Cover-Bild Prost, auf die Jugend
Band 3 der Reihe "Kommissar Tischler ermittelt"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Friedrich Kalpenstein

Prost, auf die Jugend

Der amüsante Provinzkrimi von Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein.

»Was hat dieser junge Kerl in seinem Leben nicht noch alles vor sich gehabt? Noch interessanter ist jedoch, was er hinter sich gelassen hat.«

Tom Wiesinger, Stiefsohn eines angesehenen Rechtsanwalts, wird abseits eines Forstweges in den Chiemgauer Alpen tot aufgefunden. Wie sich schnell herausstellt, hatte er mit seinen Mitschülern das bestandene Abitur auf einer Almhütte gefeiert. Doch wer hat den Neunzehnjährigen auf seinem Nachhauseweg umgebracht?

Hauptkommissar Tischler steht vor einem Rätsel. Denn die ersten Ermittlungen deuten darauf hin, dass Tom allseits beliebt war. War schlussendlich genau das der Grund, warum der sportliche Womanizer sterben musste?

Veröffentlicht am 06.09.2021

"Selbst der kaltblütigste Mörder begeht seine Tat lieber in einer schönen Umgebung"

Ein Jugendlicher wird nach einer Abifeier auf einer Alm im Wald tot aufgefunden. Hier beginnen die Ermittlungen für Tischler und Fink, denn angeblich war der Tote überall beliebt. Die Ermittlungen führen die beiden in Clubs und zu den Jugendlichen des Dorfes. Doch hier ist vieles nicht so, wie es auf den ersten Blick scheint. Der Krimi ist mit viel Humor und Lokalkolorit geschrieben. Neben dem Kriminalroman gibt es noch diverse Nebenschauplätze, die einen Einblick in die Dorfidylle Brunngries geben. Besonders gut hat mir die Zusammenarbeit von Tischler und seinem jungen Kollegen Fink gefallen, die sich wunderbar ergänzen. Eine kleine Hauptrolle in diesem Roman hat hier bestimmt die niedliche Dackeldame Resi, um die sich Tischler hingebungsvoll kümmert. Aber neben den gut gezeichneten Protagonisten ist auch die Tätersuche und die Polizeiarbeit sehr spannend beschrieben. Der Leser wird immer wieder auf falsche Fährten geführt. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen in Brunngries.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Spannend und humorvoll

Neben einem Holzstapel am Wegesrand wird der Abiturient Tom Wiesinger tot aufgefunden. Kein geringerer als Kommissar Tischler stößt auf einer Wanderung auf ihn, bzw. eigentlich ist es Dackeldame Resi, die ihn aufgespürt hat und wieder Mal ihre feine Spürnase für Leichen unter Beweis gestellt hat. Tom hatte am Abend vorher sein Abi mit Mitschülern auf einer Almhütte gefeiert. Tischler und Fink, das sympathische Ermittlerteam aus #brunngries müssen nun herausfinden, wer den beliebten Stiefsohn eines ortsansässigen Rechtsanwalts ermordet hat.

Die Provinz-Krimis von Friedrich Kalpenstein sind nicht nur sehr spannend, unterhaltsam und abwechslungsreich, sondern auch äußerst humorvoll. Nach "Prost auf die Wirtin" und "Prost auf die Erben" ist dies nun der dritte, aber unabhängige Fall. Wieder gibt es einen Mörder in Brunngries, den es zu überführen gilt. Zudem sorgen kleine Gauner und große Übeltäter, Dackeldame Resi, und viele bekannte Gesichter, wie die geschäftstüchtige Nagelkosmetikerin Tereza, der gewitzte halbseidene Automechaniker für abwechslungsreiche Unterhaltung. Die lockere Atmosphäre auf der Polizeistation mit all ihren alltäglichen kleinen Disputen oder Ansichten, die beginnende Beziehung zwischen Tischler und Britta, die frisch getrennte und Nähe suchende Enkelin der Nachbarin, aber auch viele anderen Beziehungs- und Geschäftsgeflechte sorgen wieder einmal für allerlei Bewegung im Geschehen. Absolut hervorragend sind die verbalen Schlagabtausche oder Unterhaltungen zwischen Tischler und seinem jungen, etwas tappsigen Kollegen Fink. Ich würde ja gerne im nächsten Band auch dessen oft zitierte Mutter mal kennenlernen. Wieder einmal fand ich es herrlich und erfrischend zu lesen, wie hier die verschiedenen Akteure miteinander agieren und reagieren. Friedrich Kalpenstein hat einen wunderbaren fesselnden Erzählstil, der einen nur so durch die Seiten fliegen lässt.

"Prost auf die Jugend" ist mal wieder eine eine fesselnde Geschichte, die zudem auch sehr unterhaltsam ist. Mörderraten inklusive. Für mich ist dieser Band 3 aus Brunngries der beste, und toppt die anderen beiden, bereits sehr guten Krimis, noch einmal.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Super toller-humorvoller Provinzkrimi

Es ist bereits der dritte Band der Reihe mit Kommissar Tischler und Co.In Brunngries ist diesmal ein Abiturient im Wald ermordet wurden.

Diesmal findet die Dackeldame Resi den Toten,beim Gassi gehen-wandern ...

Diesmal findet die Dackeldame Resi den Toten,beim Gassi gehen-wandern mit Tischler,hinter einem Holzstapel.Tischler hat die Resi -die Dackeldame vom Jäger Ferstel als Pengsionsgast bei sich.Resi endpuppt sich als Leichenspürhund.Der Tote ist Tom Wiesinger ,er hatte den Abend in der nahegelegenen Almhütte ,das bestandene Abi gefeiert mit Freunden und Mitschüler.Tom war nach Angaben der Familie und Freunden bei allen beliebt.Kommissar Tischler und Polizeiobermeister Fink ermitteln in alle Richtungen,doch der Fall wird immer rätelhafter…

Der Autor Friedrich Kalpenstein begeistert mich immer wieder mit seinem Schreibstil.Auch dieses mal hat er wieder einen tollen,humorvollen und spannenden Provinzkrimi geschrieben.

Sein Schreibstil ist flüssig,bildhaft und humorvoll.Wie bei den anderen Büchern hatte ich das Gefühl dabei zu sein und alles mitzuerleben.Die verschiedenen Charaktere waren wieder jeder für sich super beschrieben-das ich sie vor den Augen gehabt habe.Diesmal hat man von Resi mehr gehabt-sie würde super zu Tischler und Fink passen.Volle 5 Sterne sehr gerne für den Krimi und ich freue mich auf „Prost,auf die Nachbarn“-wenn der nächstes Jahr erscheint.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Humor, Krimi und Dackel - genau mein Ding!

Nach einer Abiturfeier auf einer Almhütte wird Tom Wiesinger, Stiefsohn eines angesehenen Rechtsanwaltes, tot auf einem Forstweg gefunden. Schnell steht fest, daß es sich um Mord handelt. Kommissar Tischler und sein Kollege Fink stehen vor einem Rätsel, denn so wie es aussieht, war Tom allseits beliebt. Vielleicht zu beliebt?

"Prost, auf den Mörder" von Friedrich Kalpenstein ist der dritte Fall für Tischler, Fink und Dackeldame Resi. Man kann diesen Krimi aber prima ohne Vorkenntnisse lesen, denn die Fälle sind in sich abgeschlossen. Mich hat das Buch schon wegen seiner liebenswerten Charaktere begeistert. Zunächst Resi - meine heimliche Favoritin. Zu Gast bei Tischler mischt sie sein Leben auf typische Dackelmanier auf. Denn: Ein Dackel meint stets der Mittelpunkt der Welt zu sein. Dies hat Friedrich Kalpenstein wirklich richtig gut charakterisiert. Tischler selbst ist einfach ein herzensguter Mensch, der Resi verwöhnt und auch sonst überall Sympathiepunkte sammelt. Sein Kollege Fink tappt mit seiner vertrauensseligen und vorschnellen Art in viele Fettnäpfchen, hat stets seine Mutter im Hinterkopf und bringt Tischler manchmal in unangenehme Situationen. Trotzdem verstehen sie sich gut und halten zusammen. Dieser Mix der Charaktere bringt hier viel Humor ins Spiel, wobei auch Resi mit ihrem Dackeldickschädel nicht ganz unbeteiligt ist. Der Fall selbst ist wirklich spannend. Man muß so manches Mal seine Meinung ändern und immer wieder erscheinen neue Personen verdächtig, so daß man bis zum Schluß ermittelt, rätselt und dadurch das Buch nicht aus der Hand legen kann!

Veröffentlicht am 26.08.2021

Eine gelungene Fortsetzung mit Tischler

Constantin Tischler möchte eigentlich die Hörndlwand bewandern, als der Ferstel auftaucht und fragt, ob er die Dackeldame Resi ein paar Tage in Obhut nehmen kann. Diesen Dackelaugen kann Tischler nicht widerstehen und sie machen sich zu einem Spaziergang auf. Dabei entdecken sie eine Leiche. Schnell trommelt Tischler seine Truppe zusammen. Ihre Ermittlungen ergeben, dass Studenten eine Abifeier in einer Hütte abgehalten haben, und es sich um den Toten um Tom Wiesinger, den Stiefsohn eines erfolgreichen Anwalts handelt.
Warum musste Tom Wiesinger sterben?

Dies ist der dritte Teil mit Kommissar Tischler und Polizeiobermeister Fink von Friedrich Kalpenstein. Die Dialoge zwischen den beiden sind mal wieder köstlich und haben mich oft zum Schmunzeln gebracht. Fink hat manchmal eine lange Leitung, bis er weiß was Tischler meint, aber selbst Tischler kann noch von Fink etwas lernen.
Ein hervorragendes Ermittlungsduo ist dem Autor gelungen.
Hier trifft man auch wieder auf alte Bekannte wie Thereza, die inzwischen eine erfolgreiche Geschäftsfrau ist und den Automechaniker Steiner, dem endlich mal das Handwerk gelegt werden muss.
Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, aber mit der T und F Methode finden Sie bisher noch jeden Mörder.
In Sachen Liebe geht es bei Tischler auch voran, aber ich wünsche mir, dass auch Fink mal eine Frau trifft die zu ihm passt, trotz Trachtenjunker. Bis zum Schluss bleibt es spannend und ich rätselte mit, wer der Mörder sein könnte, aber ich hatte nicht die leiseste Ahnung.

Fazit: ein spannender Krimi mit Lokalkolorit vom Chiemgau und vielen humorvollen Dialogen führen zu einem sehr guten Lesegenuss.
Eigentlich habe ich gedacht, dass eine Steigerung nicht mehr möglich ist. Ich empfinde diesen Teil als den besten aus der Reihe und freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne