Profilbild von lunalulu34

lunalulu34

Lesejury Profi
offline

lunalulu34 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lunalulu34 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2022

Für jeden was dabei

December Dreams. Ein Adventskalender
0

Hinter december dreams verstecken sich 25 winter-weihnachts-advents Geschichten von verschiedenen deutschen Autorinnen. Teilweise young adult oder new adult gemischt mit fantasy, mal mit mehr, mal mit ...

Hinter december dreams verstecken sich 25 winter-weihnachts-advents Geschichten von verschiedenen deutschen Autorinnen. Teilweise young adult oder new adult gemischt mit fantasy, mal mit mehr, mal mit weniger romance. Einige Charaktere kennt man teilweise schon, wenn man andere Bücher der Autorinnen schon gelesen hat andere hingegen sind völlig unbekannt. Die Geschichten erstrecken sich teilweise über 2 Kapitel, was es als Adventskalender vlt etwas gemein macht, da man dann auf den nächsten Tag warten muss. Die länge der einzelnen Kapitel fand ich sehr angenehm. Die dauern ca. 20 Minuten. Es gibt auch noch ein Bonuskapitel zu Silvester. Insgesamt sind 15 Storys im Kalender versteckt. Mir haben thematisch nicht alle gefallen, aber bei so vielen verschiedenen Geschichten ist das denke ich völlig vertretbar. Auch waren manche Handlungen teilweise etwas unrealistisch/überstürzt, aber bei 20 bzw. 40 Minuten hat man hald nicht so viele Möglichkeiten. An sich finde ich die Idee sehr schön und auch gut umgesetzt. Wenn man nicht in Erwartung eines Bestsellers rangeht sondern einfach nur ein paar extra Stories aus der Feder seiner Lieblings Autorinnen haben will ist das super Lese/Hörstoff führ die Weihnachtszeit. Ich persönlich hab auch Autorinnen gefunden, die ich noch nicht wirklich kannte, ich mir jetzt aber genauer anschauen werde.
Fazit: Tolle Mischung aus verschiedenen Genres und Schreibstilen. Für kurze Adventskalendergeschichten gut gelungen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2021

Auf den Hund gekommen

Möpse, Dackel, Hütehunde
0

In Paul Maars Hundebuch findet man eine Bunte Mischung aus Kurzgeschichten, Reimen, Redewendungen, Interviews, Ausschnitten aus Büchern, persönliche Erfahrungen des Autors und wissenswertes über Hunde. ...

In Paul Maars Hundebuch findet man eine Bunte Mischung aus Kurzgeschichten, Reimen, Redewendungen, Interviews, Ausschnitten aus Büchern, persönliche Erfahrungen des Autors und wissenswertes über Hunde. Das Buch ist mit vielen Illustrationen gespickt, die das ganze nochmal aufpeppen.
Ich persönlich fand die Interessanten Fakten, sowie die Redewendungen, Interviews und die Erfahrungen des Autors am besten. Mein Highlight war die Schnuffi Hartenstein Geschichte. Von den andern Geschichten, bzw ausschnitten aus Büchern war ich hingegen nicht so begeistert. Einfach aus dem Grund, weil sie nicht abgeschlossen waren. Aber die werden bestimmt vielen gefallen, weil sie sie vielleicht auch schon aus anderen Büchern von Paul Maar kennen. Ich kannte keine der Geschichten vorher und fand es schön so viel neues zu lesen.
Das Buch und die darin enthaltenen Geschichten nimmt einen einmal querbeet mit durch ein Hundeleben. Alles wird angesprochen. Mal auf fantasievolle witzige Weise aber auch auf ernstere Themen wird eingegangen.
Für Hundefans, die gleichzeitig auch noch beigeisterter Paul Maar Leser sind ist dieses Buch ein muss. Ich zähle mich nur zu Ersteren, aber auch mir hat das Buch Spaß gemacht.
Fazit: für jeden Hunde oder Paul Maar Fan ist hier etwas dabei

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.11.2021

Flitterwochen mit einem alten/neuen Freund

Say yes - Perfekter wird‘s nicht
0

Annie wird an ihrem Hochzeitstag vorm Altar stehen gelassen. Und ihr Ex-Zukünftiger teilt dies der Hochzeitsplanerin per SMS mit. (Das Beschreibt dann auch Mr. Ex sehr treffen und er ist und bleibt im ...

Annie wird an ihrem Hochzeitstag vorm Altar stehen gelassen. Und ihr Ex-Zukünftiger teilt dies der Hochzeitsplanerin per SMS mit. (Das Beschreibt dann auch Mr. Ex sehr treffen und er ist und bleibt im ganzen Buch recht unsympathisch) Was aber passiert weiter mit Annie? Verzweifeln, weil das Leben vorbei ist? Oder doch lieber wieder anfangen zu leben? Und zwar richtig! Am besten in dem man die Luxusflitterwochen in Australien einfach trotzdem macht.. Nachdem man ja erstmal nichts mehr von Liebesbeziehungen wissen will nimmt man dann einfach einen alten Freund den man vor kurzen erst wiedergetroffen hat, und dessen Lebenseinstellung man bewundert mit.. Was kann schon groß passieren? Ja anscheinend eine ganze Menge. Diese Flitterwochen haben sich dann wirklich mal gelohnt.
Ich hatte das Buch an einem Sonntag durchgelesen. Es ist einfach super entspannend und nett geschrieben. Keine schwere Kost (Auch wenn durchaus ernste Themen angesprochen werden) mit netten Charakteren. Es dreht sich viel um Freundschaft/Familie, aber auch darum, die Kraft zu finden seinen eigenen Weg zu gehen. Die Autorin hat es geschafft, dass ich mich in manchen Sätzen selbst wiedererkannt habe, oder mir zumindest oft gedacht habe, dass ich mir da auch mal Gedanken drüber machen könnte. Die Liebesgeschichte war ganz nett, mehr aber auch nicht. Trotz wichtiger, und emotionaler Themen ging es mir oft nicht genug in die Tiefe und mir hat was gefehlt. Deswegen war es wahrscheinlich auch leicht, locker und schnell zu lesen. Viele Themen die Angesprochen wurden hätten man noch sehr viel weiterausbauen und vertiefen können. Dann wäre das Buch aber wahrscheinlich auch zu dick geworden.
Fazit: nette Lektüre für einen Lesetag

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.09.2021

Gelungener Auftakt, der Freude auf Band 2 macht

Falkenreiter - Flucht aus Luma
0

Alles, was Alex von ihren Eltern, die sie weggegeben haben, als sie noch ein Baby war bleibt sind ein paar Zauberkarten. Mit hilfe dieser Karten kann Alex in die Zukunft sehen, aber dass ist gefährlich, ...

Alles, was Alex von ihren Eltern, die sie weggegeben haben, als sie noch ein Baby war bleibt sind ein paar Zauberkarten. Mit hilfe dieser Karten kann Alex in die Zukunft sehen, aber dass ist gefährlich, denn Magie ist verboten und Magier werden in Luma verhaftet. Als Alex und ihre Pflegemutter samt Pflegebruder verraten und angezeigt werden muss sie fliehen. Gut, dass sie dabei Hilfe bekommen. Aber der Falkenreiter ist immer noch hinter ihr und ihrer Magie her.
Das war mein erstes, aber bestimmt nicht mein letztes Buch von Angie Sage. Der Schreibstil hat es mir sehr angetan. Er war altersgerecht und deswegen wunderbar einfach zu lesen. Ich hätte das Buch in einem Rutsch durchlesen können. Es gibt viele verschiedene Charaktere, die man mal mehr mal weniger mag. Das ist auch das kleine Manko. Ich konnte ein paar Handlungen (sowohl von den noch sehr jungen Kindern, als auch von den Erwachsenen) nicht immer nachvollziehen. Mitfiebern kann man aber alle mal. Ein Pluspunkt gibt es hingegen für die Tiere. Man bekommt auch einen Einblick in die Gedankenwelt der teilweise exotischen Tiere, die durch aus auch mal die Lage retten. Das Tempo der Ereignisse war sehr gut. Es ging Schlag auf Schlag mit einigen Pausen. Auch die verschiedenen Perspektiven machen es spannend. Gut, dass der nächste Band schon bald erscheint, sonst wäre das Ende wirklich gemein.
Fazit: spannendes und witziges Leseabenteuer nicht nur für junge Leser

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2021

Pepper im Chaos der Zeit

Zeitenchaos
0

Pepper entschließt sich nach der schmerzhaften Trennung von ihrem Freund nach London, ihrer Lieblingsstadt zu ziehen. Und das sehr überstürzt und ohne Plan, was anscheinend Peppers Leben bisher auch recht ...

Pepper entschließt sich nach der schmerzhaften Trennung von ihrem Freund nach London, ihrer Lieblingsstadt zu ziehen. Und das sehr überstürzt und ohne Plan, was anscheinend Peppers Leben bisher auch recht gut zusammenfasst. Im Gegensatz zu ihrer Zwillingsschwester Pipper (Miss Perfect) hat Pepper noch nicht viel erreicht in ihrem Leben, ist spontan und auch ein wenig unkonventionell. Als dann eine kleine, unscheinbare Taschenuhr in Peppers Besitz kommt und Chaos verbreitet ist Sie quasi in ihrem Element und biegt zusammen mit Noah alles wieder hin.
Der Schreibstiel war sehr angenehm und die Charaktere sehr anschaulich beschrieben und sympathisch. Schön und zu Beginn überraschend war auch, dass die Charaktere alle schon älter (20-30 Jahre alt) sind. Vom Typ her konnte ich mich leider mit keinem der beiden Protagonisten wirklich identifizieren und manche Handlungen waren für mich recht merkwürdig. Das Konzept der Zeitreisen (wie funktioniert es und wie steuere ich es?) fand ich hingegen sehr erfrischender, weil es mal was anderes war und es war spannend es zusammen mir den Protagonisten herauszufinden. An manchen Stellen war ich etwas verwirrt, was an den Zeitreisen lag, und wusste nicht genau, wer, wann und wo was erlebt hat. Kurz vor Ende wurde es dann nochmal richtig spannend und ich bin schon auf Band 2 gespannt.
Fazit: Für Zeitreise und Jugendromantasy Fans sehr zu empfehlen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere