Cover-Bild Der Nachtwandler
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 14.03.2013
Sebastian Fitzek

Der Nachtwandler

Psychothriller | Intelligentes Verwirrspiel in den Abgründer der Psyche - Für Fans von Christopher Nolans "Inception" | SPIEGEL Bestseller

Ein Abstecher in die Abgründe der menschlichen Psyche – ein fesselnder Psychothriller von Sebastian Fitzek!

In seiner Jugend litt Leon Nader an Schlafstörungen. Als Schlafwandler wurde er während seiner nächtlichen Ausflüge sogar gewalttätig und deswegen psychiatrisch behandelt. Eigentlich glaubte er geheilt zu sein – doch eines Tages, Jahre später, verschwindet Leons Frau unter unerklärlichen Umständen aus der gemeinsamen Wohnung. Ist seine Krankheit etwa wieder ausgebrochen? Um zu erfahren, wie er sich im Schlaf verhält, befestigt Leon eine bewegungsaktive Kamera an seiner Stirn – und als er am nächsten Morgen das Video ansieht, macht er eine Entdeckung, die die Grenzen seiner Vorstellungskraft sprengt: Sein nächtliches Ich steigt durch eine ihm völlig unbekannte Tür hinab in die Dunkelheit …

Spannung pur – der nervenaufreibende SPIEGEL-Bestseller des Königs des Thrills Sebastian Fitzek

"Brachiale Gewalt, komatöse Extremsituationen und ein teuflischer Plot zeichnen auch Fitzeks neuesten Spannungsroman DER NACHTWANDLER aus. Mit minimalem Aufwand an Sprache, Figuren und Schauplätzen erreicht er maximalen Schauder und Thrill." -  Mannheimer Morgen

Veröffentlicht am 12.01.2022

Gibt bessere Fitzek Bücher :)

Im Allgemeinen finde ich die Story von Leon Nader gelungen formuliert und spannend herübergebracht.

Die Idee des Schlafwandlers, der bösartige Aktivitäten ausführt und sich nach dem Aufwachen daran nicht mehr erinnert, finde ich ganz interessant, ist aber nichts Außergewöhnliches (meiner Meinung nach). Als der Protagonist die geheime Welt hinter seinem Schrank entdeckte, fieberte ich mit. Ich wollte unbedingt wissen, was sich dahinter verbirgt und wer diese Gänge konstruiert hat. Ich wurde aber leider ein wenig enttäuscht. Die Erklärung der ganzen Geschehnisse empfand ich als leicht verwirrend. Trotzdem gefiel mir der Thriller, da man manchmal gar nicht wusste welche Version die Realität ist.

Das Cover mochte ich zum Beginn nicht so sehr. Meine Meinung änderte sich aber als Leon in die dunklen Gänge gekommen ist. Ich denke nun, dass es ein passendes Cover ist, da es nicht zu viel verrät und eine düstere Atmosphäre schafft.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Gefangen zwischen Traum und Realität

Leon leidet an einer besonderen Form der Parasomnie. Er ist Schlaf- bzw. Nachtwandler und ist fest davon überzeugt, dass er in diesem Zustand zu furchtbaren Dingen fähig ist. Als seine Frau dann fluchtartig die Wohnung verlässt mit deutlichen Blessuren im Gesicht und am Körper, ist er sich sicher, er muss ihr gegenüber unwissentlich gewalttätig gewesen sein. Er beschließt, sich von nun an in der Nacht zu filmen, um dem auf den Grund zu gehen und stößt auf ein unglaubliches Geheimnis.

Von Anfang an ist alles völlig nebulös, man hat gar keinen Durchblick, nur Ideen und Gedankenfetzen, die einen gleich 100 Theorien aufstellen und im nächsten Moment wieder verwerfen lassen. Ich hab nichts kapiert und fands trotzdem sofort packend.

Leon ist die ganze Zeit davon überzeugt, beim Nachtwandeln furchtbare Dinge zu tun. Ich konnte mir das nicht vorstellen, er wirkte vollkommen harmlos auf mich und hab mir die ganze Zeit für ihn gewünscht, dass es eine vernünftige Erklärung für all diese merkwürdigen Dinge gibt, die ihm passieren. Die Beweislast gegen ihn war aber schon erdrückend.

Wie übel das ist, wenn man nachts irgendwelche Dinge tut, von denen man dann tagsüber einfach nichts mehr weiß. Und er ist wirklich sehr aktiv, während er schläft... Es war schlimm, was der arme Leon da mitmachen musste. Wenn man nicht mehr weiß, was real und was Einbildung ist. Wenn man sich die ganze Zeit fragen muss, ob etwas tatsächlich passiert ist. Da ist der Wahnsinn doch vorprogrammiert. Es gab wenig Interaktionen mit anderen Menschen und wenn es welche gab, konnte man nie sicher sein, ob sie tatsächlich stattgefunden haben. Also ich wusste auch gar nicht, was ich glauben sollte. Wirklich gut gemacht!

Irgendwann kam ich an den Punkt, dass ich einfach gar nichts mehr verstanden hab. Ich hab einfach mein Hirn ausgeschaltet und war gespannt, wie Fitzek dieses riesen Durcheinander auflösen würde.

Die Auflösung war tatsächlich eine Theorie, auf die ich selbst auch schon gekommen war, aber die ich nicht weiterverfolgt hatte. Und dann setzte er noch einen drauf… Fitzek scheint in seinen Büchern so sehr überraschen und schockieren zu wollen, dass er auf unglaublich konstruierte Auflösungen zurückgreift, dass man zwar im Leben nicht drauf gekommen wäre, aber es auch einfach unbefriedigend an den Haaren herbeigezogen wirkt. Es war mir ein bisschen too much mal wieder.

Ich fühle mich jedes Mal sehr gut von den Büchern des Autors unterhalten, aber die Auflösungen mochte ich bisher in keinem Buch und das gilt auch für dieses…

Veröffentlicht am 04.07.2021

Ganz okay

Das Buch lässt sich wirklich unglaublich schnell lesen, wir waren innerhalb von ein paar Tagen durch. Es bleibt permanent Spannend und man versucht herauszufinden was da nicht stimmt.
Es war wirklich ...

Es war wirklich sehr verwirrend und die Geschichte ist voll mit seltsamen Geschehnissen.
Man konnte sich nie wirklich sicher sein, ob Leon träumt oder wach ist. Wer Freund oder Feind ist.
Nachdem das Buch so verwirrend war, hat mich am Ende die Aufklärung nicht ganz zufrieden gestellt.

Veröffentlicht am 02.04.2021

ein gut durchdachter und verwirrender Thriller

Mit „der Nachtwandler“ hat Sebastian Fitzek mal wieder einen spannungsgeladenen Psychothriller geschrieben der mich mehr als einmal hinters Licht geführt hat. Wir begleiten dieses Mal Leon der Nachts Schlafwandelt und dabei so manches anstellt. Dabei scheint er Menschen und Tieren weh zu tun oder durch Tunnel zu laufen. Er weiß nie, ob er gerade wach ist oder doch schläft und was genau die richtige Realität ist.
Die Story rund um das Buch ist wieder einmal der Realität entnommen und doch wieder zu so einem Einzelfall verformt, dass der Leser das Gefühl hat in dem Buch gefangen zu sein da es in einer realen Welt mit realen Straßen spielt. Dies gefällt mir an seinen Büchern immer besonders. Sein Schreibstil und wie er die einzelnen Stränge immer wieder zusammenlaufen lässt ist ein Merkmal seiner Bücher, welches mir ebenso gut gefällt. In diesem Buch begleiten wir allerdings nur die Geschichte aus Sicht von Leon was angenehmer zu lesen war jedoch nicht weniger verwirrend.
Während einem rasanten Anstieg des Spannungsbogens in dem wir selbst nicht mehr wissen, was ist die Realität und was der Schlaf, bekommt man Gänsehaut von der Spannung die sich stark aufbaut. Der Leser möchte auf den etwas mehr als 300 Seiten erfahren, wie es nun endet und wie Herr Fitzek die Bombe dieses Mal platzen lässt. Das Ende ist dabei genauso unvorhersehbar und überraschend wie ich es mir von seinen Büchern wünsche. Bis ganz zum Schluss musste man Rätseln wie das Buch nun enden würde. Durch die geringe Seitenzahl schreitet der Fortschritt der Geschichte sehr schnell voran was mich etwas störte jedoch nicht am Weiterlesen hinderte. Durch den schnellen Fortschritt muss der Leser viel mehr manche Stellen noch einmal durchdenken und doch hat er nicht das Gefühl, dass es so kurzfristig ist.
Psychologisch war das Buch wieder gut recherchiert und durchdacht. Die Schlafstörungen von Leon und seine Vergangenheit werden immer wieder gut beleuchtet und nach und nach erfährt der Leser mehr über diese extreme Form des Schlafwandelns. Beleuchtet wurden dabei die Extremfälle und weniger die problemlosen Einzelfälle.
Leider war mir Leon als Charakter nicht sonderlich sympathisch, er war schon zu kaputt bei dem Gedanken wieder zu schlafwandeln und dabei jemanden zu verletzen. Dadurch hatte er zwar eine gewisse Tiefe aber über ihn als Menschen lernt der Leser nicht viel weswegen er eigentlich nur auf die Krankheit eingegrenzt wird. Mir fehlte etwas über ihn zu erfahren, mehr als die Bezüge mit der Krankheit. Leon wirkte etwas unnahbar als Charakter, jetzt am Ende habe ich nicht das Gefühl ihn zu kennen und doch würde ich sagen, dass der Protagonist gut durchdacht war. Die Nebencharaktere brachten sich gut in die Handlung ein.
Jede einzelne Person in diesem Buch spielte eine Rolle und auch wenn jeder einzelne nur wenige Passagen hatte und dadurch schwach wirkt, sind sie nicht deplatziert. Bei jeder Stelle wurde genau abgewägt wer in die Szene passt und überflüssige Charaktere wurden komplett weggelassen. Dadurch beschränkte sich die Geschichte im Bezug auf die Handlungspersonen nur auf die wichtigsten und notwendigsten Personen. Wie seine Frau da jedoch noch die Finger im Spiel hatte ist mir nicht ganz bewusst. Ist sie nun gut oder böse, wie war die Beziehung zu Leon und wie konnte sich das ganze entwickeln.
Insgesamt hat mir das Buch jedoch sehr gut gefallen. Es ist eine Empfehlung wert und eines der Bücher von Sebastian Fitzek die ich erneut lesen würde. Besonders gefallen hat mir an dem Buch, wie unvorhersehbar das Ende war. Wenn sich der Leser nicht selber spoilert wird er immer wieder hinters Licht geführt. Herr Fitzek weiß, wie er seine Leser an der Nase herumführen kann und deswegen ist er ein so guter Autor. Das Buch erhält von mir vier von fünf Sterne was auf jeden Fall bedeutet, dass dieses Buch unter meine Top 5 Psychothriller von Sebastian Fitzek fällt. Ich freue mich sehr auf weitere Bücher von ihm.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Spannender Thriller

Mit dem Nachtwandler hat Sebastian Fitzek einen spannenden Thriller mit einer interessanten Thematik geschaffen.

Der Schreibstil des Autors gefiel mir sehr gut. Er ist leicht zu lesen und die Spannung ist durchweg vorhanden, sodass man das Buch am liebsten nicht aus der Hand legen möchte. Ich fand das Buch zum Teil aber sehr verwirrend, da man manchmal nicht wusste, ob Leon etwas im Schlaf tat oder ob er wach war. Das war ab und zu schwer zu blicken. Die Thematik des Buches fand ich wiederum sehr interessant, auch was ein Nachtwandler während des Schlafes alles tun kann.
Den Charakter Leon fand ich gut umgesetzt. Er ist Architekt und leidet unter Schlafstörungen, die bei ihm schlafwandlerische Tätigkeiten auslösen. Man merkte ihm deutlich an, dass er sehr darunter litt und auch anfing an seinem Verstand zu zweifeln. Die Entwicklung von ihm fand ich wirklich gut dargestellt und ich überlegte häufig, ob er im Schlaf wirklich gewalttätig wird oder ob es doch eine andere Erklärung dafür gibt.
Alles in allem gefiel mir das Buch gut. Es konnte mit einer spannenden Story und einer Wendung, mit der ich absolut nicht gerechnet habe, überzeugen. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass das Buch zum Teil wirklich sehr verwirrend sein kann. Ich vergebe daher vier Sterne und kann das Buch sehr empfehlen.