Cover-Bild Taste of life
Band der Reihe "GU Vegan"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.02.2021
Verena Frei-Krömmelbein

Taste of life

Das vegane Familienkochbuch

Vegane Familienküche aus aller Welt – freuen Sie sich auf kreative und bunte Rezepte für Groß und Klein!

Vegan durchs Jahr und das für die ganze Familie – bunt, kreativ, frech, international und köstlich. Das sind die Rezepte von Verena Frei, die durch Geschmack, Aroma und veganes Hintergrundwissen überzeugen. Das Kochbuch vegan bietet nicht nur Rezepte und Mahlzeiten für den Alltag als Familie, sondern auch Hintergrundwissen zu veganen Eisen-, Protein- und Calciumquellen. Darüber hinaus gibt es Ideen für Familienfeiern, Feiertage und den schönsten Kindergeburtstag.

Kinder-Favoriten – vegane Kinderernährung

Pfannkuchen, Müsli oder Porridge zum Frühstück – damit starten Kinder gesund, gesättigt und froh in den Tag. Die Toppings können sie selbst bestimmen und sich so schon morgens satt essen. Auch Mittagessen, Abendessen und gesunde Snacks stehen auf dem Speiseplan , zum Beispiel:

• Kartoffeln mit Kräutersoße und Tofu
  • Gefüllte Muschelnudeln mit Spinat
  • Bunte Gemüsespätzle
  • Saftige Beerenmuffins

Mama und Papa essen auch mit

Besonders Gerichte, die man als Familie zusammen kochen kann, sind Highlights der Familie Frei. Das sind selbstgemachte Burger, Pizza und Flammkuchen – die jeder ganz nach Geschmack eigenständig belegt. Inspiriert sind die Rezepte aus aller Welt:

• Sommerrollen aus Thailand
  • Würzige Jackfruit-Tacos aus Mexiko
  • Französische Galette mit Sommerfrüchten
  • Veganes Sushi deluxe aus Japan

Alle Rezepte zeichnen sich durch eine besondere, farbenfrohe Zusammenstellung aus – das macht Lust auf neue Gerichte. Viele kleine Zutaten liefern dabei die wichtigen Nährstoffe.

Kochen für Geburtstag, Weihnachten und Co.

Der nächste Kindergeburtstag mit veganen Gästen, ein Weihnachten mit leckerem Braten ohne Tier sowie das Sommerpicknick in den Bergen kommt bestimmt . Entdecken Sie in dem umfangreichen Rezeptebuch neue Ideen für das nächste Fest sowie die Party mit Freunden . Im Buch finden Sie Vorschläge, was serviert werden kann. Natürlich inklusive Vorbereitungstipps, Zeitplänen, Dekoration, Getränkeideen und konkreten Rezepten aus dem Buch. Serviert werden:

• Sushi, Gyoza und Edamame zur Asiaparty
  • Pilzsuppe, Tofubraten und Zitrussalat zu Weihnachten
  • Geburtstagskuchen, Waffeln und Nicecream zum Kindergeburtstag
  • Burger mit „Speck“ und Kartoffelsalat für ein Grillfest

Das Buch ist ein großartiges Geschenk für Familien, die selbst gerne reisen und sich mehr mit der veganen Ernährung beschäftigen wollen.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Familientaugliche Alltagsküche

Das Buch zeichnet sich zunächst einmal durch eine richtig schöne Aufmachung aus, tolle Bilder stylish in Szene gesetzt und auch die Familie der Autorin wird immer wieder präsentiert. Man merkt, dass sie schon lange im Lifestylebereich bloggt und eine dementsprechende Agenda hat. Auch die Orte, die sie bereist hat, sind immer wieder Thema und so ergibt es sich, dass auch die Rezepte von vielen Reisen inspiriert sind. Es gibt eine vegane Ernährungspyramide und eine Vorratsliste. Auch ein Wochenplaner kann per QR-Code heruntergeladen werden. Die Gerichte sind in die Lieblingsgerichte der Kinder, des Mannes und der Autorin selbst unterteilt und es gibt noch eine gemeinsame Lieblingsgerichterubrik.

Die Gerichte sind wirklich leicht zuzubereiten und was mir wirklich sehr gut gefällt und auch wichtig ist, ist, dass die Zubereitungszeiten auch mit der Realität übereinstimmen. Es gibt Kochbücher bei denen das nicht so ist und das nervt mich dann wirklich. Wenn im Rezept 30 Minuten Zubereitungszeit steht, sollte es auch so sein.

Die meisten Zutaten bekomme ich auch hier in meiner Kleinstadt, ein paar Dinge wie Birkenzucker oder vegane Fischsauce gibt es dann hier nicht und es muss auch nicht immer Kokosblütenzucker sein. Interessanterweise sind Knoblauch- und Zwiebelpulver bei den jüngeren Bewohnerinnen hier bei mir gut angekommen, da man so nicht „auf den widerlichen Zwiebeln herumkauen“ muss. Tja, wer hätte gedacht, dass es so einfach sein kann?

Es gibt noch einige Rezepte, die ich noch nicht ausprobiert habe, aber das kommt im Laufe der Zeit noch und ein schönes Add-on sind die Vorschläge für Feste am Ende des Buches. Da werde ich bestimmt so einiges in Zukunft ausprobieren. Auch die Dekotipps nehme ich gerne mit, denn das ist ja mit ein Grund für den Erfolg von Food- und Lifestyle-Blogs.

Alles in allem ein Familien-taugliches Kochbuch!