Cover-Bild Narbenherz
Band 2 der Reihe "Heloise-Kaldan-Serie"
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
Anne Mette Hancock

Narbenherz

Thriller | Die Nr.-1-Serie aus Dänemark
Friederike Buchinger (Übersetzer)

Sie sucht nach den Mustern. Und stößt auf den Abgrund.

»Die beste Crime-Serie, die ich dieses Jahr gelesen habe. Fesselnd, düster und sympathisch – Kaldan und Schäfer sind mein neues Lieblings-Ermittlerduo.« Harlan Coben

Kopenhagen: Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan hat gerade eine Recherche zu traumatisierten Soldaten begonnen, als sie eine persönliche Entscheidung treffen muss über Leben und Zukunft. Noch bevor sie irgendetwas tun kann, erfährt sie vom Verschwinden eines zehnjährigen Jungen. Vor Ort trifft Heloise ihren guten Freund Kommissar Erik Schäfer, der in dem Fall ermittelt. Die Spuren zu dem Jungen sind verwirrend, nichts passt zusammen. Heloise versucht, Erik Schäfer zu helfen, das entscheidende Muster zu erkennen. Und begegnet ihren innersten Dämonen.

»Kein Wunder, dass Anne Mette Hancock die internationale Krimiszene begeistert. Mit ›Narbenherz‹ zeigt sie erneut, dass sie zu den besten Crime-Autor*innen Skandinaviens gehört.« Litteratursiden

Der zweite Fall für Heloise Kaldan und Erik Schäfer.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Das verschwundene Kind

Das Buch ist der zweite Band der Heloise-Kaldan-Serie. Das Buch ist in sich abgeschlossen und kann als Einzelband gelesen werden. Das Privatleben der Ermittler nimmt zwar großen Raum ein, ist aber auch ohne Kenntnis des Vorgängers verständlich.
Ein zehnjähriger Junge verschwindet und die Polizei tappt lange im Dunklen. Es gibt immer wieder neue Spuren, die sich als Sackgasse herausstellen. Auch werden andere Themen angerissen wie traumatisierte Soldaten, Versagen der Jugendhilfe, Gewalt in der Familie. Durch die vielen Themen verzettelt sich die Handlung etwas. Auch nimmt das Privatleben von Heloise einen großen Raum ein. Das Buch lässt sich gut lesen, ist aber nicht allzu spannend. Doch die Auflösung des Falls ist überraschend. Die Stimmung im Buch ist eher düster und die Personen haben alle einen Knacks.
Der Krimi ist typisch skandinavisch. Nur hätte er etwas spannender sein können.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Spannende Fortsetzung

Der Junge Lukas verschwindet spurlos. Sein Vater hat ihn am Morgen in die Schule gebracht. Daraufhin verliert sich seine Spur. Die Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan und ihr guter Freund Erik Schäfer ermitteln in dem Fall.

Dieser Krimi hat mich begeistert. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Die Charaktere fand ich nachvollziehbar dargestellt. Erik Schäfer empfand ich sehr sympatisch. Die Spannung wird immer mehr gesteigert, bis zum Schluss, wo alles aufgeklärt wird. Das hat mir sehr gefallen. Mit dieser Auflösung hätte ich nie gerechnet. Mir war Heloise zu sehr von den Ermittlungen ferngehalten. Da hätte ich sie sehr gerne mehr aktiv gesehen. Aber trotzdem bin ich schon gespannt auf den dritten Fall von Heloise Kaldan und Erik Schäfer. Man versteht den zweiten Band auch, wenn man den ersten Band nicht gelesen hat. Es fehlt einem dann ein wenig Hintergrundwissen, aber zur Fallermittlung ist es ohne Belang.

Sehr spannender zweiter Band von Heloise Kaldan und Erik Schäfer mit verblüffendem Ende.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Narbenherz-Ich bin begeistert!

Die Geschichte handelt von Sucht, PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung) und Kindesmisshandlung. All das ist zu einer großartigen Geschichte verwoben, die einen Eindruck von der echten Polizeiarbeit vermittelt. Dabei zeichnet die Autorin ein Bild, dass nicht immer gefällt, für die Handlung selbst aber wichtig ist. Kurze Beschreibungen, teilweise nur angedeutete Szenarien und Begegnungen ziehen den Leser immer weiter in den Thriller und seine Figuren.

Es gibt viele Ungereimtheiten, Druck von außen und eine Hauptfigur, die mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen hat. Denn seit Heloise weiß, was wirklich mit ihrem Vater geschah, steht ihr persönliches Leben Kopf. Sie stellt alles in Frage und das hat teilweise sehr unschöne Konsequenzen.

Den Spannungsbogen baut die Autorin diesmal durch abwechselnde Szenen und mal längere und mal kürzere Kapitel geschickt auf. Da bleibt die Spannung von Anfang an erhalten und mehr und mehr bekommt man als Leser eine Ahnung, was das eigentliche Geheimnis hinter allem sein könnte. Sicher war ich mir aber erst gegen Ende, als es zu einer Szene zwischen Heloise und einer anderen Figur kam, die einige Vermutungen zwar bestätigte, aber die Frage nach einer Lösung immer noch offenließ. Das war absolut spannend.

Die Art wie Erik mit Heloise umgeht, mit ihr spricht und sich um sie sorgt, ist hier wunderschön dargestellt. Vor allem gegen Ende des Buches gibt es Szenen und Dialoge zwischen den beiden, wo ich aus dem Schmunzeln beim Lesen nicht mehr herauskam. Es war einfach zu köstlich wie sich die beiden verhalten haben.

Heloise ist eine Frau mit Vergangenheit. Und ihre Vergangenheit belastet sie und macht ihr vieles unmöglich. Zumal sie die Wahrheit über ihren toten Vater kennt. Hätte sie nicht ihre beste Freundin, mit der sie sich immer wieder austauschen kann, wäre sie längst ein emotionales Wrack. Was mir an der Protagonistin gefiel, ist die Tatsache, dass sie sehr klug ist, ohne damit zu prahlen oder es jedem vor die Nase zu halten. Sie denkt zuerst, bevor sie handelt. Sie sieht nicht nur eine Seite und arbeitet nach Gefühl. Auch in diesen Momenten, in denen sie ihren Instinkten nicht traut. Leider ist Heloise fest davon überzeugt, dass sie es nicht wert ist, eine Mutter zu sein aufgrund ihrer Gene. Dass für sie eine Heirat nicht in Frage kommt, egal mit wem. Sie definiert sich über ihren Job. Es gibt keinen Platz für einen Mann oder eine Zukunft mit einem Ehemann.

Ein Thriller den ich nur jedem empfehlen kann. Das hier ist absolutes Lesevergnügen und der skandinavische Touch rundet das Leseerlebnis ab. Die Weiterentwicklung zweier Figuren vervollständigt den großartigen Plot zusätzlich. Ich bin gespannt, wie es mit Heloise und Erik weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Gute Fortsetzung auch wenn der erste Teil besser war

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Heloise sollte eigentlich zu traumatisierten Soldaten recherchieren, doch dann verschwindet ein zehnjähriger Junge. Gleichzeitig muss auch sie selbst eine Entscheidung auf Leben und Tod treffen. Die Spuren zum Verschwinden des Jungen sind verwirrend und nichts scheint zusammen zu passen.

Die Erwartungen sind natürlich immer besonders hoch, wenn ein Erstlingswerk besonders gut ist und eigentlich kann man dann mit dem zweiten Teil fast nur verlieren. Mir hat dieser Band auch sehr gut gefallen, aber das Niveau des ersten hat er trotzdem nicht erreicht. Wobei ich gar nicht sagen kann, warum das so ist. Der Schreibstil und auch die Geschichte war gut, aber irgendwie war es nicht ganz so packend.

Fazit:

Gute Fortsetzung auch wenn der erste Teil besser war

Veröffentlicht am 19.08.2021

Mehr Krimi denn Thriller

Ich denke, es kann kaum etwas Schlimmeres für Eltern geben, als dass das einzige Kind spurlos verschwindet! In dieser Situation befinden sich Jens und Anne Sophie Bjerre; ihr 10jähriger Sohn Lukas ist nicht auffindbar. Die Suche beginnt in der Nyholm-Schule, wo Lukas zuletzt gesehen wurde.

Neben den Einsatzkräften sind der Lehrerstab sowie besorgte Eltern mit ihren Kindern auf dem Schulhof, als der leitende Kommissar Erik Schäfer eintrifft. Dort trifft er auf seine gute Freundin, Heloise Kaldan, Journalistin, welche zufällig und privat vor Ort ist.

Nach einem irritierenden, beängstigenden Prolog entwickeln sich mehrere Handlungsstränge, welche sich nur gelegentlich überschneiden, so dass Heloise und Erik nicht gemeinsam ermitteln, was ich eigentlich angenommen hatte. Allerdings erhält Kaldan in der Redaktion aufgrund ihrer Verbundenheit zum Kommissar den Auftrag, ihre aktuelle Recherche ruhen zu lassen und im „Fall Lukas“ für Berichte und infolgedessen steigende Quoten zu sorgen.

„Narbenherz“ hat mich direkt an die Hand und mit nach Dänemark genommen. Der Autorin gelingt es, die ProtagonistInnen sowie die Handlungsstränge interessant auszugestalten, dass ich immer weiter voran strebe, um den Täter „zuerst zu finden“. Geschickt werden Spuren gelegt, Personen rücken in den Fokus oder auch in den Hintergrund und ich bekomme die Lösung nicht zu fassen. Hancock verschleiert die Lösung so gut, dass ich im Finale völlig überrascht bin, wie sich das Blatt wendet.

Dieses Buch hat mich sehr gut unterhalten. Es ist jedoch für mich eher ein Kriminalroman denn ein Thriller, da es zwar solide Ermittlungsarbeit, sowohl auf Seiten der Polizei als auch der Presse gibt, aber so richtige Spannung für mich nicht aufkommt. Die Nebenschauplätze, auch im Privatleben der Hauptakteure, bereichern die Handlung und wirken schlüssig.

Dies ist der zweite Fall aus der Feder von Anne Mette Hancock, in dem Heloise und Erik aufeinandertreffen. Dass ich den ersten Band nicht gelesen habe, bereitete mir für das Verständnis evtl. Zusammenhänge keinerlei Schwierigkeiten.
Das Cover gefällt mir sehr gut; hat jedoch für mich keine direkte Verbindung zum Inhalt des Buches.

Lese-Empfehlung für Hobby-Ermittler*Innen in nordischen Gefilden!

Anne Mette Hancock, Narbenherz, Thriller, flexibler Einband, Fischer-Scherz Verlag, 15,0 €, 384 Seiten, Erscheinungstermin 28.07.2021