Cover-Bild Instagrammatik
  • Ersterscheinung: 02.08.2021
Herr Schröder

Instagrammatik

Das streamende Klassenzimmer | Neues vom beliebten Comedy-Lehrer

Alles ist neu in der Helene-Fischer-Gesamtschule, denn zum Schrecken des Cholerikums gibt es eine neue Schulleiterin, die ein digitales Update im Gepäck hat. G8 trifft auf 5G: Der Medienwagen hat jetzt Netflix, die Schulbücher gibt's als Podcast, die Referate werden per Videokonferenz gehalten. Doch es gibt auch positive Aspekte: Mithilfe von Youtube-Tutorials wird endlich der Lehrermangel ausgeglichen, und die Schüler*innen haben keine Angst mehr vor Mathe: der Dreisatz in zwei Sätzen. Selbst Herr Schröder, der gerade zum ersten Mal eine Dienst-E-Mail verfasst hat, wittert Pionierluft und möchte Klick-Millionär werden – Opa-Gangnam-Style. Und seine Klasse soll dabei helfen …

Veröffentlicht am 17.11.2021

Wahrscheinlich besser als Bühnenprogramm oder Hörbuchversion geeignet

Das neuste Buch von „Herrn Schröder“ setzt sich auf eine lustige und überspitzte Art mit der digitalisierten Schulwelt auseinander.
Den Autor kannte ich schon vorher durch diverse Youtube-Videos und fand ...

Den Autor kannte ich schon vorher durch diverse Youtube-Videos und fand ihn auch sehr witzig. Auch das alte Programm habe ich als Hörbuch und wusste so, womit ich bei diesem Buch zu rechnen habe.
Der Schreibstil ist etwas langatmig und man erkennt erst sehr spät den roten Faden. Oft wird abgeschwenkt oder an einer anderen Stelle weiter gemacht. Kenne ich von ihm, finde ich aber persönlich in einem Buch schwierig. Deshalb hat es einige Zeit gedauert, bis ich mit Lesen fertig war. Ansonsten gab es aber natürlich auch viel zu lachen, wenn man sich auf Herr Schröders Art eingelassen hat.
Insgesamt war das Buch nicht schlecht, aber ich für meinen Teil würde eher das Bühnenprogramm oder die Hörbuchversion empfehlen.
Vielen lieben Dank an Netgalley Deutschland und natürlich an den Ullstein-Verlag, die mir ein Leseexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Überraschend Witzig

Okay, ich bin ganz ehrlich: Ich bin immer super skeptisch bei solchen "Witz-Büchern". Tatsächlich finde ich die Witze in den meisten Fällen der Fälle einfach nicht großartig witzig und die meisten lassen mich recht enttäuscht zurück.

Trotzdem wollte ich "Instagrammatik: Das streamende Klassenzimmer" von Herr Schröder einfach gerne lesen. Allein der Titel hat mich schon angesprochen und ich musste schon bei einem Blick auf das Cover schmunzeln. Die Snapchat Filter wurden hier auf jeden Fall gut einsetzt. Man weiß direkt woran man ist.
Gut, ich bin nicht unbedingt einfach Fan von Helene Fischer aber die Gesamtschule hatte es wirklich in sich. Ich finde es teilweise sowieso unglaublich, wie die Lehrer während Corona zwangsweise ja irgendwie etwas digitaler werden mussten. Allerdings habe ich mir persönlich nie Gedanken darum gemacht, wie es weitergeht "nach" Corona.
Irgendwie habe ich immer angenommen, dass danach alles wie vorher ist aber theoretisch ist der Gedanke nach mehr Digitalisierung und Online Nutzung ja gar nicht so abwegig. Natürlich nicht in dem allzu überspitzten humorvollen Weg, wie hier im Buch beschrieben aber trotzdem hat mich allein die Thematik zum Nachdenken angeregt. Und ich habe sicherlich nicht bei allen Sachen gelacht aber durchaus bei einigen und ich hatte eine lustige Zeit beim Lesen. Tatsächlich habe ich es recht schnell "ausgelesen" und war am Ende erstaunt, dass ich es nicht nicht mochte :)

Veröffentlicht am 29.10.2021

Sehr überspitzt

An der Helene-Fischer-Gesamtschule gibt es eine neue Schulleiterin; sie hat es sich zum Ziel gemacht, die Schule digital aufzurüsten. Das überfährt auch so manchen Lehrer, wie z.B. Herrn Schröder, der sich bisher kaum damit befasst hat. Aber auch sonst gibt es einiges Neue an der Schule: Das Lehrerzimmer hat keine Türen mehr, es gibt eine Kletterwand in der Turnhalle, und ein Saugroboter fährt unermüdlich durch die Schule.

Mit vielen Wortspielen beginnt eine Geschichte, die so richtig in die Zeit nach Corona, nach Homeschooling und Homeoffice hineinpasst. Lustig soll es werden, und dabei werden keine Klischees gescheut: der Lehrer, der weniger Ahnung vom digitalen Geschehen hat als seine Schüler; die Schüler, die mitten in der Pubertät stecken und vom Lernen so überhaupt nichts halten; der Schüler, der digital so genial drauf ist, dass er sich ohne Probleme in die Schulcloud hacken kann. Und natürlich gibt es die verschiedenen Vertreter des Lehrerkollegiums, jeder so unterschiedlich wie seine Persönlichkeit und doch gefangen im üblichen Lehreralltag.

Mir war die Geschichte zu überzeichnet, vielleicht bin ich vom Schulalltag zu weit weg. Aber das ist sicher Geschmackssache, andere mögen das ganz anders beurteilen. Ich kann leider nur 3 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Nicht durchgehend lustig

Schuljahresanfang und alles ist anders am Helene-Fischer-Gymnasium. Die neue Direktorin Windkamp bringt für Schrödi und sein Cholerikum jede Menge Neues und alles digital. Nicht gerade die Welt eines Deutschlehrers, der noch echte Reclamhefte im Unterricht nutzt. Aber Klick-Millionär wäre auch Herr Schröder gern. Ob es eine gute Idee ist, die Klasse um Hilfe zu bitten und sich gleichzeitig noch mit der neuen Chefin anzulegen?
Vor allem der Anfang des Buches enthält wirklich ein paar Brüller, auch im weiteren Verlauf gibt es jede Menge Wortspiele, mal mehr, mal weniger lustig. Ich dachte nach der Leseprobe, es handle sich um einzelne Episoden aus dem Schulalltag, doch am Ende war es doch eine komplette Geschichte, welche teilweise leider zu überspitzt und manchmal auch zu ernst war. Auch Herr Schröder, anfangs noch echt ein cooler Typ, wirkte oft sehr verzweifelt. Schlussendlich ganz nette Unterhaltung, aber ich hatte mir mehr Witz erwartet. Schade eigentlich.

Veröffentlicht am 22.08.2021

langweilig...

Das Cover finde ich witzig gestaltet, es wirkt ein bisschen, als seinen Schülerinnen und Schüer nicht vom Handy wegzubekommen und treiben damit allerei Unfug.

Lehrer Schrödi erzählt, wie es nach Corona ...

Lehrer Schrödi erzählt, wie es nach Corona an der Schule weitergeht. Eine neue Schulleiterin bringt endlich den technischen Fortschritt mit, der auch der Lehrerkollegium ein bisschen überfordert. Die Schüler kommen mit der neuen Technik gut zu recht und wissen diese auch für ihre Zwecke zu nutzen. Der Lehrer steht da eher im wahrsten Sinne des Wortes dumm da. Ein paar Intrigen spielen eine wesentliche Rolle und runden die Geschichte mehr oder minder ab. Es gibt ein paar Nebenschauplätze, einn paar sarkastische Bemerkungen von Lehrer Schrödi, alles in allem aber für mich kein Highlight, da zu wenig Spannung und Unterhaltung.

Die Kapitel sind kurz und übersichtlich. Dialoge der Schüler erfolgen auf allerlei Messenger. Und natürlich möchte der Lehrer auch ein bisschen cool sein und geht den Schülern damit auf die Nerven.

Fazit: ganz nett, manche Szenen bringen zum Schmunzeln - mir fehlt aber Spannung und ein Ende...