Cover-Bild Die Insel der Wale
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Jani Friese

Die Insel der Wale

Eine Reise auf der Suche nach der Wahrheit und der ganz großen Liebe. Was braucht man mehr, als das irische Flair der grünen Insel, Salz auf den Lippen, Meeresbrise im Haar und die Weite des Ozeans?

Maya reist nach Irland, in der Hoffnung, dort ihre Mutter zu finden, von der sie vor vielen Jahren überstürzt verlassen wurde. Sich plötzlich Hals über Kopf zu verlieben, war dabei eigentlich nicht der Plan. Doch nachdem sie gleich am ersten Abend dem unwiderstehlichen Musiker Brendan begegnet und ihn dann ausgerechnet auf einer Whale Watching Tour wiedersieht, ist es zu spät für gute Vorsätze. Durch gemeinsame Ausflüge über die Insel und die Liebe zu den Walen, wird aus dem Urlaubsflirt schnell mehr, doch ein Schatten liegt auf Brendans Vergangenheit, der ihn immer wieder einholt. Als Maya dann plötzlich auf eine Spur ihrer Mutter stößt, muss sie sich nicht nur mit einem tragischen Familiengeheimnis auseinandersetzen, sondern es stellt ihre neue Liebe auch noch auf eine harte Probe.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Die Insel der Wale

Maya die Protagonistin diese Romanes, aufgewachsen beim Vater der sie immer im bezug auf ihre Mutter im Dunklen gelassen hat. Mayas Mutter ist Irin und deshalb macht sich Maja auch auf nach Irland um auf ihre eigene Faust mit Unterstützung eines Dedektives ihre Mutter zu suchen. Doch in Irland ändert sich ihr ganzes Leben.Sie findet tatsächlich ihre Familie.

Die Autorin hat es geschafft einen in die Welt der Wale und der Natur auf Irland durch eine sehr bildliche und interssanten Schilderungen, zu führen.

Themen wie der Umwelt den Umgang mit Nutztieren hat die Autorin gut in die Handlung eingebettet.

Aber auch die Brutaliät Männer gegenüber Frauen zu schreiben, macht sie nicht halt.

Trotzdem kommt auch hier die Liebe die Maya in Irland findet nicht zu kurz.

Fazit:

Ein Roman zum Träumen, aber auch zum Aufrütteln und Nachdenken.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Unheimlich berührend, ein Lesehighlight

Maya begibt sich nach Irland auf die Suche nach ihrer Mutter, die sie verlassen hat als Maya 5 Jahre alt war. Die grüne Insel und der Ozean ziehen Maya sofort in ihren Bann. Genauso wie Brendan, der sie zuerst mit seiner Musik verzaubert und am nächsten Tag auf einer Whale Watching Tour verblüfft mit seinem Wissen über diese wunderschönen Tiere. Schon ist es um Maya geschehen. Dabei verliert sie aber ihren eigentlichen Grund der Reise nicht aus den Augen. Doch was sie in Erfahrung bringt, lässt die zutiefst erschüttert zurück. Auch Brendan trägt eine schwere Last auf seinen Schultern. Können die beiden die Hindernisse und die Vergangenheit überwinden?

Mehr verrate ich nicht, nur soviel, das Buch hat mich wirklich zutiefst berührt. Ich habe teilweise geheult wie ein Schlosshund und mein Herz wurde ganz schwer. Jani Friese ist es wunderbar gelungen, nicht nur die wunderschöne Natur Irlands rüberzubringen sondern auch ein ganz großes Problem in den Weltmeeren sehr emotional zu beschreiben. Wie immer sehr gut recherchiert. Die sogenannten Geisternetze sind eine große Gefahr für die Meeresbewohner und im Endeffekt auch für uns Menschen durch das Mikroplastik. Ich bekomme immer noch eine Gänsehaut, wenn ich an verschiedene Szenen aus dem Buch denke.

Die beiden Protagonisten sind mir sehr ans Herz gewachsen.
Maya ist eine bodenständige, junge Frau, die ihr Leben lang mit Selbstzweifeln kämpft, weil ihre Mutter sie verlassen hat. Brendan engagiert sich mit Herzblut für die Wale und liebt seine Musik. Als er Maya trifft, spürt man direkt die Verbindung zwischen den beiden. Die Liebesgeschichte  entwickelt sich sehr schnell, aber wenn der Blitz einschlägt, schlägt er ein.

Was mir sehr gut gefallen hat, dass es am Schluss noch ein paar Rezepte zum Ausprobieren gibt.

Was soll ich sagen, ich habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen, es hat mich zutiefst berührt und ist für mich definitiv ein Lesehighlight dieses Jahr, weshalb ich 5 von 5 Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Wieder eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Auszug aus dem Inhalt:

Auszug aus dem Inhalt:

Fazit:
Jani Friese ist schon seit längerer Zeit eine meiner Lieblingsautorinnen. Warum? Wer einmal ein Buch von ihr gelesen hat kann dies sicherlich nachvollziehen, da sie ihre Leserschaft immer wieder auf eine Achterbahnfahrt der Emotionen schickt und in ihren Romanen aktuelle und wichtige Themen behandelt, die ihr unter den Nägeln brennen. So natürlich auch in diesem Buch.

Kaum hatte ich die ersten Zeilen gelesen, war ich wieder im Bann der Geschichte und habe die Seiten regelrecht verschlungen. Das Buch aus der Hand legen? Unmöglich. Ich habe es jedenfalls nicht geschafft.

Maya wurde als kleines Kind von ihrer Mutter verlassen und ihr Vater hat ihr immer die Wahrheit verschwiegen. Als sie durch einen merkwürdigen Zufall einen Brief ihrer Mutter in Händen hält, will sie die Hintergründe wissen und macht sich auf den Weg nach Irland, um ihre Mutter zu suchen. Gibt es nach so vielen Jahren ein Wiedersehen? Welche Geheimnisse gibt es zu entdecken? Das müsst ihr leider selbst lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Schon am ersten Abend begegnet Maya dem attraktiven Musiker Brendan und ihr Herz steht in Flammen. Am nächsten Tag begegnen sie sich auf einer Whale Watching Tour erneut und die gegenseitige Anziehung lässt sich nicht mehr verleugnen. Gibt es ein Happy End?

Maya hat mich sofort begeistert, da sie eine selbstbewusste und aufrechte junge Frau ist, die das Herz auf dem rechten Fleck hat. Sie ist Tierärztin und hat sich auf die Meeresbewohner spezialisiert. In Irland kann sie sich endlich ihren Traum erfüllen und den Walen ganz nahe sein, doch sie erfährt auch, dass die Wale vielfältigen Gefahren ausgesetzt sind. Dieses Thema wurde sehr sensibel und ohne erhobenen Zeigefinger in die Handlung eingebaut und dadurch hatte ich öfter Tränen in den Augen. Ich empfehle, Taschentücher griffbereit zu halten.

Brendan erscheint am Anfang recht verschlossen, doch wenn es um die Tier- und Sagenwelt der Insel geht, blüht er auf. Er trägt eine schwere Last auf seinen schultern und scheint daran zu zerbrechen. Wird es Maya gelingen, sein Vertrauen zu erringen und die Last mit ihm zu teilen?

Mir waren Maya und Brendan schnell sympathisch und ich konnte jeden Moment mit ihnen genießen. Beide haben Erlebnisse, die sie belasten und sie helfen sich gegenseitig damit umzugehen. Doch ein Happy End ist noch lange nicht in Sicht, denn Jani hat auch diesmal viele Wendungen und Verwicklungen in die Handlung eingebaut und habt sich dadurch wohltuend von den üblichen Liebesromanen ab, ohne jemals kitschig zu werden. Sämtliche Emotionen, Gedanken und Handlungen der Charaktere waren für mich nachvollziehbar und ich habe mit ihnen gelitten, gefühlt und geweint. Ob Maya ihre Mutter wiederfinden kann? Welche Familiengeheimnisse wird Maya entdecken und wird die Familie daran zerbrechen? Ob Brendan den Schatten der Vergangenheit los wird? Ob es ein gemeinsames Glück für die Charaktere gibt? Lest die Geschichte einfach selbst, es lohnt sich.

Auch die weiteren Charaktere im Buch haben wieder einmal mein Herz berührt und erschienen mir lebensnah und authentisch. Brendans Familie nimmt Maya mit offenen Armen auf und möchte sie nicht mehr loslassen. Ich wäre gerne an Mayas Stelle gewesen. Mayas Familie erschien mir dagegen nicht so herzlich und offen und ich musste sie erst einmal näher betrachten. Nach und nach erschlossen sich die Zusammenhänge und als die Geheimnisse gelüftet waren, konnte ich sie gut verstehen und in mein Herz schließen. Jani hat es wieder meisterhaft verstanden den Charakteren Leben einzuhauchen und sie in mein Herz zu schmuggeln. Hut ab.

Sämtliche Orte wurden wieder so bildgewaltig beschrieben, dass ich sie mir gut vorstellen konnte und mir mein Kopfkino viele schöne Bilder präsentierte. Nach der Lektüre habe ich mir die Orte im Internet genauer angeschaut und bin immer noch begeistert, wie treffend sie von Jani beschrieben wurden.

Schade, dass dieser wunderschöne Roman schon wieder zu Ende ist und ich mich von der tollen Landschaft, den seelenvollen Meeresbewohnern und den tollen Charakteren trennen muss. Ich fiebere jetzt dem nächsten Roman von Jani entgegen, der hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Wer die Bücher von Jani Friese kennt, weiß, dass sie mehr als wunderschöne Liebesgeschichten schreibt, da ihre Geschichten immer wieder Tiefgang haben und zum Nachdenken anregen. So auch diese Geschichte, die immer noch nachklingt. Toll gemacht.

Nachdem ich das Buch regelrecht inhaliert habe, lasse ich die Gefühle und Gedanken noch nachwirken und vergebe nach dieser Achterbahnfahrt der Gefühle eine überzeugte Leseempfehlung. Ich wurde wieder rundum begeistert von den toll ausgearbeiteten Charakteren, dem wunderschönen Setting, den Emotionen und der Spannung.

So, jetzt seid ihr dran, lest dieses tolle Buch, es lohnt sich. Für mich war dieses Buch das Highlight im September und ich vergebe eine überzeugte Leseempfehlung und sieben von fünf möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Atmosphärisch und sehr berührend

Jedesmal, schafft es die Autorin Jani Friese, mich mit ihren atmosphärischen Romanen an Orte zu entführen , die mich als Leser sehr interessieren und begeistern. Betrachtet man das zauberhafte Buchcover , möchte man sofort losschmökern... Begleitet ihr mich mit Maya , der Protagonistin von DIE INSEL DER WALE , in das grüne und mystische Irland? Los geht's...

Maya möchte unbedingt ihre Mutter kennenlernen , die sie mit fünf Jahren verlassen hat. In Irland begibt sie sich auf Spurensuche und Sie möchte unbedingt erfahren , was ihre Mutter dazu bewogen hat , ihr Kind zu verlassen. Auch beruflich ist die grüne Insel für Maya sehr interessant , sie arbeitet nämlich in Deutschland als Tierärztin in Sea Life und ist dort für das Wohl der Meerestiere zuständig. Auf einer abendlichen Pub Tour in Cobh , lernt sie den attraktiven Musiker Brendan kennen und begegnet ihn zufällig am nächsten Tag auch noch als Tourleiter von Whale Watching Tours... Beide mögen sich auf Anhieb und eine zarte Romanze nimmt seinen Lauf. Doch nicht nur Maya wird mit einem tragischen Familiengeheimnis konfrontiert , auch auf Brendans Vergangenheit liegen dunkle Schatten der Trauer ....

Sofort habe ich mich in diese wunderschöne und sehr berührende Geschichte verliebt. Mit Maya und Brendan habe ich von Anfang bis Ende mitgelitten , geweint und mitgefiebert. Die Beiden sind mir sofort mit ihrem Schicksal ans Herz gewachsen . Die Autorin hat es geschafft , mich als Leser zu begeistern, für die wundervolle Landschaft und Tierwelt Irlands und viele informative Erklärungen und Tipps , rund um die grüne Insel , sind wirklich fantastisch recherchiert. Sehr berührend bleibt mir der Wal Gesang in Erinnerung , das muss fabelhaft sein zu Erleben...Das leckere Rezept für Cottage Pie und Irisch Coffee, rundet das Ende der Geschichte harmonisch ab. Danke , das ich mit Brendan und Maya zauberhafte Lesestunden in Irland erleben durfte und meine Reiselust auf die mystische , grüne Insel, noch mehr entfacht wurde:)

Veröffentlicht am 07.09.2021

Wenn die Suche nach der Vergangenheit der Weg in die Zukunft ist...

....so scheint es jedenfalls für Maya,als sie eines Tages erfährt, dass ihre Mutter sie nicht einfach verlassen hat, sondern etwas ganz anderes dahinter steckt. Um die Wahrheit herauszufinden, reist Maya an die Küste Irlands. Als engagierte Tierärztin, die ihr Herz an die Meerestiere verloren hat, möchte Maya diese natürlich gerne bei einer Wal- Beobachtungstour ansehen. Am Abend ihrer Ankunft lernt Maya in einem Pub den Musiker Brendan kennen. Sehr erstaunt ist sie,als sie Brendan am nächsten Morgen bei dem Bootsausflug zu den Walen wieder sieht. Beide merken sofort die Magie zwischen ihnen, nicht ahnend was das Schicksal noch für sie bereit hält.

Bei diesem Buch von Jani Friese passt alles perfekt zusammen. Das Cover erzeugte bei mir sofort ein Gefühl für die Geschichte. Nicht nur die Landschaft von Irlands Küste, die Beschreibung der Walbeobachtung sind sehr bildhaft dargestellt. Sehr interessant fand ich auch die Informationen über die Geisternetze , die eine Gefahr für die Meeressäuger darstellen. Die Protagonisten Maya und Brendan sind super sympathisch und authentisch dargestellt und werden mir im Gedächtnis bleiben. Das Suchen und Finden von Mayas Mutter ist so emotional, dass mir beim Lesen die Tränen gekommen sind. Auch die Nebencharaktere haben bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Dieses Buch reiht sich in meine Lese- Highlights für dieses Jahr mit ein.
Meine Empfehlung: unbedingt lesen und fünf Sterne zu Recht verdienen. ⭐⭐⭐⭐⭐