Cover-Bild Broken World
  • Ersterscheinung: 25.08.2021
Jana Voosen

Broken World

Wie willst du leben?

Yma wusste schon immer, dass sie anders ist. Sie kann Mitleid empfinden. Und das ist hochgefährlich. Denn in Vahvin überleben nur die Starken und Gesunden. Den Schwachen zu helfen ist unter Höchststrafe verboten. Yma muss ihre Emotionen sorgsam unter Kontrolle halten. Doch dann verschwindet ihre beste Freundin. Auf der Suche nach ihr begegnet Yma dem geheimnisvollen Len. Was er ihr zeigt, stellt Yma vor eine harte Entscheidung: Wer will sie sein? Wie will sie leben? Und was wird sie riskieren für eine gerechtere Welt?

Veröffentlicht am 15.09.2021

Eine absurde Welt

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Der Klappentext hat mich dazu verleitet dieses Buch zu lesen. Ich war gespannt und habe mich schon richtig gefreut das es spannend wird und auch mal Actionreich. Dabei war dieses Buch viel mehr als das. Es hat mich zum nachdenken angeregt und auch zum zweifeln. Man lernt die junge Yma kennen, die in einer Welt aufwächst die mir selbst die Nackenhaare aufstellen lässt. Dabei heißt es das die Starken gewinnen und die Schwachen und kranken direkt von der Gesellschaft ausgeschlossen werden. Eine der wichtigsten Regeln: Es ist verboten Menschen zu helfen oder zu heilen. Yma gehört schon zu den priviliegierten, aber sie hat gleichzeitig auch um ihre Stellung gekämpft. In ihrem Leben ist sie abgesichert und fest. Aber sie stellt auch das System in Frage. Gleichzeitig bringt sie sich in Große Gefahr und steht vor einer der schwierigsten Entscheidungen, welches auch ihr Leben ins Wanken bringt.

Yma war mir direkt symphatisch. Sie hat mit viel Arbeit um ihre Stellung gekämpft und wollte nicht von der Stellung ihrer Eltern profitieren. Sie hat Mut und Engagment bewiesen und hatte ihr Herz am rechten Fleck. Dass das System so falsch ist, weiß sie von tiefsten Herzen. Obwohl sie um ihre Stellung gekämpft hat, kann sie trotzdem nicht wegsehen als sie Len kennenlernt, der die Seite der Schwachen kennt. Sie bringt ihre Zukunft in Gefahr. Aber sie entwickelt sich auch immer mehr im Laufe der Geschichte und zwischen ihr und Len knistert es auch etwas. Len war mir auch direkt symphatisch. Er wusste wie es auf der anderen Seite aussieht und hat trotz allerdings Regeln versucht den Menschen zu helfen. Das er bei Yma auf eine Gefährtin stößt der ihr unglaublich helfen kann, war für ihn eine Bereicherung. Beide Charakter haben zusammen so harmoniert und waren authentisch. Dazu kommen noch einige Nebencharakter die man mag oder eben nicht mag.

Der Schreibstil der Autorin war flüssig zu lesen und super für ein Jugendroman. Man kommt flüssig durch die Geschichte und ist wie gebannt. Als Leser liest man nur aus der Sicht von Yma, wodurch man ihre Gedanken, Gefühle und Zweifel besser versteht. Das ganze Setting spielt in der Zukunft, in der man selbst nicht unbedingt Leben möchte. Auch wurde diese bildlich beschrieben. Man darf sich auch über einige Überraschungen und Wendungen freuen. Das Ende hat einen fiesen Cliffhanger, wodurch die Erwartungen noch höher sind. Ich bin gespannt ob man noch mehr über Yma und Len lesen darf und über die verkorkste Welt, die bei genaueren Betrachtungen, sogar ein klein wenig unserer Welt ähnelt. Man aber trotzdem nicht in dieser Welt oder eher "Broken World" Leben möchte. Eine klare Leseempfehlung von mir, gerade für Jugendliche oder auch für Leute die gerne Jugendromane lesen.

Veröffentlicht am 09.09.2021

absolut empfehlenswert

Inhalt: Was bist du bereit zu opfern für eine bessere Zukunft? Ein mitreißender Roman über Gerechtigkeit und die Macht des Helfens von Jana Voosen.

Yma wusste schon immer, dass sie anders ist. Sie kann ...

Das Buch hat ein unglaublich schönes und neugierig machendes Cover, welches direkt meine Aufmerksamkeit hatte.
Die Geschichte hat mich von Anfang an total in ihren Bann gezogen und ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus den Händen legen. So hab ich viele schöne Lesestunden genossen.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und hat meinen total positiven Eindruck vervollständigt.

Alles in allem ein absolut empfehlenswertes Buch, mit tollen Charakteren, tollen Kulissen und unglaublich spannendem Inhalt. Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Genial gut

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, bin immer noch total geflasht und Mega begeistert.

Angefangen mit einem schönen, neugierig machenden Cover, dann der Klappentext der sagt, das sollte ich lesen und dann wow.

Es fängt langsam an, erst wundert man sich ein bisschen, dann ist man ein bisschen entsetzt und dann kann man einfach nicht mehr aufhören zu lesen!!!

Diese Geschichte hat so viel! Entsetzt hat mich wie real sie wirkt, wie sehr es tatsächlich in ein paar vielen Jahren so sein könnte, so viel parallelen und wieder ein System wo man denkt, wie krank im Kopf und knallhart können manche Menschen sein um dies durchzusetzen und alles dafür zu tun das es hübsch dabei bleibt.

Authentische Charaktere von sympathisch bis geht gar nicht aber Hammer gut auf allen Ebenen umgesetzt.

Diese Geschichte nahm mich gefangen, ich war geschockt, erstaunt, hab bewundert, sogar geweint, diese Geschichte hat so viel!

Auch Humor, Freundschaft, Kampfgeist, Liebe, aber auch Intrigen, Verrat und Gewalt, aber im Rahmen was mich hat auch die Autorin bewundern lassen, manches angedeutete, hat mehr erschreckt als seitenweise sonst darüber zu lesen.

Die Geschichte hat wahnsinnig viel verschiedener Emotionen beim Lesen hervorgerufen, Wahnsinn.

Sie ist so toll eingebettet in Ymas Leben, wobei man sie die ganze Zeit begleitet! Sie ist so sympathisch, warmherzig, ehrgeizig und noch so vieles mehr.

Viele Wendungen, die man echt nicht vorher gesehen hat, Spannungsbögen Action und Tiefe, aber alles so in einem Einklang, es hat mich tief beeindruckt.

Ich hoffe tatsächlich auf einen zweiten Teil, weil da ist viel Potential und ich würde gerne wissen wie es weiter geht.

Dieses Buch hab ich tatsächlich nur aus der Hand gelegt, weil ich musste ansonsten zog es mich magisch an! Ihr müsst es einfach lesen!

Veröffentlicht am 02.09.2021

Es reißt dich mit

Yma ist seit Jahren Klassenbeste, weiß sie doch um ihre einzige Möglichkeit, der Armut in Vahvin zu entkommen. Doch Yma empfindet Mitleid und das ist streng verboten. Nur die Gesunden und Starken überleben, die Kranken und Schwachen werden aus der Gesellschaft aussortiert und sich selbst überlassen. Als ihre beste Freundin Kimi verschwindet, macht sich Yma auf die Suche nach ihr und bekommt dabei einen neuen Blick auf ihre Welt. Sie lernt den geheimnisvollen Len kennen und muss entscheiden, wer sie als Mensch eigentlich sein will und was es heißt, ein Mensch zu sein.

Voosens Broken World ist ein wunderbar geschriebener dystopischer Jugendroman, der Themen wie Menschlichkeit, Verantwortung und Werte den Lesern auf eindringliche Weise näher bringt, ohne dabei je belehrend zu sein. Es sind die Emotionen, die beim Lesen geweckt werden, die den Leser zum Nachdenken anregen und ihn so Teil der Geschichte werden lassen. Nichts ist, wie es scheint und Yma muss alles auf eine Karte setzen, um den Menschen zu helfen, die sie liebt. Ihr dabei zuzusehen und mit ihr die Fallstellen der ersten großen Liebe zu erleben, ist solch ein fantastisches Lesevergnügen, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Chapeau für den unvergleichlich eleganten Schreibstil, die tiefen Charaktere, die unerwarteten Wendungen und rasanten Spannungsbögen und für das verstörend detailreiche Setting.
Meine absolute Leseempfehlung für alle, die es spannend und gefühlvoll mögen!

Veröffentlicht am 01.09.2021

der Stärkere überlebt

Meinung

Meinung
Was für eine Story. Ich wurde von der ersten Seite an mitgerissen und bewegt. Mir jagte während ich durch die Worte flog ein eiskalter Schauer über den Rücken und Verständnislosigkeit über den Umgang mit den Menschen.

Es war erschreckend zu lesen, welches Szenario sich die Autorin hier ausgedacht hatte, aber leider auch sehr realitätsnah.

Die Hauptprotagonisten ist Yma die Klassenbeste, das Mädchen, welches sich immer an die Regel hält, welches nahezu perfekt und unfehlbar erscheint. Auf der anderen Seite steht ihre beste Freundin, welche sich nicht an den Maßstäben hält und einen großen Fehler begeht, welcher ihr zum Verhängnis wird.

Yma versucht alles um sie zu retten und trifft dabei auf so viel mehr, als sie im ersten Moment hätte erahnen können. Sie beginnt zu zweifeln, zu hinterfragen, gerät in das Fadenkreuz und findet immer mehr zu sich selbst und ihrer Herkunft. Jede einzelne Zeile in Broken World spiegelte für mich nicht nur Spannung wieder, sondern ebenso Emotionen und Sätze, die zum Nachdenken anregen.

Das Szenario "Nur der Stärkere überlebt" ist leider nach wie vor nicht fremd und über die Kraft, die Jana Voosen in ihre Worte gesetzt hat konnte ich nur staunen. Es war für mich ein wahres Highlight, welches sich hier hinter dem Cover verbirgt.

Fazit
Von mir gibt es eine klare Empfehlung. Jede Passage löste etwas in mir aus und all die Wahrheit, die hier in der Dystopie schlummert versetzte mir einen Stich. Es war ein Auf und Ab der Gefühle und von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. 5 von 5 Sternen