Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2021

Tolle Rezeptsammlung

Teenie Party

Ein Buch voller Ideen für die nächste (Teenie) Party, sowas geht natürlich immer und hier ist das Cover schon einladend.

Der erste Blick ins Buch zeigt eine Vielzahl an Rezepten, unterteilt in verschiedene Kategorien. Zuerst gibt es jedoch auf einer Doppelseite ein paar Tipps zur Partyplanung, eine Liste der Abkürzungen und Mengenangabe, Hinweise zu Back- & Garzeiten usw. So können auch Küchenneulinge einfach und schnell die Rezepte verstehen und alles besser planen.
Im Anschluss kommen direkt die Rezepte, zuerst im Kapitel „Für den kleinen Hunger“ mit Rezepten für vegetarische Spieße, Muffins, Grüne Pfannkuchenröllchen (die extrem lecker waren, sogar mein vierjähriger Sohn fand sie spitze) und auch so was banalem wie selbstgemachten Wedges mit DIY-Ketchup. So findet wirklich jeder etwas für sich. Danach kommen Rezepte für den „großen Hunger“ wie Flammkuchen, César Salad mit Hähnchennuggets oder Pizzazupfbrot. Selbst der César Salad hat mir geschmeckt, obwohl ich eine der Zutaten normalerweise gar nicht gerne esse. Die Rezepte sind sehr einfach geschrieben und wirklich leicht verständlich, so dass auch Teenies alleine etwas für sich, ihre Freunde oder auch mal die Familie kochen können. Weitere Kapitel sind „Süßes geht immer“ mit der geringsten Anzahl an Rezepten, denn es geht ja auch mal mit wenig Süßem, „Knabbereien & Dips“ und „Drinks & Cocktails“. Hier findet man Rezepte wie Waffel-Eis-Sandwich, Rosmarinecken, Zaziki, Heiße Eisbärenschokolade oder Melon Slush und weitere.
Man merkt bei der Rezeptauswahl jedoch schon, dass hauptsächlich Teenies angesprochen werden sollen und doch kann man es auch gut für die nächste Party/den nächsten Geburtstag nutzen, um so ein buntes Buffet zu schaffen.
Bei jedem Rezept findet man ein einseitiges Bild mit dem Ergebnis, das jedoch auch noch Spielraum für eigene Ideen lässt und bei vielen findet sich ein Tipp, was man dazu essen kann, wie man es variieren kann und ähnliches.
Mir hat die Vielfalt an Rezepten sehr gefallen und auch die Aufmachung des Buches. Es ist stabil und ich mag die dezenten Hintergrundfarben der Seiten, die sich je Kapitel ändern.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung. Jeder, der gerne feiert und Buffet macht, ist hier genau richtig. Man kann vieles vorbereiten und muss es dann nur zum Servieren noch fertig stellen.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Gelungene Reihe für Jungen und Mädchen

Der dritte Band der Reihe rund um den magischen Flüsterwald, deren Bewohner und den Kindern Lukas und Ella. Ihr Abenteuer gehr in die nächste Runde. Nachdem sie den Professor gefunden haben, wollen sie ihn natürlich befreien. Also machen sie sich auf in ein spannendes und atemberaubendes Abenteuer durch den Flüsterwald mit dabei der Menok Rani, die Elfe Felicitas und die Katze Punchy (die eigentlich einen viel fantastischeren Namen trägt). Und genauso diese bunt zusammengewürfelte Truppe macht die Bücher so besonders. Gerade Rani mit seinen Aufzeichnungen und Notizen zu Menschen haben mich richtig zum Lachen gebracht. Sie sind mir alle mittlerweile sehr ana Herz gewachsen und ich habe von Szene zu Szene mitgefiebert und gehofft, dass alles gut geht. Doch lest selbst und ich hoffe, dass im vierten Band dann vieles gar aufgeklärt wird und die Geschichte ihr erstes großes Ende findet. Denn es folgen ja noch weitere Bände.
Doch Andreas Suchanek schafft es mit wenigen einfachen Worten eine faszinierende Welt zu erschaffen und er lüftet in diesem Band so manches Geheimnis und vieles wird klarer. Jedoch gibt es auch viele Dinge, die noch im Dunkeln liegen und hoffentlich bald gelüftet werden.

Ein wundervoller dritter Band einer abenteuerlichen fantastischen Reihe für Jungen und Mädchen!

Veröffentlicht am 06.09.2021

Eine meiner liebsten Autorinnen

Rule of Wolves

Was für ein Abschluss einer genialen Dilogie. Wie auch im Vorgänger "King of Scars" spielt hier Nicolai die Zentrale Rolle. Doch auch Nina, Zoya und weitere erzählen die Geschichte aus ihrer Perspektive, was ich sehr genossen habe. Zum Glück ist es noch nicht so lange her, dass ich den Vorgänger gelesen habe, denn durch die Vielzahl an Personen, Komplotten und Geschehnissen muss man sich anfangs wieder einfinden. Denn einen richtigen Rückblick findet man nicht, nur ab und zu ein paar Erinnerungsschnipsel im Text. Doch diese helfen auch schon sich wieder zurechtzufinden.
Ich muss sagen, dass Leigh Bardugo es immer wieder schafft, mich in ihren Bann zu ziehen, wie auch hier. Ab einem bestimmten Punkt habe ich jede freie Sekunde genutzt um zu lesen und die letzten 150 bis 200 Seiten musste ich am Stück lesen, da es mir unter den Nägel gebrannt hat, zu erfahren wie es meinen lieb gewonnen Charakteren so ergeht.
Dieses Buch ist so voll mit Spannung, man bangt und hofft mit den Charakteren, lacht über lustige Momente und freut sich über jeden noch so kleinen Erfolg.
Super fand ich die Anspielungen auf die Kurzgeschichten (Die Sprache der Dornen), wie z. B. der schlaue Fuchs. Und auch das Zusammentreffen mit alten Bekannten war wundervoll.
Dabei wirkt nichts konstruiert. Die Autorin schafft es bis zum Ende hin alles zu verknüpfen, baut die ein oder andere Überraschung ein und schafft einfach ein grandioses Gesamtwerk.
Es ist ein Buch voll mit Liebe, Schmerz, Krieg und einer Leidenschaft für Ravka und seine Bewohner.
Das Ende ist zwar in sich abgeschlossen und lässt doch Raum für weitere Abstecher ins Grisha-Verse, die ich sehr begrüßen würde.

Absolut genial und definitiv empfehlenswert. Man sollte jedoch erst die anderen Bücher aus dem Grishaverse lesen, damit man sich besser zurechtfindet.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Tolles Nachschlagwerk

Zuckerfreie Rezepte für Kinder

Mit Kindern ist man immer auf der Suche nach guten Rezepten, am besten ohne bzw. mit wenig Zucker oder entsprechenden Alternativen. Leider sind Titel und Cover etwas irreführend, der Untertitel ist dann schon aussagekräftiger. Denn es sind einige Rezepte, jedoch für alle Gelegenheiten. Rezepte, damit Kinder gesünder essen und so vielleicht auch weniger Lust auf Süßes haben. Oder eben eine Alternative, denn es muss ja nicht immer etwas Richtung Gebäck sein.
Zuerst erhält man allgemeine Informationen zu Zucker, den verschiedenen Arten und ihrer Wirkungsweise auf unseren Körper. Diese Informationen sind mir nicht neu und doch sehr interessant, gerade für Neulinge auf dem Gebiet. Mit Tabellen und Graphiken werden die Erklärungen untermalt und sind so noch leichter verständlich.
Es gibt zusäzliche eine Übersicht über Zuckeralternativen mit kurzen Erklärungen, die mir zwar schon bekannt waren, die ich dennoch hilfreich finde.
Bei den Rezepten finden man viele, die bekannte Fertigprodukte ersetzen. Rezepte für jede Tageszeit sind enthalten wie Müsli, Joghurt, diverse Aufstriche, Muffins und viele weitere und dabei sehr ansprechend fotografiert. Macht Lust diese zu testen. Uns hat das Ofenbaguette sehr gut geschmeckt.
Ich hätte mir jedoch noch mehr Rezepte, gerade auch im Bereich Gebäck gewünscht, obwohl man die Süße im Rezept ja auch ersetzen kann.

Ein perfektes Nachschlagwerk zum Thema Zucker mit bunten Rezepten für jeden Geschmack. Viele Rezepte, die Fertigprodukte ersetzen mit tollen Tipps.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Emotional und intensiv

A Reason To Stay

Von Jennifer Benkau kenne ich nur ihre Jugendfantasybücher, daher war ich umso gespannt, wie ihr diese Geschichte gelungen ist. Ich muss sagen, ich war ehrlich überrascht, denn an sich hat mir die Geschichte sehr gefallen. Es geht um Billy, die sich ein neues Leben in Liverpool aufbauen möchte, nachdem sie ihr altes Leben hinter sich gelassen hat. Sie trifft auf Cedric, der sehr charmant, aber auch sehr abweisend ist. Man erfährt im Laufe der Geschichte auch warum.
Ich mochte die Story und durch die abwechselnden Sichten von Billy und Cedric bekommt man einen guten Überblick über ihre Gefühle und Gedanken, wobei die Kapitel aus Billy`s Sicht überwiegen. Die Geschichte ist ein Mix aus Sonne und Wolken, mal düster, mal wundervoll und strahlend, und genau diese Abwechslung hat mir sehr gefallen. Gelesen wird das Hörbuch von Maren Ulrich und Julian Mill, wobei mir zum Beispiel die Interpretation von Olivia durch Maren Ulrich nicht so gut gefallen hat. Es hat anfangs etwas gedauert bis ich mich an ihre Stimme gewöhnt habe, doch allgemein kann ich mich schneller in Männerstimmen einfühlen. Dennoch kann man den beiden gut zuhören.
Die Autorin schafft es gut Spannung zu erzeugen, man möchte wissen was die beiden Hauptcharaktere umtreibt und wieso Billy vor etwas wegläuft. Sie beschreibt die Probleme und Sorgen der Beiden authentisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Mir ist es leicht gefallen ihre Gefühle nachzuempfinden und auch dieses Knistern zwischen den beiden war spürbar.

Mir hat es gefallen, nachdem ich mich an die Stimme von Maren Ulrich gewöhnt habe. Eine intensive Geschichte mit schönen Momenten.