Profilbild von GrueneRonja

GrueneRonja

GrueneRonja ist Mitglied der Lesejury

Erschütternde wahre Geschichte

Wüstenblume

Wüstenblume erzählt die Geschichte von Waris Dirie. Ursprünglich kommt sie aus Somalia, Afrika, wo sie als Nomadin groß geworden ist. Sie berichtet, wie schwer das Leben damals war, welche Aufgaben sie hatte, und auch welche Bräuche in ihrer Familie normal waren, unter anderem die Beschneidung der Mädchen. Als sie mit 13 Jahren an einen alten Mann verheiratet werden sollte, läuft sie weg nach Mogadischu, um ihre ältere Schwester zu suchen, die ebenfalls weggelaufen war. Über die Familie ihrer Mutter gelangt sie schließlich nach London in die Somalische Botschaft. Nach vier Jahren soll sie allerdings wieder zurück nach Somalia, und so beschließt sie erst mal illegal in London zu bleiben. Sie arbeitet bei McDonalds und wohnt im YMCA... bis ihre Modelkarriere startet.

Wüstenblume ist eine Autobiografie von Waris Dirie, die als afrikanisches Model sehr berühmt wurde, und später aktiv als Botschafterin gegen die Beschneidung von Mädchen war. Ich habe zuerst den Film geschaut, und ich fand ihn echt gut, und auch grausam. Ich kann sowohl Film als auch Buch nur empfehlen.

Langatmig, trotzdem spannend.

Seelen

Die Welt wurde von Außerirdischen übernommen, und zwar nicht von grünhäutigen, großäugigen, kleinen Monstern, sondern von silbernen Tausendfüßlern, die die Menschen als Wirte nutzen. Einer dieser Parasiten wird in die Rebellin Melanie eingesetzt. Ihr Name ist Wanderer, oder Wanda. Sie war schon auf vielen Planeten und hat schon viele Leben hinter sich, weswegen für sie dieser Wirt ausgesucht wurde. Sie soll ihrer Sucherin Informationen aus Melanies Leben geben. Womit sie nicht gerechnet hat, ist Melanies Widerstand. Sie will ihren Körper nicht einfach aufgeben, und die Sucherin ahnt das und klebt förmlich an Melanies Körper. Doch Wanderer entkommt und macht sich mit Melanie zusammen auf die Suche nach Melanies Familie. Sie ahnt nicht, welche Komplikationen sie erwarten.

Das Buch Seelen von S.Meyer ist sehr langatmig, aber auch sehr spannend. Ich habe erst den Film gesehen und fand ihn super und nachdem ich das Buch gelesen habe, muss ich sagen, dass der Film gelungen ist. Die Umsetzung von Melanie und Wanderer in einem Körper ist genial. Ich bin begeistert.

Horror mal anders

Dr. Jekyll und Mr Hyde (Klassiker der Weltliteratur in gekürzter Fassung, Bd. ?)

Dr. Jackyll und Mr. Hyde von R.L. Stevenson, habe ich zu Weihnachten bekommen, weil ich es mir gewünscht habe, weil es ein Klassiker ist. Es ist leicht geschrieben, allerdings nicht so fesselnd. Das Buch ist ziemlich dünn, und ich dachte das ist ein Buch für Zwischendurch, mal zum eben schnell durchlesen. Es hat sich dann doch ziemlich hingezogen, was ich nicht gedacht hätte.
Der Anwalt Utterson ist mit Dr. Jackyll befreundet und sorgt sich ein wenig um ihn, weil er ein so merkwürdiges Testament aufgegeben hat, wo drin steht, dass im Fall seines, also Dr.Jackylls, Todes oder Verschwindens alles an Mr.Hyde geht. Utterson kennt diesen Mr.Hyde erstmal nur aus Erzählung und sucht ihn deswegen auf. Der erste Eindruck bestätigt nur seine Vermutung und nachdem ein Mord geschieht und Mr.Hyde flüchtet, scheint sich erstmal alles zum Guten zu wenden…. bis Dr.Jackyll sich zurück zieht und sein Diener Poole bei Mr.Utterson plötzlich vor der Tür steht.
Dr.Jackyll hat sich in seinem Labor eingeschlossen und seine Bediensteten glauben, er wurde ermordet und sein Mörder befindet sich noch in dem Labor. Mr.Utterson und Dr.Jackylls Diener Poole stürmen das Labor und sind entsetzt, was sie dort finden.
Für die Aufklärung müsst ihr das Buch schon selber lesen, ich fand es auf jeden Fall gut. Spannend und zu Recht ein Klassiker. Wobei ich mich nicht wirklich gegruselt habe. Aber das muss jeder selber sehen.

Der Schwur des Maori-Mädchens

Der Schwur des Maorimädchens

Der Schwur des Maori-Mädchens handelt von Vivian Taylor, die nach dem Tod ihrer Mutter aus London nach Neuseeland zu ihrem Vater muss. Dieser ist Bischof in Auckland und lebt ein Leben voller Lügen, weswegen er Vivian als eine entferne Verwandte ausgibt. Vivian sieht nämlich „exotisch“ aus, und nicht wie eine Pakeha, also Weiße, wie ihre Eltern es sind. Als dann im Nachbardorf ein alter Maori auf sich aufmerksam macht, reist sie mit ihrem „Bruder“ Frederik hin und lernt ihre wahre Familiengeschichte kennen.

Dieser Band der Neuseelandsaga ist eine interessante Chronik von Vivians Vorfahren, vermischt mit ihrer eigenen Geschichte. Es ist von Anfang an fesselnd und man kann es kaum erwarten auf das Geheimnis ihrer Herkunft zu kommen. Ein wenig Herzdrama ist auch dabei, aber das gehört einfach dazu. Also echt zu empfehlen das Buch.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannend, aber kein Buch zum nochmal lesen.

Ich. Darf. Nicht. Schlafen.

Der Thriller Ich darf nicht schlafen von S.J. Watson ist sein Debut und was soll ich sagen. Fesselnd. Ich habe es in Englisch gelesen. Am Anfang dachte ich, dass es sich schon ziemlich hinzieht, aber ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Sehr spannend.

Die 47-jährige Christine wacht jeden Morgen ohne jegliche Erinnerung auf. Manchmal denkt sie, sie ist 22 Jahre alt, manchmal aber glaubt sie, sie sei noch ein kleines Mädchen. Ihr Mann, Ben, erzählt ihr jedes Mal, dass sie einen furchtbaren Unfall hatte, ein Auto hätte sie angefahren, und dass sie beide schon seit 22 Jahren verheiratet seien. So gehen ihre Tage vorbei, bis Dr. Nash anruft, den sie anscheinend ohne Wissen ihres Mannes immer sieht. Er hat ihr vorgeschlagen, alles heimlich in ein Tagebuch zu schreiben. Im ersten Teil des Buches wird Christine und ihr Leben vorgestellt, im zweiten Teil liest man quasi ihr Tagebuch und an was sie sich so mit der Zeit erinnert. Sie merkt, dass nicht unbedingt alle hundertprozentig ehrlich zu ihr sind. Im letzten Teil des Buches sind wir wieder in der Gegenwart, trotzdem wird Christines Leben komplett umgekrempelt und aufgeklärt.

Auch wenn das Ende ein wenig vorhersehbar ist, ist es trotzdem ein überraschendes. Bis zum Schluss ist das Buch sehr spannend. Ich hab es innerhalb von drei Tagen durchgelesen. Es ist zwar, meiner Meinung nach, kein Buch, was man zwei oder mehrere Male lesen kann, trotzdem ist es ein gutes Buch.