Profilbild von NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2021

Wer bin ich?

Die andere Tochter

Durch einen Unfall verlor Toni ihr Augenlicht. Mit einer Transplantation, konnte ihre Sehkraft wieder hergestellt werden.

Zum Dank schrieb sie der Hornhaut- Datenbank einen Brief und kurz darauf nahm die Mutter der Spenderin Kontakt zu ihr auf.
Nachdem sie immer mehr von der verstorbenen erfährt, bekommt sie Flashbacks und dabei wird ihr bewusst, dass mit ihren eigenen Familie etwas nicht stimmt.

Der Schreibstil der Autorin Dinah Marte Golch hat mir sehr gefallen, denn er ist sehr locker und Empathisch. Man bekommt dadurch einen guten Einblick auf die Charaktere im Buch. Das Thema Organspende und die entstandene psychische Belastung bei Toni, wurde sehr gut dargestellt. Ich persönlich stelle es mir schwer vor etwas in mir, von einem fremden Menschen zu haben.
Das Buch wird in zwei Zeitebenen geschrieben. So liest man Tonis Geschichte in der Gegenwartsform und in der Vergangenheitsform. Dabei kommen sich die beiden Erzählstränge zum Ende des Buches immer näher und verschmelzen dann miteinander. Eine etwas andere, aber interessante Art.

Insgesamt hat mich der Roman sehr gut unterhalten. Wobei es sich an manchen Stellen
-meiner Meinung nach- doch etwas gezogen hat und man hätte kürzen könnte. Auch bekam ich öfters das Gefühl, dass vieles zu stimmig und vorhersehbar war.

Dennoch vergebe ich gerne 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 09.09.2021

Tolle Teenager- Geschichte

Love is for Losers... also echt nicht mein Ding

Love is for Losers

Love is for Losers

Die Protagonistin Phoebe ist 15 Jahre und ein typische Jugendliche. Da ihr Papa schon vor ihrer Geburt verstorben ist und ihre Mutter ständig für Ärzte ohne Grenzen unterwegs ist, lebt sie die meiste Zeit bei ihrer Patentante Kate.
Nun hat auch noch ihre beste Freundin Polly buchstäblich aus den Augen verloren und warm? Sie ist frisch verknallt und hat nur noch Augen für ihren Freund Tristan. Was Hormone alle so anrichten.
Für Phoebe ist das Thema Liebe nichts, sie ist lieber allein.
Als sie etwas Geld verdienen möchte, fängt sie bei Kate im Secondhandshop an zu arbeiten und lernt Emma kennen.
Aber warum fühlt sich Phoebe auf einmal so anders, wenn sie in der Gegenwart von Emma ist? Hat sie sich etwa verliebt?

Bei dem Hörbuch von Wibke Brueggemann handelt es sich um eine MP3- CD und hat insgesamt eine Laufzeit von ca. 7 Stunden.
Dabei handelt es sich um eine sehr humorvolle Teenager- Geschichte, die in Form eines Tagebuchs erzählt wird. Dabei wird vieles anhand von „Hashtags“ begleitet, was viele junge Hörer bestimmt sehr ansprechen wird.
In der Geschichte kommen Themen wie Freundschaft, erste Liebe und Prüfungsstresse in der Schule. Aber auch Frust wegen ihre Mama, Hormone die verrückt spielen und auch das Thema der gleich geschlechtlichen Liebe.
Alles wird sehr realistisch erzählt, was mir gut gefallen hat. Es ist modern und war lustig zuzuhören
Lustig wird es in der Geschichte auch, wenn es um die „Designerkatzen“ von Kate geht. Dies ließ mich oft schmunzeln und war eine erfrischende Story.

Für junge Hörer genau das richtige und ich denke viele werden sich in der Geschichte wiederfinden.
Von mir gibt es gerne 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.09.2021

Toller Frauenroman

Bis ans Ende aller Fragen

In dem Buch geht es um die Protagonistin Maxi.
Sie ist Anfang Vierzig und besitzt ein gut gehendes Café. Dabei wird sie von ihrer Nichte Summer unterstützt.
Als Teenagerin hatte sie von einer steilen Karriere ...

In dem Buch geht es um die Protagonistin Maxi.
Als Teenagerin hatte sie von einer steilen Karriere und einer kleinen eigenen Familie geträumt. Nun stellt sie fest, das sie davon Lichtjahre entfernt ist.
Ihre Nichte Summer möchte ihr auf die Sprünge helfen. Sie meldet sich und Maxi kurzerhand in einer Trauergruppe an.
Dort sollte sich doch ein Mann finden.
So arrangiert sie für Maxi ein paar Treffen mit Männern, die auch Single sind. Insgesamt eine nette Idee, aber sollte man gerade in einer Trauergruppe einen Mann finden? Wird es ein happy End für Maxi geben?

Maxi hat mir direkt gefallen. Sie ist eine liebenswerte Person, die sich im tiefen ihres Herzens eine Familie wünscht.
Im Buch findet man immer mal wieder vergangene Tagebucheinträge, die aus der Teenagerzeit stammen. Dies fand ich eine tolle Idee. Es zeigt deutlich, dass oft einiges im Leben anders kommt, als man es einst gedacht hatte.

Der Schreibstil des Autorenduos mit dem Pseudonym „Anne Hertz“ hat mir sehr zugesagt.
Der Roman wurde sehr lebendig, witzig und vor allem humorvoll geschrieben. Ich konnte mich sehr gut in die Geschichte hineinversetzten und bis zum Schluss war ich gespannt auf das Ende.
Insgesamt ist es eine heitere Story. Wobei ich die Idee mit der Trauergruppe schon etwas makaber finde.
Mit viel Humor, Tiefgang und dem Schreibstil der Autorinnen, ist es dennoch ein unterhaltsamer Frauenroman.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Eine Geschichte mit einer besonderen Botschaft

Wie man einen Tiger fängt

Eine magische Geschichte beginnt, als Lily mit ihrer Familie zu ihrer Halmoni zieht, ihrer Kranken Großmutter.

Denn plötzlich taucht ein magischer Tiger, um genauer zu sagen der magische Tiger aus Halmonis Koreanischen Märchens.
Nur Lily kann ihn sehen. Laut dem Tiger hat Halmoni vor vielen Jahren Geschichten gestohlen und diese in Gläser gesperrt.
Um die Großmutter wieder gesund zu machen, schlägt er Lily einen Handel vor. Sie soll die Geschichten zurück holen… Einem magischen Tiger trauen? Lily weiß, das man dieses niemals tunen sollte….

Lily war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte mich gut in sie hinein versetzen. Im Verlauf der Geschichte findet sie gute Freunde, die ihr die nötige stärke geben.

Die Autorin Tae Keller hat einen sehr mitfühlenden und sanften Schreibstil.
Mit kleinen Schritten nähert sie sich -wie ich finde, erfolgreich- in der Geschichte, einem schweren Thema zu.
Kindern die vielleicht bald von einem geliebten Abschied nehmen müssen, kann dieses Buch stärke geben.
Insgesamt finde ich das Buch sehr eindrucksvoll und regt zum nachdenken an.
Die aktuelle Leseempfehlung liegt bei Kindern ab 11 Jahren, was ich so auch empfehlen würde. Auch im Erwachsenenalter ist das Buch sehr lesenswert.
Das Cover Zeit den Tiger, was durch den dunkleren Hintergrund sehr magisch auf einen wirkt.

Ein Buch mit einer besonderen Botschaft

Von mir gibt es insgesamt 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.06.2021

Kathy und der Zauberer

Kathy und der Zauberer

Prinzessin Katharina erfährt, dass der Zauberer Maludir ihre Eltern entführt hat. Um diese zu befreien, muss sie viele gute Taten vollbringen.
Sie macht sich auf dem Weg zum Heiligen Berg, wo sich der ...

Sie macht sich auf dem Weg zum Heiligen Berg, wo sich der Weise befindet. Nur dieser ist der Einzige, der ihr bei der Befreiung der Eltern helfen kann.
Ihr Weg führt sie durch viele Gefahren, unter anderem muss sie durch den Mörderwald.

Wird sie es schaffen? Kommt sie bis zum Heiligen Berg und kann am ende ihre Eltern retten?

Das Buch ließ sich sehr flüssig lesen und an manch einer Stelle war es recht spannend.
Mit viel Fantasie, Magie und großen Mut führen uns die Autoren durch die Geschichte.
Die im Buch abgebildeten Bilder, haben uns nicht so zugesagt. Viel zu klein und oft verpixelt.
Gut gefallen hat uns aber die länge der einzelnen Kapiteln.
Insgesamt ist es eine sehr schöne Geschichte mit pädagogischen Hintergrund. Denn oftmals braucht es Mut, um Veränderungen zuzulassen und dies wird durch das Buch sehr gut vermittelt.