Cover-Bild Skulduggery Pleasant (Band 1) - Der Gentleman mit der Feuerhand
Band 1 der Reihe "Skulduggery Pleasant"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2011
Derek Landy

Skulduggery Pleasant (Band 1) - Der Gentleman mit der Feuerhand

Erlebe die Fantasy-Kultreihe voller Spannung und Humor
Ursula Höfker (Übersetzer)

Eine Kleinigkeit wie der Tod wird ihn nicht aufhalten!

Er ist kein gewöhnlicher Detektiv.
Er ist Zauberer und Meister der kleinen schmutzigen Tricks, und wenn die Umstände es erfordern, nimmt er es mit dem Gesetz nicht so genau.
Er ist ein echter Gentleman.
Und ... er ist ein Skelett.

Als Stephanie Skulduggery Pleasant das erste Mal sieht, ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet mit ihm eines ihrer größten Abenteuer erleben wird. Denn um den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären, muss sie Skulduggery in eine Welt voller Magie begleiten – eine Welt, in der mächtige Zauberer gegeneinander kämpfen, Legenden plötzlich zum Leben erwachen und in der das Böse schon auf Stephanie wartet ...

"Witzig, charmant und mit leicht zynischem Humor: Der skelettierte Detektiv Skulduggery Pleasant empfiehlt sich als Erbe von Harry Potter - und hat bessere Kleidung und mehr Humor, als es für ein Kinderbuch üblich ist." WAZ

"Ein köstlicher und hoch-unterhaltsamer Detektivroman!" NDR

2. Platz bei der 11. Moerser Jugendbuch-Jury

Mehr Infos rund ums Buch unter:
www.skulduggery-pleasant.de Spiegel- Bestseller-Autor Derek Landy mit einem actiongeladenen Fantasy-Abenteuer über den coolen Skelett-Detektiv Skulduggery Pleasant. Spaß und Spannung garantiert.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Beste Reihe ever!

Skulduggery Pleasant – Der Gentleman mit der Feuerhand von D.Landy ist eine Empfehlung wert. Mehr als das, es ist ein Muss, fast wie Harry Potter. Klar steht die Reihe schon ewig auf meiner Leseliste, und dank medimops und einem Versandfrei ab 20€ habe ich nun auch den ersten Teil dieser Reihe, und das Buch schien neu gewesen zu sein, keine Leserillen. Aber zurück zum Thema.

Stephanie ist 12 Jahre alt und auf der Beerdigung ihres Onkels. Ihres Lieblingsonkels. Dort sieht sie einen merkwürdig aussehenden Mann: trotz des recht schönen Wetters trägt er einen Mantel bis oben hin zugeknüpft, einen Schal ums Gesicht, eine Sonnenbrille und einen Hut tief im Gesicht. Als er ihr im Haus ihres Onkels erneut begegnet, ist ihr klar, dieser Mann ist anders. Doch erst nach der Testamentseröffnung und einer ereignisreichen Nacht allein im Haus ihres Onkels, merkt sie wie anders dieser Mann ist. Und sie werden Freunde. Und Partner. Denn dieser Mann ist Skulduggery Pleasant, ein Detektiv. Nicht nur irgendein Detektiv, der beste. Aber ich bin parteiisch ;)

Dieses Buch ist spannend, witzig und mit wirklich viel Humor. Ich habe Skulduggery sofort ins Herz geschlossen. Seine Art ist einfach super. Ich werde die andern Bücher dieser Reihe auf meine Wunschliste ganz nach oben schreiben :D

Veröffentlicht am 15.09.2016

Seiten: 344

Genre: Jugendbuch, Fantasy

Erscheinungsjahr: 2011

Die Story:

Als der Onkel von Stephanie Edgley stirbt, trifft sie auf einen seiner merkwürdigen Freunde : Skulduggery Pleasant. Durch ihn lernt sie eine Welt kennen, die ganz anders ist als ihre eigene. Eine Welt voller Magie, in der das Gute gegen das Böse kämpft, fantastische Gestalten existieren und Namen eine große Bedeutung haben. Zusammen mit Skulduggery erlebt Stephanie ein großes Abenteuer, in dem sie zusammen versuchen, die Welt zu retten.

Weiterlesen...

Skulduggery Pleasant:

Skulduggery (über 400 Jahre alt) ist ein Meister in seinem Fach und behauptet das auch von sich selbst. Er ist Detektiv, Zauberer und nicht zuletzt: Er ist ein lebendes, sprechendes Skelett. Skulduggery Pleasant hat Spaß daran, sich in Duelle zu stürzen, die man schon fast als Gemetzel bezeichnen kann. Zusammen mit seinem Sarkasmus macht ihn das zu einem einzigartigen Protagonisten, der seinesgleichen sucht.

Stephanie Edgley:

Stephanie (12 Jahre alt) ist trotz ihres Jungen Alters eine sehr starke Persönlichkeit. Sie scheut keine Gefahren und stellt sich tapfer jedem Kampf. Sie ist klug, sehr wortgewandt aber auch dickköpfig. Kurz gesagt hat sie Alles, was es braucht, um sich in der magischen Welt von Skulduggery zurechtzufinden zu behaupten. Ein Charakter der so nirgendwo anders zu finden ist.

Stephanie sieht Skulduggery zum ersten Mal auf der Beerdigung ihres geliebten Onkels Gordon Edgley, einem Autor verrückter, magischer Geschichten. Sofort wird sie von ihm in ihren Bann gezogen, doch der seltsame Mann verschwindet wieder aus ihrem Leben. Zum zweiten Mal sieht Stephanie ihn bei der Testamentseröffnung Ihres Onkels, bei der Sie all seinen Besitzt, einschließlich seines Haus, erbt. Doch auch dieses Mal bekommt Stephanie nicht die Gelegenheit, Skulduggery genauer kennen zu lernen. Erst als sie im Haus von Gordon, ihrem Haus, angegriffen wird, und Skulduggery ihr den „Hintern rettet“ erfährt sie mehr über ihn. Sie staunt, als sie erkennt wer, oder besser was er ist: Ein sprechendes Skelett und ein Detektiv noch dazu, der den Tod seines Freundes und Stephanies Onkels für Mord hält. Gemeinsam sammeln sie Indizien, um den Mord aufzuklären und Stephanie gerät dabei immer tiefer in eine Welt voller Magie, in der sie lernen muss sich zurechtzufinden, herausfinden muss,ob sie auch magische Kräfte hat – und wenn ja, welche- und sich immer öfter gegen fantastische Wesen verteidigen muss, die es scheinbar auf sie abgesehen haben. Skulduggery, anfangs noch skeptisch, ob er Stephanie seine eigene Welt zumuten kann, schlüpft in die Rolle ihres Mentors und erlebt mit Stephanie das erste Abenteuer, in dem es darum geht, die Welt zu retten und den Waffenstillstand zwischen Gut und Böse aufrecht zu erhalten.

Derek Landy kann in diesem Buch mit viel Witz, actiongeladenen Kämpfen und viel Sarkasmus punkten. Der Gentleman mit der Feuerhand ist leicht zu lesen und ermöglicht es dem Leser somit, direkt in das Geschehen einzutauchen. Die Protagonisten sind detailliert beschrieben, sodass ich sie mir richtig gut vorstellen kann.

Derek Landy ist es gelungen mit Skulduggery Pleasant eine magische Welt zu erschaffen, die wir so noch nicht kennenlernen durften, und die nicht nur für Junge Leser spannend ist, sondern auch Erwachsene in Ihren Bann zieht.

Fazit:

Ein sprechendes Detektiv-Skelett, ein außergöhnlich freches Mädchen und Spannung pur. Der Auftakt einer richtig genialen Buchreihe, die jeder Fantasy-Fan gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Coole Charaktere

Stephanie will den Tod ihres Onkels aufklären und tut sich mit Skulduggery Pleasant zusammen. Er ist ein Skelett und bringt sie in eine Welt voller Magie, in der das Böse bekämpft werden muss.
Zu Beginn ...

Zu Beginn ist Stephanie eine ganz normale Jugendliche und man steigt gemeinsam mit ihr in diese fremde Welt ein. Umso deutlicher wird es, wie sie sich im Laufe des Buches verändert und über sich hinauswächst. Es ist nur verständlich, dass Stephanie von allem so fasziniert ist, das hatte ich auf jeden Fall mit ihr gemeinsam. Skulduggery ist ein wirklich seltsamer Kerl und am Anfang ist er eine sehr gewöhnungsbedürftige Figur. Es gibt viele verschiedene Nebencharaktere und sie alle sind einzigartig. Beim Lesen wird deutlich, wie viel Überlegung in sie geflossen ist. Die Handlung ist wirklich spannend aufgebaut und ich wurde immer wieder total überrascht. Ich konnte überhaupt nicht vorhersehen, was als nächstes passieren wird. Deshalb freue ich mich auch schon auf den nächsten Band. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und passt gut zu Stephanies Alter. Nur der Humor war für mich definitiv gewöhnungsbedürftig.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Rezension Skulduggery Pleasent

Eine super interessante Welt.
Mir haben die Charaktere sehr gefallen und ich konnte mich sehr mit Stephanie identifizieren.
Der Schreibstil ist sehr humorvoll und locker.
An manchen Stellen hätte ich mir ...

Eine super interessante Welt.
Der Schreibstil ist sehr humorvoll und locker.
An manchen Stellen hätte ich mir mehr Spannung gewünscht, aber sonst eine super tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 16.06.2018

Ein absurd komischer Reihenauftakt. "Skulduggery Pleasant: Der Gentleman mit der Feuerhand" habe ich vor Jahren gelesen und nun noch einmal als Hörbuch gehört, da ich mich leider an so wenig erinnern konnte. Die 12-jährige Stephanie wird in eine Welt vo

Die 12-jährige Stephanie wird in eine Welt voller Magie, Gefahren und scheinbar unmöglicher Dinge gezogen. Das alles beginnt, als sie dem mysteriösen Skulduggery Pleasant begegnet. Stephanie ist ein kluges Mädchen, das die richtigen Fragen stellt und vor allem ihren eigenen Kopf hat. Sie ist stur und raubt einem den letzten Nerv! Ich liebe sie. Sie ist ein Charakter, voller Sarkasmus und beißendem Humor und passt somit perfekt zu Skulduggery Pleasant.

Er ist ein Elementemagier, der vor Jahrhunderten als ein Skelett wiederauferstanden ist. Ein Skelett im Anzug, der einen Bentley fährt. Wenn das nicht eine großartige Voraussetzung für ein Abenteuer voller Humor und Spannung ist. Skulduggery begegnet Stephanie auf der Beerdigung ihres Onkels und möchte das junge Mädchen eigentlich aus allem raushalten und von der Gefahr fernzuhalten, aber da diese ihren eigenen Kopf hat, arbeiten sie bald Seite an Seite. Die beiden sind ein wunderbares Team. Ihre Wortgefechte sind einmalig und ihr Zusammenspiel, könnte besser nicht sein. Sie begeben sich in Gefahr, retten sich gegenseitig und besiegen das Böse.

Die Geschichte ist eine perfekte Einführung in die Welt. Mit Stephanie zusammen entdecken wir die Welt abseits des Normalen. Wir erfahren mehr über ein wandelndes Skelett, Magiern, Zauberern, Elemente, die Gesichtslosen und die magische Welt. Nichts scheint unmöglich. Gemeinsam lösen Stephanie und Skulduggery ihren ersten Fall und retten nebenbei die Welt vor dem Untergang und das mit jede Menge zynischen Sprüchen auf den Lippen.