Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2021

Gelungener Abschluss

Die Wunderfrauen

Sehnsüchtig erwartet, den dritten und letzten Band von Die Wunderfrauen. Stefanie Schuster hat in den drei Bänden eine Welt erschaffen, die sich von den fünfziger bis zu den siebziger Jahren zieht. Sie berichtet von dem fiktiven Leben damaliger Frauen, die das so zu dem Zeitraum erlebt haben könnten. In dem Band reisen die Freundinnen Luise, Annabel Helga und Marie sogar. Es geht nach Paris und nach Berlin und auch die olympischen Spiele in München spielen hier eine Rolle. Die Frauen haben alle im Laufe der Jahrzehnte einiges durch gemacht, aber auch hier zeigt sich was Freundschaft und ein Zusammenhalt alles bewirken können. Für mich war manches wie eine Zeitreise in die Vergangenheit und ich habe alle Charaktere liebgewonnen. Stefanie Schuster hat alles sehr gut recherchiert. Über den Inhalt will ich nicht zu viel verraten, denn das muss jeder selbst lesen. Für mich war das ein sehr gelungener und zufriedenstelllender Abschluss dieser Reihe.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Total süß

Die Klamottenbande

Welches Kind hält schon gerne Ordnung? Selbst ich als Erwachsener tue mich da manches Mal noch etwas schwer mit. Hat sich denn schon einmal jemand Gedanken darüber gemacht wie es vielleicht den achtlos dahin geschmissenen Kleidungsstücken im Kinderzimmer, vielleicht ja auch im Schlafzimmer, ergeht? Micha Rau hat sich da schon seine Gedanken gemacht und er hat sich in seinem Buch Die Klamottenbande ausgiebig damit beschäftigt. Hier läuft die Kleidung nachts weg, nämlich weil sie die schlechte Behandlung nicht mehr hinnehmen wollen.

Herrlich, was haben wir gelacht. In kindgerechten und vor allem sehr unterhaltsamen Worten schildert Micha Rau den amüsanten Ausflug der Klamotten. Unterstützt wird der Text, den man gut vorlesen, aber auch ebenso gut selberlesen kann, von zahlreichen liebevollen bunt gestalteten Illustrationen. Die kreative Idee regt nicht nur an in Zukunft doch seine Kleidung etwas pfleglicher zu behandeln, so erklären sich auch nachts die unheimlichen Geräusche im Zimmer.

Mal schauen, ob sich bei uns jetzt abends auch so süße kleine Wäschehaufen vor den Betten befinden.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Was für ein Wagnis

Eis. Abenteuer. Einsamkeit

1800 km in sechs Wochen durch Sibirien, von Jarkutsk bis Tiksi und das mit dem Fahrrad. Wahnsinn, ausgefallen, total verrückt, aber auch extrem spannend. Bei Temperaturen von bis zu -50 Grad durch eine klirrende, schneeweiße endlose Fläche. Bei den Temperaturen im Freien übernachten. Alleine. Verdammt mutig.
Mich hat ja bereits das Cover mit seiner Gestaltung total angesprochen. Der Titel Eis, Abenteuer, Einsamkeit passt dazu perfekt. Richard Löwenherz hat es in zehn Kapitel aufgeteilt und es lässt sich schön nach und nach erleben. Anfangs gibt es eine Karte mit der eingezeichneten Reiseroute und da kann man immer gucken wo man sich gerade in welchem Kapitel befindet. Der Schreibstil ist total angenehm, es liest sich wie eine schöne, interessante und vor allem sehr spannende Reise. Ich mag diese herrlichen Wintermonate und habe mich auf der Tour dabei gefühlt, obwohl ich das so nie wagen würde. Damit man sich alles noch besser vorstellen kann, gibt es fast auf jeder Seite zahlreiche wunderschöne Fotos,manche sogar ganz - oder beidseitig, die das gerade geschilderte Erlebnis noch zusätzlich abrunden.
Das Format sowie die Gestaltung finde ich perfekt, es kommt alles sehr gut rüber. Ich kann es jedem empfehlen, der sich für Reisen, Abenteuer und Länder mit diesen Temperaturen interessiert. Es macht total Spaß hier zu lesen.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Richtig interessant

Labyrinth München

München als Ausflugsziel konnte mich bis jetzt nie erreichen. Keine Ahnung warum, denn Axel Schwab konnte mich nun mit seinem Buch Labyrinth München auch total für diese Stadt und ihre Umgebung begeistern. Er bietet in diesem Buch 30 besondere Touren, das heißt 30 detailliert beschriebene Spaziergänge in und um München. Es finden sich Highlighte im Zentrum, Seitenwege in München, Streifzüge ums Zentrum Münchens grüne Oasen und Raus aus der Stadt. Um dies noch perfekter zu gestalten, sind diese verschieden farbig markiert. So sieht man sofort auf einen Blick, was einen am meisten interessiert. Anfangs finden sich Infos zu München und eine Best of Liste von Restaurants, Cafés, Museen, Fotopoints etc.

Die verschiedenen Stadtteile haben richtig viel zu bieten. Es finden sich nicht nur die bekannten Attraktionen, sondern auch viele Insiderecken, die man sonst so nicht kennenlernen würde. Axel Schwab bietet quirlige Ortschaften ebenso wie abseits gelegene unbekannte Stellen. Alles schnell erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln und kombiniert mit kurzen Spaziergängen. Die farbigen Fotos dazu machen Lust sofort alles zu erkunden. Am Ende wurde sogar noch an Tourenkombinationen gedacht. Die Tabellen darin machen es möglich sich seine perfekte individuelle Tour zu gestalten. Leichter kann man es nicht haben.

Für mich ein perfekt gestalteter Reiseführer mit dem es Spaß macht einige Zeit als Begleiter zu unternehmen.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Wow, was für ein Thriller

Pacific Crest Trail Killer

Wer kennt den PCT, ein 4.300 km langer Wanderweg im Westen der USA? Ich kannte ihn noch nicht und habe mir auf der Coverinnenseite erst einnmal die aufklappbare Karte dieses spektakulären Fernwanderweges angeschaut. Hier in der idyllischen Landschaft treibt plötzlich ein Killer sein Unwesen. Es misshandelt Frauen und verbrennt sie anschließend.

Auch das Cover weist bereits auf eine brisante Geschichte hin. Das brennende Zelt im Vordergrund der nächtlichen wunderschönen Landschaftskulisse. Da bekommt man vom Hinschauen bereits eine Gänsehaut.

Das Buch selbst, 644 Seiten stark, packend durch seine teils kurzen Kapitel mit ständig wechselnden Perspektiven, erotisch, da Gewalt und Sexpraktiken ebenso eine Rolle spielen, gesellschaftskritisch, da hinter die schöne Fassade Amerikas geblickt wird und spannend bis zum Ende.

Christian Piskulla hat in diesem Thriller viele aktuelle Themen zu einem packenden Thriller vereint. Dadurch lebt das Buch aber nicht alleine, denn auch die Charaktere, die hier lebhaft und glaubwürdig dargestellt werden, tragen dazu viel bei. Der Schreibstil ermöglicht es einem zusätzlich noch sich überall wie dabei zu fühlen. Piskulla weiß, wie man seine Leser*in unterhält.

Die Spannung hält sich tatsächlich bis zum allerletzten Moment, wo sich alles logisch erklärt und deren Auflösung mich doch sehr überrascht hat. Wer Thriller liebt, der sollte den Pacific Crest Trail Killer auf keinen Fall versäumen.