Super zum Lachen zwischendurch
Wer nicht alle Tassen im Schrank hat, sollte mal in der Spülmaschine nachschauen.Im Werk Wer nicht alle Tassen im Schrank hat, sollte mal in der Spülmaschine nachschauen - Abenteuer in die Welt der Kommunikation von Martin Gehr geht es auf humorvolle Art und Weise um unsere Sprache. ...
Im Werk Wer nicht alle Tassen im Schrank hat, sollte mal in der Spülmaschine nachschauen - Abenteuer in die Welt der Kommunikation von Martin Gehr geht es auf humorvolle Art und Weise um unsere Sprache. In kurzen Kapiteln sind Geschichten beschrieben, die teilweise genauso passiert sein könnten (oder gar passiert sind) und teilweise komplett der Fantasie des Autors entsprungen sind. Durch den Aufbau des Buches in wirklich kurze Kapitel wird es nie langweilig oder eintönig und es eignet sich wunderbar zum Lesen zwischendurch.
Einige Kapitel haben mich wirklich lauthals zum Lachen gebracht, weil ich mir vorstellen konnte, wie das Beschriebene in Wirklichkeit passiert. Andere Kapitel haben mich leider nicht wirklich mitgenommen, aber das ist wie immer immer eine persönliche Einschätzung.
Den Rahmen des Buches bildet eine Talkshow, die am Ende wieder aufgegriffen wird. Die Idee an sich finde ich sehr gelungen. Auch sich einige Geschichten wie ein roter Faden durch das gesamte Buch ziehen, finde ich definitiv gelungen.
Der Schreibstil des Buches hat mir gefallen, es passt irgendwie immer perfekt zu den einzelnen Kapiteln. Manche Kapitel sind in einem Dialekt verfasst, was mir persönlich nicht das Lesen erschwert hat, sondern nochmals lustiger war.
Insgesamt ein gelungenes Buch, das zum Schmunzeln bringt und gleichzeitig bewusst macht, wie sich unsere Sprache immer weiter entwickelt.