Cover-Bild Das Bärenhäufchen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.08.2021
Linda Wolfsgruber

Das Bärenhäufchen

»Mitten im Wald lag ein kleiner Teich. Hierher kamen viele Tiere, weil es schön war, am
Wasser zu sein. Eines Tages wurden rund um den Teich viele Häuser gebaut. Der Weg zum Wasser wurde immer beschwerlicher. Weit und breit keine Sträucher und Bäume mehr, unter denen man sich ausruhen konnte, und nirgends saftige Kräuter zur Stärkung.
›Wir müssen etwas unternehmen!‹, beschlossen die Tiere. Und so machten sie einen Plan.«
Dieser Plan der Rückeroberung ihres Lebensraums sieht folgendermaßen aus: Die
Vögel werfen Kirschkerne über der Stadt ab, die Eichhörnchen verstecken mehr Nüsse
in den Mauerritzen, als sie essen können – und der Bär? Der macht ein Häufchen.
Im Frühling entsteht daraus etwas Wunderschönes und auch die Menschen finden wieder Gefallen an der Natur.
Ein utopisches Märchen in wenigen Worten und wundervollen Bildern von Linda
Wolfsgruber.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Bilderbuch mit Botschaft

Im Wald liegt ein idyllischer Platz, an dem sich alle Tiere gern treffen: Reiher, Rehe, Eichhörnchen, Igel und Fuchs. Leider wird den Tieren nach und nach ihr Raum genommen indem zahlreiche Häuser gebaut und Bäume gefällt wurden. Die Tiere beschließen aktiv zu werden und verfolgen einen Plan: es werden Kirschkerne vergraben, Samen und Haselnüsse in der Stadt verteilt. (Somit erschließt sich auch der ungewöhnliche Titel.) Das Ergebnis? „Die Menschen staunten.“ und eine Oase für Mensch und Tier. Die Illustrationen sind toll: sie zeichnen sich durch ihre Einfachheit aus und vermitteln gleichzeitig so viel. Die Farbgebung ist sehr stimmungsvoll.
Ein ganz tolles Buch - mitsamt Kinderbuchbotschaft - was zum Nachdenken anregt, die aktuelle Realität wiederspiegelt und auf erzählende Art und Weise vermittelt.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Menschen und Tiere leben friedlich zusammen, ein Märchen?!

Seid ihr beim Anblick des tollen Covers und des lustigen Titels auch neugierig geworden? Und wollt ihr wissen, wozu so ein Bärenhäufchen alles gut ist?

Titel: Das Bärenhäufchen
Text & Illustrationen: ...

Titel: Das Bärenhäufchen
Text & Illustrationen: Linda Wolfsgruber
Buchgestaltung: Florian Albrecht
Verlag: @kunstanstifter
Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter:
Preis: 20€
ISBN: 978-3948743130

Inhalt: Ein kleiner Teich ist die Oase für viele Tiere mitten im Wald. Doch dann beanspruchen die Menschen den Platz für sich, und bauen mehr und mehr Häuser dorthin. Nicht nur ein Bärenhäufchen könnte hier Abhilfe schaffen.

Meine Meinung: Neben dem besonderen Cover mit Glitzerhäufchen ist uns direkt das hochwertige Munken Lynx Rough Papier beim Durchblättern aufgefallen, das jede Seite zu einem kleinen Kunstwerk macht. Die Illustrationen wirken sehr lebendig und es gibt neben dem Bären auch noch viele weiter Tiere zu entdecken, besonders der Hirschkäfer hat es meinem Sohn angetan. Und genau um den Zusammenhalt der Tiere und den Kreislauf der Natur geht es auch.
Die Geschichte schult Achtsamkeit gegenüber unserer Umwelt. Und davon kann es nie genug geben. Wenn wir etwas für uns beanspruchen können wir es an anderer Stelle vielleicht wieder der Natur zurückgeben, oder? Und müssen nicht erst auf einen Plan der Tiere warten.

Fazit: Ein kunstvolles Buch, das uns zeigt, wieviel schöner die Natur durch ein respektvolles Miteinander sein kann.