Cover-Bild Eskalation
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Nora Benrath

Eskalation

»Nicht langsamer werden«, befiehlt die verzerrte Stimme durch die Freisprecheinrichtung. Dina Martin ist allein auf der Autobahn unterwegs. Hinter ihr ein riesiger Wagen, der plötzlich bedrohlich nah auffährt. Zu den Schuldgefühlen, dass Dina heute Abend nicht bei ihrer Tochter ist, gesellt sich jetzt die Angst. »Abfahren«, kommandiert die Stimme. Sie sind mittlerweile kilometerweit von ihrer eigentlichen Ausfahrt entfernt. Nach der Kurve sieht Dina ein rotes Licht aufflammen: Halt Polizei. Alles wird gut werden, denkt Dina noch. Doch dann ertönt ein Schuss - und der wahre Albtraum beginnt.

»Eine Empfehlung für alle, die gern Thriller von Arno Strobel, Sebastian Fitzek oder Andreas Winkelmann lesen!« Buch aktuell , Sommerausgabe 2/2021

»Eine spannende Story, erzählt in einem furiosen Tempo, Perspektivwechsel, jede Menge Cliffhänger und ein sehr überraschendes Ende machen Nora Benraths 320 Seiten starken (Psycho-) Triller ‚Eskalation‘ zu einem echten Pageturner.« Westfälische Nachrichten , 24.07.2021

»Rasantes Lesevergnügen garantiert!« Die Glocke , 31.07.2021

»Ein spannender, am Ende ungewöhnlicher Roman.« Harald Suerland, Westfälische Nachrichten , 04.08.2021

»Ein Psychothriller, den man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann!« Kathrin Allkemper, Lebensart-regional , 28.09.2021

Veröffentlicht am 13.09.2021

Bitte anschnallen!

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

Das stimmungsvolle Cover passt hervorragend zum Inhalt und hebt sich auch von der Optik anderer Bücher des Genres positiv ab. Nora Benrath hat einen interessanten, flüssigen und spannenden Schreibstil. Die Protagonisten sowie die Umgebung sind gut und bildhaft beschrieben. Die Story, der Spannungsaufbau sind ebenfalls gelungen, dennoch konnte mich der Thriller nicht komplett überzeugen. Das Buch ist meiner Meinung nach ausbaufähig und hat einige Passagen, in denen schnell die Spannung abbau und es sich in die länge zieht unnötigerweise.

Nora Benrath, geboren 1978 in Warendorf, ist das Pseudonym einer deutschen Journalistin, die als Redakteurin u.a. in München und Münster gearbeitet hat. Sie gehörte über mehrere Jahre zum Rechercheteam des "Stern" in Düsseldorf und wurde vor allem in Recherchen zur Mafia und zu Kriminalfällen eingebunden. Seit einigen Jahren lebt sie mit ihrer Familie in Italien.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Spannend bis zum Schluss

Auf dem Heimweg von einem Treffen mit ihrer Freundin Linda erhält Dina Martin einen Anruf von einem Unbekannten. Er verfolgt sie und nimmt sie schließlich als Geisel. Im weiteren Verlauf der Nacht wird ihrem Mann ein unbekanntes Handy mit Fotos einer Toten zugespielt.

In dieser Nacht ereignet sich neben dem Verschwinden auch ein Polizistenmord. Daher misst die Polizei um Kommissar Kaarst dem Vermisstenfall keine sonderlich große Bedeutung bei – vorerst.

Das Buchcover zeigt die Scheinwerfer eines Autos auf einer einsamen Straße. Der Buchtitel „Eskalation“ ist in Großbuchstaben darunter zu sehen. Die Wahl ist mehr als passend, beginnt die Story mit der Heimfahrt der Protagonistin auf einer Landstraße.

Der Thriller ist sehr kurzweilig und der Schreibstil der Autorin sagt mir zu. Die Länge der Kapitel finde ich sehr passend. Ich habe dieses Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen.

Nicht nur Dina berichtet von ihrem Versuch dem Entführer zu entkommen, auch aus der Perspektiven des Ehemannes und ihrer Freundinnen wird berichet. Den Hauptanteil nimmt allerdings die Ermittlung der Polizei in Anspruch. Erst als Dinas Freundin sich aus den Fängen des Entführers befreien kann, kommen die Ermittler dem Täter auf die Spur. Aber ob sie noch rechtzeitig kommen und ihn aufhalten können....?

Durch die veränderten Perspektiven kommt immer Abwechslung in die Geschichte und es wird nie langweilig. Manche Nebenschauplätze hätte man aber auch weglassen können, ohne Auswirkungen für den restlichen Plot.

Relativ ungewöhnlich empfand ich, dass der Thriller nicht mit der Aufklärung des Falles endet, sondern noch die Gerichtsverhandlung des Täters impliziert.

Dennoch ist „Eskalation“ ein abwechslungsreicher, bis zum Ende spannender Thriller, der es verdient, gelesen / gehört zu werden.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Packend

Leider konnte ich nicht viel über die Autorin rausfinden, aber so wie es aussieht ist es ihr erstes Buch und das hat es in sich. Mich hat es mitgerissen und wollte es kaum aus der Hand legen.

An ...

Packend

An einem Abend, allein auf der Autobahn, beginnt für die Protagonistin Dina ein Albtraum.

Die Geschichte ist gut erzählt und man kann sich die Orte und Handlungen gut vorstellen. Die Spannung wird durchgehend gehalten und auch das Ende ist ganz gut erzählt. Für mich einen Hauch zu viel, aber am Ende ist es eben ein Thriller und bei denen ist ja immer ein bisschen viel von allem dabei. Auch das verschiedene Perspektiven eingenommen wurden und man so nicht immer nur eine Seite der Geschichte erfährt fand ich gut.

Mir persönlich hat jedoch etwas die Charaktertiefe gefehlt. Ja, ich habe mitgelitten und -gefiebert, aber so ganz nah bin ich den Figuren dann doch nicht gekommen.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Man sollte immer darauf achten, was man der Öffentlichkeit preisgibt..

Die Nageldesignerin Dina Martins betreibt mit ihren beiden Freundinnen Linda und Alexa ein kleines Nagelstudio. Als sie eines abends auf einer einsamen Landstraße mit ihrem Firmenauto unterwegs ist, bekommt sie plötzlich einen unheimlichen Anruf. Der Autofahrer hinter ihr erteilt ihr genaue Anweisungen, wie sie sich nun zu verhalten hat, wenn ihr kein Unheil geschehen soll. Was Dina am Anfang noch als einen harmlosen Streich abtut, verwandelt sich in einen einzigen Albtraum, als dieser Autofahrer vor ihren Augen einen Polizisten erschießt..

Schon im Vorfeld hat mich das Buch sehr neugierig gemacht, obwohl ich Thriller eigentlich weniger zu meinen bevorzugten Genres zähle. Doch, nachdem ich den Klappentext gelesen habe, wollte ich unbedingt wissen, was es mit diesem mysteriösen Autofahrer auf sich hat, der des nachts Frauen auf einsamen Landstraßen auflauert und sie bedroht. Fast gleichzeitig hatte ich auch eine gewisse Gänsehaut bekommen, denn die Situation, in der sich Dina am Anfang des Buches befindet, kennt man ja nur zu gut.

Gerade diese ungute Atmosphäre, die mir eine Gänsehaut verursacht hat, fand ich einfach großartig, denn es bleibt bis zum Ende spannend, wer sich hinter diesem mysteriösen Autofahrer verbirgt. Immer wieder tauchen auf Seiten der Presse oder der Polizei neue Erkenntnisse auf, die mir die Haare zu Berge gestellt haben, weil ich die Entwicklungen so nicht habe kommen sehen. Auch die Auflösung am Ende fand ich überraschend, aber tut der Spannung keinen Abbruch.

Zudem musste ich regelrecht mit Dina Martin und ihren Freundinnen mitfiebern, da man während der eigentlichen Handlung immer mal wieder einen Einblick in ihren Alltag erhält und sie so einem ans Herz wachsen. Jede von ihnen hat mit ihren eigenen alltäglichen Problemen zu kämpfen sei es, dass sie Opfer häuslicher Gewalt wurden, ihr Ehemann sie mit einer anderen betrügt oder sie nicht mehr das Nagelstudio über Wasser halten können. Vor diesem Hintergrund wirkt es regelrecht unfair, dass sie ausgerechnet die Ziele eines wahnsinnigen Mörders werden. Vor allem hat mir Linda sehr gut gefallen, da sie später eine tragende Rolle in der Geschichte einnimmt und man merkt, wie mutig und klug sie ist.

Ebenso hat es mir sehr gut gefallen, dass die Kapitel sehr kurz gehalten (manchmal nur 2-3 Seiten pro Kapitel) und die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven geschildert wurde: der Presse, der Polizei, des mysteriösen Autofahrers, Dina, Dinas Ehemann, Linda und Alexa. Am Anfang wirken die schnellen Perspektivwechsel noch etwas verwirrend, aber mit der Zeit fliegt man nur noch durch die Seiten.

Aus diesem Grund kann ich jedem dieses Buch empfehlen, der einen spannenden Thriller sucht, der ein so realistisches Szenario thematisiert, dass man eine regelrechte Gänsehaut bekommt.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Der Täter am Telefon

Nach einem Treffen mit ihrer Freundin Linda gerät Dina Martin in Not. Die 36-jährige Nageldesignerin wird in ihrem Kleinwagen auf der Autobahn von einem Mann bedroht. Mit seinem dunklen SUV treibt der Unbekannte die Frau per Telefon vor sich her. Um ihre Tochter Lydia zu beschützen, leistet die verängstigte Dina den Anweisungen Folge. Doch was will der Fremde von ihr? Und wird sie sich noch vor ihm retten können?

„Eskalation“ ist der erste Spannungsroman von Nora Benrath.

Das Buch besteht aus 84 kurzen Kapiteln. Die Handlung erstreckt sich über mehrere Tage. Das letzte Kapitel ist vier Monate später angesiedelt. Einheitliche Zeitangaben erleichtern die Orientierung. Erzählt wird in chronologischer Reihenfolge aus vielen unterschiedlichen Perspektiven. Dieser Aufbau funktioniert sehr gut.

Sprachlich ist der Thriller recht einfach gehalten und wenig variantenreich. Eingefügt sind Zeitungsartikel und Nachrichten.

Überrascht hat mich das breite Spektrum an Figuren. Neben Dina gibt es weitere Protagonistinnen und Protagonisten, die ich an dieser Stelle nicht vorwegnehmen möchte. Die Hauptcharaktere wirken authentisch, ihre Gedanken sind nachvollziehbar. Dennoch bleibt genügend Distanz zu den Figuren, um miträtseln zu können, wer von ihnen verdächtig sein könnte.

Auf den etwas mehr als 300 Seiten flacht die Spannung zwischenzeitlich nur kurz ab. Die Autorin legt mehrere falsche Fährten mit interessanten Ansätzen. Erst im letzten Drittel des Buches hat sich für mich herauskristallisiert, wer die Taten verübt hat. Aber auch dann konnte mich die Geschichte noch überraschen. Das Motiv ist ungewöhnlich und schlüssig zugleich. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Hintergründe der Taten psychologisch gut analysiert und erklärt werden.

Der Thriller sensibilisiert dafür, umsichtig mit den eigenen Kontaktdaten umzugehen, und zeigt auf, wie leicht man zum Opfer werden kann. Eine wichtige Botschaft. Inhaltlich schöpft die Geschichte ihr gesamtes Potenzial allerdings nicht aus. So hätte die anfängliche Verfolgungsfahrt besser ausgebaut werden können. Realitätsfern erscheint mir ein nachlässiges Verhalten, das gleich zwei Personen unabhängig voneinander an den Tag legen. Für meinen Geschmack hätte außerdem etwas weniger Brutalität der Geschichte gutgetan.

Das stimmungsvolle Cover passt nicht nur hervorragend zum Inhalt, sondern hebt sich auch von der Optik anderer Bücher des Genres positiv ab. Der knappe Titel ist treffend formuliert.

„Eskalation“ von Nora Benrath ist ein spannender Psychothriller mit einer schlüssigen Story und authentischen Charakteren. Trotz kleinerer Schwächen hat mich die Lektüre gut unterhalten.