Monsterhaft gute Fantasy-Geschichte für groß und klein
MonsterherzTommy lebt mit Monstern um sich herum. Eines wohnt in seinem Schrank, ein weiteres begleitet ihn jeden Tag. Auch sonst sieht er in seiner Umwelt ganz viele Monster. Dumm nur, dass die Erwachsenen der Meinung ...
Tommy lebt mit Monstern um sich herum. Eines wohnt in seinem Schrank, ein weiteres begleitet ihn jeden Tag. Auch sonst sieht er in seiner Umwelt ganz viele Monster. Dumm nur, dass die Erwachsenen der Meinung sind, er sei nun doch zu alt für Monstergeschichten. An seinem zehnten Geburtstag öffnet sich auf wundersame Weise die Tür zu seinem Schrank, und Tommy entdeckt, dass er auf diese Weise ins Land der Monster kommt. Dort wurde er schon sehnlichst erwartet. Nun erlebt er endlich, dass er kein Außenseiter mehr ist und findet gute Freunde. Doch als er erfährt, dass im Vorjahr eine Schülerin spurlos verschwunden ist, ahnt Tommy, dass es hier große Gefahren gibt.
Tommy mit seiner ausgefallenen Fähigkeit, Monster zu begegnen, wird dem Leser auf Anhieb sympathisch. Mit ihm bin ich gerne auf das Abenteuer aufgebrochen, die geheime Welt Somnia kennenzulernen, in der die Monster Teil des Alltags sind, während die Schüler ihre eigenen Begabungen und Fähigkeiten, die sie mitbringen, dort kennenlernen und vertiefen können. Sehr detailreich und fantasievoll ist diese Welt beschrieben, man kann sich die verschiedenen Figuren sehr gut vorstellen, sowohl die Monster wie auch die Mitschüler und Lehrer. Das Buch ist geeignet für alle Leser ab 10 Jahren, so dass es nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene anspricht. Die wundersame Geschichte erzählt vom Anderssein und vom Mut, dazu zu stehen, von Freundschaft, die auch in schwierigsten Situationen hält. Aber auch das Abenteuer kommt nicht zu kurz, denn es gibt eine riesige Gefahr, die sowohl Somnia wie auch die Menschenwelt bedroht. Und so ganz nebenbei, die Autorin Keah Rieger spielt wunderbar mit unserer Sprache, wenn man sich so die Namen der Figuren auf der Zunge zergehen lässt…
Dieses Buch hat mich wunderbar unterhalten können, ich empfehle es unbedingt weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne. Ich hoffe ganz arg auf eine baldige Fortsetzung dieser Geschichte!