beiden Eheleute, lässt aber auch die Kinder und die Schweigermutter zu Wort kommen, die keine unbedeutende Rolle in der Geschichte spielt.

Was mir etwas zu kurz kam, war die Kosmetik-Firma Avon und die Arbeit als Kundenberaterin. Das wurde mehr angerissen und ich hätte mir doch mehr Tiefgang gewünscht. Dennoch war die Geschichte sehr spannend zu lesen, emotional, ein wenig verworren, knifflig und berührend.

Nur ungern habe ich Anne Jensen und ihre Lieben wieder verlassen. Ob es ein Wiedersehen geben wird, ist unklar. Ich hoffe es, jedoch ist die Geschichte in sich rund und abgeschlossen.

Fazit:

Ein spannender Einblick in das Leben Ende der 50er Jahre in Deutschland, verbunden mit Hoffnungen und Wünsche, dem Streben nach einem besseren Leben und mehr Unabhängigkeit, sowie dem Blick über den großen Teich.

Damals in den Sechzigern

Wer kennt noch die Avon Beraterin?

Wer kennt noch die Avon Beraterin?

Avon, Kosmetikprodukte aus dem Köfferchen zu verkaufen – damals – eine Sensation. Heute, nicht mehr bekannt. Anne fährt mit ihrer Isetta (damals in den Sechzigern die Fahrsensation, heute steht die Knutschkugel im Museum in Bonn, mein Vater hatte eine solche Knutschkugel, zum vorne einsteigen... vor meiner Zeit). Anne sieht nicht aus wie die damals durchschnittliche deutsche Frau – sondern hat einen fremdländischen ‚touch‘ an sich. Das könnte vielleicht für eine neue Idee sogar von Vorteil sein. Der Vorspann erzählt von Annes erster Fahrt von Lüneburg aufs Land, zu einer Bäuerin, die sich für den Bauernball schick machen wollte. Anne erinnert sich auch an ihre Ehe, die mal liebevoll begann und jetzt nichts mehr ist.

Dieses Buch erzählt davon, wie schwierig der Weg der Nachkriegsfrauen (nach dem Zweiten Weltkrieg) war und wie sie ihren Weg in die Emanzipation sich bahnen mussten – etwas, was wir heute als selbstverständlich annehmen.

Was mich faszinierte, war die unkonventionelle Schwiegermutter … schön, so einen Schatz an seiner Seite zu wissen. Da kann der Mann noch so sehr hinterwäldlerisch sein. Sie ist lustig und fidel. Leider wohl sehr selten solche Schwiegermütter...

Stil: Nett erzählt, vor allem von den Schwierigkeiten eine Avon Beraterin zu werden. Erinnert mich auch an die Anfänge von Beate Uhse, die mit ihrem Erotikunternehmen anfänglich auch gegen massive Probleme anzugehen hatte und später eine großartige Unternehmerin wurde (trotz der Schmuddelecke).

Es ist ein wichtiges Buch, um sich darüber im Klaren zu werden wie schwierig Anfänge sind, der Neuanfang nach dem Zweiten Weltkrieg, aber auch ein 'start up' (wie es heute so schön heißt) aufzubauen.
Durchaus lesbar für diejenigen auch, die heute ein neues Unternehmen aufbauen wollen. Die Schwierigkeiten bleiben, vielleicht auf anderer Ebene. Daher nicht aufgeben, Hütchen auf und durch!

Wer kennt sie nicht ?
Das Cover ist in den Farben rot, weiß und blau gehalten und ich finde es sehr passend, allein schon wegen des Titels, mit der Frau mit dem Koffer.
Kristina Engel ist mir bislang unbekannt, ...

Wer kennt sie nicht ?
Kristina Engel ist mir bislang unbekannt, hat sich aber für ihr Buch ein Thema ausgesucht, über das ich bisher noch nichts gelesen hatte: die „der ersten deutschen Avon-Beraterin zwischen Wirtschaftswunder und häuslicher Enge“ und das fand ich einfach total spannend und wurde neugierig. Denn die AVON-Beraterinnen sind einem natürlich ein Begriff – nun zu lesen, wie jemand dazu kam, fand ich sehr interessant.
Auf 432 Seiten folgen wir Anne Jensen Ende der 50er-Jahre durch ihr Leben und wie sie mehr daraus machen möchte.
Es ist sehr lebensnah erzählt, so dass man sich sehr gut selbst in diese Zeit versetzen kann und das verlieh der Geschichte Authentizität und sowas gefällt mir immer sehr gut.
Auch die agierenden Personen wirken sehr authentisch und glaubhaft.
Die Geschichte wird sehr lebendig erzählt, liest sich leicht und hat mich sehr gut unterhalten sowie gefesselt. Ein wirklich sehr guter Roman !

Veröffentlicht am 05.09.2021

Lebe Deinen Traum und verwirkliche Dich selbst!

Der Roman „Ein Koffer voller Schönheit“ von Kristina Engel erschien Anfang September 2021 im Droemer Verlag.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Kinder, Küche, Klatsch mit den Nachbarinnen: Als liebende Ehefrau und Mutter kennt Anne Jensen ihren Platz im Leben. Trotzdem beobachtet sie mit Sorge, wie das Streben nach Wohlstand ihren Mann Benno immer mehr verändert. Was ist aus der großen Liebe geworden, die sie beide alle Prüfungen der Kriegs- und Nachkriegszeit hat überstanden lassen?

Da entdeckt Anne eine Anzeige, mit der die Kosmetik-Firma Avon junge Frauen als Kundenberaterinnen sucht. Liebend gerne würde sie mit Lippenstiften und Parfeum einen Hauch von Paris und New York in deutsche Haushalte bringen. Doch ist sie auch bereit, für diese Freiheit den Mann ihres Lebens aufzugeben?

Mein Eindruck:
Der Roman spielt überwiegend Ende der 50er / Anfang der 60er Jahre. Die damalige Situationen der einzelnen Familienmitglieder ist mit der heutigen nicht zu vergleichen. Jede/r fügte sich in seine Rolle. Die Romanfigur Anne schafft es mit Hilfe der Schwiegermutter, zu der sie eine enge Bindung hat in sich hineinzuhören und ihr Talent zu nutzen um sich selbst zu verwirklichen. Dies erforderte zu damaligen Zeiten neben Mut und Ausdauer auch anstrengende Auseinandersetzungen mit der Gesellschaft.
Interessant erzählt hat es die Autorin geschafft, mich in die damalige Welt eintauchen zu lassen. Der Einstieg gelang mir sehr leicht, denn die Autorin hat die Charaktere sehr lebendig beschrieben. Die Familie Jensen ist mir in der kurzen Lesezeit ans Herz gewachsen und ich konnte mit jeder Person mitfühlen. Der Roman ist gut struktiert aufgebaut und manchmal gab es am Anfang des Kapitels eine Jahreszahl, sowie den Monat. Dadurch wurde ich als Leserin gut durch den Roman geführt und wußte immer, ob ich gerade im Rückblick (denn die Vergangenheit der einzelnen Charaktere musste ab und an herangezogen werden, damit der Lesende die Handlungen der Gegenwart nachvollziehen kann) oder im Jetzt bin.
Ein ganz bisschen nervig finde ich, dass der Original Firmenname gewählt wurde und ich dadurch den Eindruck gewinnen musste, dass es sich auch unterschwellig um Werbung handelt.

Gerne empfehle ich den Roman weiter und möchte ihn mit 4* bewerten.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Die Avonberaterin..

In den Jahren 1959/1960 ist der Krieg noch immer in den Köpfen der Menschen. Auch Anne Jensen und ihr Mann Benno haben mit den furchtbaren Erinnerungen zu kämpfen. Trotzdem denkt Anne manchmal wehmütig an die harten Jahre zurück. Damals verband sie eine tiefe Liebe mit Benno. Heute hat ihr Mann nur noch sein neu eröffnetes Möbelhaus im Kopf, obwohl er doch als Tischler immer so glücklich war. Eines Tages erfährt Anne von einer Stellenanzeige der Kosmetikfirma Avon. Es werden Beraterinnen gesucht, die die Kundinnen zu Hause besuchen. Anne bewirbt sich und wird die erste Avonberaterin in Lüneburg. Das stellt ihre Ehe auf eine harte Probe, denn Benno will keine berufstätige Ehefrau. Aber Anne will ihre neugewonnene Selbständigkeit nicht so schnell wieder aufgeben.

"Ein Koffer voller Schönheit" ist eine richtig schöne und turbulente Familiengeschichte. Am besten hat mir die Figur der Oma Margarethe gefallen. Ihre erfrischende Art heitert so manche Situation auf. Sie ist mit ihren Ansichten ihrer Zeit weit voraus. Überhaupt gibt Kristina Engel mit ihrer Erzählweise die Zeit des sogenannten Wirtschaftswunders sehr realistisch wieder. Das Streben nach immer mehr Geld, Komfort und Ruhm steht im Gegensatz zu der Verklemmtheit der Leute. Ein bißchen zu langatmig fand ich allerdings die Schminkanleitungen. Das Buch ist garantiert eine tolle Werbung für die Firma Avon. Damit hat sich Kristin Engel ja wohl eine kostenlose Produktauswahl verdient.
Auch wenn die Ereignisse des Krieges mit in die Geschichte einfließen ist dieses Buch herrlich unkompliziert zu lesen und macht eine Menge Spaß.