Cover-Bild The promises we made. Als wir uns wieder trafen
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Simona Ahrnstedt

The promises we made. Als wir uns wieder trafen

Second-Chance-Romance mit tougher Heldin: romantisch, dramatisch, knisternd
Maike Barth (Übersetzer)

Früher war es Liebe, jetzt ist sie sein Bodyguard. Die Zeit der Gefühle ist vorbei. Doch was, wenn das Herz das anders sieht?

Als Teenies waren sie hoffnungslos ineinander verliebt. Doch ihre Liebe zerbrach. Mittlerweile ist Dessie eine toughe Security-Expertin, mit Gefühlen hat sie nicht viel am Hut. Sam hat aus dem Nichts ein Hotelimperium aufgebaut und viele Neider. Er braucht dringend einen Bodyguard. Ist es Schicksal, dass ausgerechnet Dessie sein Leben schützen soll? Sie war seine erste große Liebe, die Frau, die sein Herz brach. Dessie ist fest entschlossen, ihr Herz diesmal aus dem Spiel zu lassen. Doch wie soll sie einen Typen beschützen, der sie einst im Stich gelassen hat? Vor allem wenn aus dem Jungen von einst ein verboten attraktiver Mann geworden ist.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Eine zweite Chance

Das Cover ist sehr schön du lässt auf einen Liebesroman hoffen. Der Inhalt ist eher dramatisch und wenig romantisch. Zudem finde ich, dass der Titel nicht zur Geschichte passt.

Es geht um Dessie, eine ...

Es geht um Dessie, eine Personenschützerin, die von ihrem Exfreund als persönlicher Bodyquard beauftragt wird. Sie waren zu Teenagerzeiten unheimlich ineinander verliebt und ein schreckliches Ereignis zerstörte ihre junge Liebe. 15 Jahre später treffen sie aufeinander und ob sie es wollen oder nicht, die Gefühle von damals sind immer noch da.

Ich habe einen schönen Liebesroman erwartet aber tatsächlich war es eher ein Drama in dem viele ernste Themen behandelt wurden. Romantische Stimmung kam kaum auf. Was ich sehr schön fand, war die „vertauschten Rollen“. Denn hier war Dessie die starke Frau, die als Personenschützerin arbeitet.

Die Figuren waren okay. Ich konnte zu keinem eine wirkliche Bindung aufbauen. Sam konnte ich meist verstehen und seine Handlungen nachvollziehen. Bei Dessie fiel mir dies aber schwerer. Sie ist sehr sprunghaft und oft konnte ich ihr Verhalten nicht nachvollziehen. Ich hatte das Gefühl, sie geht wichtigen Themen aus dem Weg und so entstanden plötzliche Wechsel der Themen.

In der ersten Hälfte ist nicht sonderlich viel passiert. Es war zwar nicht unbedingt langweilig aber es kam keine Spannung auf und richtig fesseln konnte mich das Buch auch nicht. In der zweiten Hälfte kam dann mehr Spannung auf und zum Ende hin gab es noch eine unerwartete Wendung, die ich so nicht habe kommen sehen. Zwar war schon klar, dass etwas im Busch ist aber damit habe ich nicht gerechnet. Allerdings war mir die Spannung dann zu plötzlich und zu überladen. Ich hätte mir gewünscht, dass die Spannung und ein paar Ereignisse schon früher eingeführt werden.

Der Schreibstil war flüssig und ich kam recht gut durch das Buch aber als Liebesroman würde ich dieses Buch nicht betiteln.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Solide, aber kein persönlicher Favorit

Sam ist Inhaber einer großen Hotelkette. Als er bedroht wird, benötigt er eine Leibwächterin. Und die ist niemand anderes als Dessie - die ihm früher das Herz gebrochen hat.

Bei diesem Buch haben wir ...

Bei diesem Buch haben wir eine Liebesgeschichte zwischen Sam und Dessie, aber auch einen großen Anteil an Crime Elementen. Das Thema Diversität, Rassismus und Mobbing nehmen eine großen Stellenwert ein.

An den Schreibstil musste ich mich zunächst etwas gewöhnen. Er ist sehr ausschweifend und detailliert. Nach den ersten 100 Seiten hat mich dies aber überhaupt nicht mehr gestört.

Trotzdem konnte ich nicht so richtig warm werden mit diesem Buch. Es ist eine solide Geschichte. Aber das Gefühl kam bei mir nicht an und ließ mich nicht mitfiebern. Die Beziehung zwischen Sam und Dessie ist mir zu sehr auf das Körperliche beschränkt.

Für mich macht es den Eindruck, dass sehr viele Handlungsstränge auf die Seiten gequetscht wurden, ohne wirklich zusammenzuhängen und ausgefeilt zu sein.

Ein nettes Buch und nicht schlecht, für mich persönlich allerdings zu unlogisch und zu wenig romantisch. Man sollte keine kitschige, gefühlvolle Liebesgeschichte erwarten, die einen verschlingt.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Nette Unterhaltung mit einigen Schwächen

Aus der Feder der schwedischen Autorin Simona Ahrnstedt gibt es endlich etwas Neues. „The Promises we made – als wir uns wieder trafen“ bringt die Welt um Dessie und Sam zum Erblühen.

Sam erhält Drohungen. ...

Sam erhält Drohungen. Er steht kurz vor einer weiteren Hoteleröffnung und hat sich in der Welt bereits einen Namen gemacht. Doch leider gibt es viele Neider, insbesondere, weil er nicht schwedischer Herkunft ist. Er sucht Hilfe bei einer Agentur. Dort arbeitet seine Exfreundin aus Jugendtagen, Dessie. Die beiden verbindet eine gemeinsame Vergangenheit, die nicht nur schön gewesen ist. Plötzlich müssen sie sich mit ihren Erinnerungen auseinandersetzen und können so vielleicht noch einmal ganz von vorne anfangen?

Simona Ahrnstedt ist für ihre leidenschaftlichen Romane bekannt. Sie versucht, Romantik und etwas Spannung miteinander zu kombinieren, umso größtmögliche Lesefreude zu garantieren. In diesem Werk dreht sich nun alles um Sam und Dessie, die über ihre früheren Erinnerungen hinwegkommen müssen.

Sam ist ein Workaholic, der nur für sein Imperium lebt. Nur seine Mutter hat einen ganz besonderen Platz in seinem Herzen. Als er bedroht wird, sucht er sich Hilfe. Und per Zufall trifft er genau dort auf seine große Liebe. Er ist ein sympathischer Mann, der das Herz am richtigen Fleck hat.
Auch Dessie ist eine interessante Person, die durch ihre Erlebnisse in der Vergangenheit einen unerwarteten Weg eingeschlagen hat. Sie ist stark und pflichtbewusst. Für ihre Freunde würde sie das letzte Hemd geben.

Die Handlung baut sich relativ einfach und strukturiert auf. Der Leser kann schnell die Geschehnisse überblicken und sich auf die Erzählung einlassen. Die Schriftstellerin benutzt dazu eine moderne und aufgeschlossene Sprache. Sie erzählt bildlich und lässt die Szenen detailliert erscheinen.

Ich habe bereits eine Menge Bücher von der Autorin gelesen. Bisher haben mir ihre Werke auch meistens sehr gut gefallen, doch bei diesem ist der Funke leider nicht übergesprungen.
Mir sind die beiden Protagonisten ein wenig farblos erschienen und die Autorin hat versucht, die fehlenden Emotionen durch ausschweifende Liebesspielszenen wettzumachen. Doch das hat leider nicht funktioniert. Mich konnten die beiden Darsteller nicht erreichen.

Auch die Handlung hat mich nicht gänzlich überzeugt. Zwar sind manche Ansätze sehr gut gelungen, so werden Themen wie Rassismus, Diversität und Nachhaltigkeit mit eingeflochten, doch das Gesamtpaket stimmt nicht. Die Charaktere sind sprunghaft, die Story ausbaufähig und die Gefühle nicht spürbar. Ich hatte mir hier einfach etwas mehr erhofft, fühlte mich aber zwischendurch wie in einer schlechten Daily-Soap. Schade. Denn zum Schluss war ich dankbar, dass ich das Buch schließen konnte. Deshalb gibt es auch nur eine kleine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Liebesroman mit Ecken und Kanten.

Ich habe mich für dieses Buch interessiert da ich positive Erfahrungen mit den Geschichten der Autorin gemacht habe. Beworben wird sie als die skandinavische Queen of Romance.
Daher habe ich mich auf einen ...

Daher habe ich mich auf einen spannenden, unterhaltsamen Liebesroman gefreut, das habe ich dann auch bekommen trotz Ecken und Kanten.
Der Schreibstil der Autorin bzw. die Übersetzung ist gut verständlich und lässt sich angenehm lesen. Der Erzählstil ist spannend und unterhaltsam.
Die Chemie zwischen den Hauptcharakteren Sam und Desiree und deren Wortgefechte mochte ich sehr, auch die erotischen Szenen sind niveauvoll und prickelnd beschrieben und transportieren eine heisse Stimmung.
Dramatische Missverständnisse, Missgunst und Verrat in der Vergangenheit und auch in der aktuellen Gegenwart werfen Schatten auf die aufkeimenden Gefühle der beiden.
Ab ca. der Hälfte habe ich die Geschichte schon durchschaut und auch geahnt wer hinter allem steckt das hat die Autorin zu subtil angedeutet trotzdem wurde es zum Ende hin super aufgeklärt.
Dees Job des Bodyguards und Sams Herkunft bieten Potenzial für ein bisschen Action und das wird auch ein bisschen zelebriert war mir aber sogar schon etwas too much.
Was mich persönlich noch sehr störte war das Thema der Diversität und Frauenquote das zwar definitiv ein ehrenhaftes Anliegen ist wird mir aber zuviel in den Vordergrund gerückt und ständig angsprochen bzw. darauf hingewiesen.
Ist das in Schweden so ein grosses wichtiges Bestreben? Das hat mich sehr aus meinem Lesefluss herausgezogen.
Ich vergebe für diesen Roman 3 positive Sterne und werde weiterhin Romane von Simona Ahrnstedt lesen.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Personenschutz einmal anders

Dessie ist Personenschützerin und gut in ihrem Job. Sam war ihre erste Jugendliebe und die beiden trennten sich durch ein schreckliches Ereignis. Sam erhält Drohungen und sie soll ihn beschützen. Doch wenn Gefühle im Spiel sind, kann man Probleme beim Schutz haben.

Ich finde die Idee der vertauschten Rollen wirklich klasse. Aber während ich Sam gut verstehen konnte, war Dessie als Figur zu wechselhaft. Ich konnte sie nicht immer verstehen und es gab oft Themenwechsel in ihren Kapiteln. Die Erzählung wechselt immer wieder die Perspektive zwischen den beiden.

Mich störte eine Sache wirklich extrem. Das was in der Vergangenheit passiert ist, wurde nicht geklärt und auch wenig angesprochen. Außerdem wurde nie erwähnt, ob Dessie gegen die Personen vorgegangen ist. Ich finde in einem Buch sollte das aber schon erwähnt werden. Wurde das Erlebte einfach nur auf ihren Freund geschoben? Hat sie nie die Wahrheit gesagt? Wie ist in ihrer Familie damit umgegangen worden? Das wäre das wirklich wichtige Thema des Buchs gewesen. Auch welche Auswirkungen solche falschen Beschuldigungen haben wurde nur angerissen.
Andere Themen wie Rassismus werden dagegen sehr offensiv angesprochen.

Die Gefühle zwischen den zweien haben mich wenig berührt, aber insgesamt war die Liebesgeschichte okay. Insgesamt hatte ich auch etwa bei der Hälfte des Buches eine Leseunlust.

Das Ende hat mich überrascht und war so nicht vorhersehbar. Auch das Ambiente hat mir sehr gut gefallen.

Fazit: Ich schwanke zwischen drei und vier Sternen. Entscheide mich aber für die drei, da mir doch einiges negative aufgefallen war.