Profilbild von Traumzirkus

Traumzirkus

aktives Lesejury-Mitglied

Traumzirkus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Traumzirkus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Zuckersüß...

Bob, der Streuner

Eines Abends fand James den Kater verwahrlost und verletzt vor seiner Haustür. Schwer zu sagen, wem von den beiden das Leben schwerer fiel zu diesem Zeitpunkt. Bob, verwunden und unterernährt und James auf Drogenentzug, mit kaum Geld in der Tasche.
Da James schon früher Katzen hatte, brachte er es nicht übers Herz den Kater einfach im Stiegenhaus seiner Sozialwohnung zurückzulassen, er nahm ihn mit und versorgte seine Wunden provisorisch. In den nächsten Tagen brachte James den Kater zu einem Tierarzt, um seine Wunden besser versorgen zu können. Er gab sein letztes Geld für die Medikamente des Katers aus und schon nach wenigen Tagen ging es Bob besser.
James versuchte lange Zeit den rechtmäßigen Besitzer des Katers ausfindig zu machen, jedoch ohne Erfolg. Der kleine rote Fellball fing an ihn zu begleiten auf James täglichen Ausflügen in die Stadt, um Geld fürs Abendessen zu verdienen, als Straßenmusiker. Von diesem Zeitpunkt an ging James' Leben wieder bergauf. Nun musste er Verantwortung für ein anderes Lebewesen übernehmen und das half ihm auch sein Leben wieder auf die grüne Spur zu bringen. Die beiden erleben gute wie auch schlechte Tage aber halten immer zusammen.
Wie sie ihre Abenteuer meistern, müsst ihr selbst herausfinden.

Meine Leseerfahrung:
Dieses Buch ist absolut toll. Müsste ich momentan nicht soviel lernen, hätte ich es in einer Nacht durchgelesen. Es fühlt sich an, als würde James dir seine Geschichte bei einem guten Tee erzählen. Und diese Geschichte hat es richtig in sich, einerseits freut man sich so für James, dass sein Leben endlich besser wird und andererseits möchte man weinen, da sein Leben wirklich nicht einfach war und kein Mensch so etwas verdient hat.
Das Buch ist schön zu lesen, wie auch lehrreich. Es öffnet einem die Augen gegenüber Obdachlosen, viele von ihnen können nichts für ihre Situation, sie hatten einfach nur Pech. Auch gegenüber den BigIssue wie auch Augustin (Zeitschrift in Wien) Verkäufern wird man sensibler, denn sie arbeiten wirklich für ihr Geld und müssen sich die Zeitschriften auch aus eigener Tasche bezahlen, die sie dann weiterverkaufen können.
Ich muss sagen ich sympathisiere sehr mit James Geschichte. Wer reale Geschichten und Katzen mag wird dieses Buch auch lieben.
Ich bin richtig froh, dass ich es mir gekauft habe.

Einfach Süß

Im Garten der Pusteblumen

In eine Welt in der es Maschinen für alles gibt, ist es nicht verwunderlich, dass sich die Menschen nichts mehr wünschen. Die Windmühlen drehen sich auch nicht mehr und schlafen mit steifen Armen.
Nur ...

Nur eine kleine Schneiderin, die seit es die Maschinen gibt nur mehr kleine Änderungen vornimmt, hat noch einen Traum. Sie möchte etwas ganz besonderes nähen, etwas wie Sternenhimmelspitze. Eines abends zieht es sie zu den schlafenden Winmühlen, wo sie einen Vogelmann trifft. Auch dieser hat einen Wunsch, er möchte fliegen können. Und so beschließt die kleine Schneiderin ihre Wünsche zu vereinen und ihm einen Flügelanzug zu nähen. Um das machen zu können, braucht sie etwas besonderes, sie hofft, dass ihr der Pusteblumengarten dabei helfen kann.
Wie sie es schafft, sich und dem Vogelmann ihren Wunsch zu erfüllen, müsst ihr selbst lesen.

Mein Leseeindruck:
Da es sich um ein Bilderbuch handelt, ist zur Sprache nicht viel zu sagen, außer dass sie dem Thema angemessen ist.
Die Themenumsetzung hingegen finde ich genialst. Wir leben schließlich auch in einer Welt in der Maschinen den größten Teil unserer Arbeit erledigen. Unsere Kreativität und Wünsche bleiben oft auf der Strecke und das wird einem durch dieses Buch wunderbar bewusst gemacht. Ich finde es ist auch total wichtig Kindern gewisse Werte mitzugeben und ihnen ihre Fantasie zu erhalten.
Das Thema finde ich sehr wichtig und das Artwork konnte mich auch überzeugen.

Ein muss für Harry Potter Fans

Magisterium - Der Weg ins Labyrinth

Oh mein Gott es war Liebe nach den ersten 5 Seiten. Wer Harry Potter geliebt hat wird auch das hier lieben. Ich habe das Buch innerhalb von 4 Tagen gelesen (was hinsichtlich des Umstandes, dass ich arbeite und zur Uni gehe und lerne, sehr schnell ist). Das Buch hat mich in seinen Bann gezogen einfach mit seinem Charme.
Es gibt jedoch auch viele, die dieses Buch hassen, was ich auch gut verstehen kann, denn es gibt einige Parallelen zur Harry Potter Reihe. Ich muss sagen mich hat das recht wenig gestört, da auch vieles anders ist. Der Zugang zur Magie wird zum Beispiel über die 5 Elemente (Feuer, Wasser, Luft, Erde und Chaos) erlernt (was das zu bedeuten hat erfährt ihr im Buch). Lest es!
Es hat mich sehr in mein geliebtes Harry-Potter-zu-Hause-feeling versetzt, was einfach genial ist, da die Geschichte trotz einiger Ähnlichkeiten komplett anders aufgebaut ist.
Zur Sprache ist zu sagen, dass sie recht einfach gehalten ist und sehr viel Freiraum für die eigene Fantasie lässt. Das muss man dem Buch hoch anrechnen.
Es ist LIEBE!

Harry Potter Nerdattacke....

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Das Cover ist hinreisend gestaltet. Zwar wirkt es eher wie ein Kinderbuch (was es wohl auch ist), als ein Schulbuch aus Hogwarts, doch der Inhalt spricht für sich. Es erklärt alle magischen Tierwesen, die in den Büchern, wie auch den Filmen vorkommen. Für mich als Fan ein Must-Have!!
Weiters besticht dieses Buch mit Anmerkungen von Harry, Ron und Hermine (siehe unteres Bild). Diese Anmerkungen machen das Lesevergnügnen sehr lustig, vorallem da auch Bezug auf Hagrid genommen wird. Perfekt liest es sich, wenn man sich nebenbei noch den Harry Potter Soundtrack anhört.
Weiters geht der größte Teil des Erlöses dieser Bücher an Comic Relief einer Hilfsorganisation, die Kindern zu gutekommt und nicht sich selbst !

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine Neuerzählung der anderen Art...

Dark Wonderland - Herzkönigin

Alyssas Familie ist verflucht seit sie denken kann. Sie hört Blumen und Insekten reden, ein Umstand der schon ihre Mutter um den Verstand brachte. Alyssa versucht sich dagegen zu wehren. Als sich der Zustand ihrer Mutter rapide verschlechtert stellt sie sogar Nachforschungen an, um dem Fluch ein Ende zu bereiten. Ein Fluch der mit ihrer UrUrGroßmutter Alice begann, dem Mädchen, das Lewis Carroll zu seinem Kinderbuch inspirierte.
Eines Nachts zerbirst der Spiegel in ihrem Zimmer zieht sie förmlich in das Land, das soviel finsterer und grausamer als in dem Kinderbuch ist. Das Fatale an dieser Sache bei dieser Reise nach Wunderland hat sie Jeb, ihren besten Freund und gleichzeitig ihre geheime Liebe mit sich genommen.
Zusammen müssen sie nun versuchen den Fluch zu brechen...

Mein Leseeindruck:

Ich bin verliebt in dieses Buch. Es ist eines meiner neuen Lieblingsbücher. Eine Empfehlung für jeden, der Fantasy liebt, vorallem wenn sie schauerlich eingekleidet ist und sich von ihrer grausamsten Seite zeigt. Dazu wurde noch eine wunderbar verwirrende Liebesgeschichte aufgebaut, die jedoch nicht unbedingt an Überhand gewinnt. Herrlich verzwickt, da zwei Männer um Alyssas' Herz kämpfen, wärend sie mit sich selbst um ihre Identität kämpft. Auch die Action kommt nich zu kurz. Ich will gar nicht allzuviel Schwärmen, für mich ist dieses Buch die perfekte Mischung all der Dinge, die ich an einem guten Buch schätze.