Humor lässt grüßen
Jule Bambule 1: Ente gut, alles gutMeinung
In dieser Story ist Chaos vorprogrammiert. Jule ist eine sehr ehrliche Protagonisten und das merkt man bereits in den ersten Zeilen. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und stellt klipp und klar ...
Meinung
In dieser Story ist Chaos vorprogrammiert. Jule ist eine sehr ehrliche Protagonisten und das merkt man bereits in den ersten Zeilen. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und stellt klipp und klar dar, was sie in ihrem Leben aktuell alles stört.
Mir war es ein wenig zu viel "Nörgeln" aber konnte mich dennoch sehr gut in ihr Empfinden hinein versetzen. Sicher die Zielgruppe ist eine andere, aber ab und an hätte sie ein weniger griesgrämig und genervt sein können. Sie hat es wahrlich nicht leicht und gerade in der Schule scheint sie nicht wirklich ihren Weg gefunden zu haben, da trifft es sich gut, dass sie nicht allein ist und bald ein neuer Geselle ihr Leben bunt aufmischt.
Als die Ente ins Spiel kommt (kann man auch den Klappentext entnehmen) kam ich aus dem Grinsen nicht mehr heraus. Herrje was musste ich da bei der ein oder anderen Szene lächeln. Es gab keinen Moment bei dem mir kein Schmunzeln über die Lippen kam und ich die Freundschaft zwischen den Beiden nicht hätte genießen können.
Im Verlauf des Buches geht es um Haustiere und die Aufgaben, welche damit verbunden sind. Ebenso geht es um Wünsche und Ziele, sowie Freundschaft und Teamwork auf ganzer Linie. Gerade der Aspekt Freundschaft wird hier groß geschrieben und auch Jule muss schnell feststellen, dass sie sich von Vorurteilen leiten lässt und somit der ein oder anderen Person in ihren Umfeld Unrecht getan hat. Man merkt hier deutlich die Entwicklung der Charaktere an, wie diese an der Situation wachsen und aus ihren Fehlern lernen - wieder was, was man sich als Erwachsener abschauen sollte.
Der Schluss hat mir sehr gefallen, er war nicht nur das klassische Happy-End sondern bietet auch jede Menge Spielraum für Spekulationen, Hinterfragungen und vor allem nachhängenden Gedanken.
Fazit
Jule Bambule - Ente gut alles gut ist ein humorvolles Buch in dem ein Haustier alles auf den Kopf stellt. Witzige Passagen, Aspekte, die uns alle betreffen und vor allem eine Menge Chaos. 4.5 von 5 Sternen