Cover-Bild Zeig mir deinen Himmel
Band 2 der Reihe "Marie & Lukas"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 02.09.2021
Belinda Benna

Zeig mir deinen Himmel

Ein zerbrechlicher Traum von Glück, so schillernd wie eine Seifenblase. Eine große Liebe, so unerreichbar wie die Sterne.

»Das waren wir einmal. Marie und Lukas. Für immer. Wie konnten wir beide vergessen, wer wir sind?«

Mit einem neuen Ziel im Leben, glaubt Marie das Glück gefunden zu haben. Doch gerade als sich beruflich die Wogen glätten, tauchen neue Probleme am Horizont auf: Sie kann kaum noch ihre Miete zahlen, denn bisher kostet die Verwirklichung ihres Traums nur Geld, ohne welches einzubringen. Noch viel schlimmer ist allerdings, dass ihre große Liebe Lukas fest entschlossen scheint, sie für immer zu verlassen. Alle Versuche ihn zurückzugewinnen scheitern. Wird ihr Traum vom Glück daran zerbrechen?

»Zeig mir deinen Himmel« ist die Fortsetzung von »Erzähl mir vom Glück«. Ein ganz besonderer Roman mit Tiefgang, in dem Belinda Benna die Leserinnen und Leser abermals mit ihrem einfühlsamen Schreibstil verzaubert.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

Dies ist bereits Teil 2 der Dilogie und es empfiehlt sich tatsächlich erst Teil 1 zu lesen, damit die Handlungen der Protagonisten besser eingeordnet werden können.

Während in Band 1 Marie durch den ...

Während in Band 1 Marie durch den Tod des Großvaters völlig von der Rolle geraten und in Depressionen versunken ist, hat sie in „Zeig mir deinen Himmel“ endlich ein neues Ziel in ihrem Leben gefunden. Blöd nur, dass ausgerechnet die Liebe ihres Lebens, Lukas, plötzlich streikt und meint, sein eigenes Glück woanders zu finden.

Werden sich die Wege von Marie und Lukas endgültig trennen und finden sie ihr Glück gemeinsam oder getrennt voneinander?

Belinda Benna schreibt wunderbar berührend und einfühlsam und ich habe mit den Protagonisten richtig mitgefiebert. Manches Mal wollte ich sie am Kragen packen und schütteln und habe völlig vergessen, dass es ja keine realen Personen sind. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.

Auf vielen T-Shirts habe ich den Spruch „Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum“ gelesen und das ist wohl auch ein wenig die Botschaft, die sich hinter dieser Dilogie verbirgt. Vielleicht sollten wir uns immer wieder daran erinnern, dass Glück auch bedeutet, die vielen kleinen schönen Momente einfach zu genießen und im Hier und Jetzt zu leben, weil wir nicht wissen, was für ein „später“ auf uns wartet.

Ich empfehle diese Dilogie sehr gerne weiter.

„Solange wir an uns und unsere Träume glauben, können wir jede Hürde überwinden. Egal wie oft wir fallen. Wenn wir nicht aufgeben, werden wir eines Tages fliegen.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Absolut wundervoller zweiter Teil einer Dilogie über die Träume unseres Lebens

Band 1 der Dilogie hatte ich mit 4 von 5 Sternen bewertet, weil ich mich in die Protagonisten nicht richtig einfinden konnte. Das hat sich in Band 2 völlig geändert.

In Band 1 hat Maries Traum von einem ...

In Band 1 hat Maries Traum von einem freieren und selbstbestimmten Leben mit der Möglichkeit, seine Träume auszuleben und nicht auf später zu verschieben, zum Bruch zwischen Marie und Lukas geführt, die geglaubt hatten, ihre Liebe sei für immer und ewig. Sie driftete in eine Depression ab und die Beziehung geriet ins Wanken.

Band 2 schließt direkt an das Ende von Band 1 an und ich war sofort wieder in der Geschichte drin. Marie versucht weiter, ihren Traum vom Fotografieren und einem freieren Leben zu verwirklichen, während die finanziellen Mittel immer mehr schwinden und sich Lukas immer weiter von ihr zu entfernen scheint. Er ist nicht bereit, Marie in eine ungewisse Zukunft zu folgen. Ist ihre Liebe verloren? Wird Lukas Marie dazu bringen, „vernünftig“ zu sein oder kann Marie Lukas überzeugen, dass ein glückliches Leben mehr wert ist als finanzielle Sicherheit?

Band 2 fand ich nicht gerade so schwermütig wie Band 1. Das lag mit Sicherheit auch daran, dass Marie sich wirklich weiterentwickelt und das Leben trotz Rückschlägen leichter zu werden scheint. Sie ist entschlossen, ihren Traum zu leben, ob mit oder ohne Lukas, und dafür muss ich sie bewundern. Lukas hat es hier etwas schwerer, denn er hat keine Ahnung, wie er sich verhalten soll und ob er noch eine Chance bei Marie hat, zumal ihm hier immer wieder Steine in den Weg gelegt werden, die er leider nicht als solche erkennt. Dennoch habe ich die Hoffnung bis zum Ende des Buches nicht aufgegeben.

Der Schreibstil war einfach nur toll und hat mich mit den Protagonisten hoffen und bangen lassen. Endlich konnte ich auch Maries Beweggründe nachvollziehen und mich sowohl in sie als auch in Lukas hineinversetzen. Band 2 war für mich noch einen Tick besser als Band 1, was ich dieses Mal mit 5 von 5 Sternen honoriere.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Gefühlsintensiv. Nahbar. Fragend.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Zeig mir deinen Himmel" ist der zweite und letzte Band der Glücks-Dilogie von Belinda Benna und wird ebenso wie "Erzähl mir vom Glück" im Wechsel von den Protagonisten Marie und Lukas erzählt. Dies geschieht in der Ich - Form und im Präteritum.
Die Fortsetzung knüpft direkt am Ende vom ersten Teil an und ich habe mich sehr schnell und problemlos wieder eingefunden.
Mit beiden Charaktere konnte ich wieder eine gute Verbindung aufbauen und ihr Handeln war immer gut nachvollziehbar. Durch ihre Gedankengänge und die unterschiedlichen Gespräche mit den Nebencharakteren und untereinander erfährt man sehr viel und spürt was sie bewegt und zu ihren Entscheidungen führt. Nach dem Lesen hatte ich wirklich das Gefühl die beiden schon ewig zu kennen. Sie sind wirklich extrem gut porträtiert.
Auch die Nebencharaktere konnten mich beeindrucken und überraschen.
Der Handlungsverlauf hat keinerlei Längen und ich war gefangen im Gefühlschaos von Lukas und Marie. In jeder Zeile wurde ich von Emotionen mitgerissen und es wurden wirklich alle bedient.
Dies ist bereits mein 4. Buch der Autorin. Sie schreibt gewohnt feinfühlig, traumhaft flüssig und besticht mit einer unglaublichen Tiefgründigkeit.
Fazit:
Ein gelungener Abschluss der Dilogie, der mich zufrieden Abschied nehmen lässt und Vorfreude auf das nächste Buch der Autorin weckt.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Love it

"Zeig mir deinen Himmel" ist der zweite Band, der Glücks Dilogie und schließt nahtlos an das Ende von Band eins "Erzähl mir vom Glück" an.
Zum Inhalt werde ich sonst nicht viel sagen, da ist der zweite ...

Zum Inhalt werde ich sonst nicht viel sagen, da ist der zweite Band ist und alle spoilern würde, die den 1. noch nicht gelesen haben.

Die Story ist wieder sehr bewegend und tiefgründig. Es geht um Hoffnung, sehnsüchte, große und kleine Erkenntnisse und falsche Spiele. Ihr ahnt vielleicht, es ist keine leichte Lektüre, sondern schon eher deep.

Der Schreibstil ist auch dieses mal wieder sehr flüssig und gut zu lesen. Es hat mir sehr gut gefallen, den Weg von Maria und Lukas weiter zu verfolgen... was sie alles erleben und wie sie kämpfen ist oftmals auch in unserem Alltag zu finden.

Die Reihe hat mir gut gefallen und Sie zeigt sehr deutlich, das Geld nicht alles ist, wenn man nicht glücklich ist, alles verliert und sich kaputt arbeitet... Da kann das Leben sehr schnell vorbei sein.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Lebe Deinen Traum

Oh, wie ich auf die Fortsetzung von Erzähl mir vom Glück gewartet habe. Ich war schon ganz hibbelig, wie es mit Marie und Lukas weiter geht.
Der zweite Teil ist noch stärker und emotionaler als der erste. ...

Der zweite Teil ist noch stärker und emotionaler als der erste. Marie gefällt mir immer besser. Lukas hingegen verliert in der ersten Hälfte des Buches stark an Sympathiepunkten. Doch eines zeigen beide immer wieder und sehr deutlich: beide können den anderen nicht einfach so vergessen, schließlich haben sie sich ein für immer geschworen.
Träume nicht dein Leben, lebe Deinen Traum. Träume werden nicht wahr, man muss sie war machen. Denn wenn Du etwas wirklich willst, musst Du darum kämpfen. Und genau das macht Marie. Sie hat endlich wieder Ziele. Dieses Mal habe ich Marie sehr bewundert. Für ihre Stärke, ihren Tatendrang, ihren Glauben und ihren Mut.
Die Autorin hat auch dieses Buch mit so viel Herz und Gefühl geschrieben. Die Glücks Dilogie zeigt, was im Leben wirklich wichtig ist. Liebe und Glück sind die wichtigsten Zutaten. Was nützten all die materiellen Dinge, Erfolg und Stress, wenn das Leben im hier und jetzt auf der Strecke bleibt. Wenn wir alles verpassen und alles auf später verschieben.
„Was würdest Du tun, wenn der heutige Tag Dein letzter wäre?“ Ein Zitat aus dem Buch, das einfach zum Nachdenken anregt. Vielleicht sollten wir uns alle einmal genau diese Frage stellen und das Leben einfach einmal wieder genießen und auch unsere Liebsten und Träume nicht vergessen.
Eine wundervolle Dilogie, die ich nur jedem ans Herz legen kann. Gefühlvoll, emotional und viele Gänsehautmomente.