Cover-Bild Bis ans Ende aller Fragen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Anne Hertz

Bis ans Ende aller Fragen

Wenn der Weg das Ziel ist – ist die Richtung dann egal?

Meistens kommt es anders, als man denkt. Mit Anfang vierzig wird Maxi klar, wie viel Wahrheit in diesem Sprichwort steckt. Denn ihr Leben ist von dem, was sie sich als Teenager erträumt hat, Lichtjahre entfernt. Statt steiler Karriere ein Job im Café, statt großer Liebe nur verkorkste Typen, die Hoffnung auf Kinder ist längst begraben. Aus der Traum vom Familienglück? Auf keinen Fall! findet Maxis Nichte. Ihre skurrile Idee: Ein Witwer mit Anhang wäre perfekt! Süße Kinder, keine nervige Ex. Wo Maxi den findet? In einer Trauergruppe! Klar, dass sie dort behaupten muss, ihr Mann sei verstorben. Und ebenfalls klar, dass das Kribbeln im Bauch, das sie bei gleich zwei »Leidensgenossen« verspürt, in Wahrheit das Donnergrollen der nahenden Katastrophe ist …

»Das Schwestern-Duo Anne Hertz liefert mit seinem siebten Frauenroman wieder allerfeinsten Lesespaß. [...] Ein echter Hertz-Roman, der die romantischen Seiten starker Frauen auch mal auf die Schippe nimmt, urkomisch und lebensweise.«
Petra über Wunschkonzert

»Es gibt liebenswerte Figuren, gelungene Milieuschilderungen, sogar alltagstaugliche Lebensweisheiten.«
Westdeutsche Allgemeine Zeitung über Flitterwochen

Veröffentlicht am 16.09.2021

Tolle erste Hälfte flacht leider ab

Mit Anfang 40 findet Maxi ihr altes Tagebuch aus ihrer Teenagerzeit und fragt sich, was aus ihren Träumen geworden ist-damals wollte sie mit ihrem Schwarm Rafi alt werden, Kinder haben, Karriere als Ärztin machen...nun steht sie auf dem Boden der Tatsachen, ihr langjähriger Partner hat sie wegen einer Jüngeren verlassen, Kinder hat sie auch nicht und die Arbeit in einem Cafe war eigentlich nur eine Übergangslösung...da hat Maxis Nichte eine zündende Idee-sie schleppt Maxi mit zu einer Trauergruppe! Denn es gibt doch nichts besseres als einen Mann, ohne lästige Ex, der auch noch Kinder hat, oder? Blöd nur, dass alles mit einer Lüge beginnen muss, denn natürlich muss Maxi eine Witwe spielen...

Die erste Hälfte des Buches hat mir unglaublich gut gefallen, locker-leicht geschrieben, sehr humorvoll und dann wieder herzerwärmend. Teilweise habe ich mich kringelig gelacht, als Maxi zu einem Sportkurs gerannt ist, dann wieder hat es mein Herz erwärmt wie sie mit den Kindern eines Witwers umgegangen ist. Ich fand es so schön und mitten aus dem Leben erzählt! Und da es ja im Trauerkurs gleich zwei Kandidaten gab, fand ich das Buch auch nicht vorhersehbar und hätte gern die volle Punktzahl gegeben!

Dies alles flacht aber leider schlagartig ab der Hälfte des Buches ab. Es wird so vorhersehbar, obwohl die Autorinen immer wieder versuchen falsche Fährten einzubauen, wird es dem Leser sehr schnell klar welcher Mann das Rennen machen wird. Die Geschichte wirkte teils sehr verkitscht und klischeehaft. Und wäre das nicht genug, wurde die Story leider zudem immer konstruierter. Da taucht plötzlich eine traumhafte, einmalige Gelegenheit aus dem nichts auf, das war mir einfach zu viel des Guten und wirkte extrem unglaubwürdig auf mich, ebenso das Ende einer der beiden Trauerkursteilnehmer.

Maxi an sich ist mir anfangs noch sehr symphatisch und kann auch mal über sich selbst lachen, aber sie wirkt, so naiv wie sie ist, oft wie ein Teenager. Und das ständige auf-dem-Schlauch-stehen von Maxi, das anfangs wirklich noch süss und witzig wirkte, nervte mich dann irgendwann weil es zur Dauerschleife wurde. So naiv ist doch kein Mensch! Auch der Umgang mit den Kindern von Witwern ging für mich dann einfach gar nicht.

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und die Sprecherin hat ihren Job wirklich toll gemacht! Sie legt beim lesen sehr viel Emotionen in ihre Stimme und ich habe ihr gern zugehört! Zudem hatte sie eine sehr angenehme Stimme.

Fazit: Hat mir die erste Hälfte noch sehr gut gefallen, flacht die Handlung leider immer mehr und mehr ab und wirkt sehr vorhersehbar und konstruiert.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Nette Unterhaltung für zwischendurch

Lange hatte ich schon nichts mehr vom Autorenduo unter dem Namen Anne Hertz (bestehend aus den Schriftsteller Schwestern Wiebke Lorentz und Frauke Scheunemann) gelesen, mochte einige Bücher von ihnen in der Vergangenheit und war deshalb sehr gespannt auf das neuste Werk! Wir lernen Protagonistin Maxi kennen, Mitte 40, selbständige Frau, Inhaberin eines eigenen Cafes und Single, gerade relativ frisch von ihrem langjährigen Freund Thomas wegen einer Jüngeren verlassen. Durch eingestreute Tagebucheinträge aus Maxis Jugend erfahren wir, dass ihr tatsächliches heutiges Leben und ihre früheren Pläne und Vorstellungen extrem auseinander klaffen, aber wen wundert's? So typische romantisch verklärte Zukunftsphantasien eines Teenagers lassen sich selten tatsächlich realisieren! Als Maxi in ihrem Cafe eine Trauerfeier ausrichtet, lernt sie Witwer Gregor kennen, der gerade seine Frau verloren hat, u. nun alleinerziehender Vater von zwei Kindern ist. Maxis Nichte kommt in dem Zusammenhang auf die Idee, um ihre Tante zu verkuppeln, bzw. zu neuen Männerbekanntschaften zu verhelfen, diese in eine Trauer-Selbsthilfegruppe zu schicken unter dem Vorwand, selbst den Partner verloren zu haben. Es tun sich tatsächlich einige Herren der Schöpfung auf, die für unsere Protagonistin in Frage kommen, sowohl in besagter Gruppe als auch anderswo, es ergeben sich diverse Verwicklungen, alles sehr unterhaltsam und abwechslungsreich inszeniert. Eins vorweg - die Idee, sich unter falschen Voraussetzungen in eine Trauergruppe einzuschleichen und quasi mit den Gefühlen der dortigen Teilnehmer zu spielen, fand ich schon von Anfang an irgendwie ein bisschen geschmacklos und war deshalb zugegebenermaßen skeptisch. Trotzdem habe ich mich auf die Geschichte eingelassen, da ich dennoch neugierig war. Die Autorinnen entwickeln daraus tatsächlich einen interessanten, spannenden Plot, und bieten abwechslungsreiche, kurzweilige Leseunterhaltung. Der Schreibstil ist exrem flüssig und angenehm, die Figuren alle durchweg sehr sympathisch. Und doch gibt es von mir einen Stern Abzug, da alles im Gegensatz zum wirklichen Leben zu konstruiert wirkt. Einerseits die Notlösung einer Trauergruppe zur Partnerwahl, andererseits kann sich die Protagonistin dann kaum vor Verehrern retten, das lief mir doch alles etwas zu glatt. Auch ihre teils extrem oberflächlich anmutende Umgehensweise mit ihren männlichen Bekanntschaften war mir oft suspekt. Und doch hatte ich ein paar entspannte Stunden mit diesem Buch, dessen Cover mit einem farblich stimmigen Blumenmuster sehr ansprechend gestaltet ist, und das man deshalb immer wieder gern zur Hand nimmt. Deshalb von mir eine gut gemeinte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.09.2021

Träume, Glück und ein plötzlich ziemlich aufregendes Liebesleben

Maxi hätte gern einen Mann, denn sie ist nicht mehr jung und wünscht sich Kinder. Wäre es da nicht praktisch, wenn der Mann schon Kinder hätte und dazu auch noch keine nervige Ex? Ein Witwer wäre da doch perfekt und wo findet man die? Natürlich in einer Trauergruppe!

Eigentlich gab es nur eine Sache, die mir an diesem Buch gar nicht gefallen hat und das war der ziemlich dämliche Plan, Maxi als Witwe auszugeben, denn der Plan hinkt einfach. Maxis Nichte hat sich dabei auch gleich auch noch als Maxis trauernde Tochter ausgegeben und anscheinend überhaupt nicht dran gedacht, wie das ganze weitergehen soll, wenn ihre Tante dort tatsächlich einen interessanten Mann kennenlernt. Die Nichte fand ich jedenfalls schon etwas zu sprunghaft und verantwortungslos und zusammen mit ihrem grandiosen Plan ging sie mir etwas auf die Nerven.

Immerhin fühlt Maxi sich nach dieser Lüge auch entsprechend mies und ich konnte nachvollziehen, wieso sie da nicht einfach so mit der Wahrheit rausrücken konnte. Sie blickt zurück auf ihre Träume und Vorstellungen als Jugendliche und was sie seitdem alles erreicht hat oder eben auch nicht. Sie ist ganz zufrieden mit ihrem Café, aber sie ist schon über vierzig und hat weder Mann noch Kinder, und vor allem letzteres wünscht sie sich auch schon lange. Dazu spürt sie auch ganz klar einen großen Druck von ihrer Familie, die immer hohe Erwartungen hat und sie gern verkuppeln würde.

Mich hat Maxis Abenteuer wirklich sehr gut unterhalten. Es geht sowohl darum, einen netten Mann zu finden, als auch darum, was Maxi vom Leben erwartet und was sie glücklich macht. Obwohl sie jetzt schon lange allein war, gibt es plötzlich viele Verehrer, die ihr Leben auf den Kopf stellen, was oft auch etwas dramatisch wird, aber auf alle Fälle unterhaltsam. Es gab schon einige ziemlich witzige Szenen, aber auch wirklich schöne, ruhige Momente, in denen es einfach um Maxis Wünsche ging. Einige Stellen fand ich schon ein bisschen langweilig und sie zogen die Geschichte in die Länge, aber insgesamt hat mir das Buch schon viel Spaß gemacht.

Fazit
In "Bis ans Ende aller Fragen" gefiel mir zwar der Plan nicht, Maxi als Witwe auszugeben, und das Buch hatte schon ein paar langweilige Momente, trotzdem haben mich Maxis Liebesleben und ihr Weg zum Glück mich wirklich sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Eine leichte, seichte, humorvolle aber auch gefühlvolle Liebesgeschichte

Anne Hertz – Bis ans Ende aller Fragen

Anne Hertz – Bis ans Ende aller Fragen

Maxi ist über 40, kinderlos und hat in der Liebe nicht besonders viel Glück. Als sie in ihrem Café den Witwer Gregor und seine beiden Kinder kennenlernt, regt sich ein kleiner Funke. Als dann auch noch ihre Jugendliebe Rafi auftaucht, stürzt sie das in ein Interessenkonflikt, denn Rafi ist seit der Schulzeit ihr Traummann.
Doch da sich Maxi und ihre Nichte Summer in eine Trauergruppe eingeschlichen haben, dauert es nicht nicht lange, bis die Lüge über den toten Ehemann auffliegt. Um Abstand zu gewinnen reist Maxi nach Usedom, nur um dort Alex zu treffen, der das Chaos komplettiert...

Ich habe noch kein Buch des Autorenduos Anne Hertz gelesen.
Der Erzählstil ist flüssig und lockerleicht, die Handlung in erster Linie witzig und knisternd. Es gibt eine gute Portion Spannung, viele sich überschlagende Ereignisse und damit ein hohes Tempo, aber es bleibt auch Zeit für die ruhigeren Töne.
Insgesamt hat mir die Story gut gefallen, war unterhaltsam und kurzweilig.
Die Charaktere wirken lebendig und vielseitig ausgearbeitet.
Maxi konnte ich schnell in mein Herz schließen, lebenslustig, etwas chaotisch, ambitioniert und von der Familie etwas zurückgesetzt, wirkt sie wie aus dem Leben gegriffen. Das sie sich auf den blöden Vorschlag ihrer Nichte Summer einlässt und mit zur Trauergruppe geht, gab der Geschichte eine humorvolle Wendung.
Gregor war mir anfänglich ebenfalls sympathisch, ich fand die beiden harmonierten bis zu einem gewissen Punkt sehr gut miteinander.
Rafi hingegen war mir von Anfang an suspekt, und auch wenn Maxi seit ihrer Jugend von ihm schwärmt und auf ein Podest gesetzt hat, konnte er bei mir nur wenige Sympathiepunkte gewinnen.
Ganz im Gegensatz zu Alex, der mir von der ersten Minute an gut gefiel. Er wirkte so lebendig, charmant und liebenswert.
Für wen sich Maxi letztendlich entscheidet, müsst ihr aber selbst lesen.

Ebenfalls einen Pluspunkt gibt es für die Ausarbeitung der Handlungsorte, die bildhaft beschrieben wurden, sodass ich mich noch tiefer in die Geschichte fallen lassen konnte.

Ich habe die Geschichte gern gelesen, sie hat mich gut unterhalten, war kurzweilig und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und ich kann es allen Lesern empfehlen, die gerne im Genre chick lit unterwegs sind.

Das Cover hat mich jetzt nicht angesprochen, dafür aber der Klappentext.

Fazit: Eine leichte, seichte, humorvolle aber auch gefühlvolle Liebesgeschichte. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Toller Frauenroman

In dem Buch geht es um die Protagonistin Maxi.
Sie ist Anfang Vierzig und besitzt ein gut gehendes Café. Dabei wird sie von ihrer Nichte Summer unterstützt.
Als Teenagerin hatte sie von einer steilen Karriere ...

In dem Buch geht es um die Protagonistin Maxi.
Als Teenagerin hatte sie von einer steilen Karriere und einer kleinen eigenen Familie geträumt. Nun stellt sie fest, das sie davon Lichtjahre entfernt ist.
Ihre Nichte Summer möchte ihr auf die Sprünge helfen. Sie meldet sich und Maxi kurzerhand in einer Trauergruppe an.
Dort sollte sich doch ein Mann finden.
So arrangiert sie für Maxi ein paar Treffen mit Männern, die auch Single sind. Insgesamt eine nette Idee, aber sollte man gerade in einer Trauergruppe einen Mann finden? Wird es ein happy End für Maxi geben?

Maxi hat mir direkt gefallen. Sie ist eine liebenswerte Person, die sich im tiefen ihres Herzens eine Familie wünscht.
Im Buch findet man immer mal wieder vergangene Tagebucheinträge, die aus der Teenagerzeit stammen. Dies fand ich eine tolle Idee. Es zeigt deutlich, dass oft einiges im Leben anders kommt, als man es einst gedacht hatte.

Der Schreibstil des Autorenduos mit dem Pseudonym „Anne Hertz“ hat mir sehr zugesagt.
Der Roman wurde sehr lebendig, witzig und vor allem humorvoll geschrieben. Ich konnte mich sehr gut in die Geschichte hineinversetzten und bis zum Schluss war ich gespannt auf das Ende.
Insgesamt ist es eine heitere Story. Wobei ich die Idee mit der Trauergruppe schon etwas makaber finde.
Mit viel Humor, Tiefgang und dem Schreibstil der Autorinnen, ist es dennoch ein unterhaltsamer Frauenroman.